Wake on Lan

eldegede

Neuling
Hallo,
möchte gerne von meinem Notebook per WLAN meinen Desktop-Rechner per WOL starten und wieder herunterfahren können. Leider funktioniert das nicht.
Hab schon alles mögliche probiert. Muss ich da was im BIOS und im Betriebssystem extra einstellen?
Hat jemend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Danke.

LG elde

MB: PT6 Deluxe, i920, 4 GB RAM, HD 4670 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes musst du WoL im BIOS aktivieren. Danach musst du noch eine Einstellung in Windows vornehmen, dort kannst du dann auch entscheiden, wodurch dein PC aufgeweckt werden soll, z.b. durch ein Magic Packet oder durch einen Ping.

Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem du hast, beschreibe ich mal die Vorgehensweise unter Windows 7 (müsste aber bei Windows Vista und XP ähnlich sein)

Als erstes musst du die Netzwerkverbindung öffnen (das geht z.B. über den Start-Ausführen Befehl control netconnections). Dort angekommen musst du mit der rechten Maustaste auf deine LAN-Verbindung klicken und Eigenschaften auswählen. In dem sich nun öffnenden Fenster klickst du auf "Konfigurieren ...". Jetzt sollte sich wieder ein Fenster öffnen. Dort kannst du jetzt die WoL-Einstellungen vornehmen. Unter dem Reiter "Energieverwaltung" kannst du die WoL-Einstellung für die Zustände S3/S4 (Standby) vornehmen. Unter dem Reiter "Erweitert" kannst du die WoL-Einstellung für den Zustand S5 (ausgeschalteter Pc) vornehmen. Dort befindet sich eine Liste, aus dieser sind die Punkte "Shutdown/WakeUp" und "WakeUp-Eigenschaften" interessant.

Ich hoffe dir reichen diese Infos aus, um WoL bei dir zum Laufen zu bekommen.

Gruß,

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh