Wake on USB

Freeeezer

Enthusiast
hi,
gibt es irgendwo eine übersicht, welche mainboards wake-on-usb unterstützen?
mein P5B deluxe kann ich wunderbar mit meiner X10-USB-fernbedienung aus dem standby aufwecken, allerdings gibts dazu keinen hinweis im bios und auch keinen punkt im handbuch, so dass ich mich bei anderen boards wohl leider nicht nach den handbuch-angaben richten kann...

danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem board aus meiner signatur, funktioniert das aufwecken aus dem standby oder ruhezustand(hibernation) ebenfalls problemlos.

Gruß
g.m

Eigentlich sollte es bei fast allen Boards funktionieren.
(solange ACPI korrekt implementiert ist)

Oder meinst du Wake on USB analog Wake on Lan. Sprich aufwecken aus dem ausgeschalteten Zustand (S5)?

-TDO-

Eigentlich sollte es bei fast allen Boards funktionieren.
(solange ACPI korrekt implementiert ist)

sollte...ich kann ein lied davon singen, das es eben nicht bei jedem mainboard funktioniert! ich hatte schon mindestens drei neuere mainboards, bei denen es nicht ging. die hatten noch nichtmal mehr jumper für den usb-ruhestrom auf dem pcb. deshalb war ich wirklich erleichtert, das es bei dem asus aus meiner signatur auf anhieb funktioniert hat.

Gruß´

die hatten noch nichtmal mehr jumper für den usb-ruhestrom auf dem pcb. deshalb war ich wirklich erleichtert, das es bei dem asus aus meiner signatur auf anhieb funktioniert hat.

Ja der wird bei vielen eingespart - ist aber nur für S5 relevant.

Darum ja meine Frage was er genau meint.
S3 (standby), S4 (Hibernate) oder S5 ("ausgeschalten").

-TDO-

Ja der wird bei vielen eingespart

die neuen boards sind fast alle jumperless. deshalb hatte ich bei dem genannten asus anfangs zimliche panik. in dem fall war sie zum glück unbegründet:)

Gruß
g.m

p.s. ich glaube er meint s3

danke für eure antworten soweit, S5 ist mir egal, wichtig ist das wecken aus S3 und evtl. auch S4.

interessant für den geplanten HTPC wäre das Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, gerade bei dem funktioniert das laut geizhals-kommentaren leider nicht.

weiß jemand wie es beim Jetway NC62K aussieht?

ansonsten muss es auch nicht unbedingt ITX sein, µATx ginge auch.
das von ganja_man genannte ASUS M3N78-EM scheint eine gute und günstige wahl zu sein...

das von ganja_man genannte ASUS M3N78-EM scheint eine gute und günstige wahl zu sein...

ist es! du hast glück:) ich steige auf eine intelplattform um und das genannte board steht mit einem amd 4850e-prozessor (sehr gut für einen htpc geeignet), zum verkauf. war bisher nur zu faul das groß zu inserieren:)
bei interesse, schreib mir einfach eine pm.

Gruß
g.m

danke für eure antworten soweit, S5 ist mir egal, wichtig ist das wecken aus S3 und evtl. auch S4.

interessant für den geplanten HTPC wäre das Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, gerade bei dem funktioniert das laut geizhals-kommentaren leider nicht.

Ja genau mit dem hast du Pech.

Hier die aktuellen Infos aus dem Sammelthread dazu:

GF9300-D-E...ITX-Wifi

GF9300-H-E...ITX, kein Wifi

GF9300-G-E...ITX-Wifi mit Wake-on-USB, eventuell 3 SATA-Ports und ein S/PDIF-Header am Mainboard -> laut Zotac-USA Ende Oktober in USA, wobei ich da nicht dran glaube, vor ein paar Wochen hies es Ende September...

Andere Boards mit GF9300 oder GF9400 sind leider inzwischen Mangelware.

-TDO-

Echt? Mit den Zotac ION ITX funktioniert das nämlich, zumindest aus dem S3!

ist es! du hast glück:) ich steige auf eine intelplattform um und das genannte board steht mit einem amd 4850e-prozessor (sehr gut für einen htpc geeignet), zum verkauf. war bisher nur zu faul das groß zu inserieren:)
bei interesse, schreib mir einfach eine pm.

Gruß
g.m

soso, der liebe ganja man steigt auf intel um, tja irgendwann kippen sie alle ;)

Echt? Mit den Zotac ION ITX funktioniert das nämlich, zumindest aus dem S3!

das ist ja auch neuer, haben wohl aus den fehlern gelernt...
leider ist der ION von der cpu-performance zu schwach für brauchbares postprocessing...

soso, der liebe ganja man steigt auf intel um, tja irgendwann kippen sie alle ;)

ich wusste das noch von irgendjemand ein kommentar diesbezüglich kommen würde:d
ich steige ja auch nicht wegen postprocessing um, sondern nur um die funktionalität zu steigern:)

Gruß
g.m

ich hab ja nie was über postprocessing verloren... mich wundert es nur, wenn ich mir unsere schönen diskussionen vor augen halte :d

mich wundert es nur, wenn ich mir unsere schönen diskussionen vor augen halte

ja an die kann ich mich auch noch lebhaft erinnern:d
ich sagte ja auch nie, das intel konkret schlecht ist. jetzt hast du den beweis, das ich es auch so gemeint habe:)

Grüße
g.m

also, wollte dann mal noch anmerken dass es mit dem Gigabyte GA-MA785GM-US2H einwandfrei funktioniert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh