Wake on Wan mit Lightsout 1.5.1.1555 und Easybox 602

Goldi09111

Neuling
Hallo.

Da ich nun dabei bin meinen Server aufzubauen und einzurichten bin ich jetzt mal wieder an meine Grenzen gestoßen. :(

Ich möchte gern den Server mittels Lightsout von unterwegs aus hochfahren wenn ich mal Daten benötige. Ich hoffe es kennt sich jemand mit der Easybox 602 aus und kann mir weiterhelfen.
Habe bereits den Port 9 (UDP) mittels Portmapping an meine IP (192.168.2.103) weitergeleitet. Ich habe allerdings gelesen, dass ich den Port 9 an die Broadcastadresse weiterleiten muss (192.168.2.255). Wenn ich das probiere kommt dann aber eine Fehlermeldung (ungültige LAN IP-Adresse), sodass ich denke das ich dies wo anders einstellen muss. Leider weiß ich nicht wo!

P.S.: Habe aktuell das Problem das ich per online Zugriff die Fehlermeldung "Verbindung mit Remotewebzugriff kann nicht hergestellt werden. Wenden Sie sich an die Person, die den Server verwaltet." bekomme. Weiß jemand was ich hier machen kann. Habe im Router nichts verstellt und der Online Zugriff hat schon mal funktioniert. Habe allerdings seit dem den whs2011 neu installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Weiterleitung des Ports an die Broadcast-Adresse wird von den meisten Routern unterbunden. Meiner Recherche nach von jedem sicheren, nur günstige und ältere Router lassen das zu.

Dein Router merkt sich die Verknüpfung zwischen IP- und MAC-Adresse nur einen begrenzten Zeitraum (dafür gibt es einen Ausdruck auf den ich gerade nicht komme, arp-pool oder so). Das ist auch sicher der Grund, warum es schon einmal funktioniert hat.

Abhilfe würde da ein Router schaffen, bei dem man IP-Adressen fest mit MAC-Adressen verknüpfen kann. Das wäre eine Lösung.

Moderne Fritzboxen verfügen über ein Webportal, über die man manuell ein WakeOnLan-Befehl an den gewünschten Rechner senden kann. Das wäre Lösung Nummer 2.

Ich versuche mich demnächst an Lösung Nummer drei, dabei handelt es sich um einen Microcontroller mit LAN-Schnittstelle, der mit geringem Verbrauch immer online und über ein WEB-Portal erreichbar ist. Mit diesem kann man ein internes WOL-Signal mit der gewünschten MAC-ID senden. Bei dieser Lösung kannst Du Deinen Router weiternutzen.
So einen Controller findest Du hier. Dazu brauchst Du noch ein spezielles angepasstes Programm für den Controller, gibt's im Netz zum runterladen, den Namen des Autors weiß ich gerade aber nicht mehr. Vielleicht hilft google mit den passenden Stichwörtern weiter.

Zur Zeit sind das die mir bekannten Lösungsansätze zum Aufwecken eines Rechners außerhalb des Netzwerkes / über das Internet. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen oder zumindest Suchmaschinenfutter geben.

Gruß

Die EasyBoxen kann man für so ein Vorhaben total vergessen.

Ich löse es über meine FritzBox. Da sind von allen PCs im Netz die MAC-Adressen bekannt und ich kann sie über das Webinterface der FB aufwecken.

Dazudann einfach DynDNS einrichten und du kommst jederzeit per https Verbindung auf deine FritzBox

Gruß
Alex

Abhilfe würde da ein Router schaffen, bei dem man IP-Adressen fest mit MAC-Adressen verknüpfen kann. Das wäre eine Lösung.

Das funktioniert ja mit der Easybox. Alle Clients in meinem Netzwerk haben immer die gleiche IP. Was halt nicht funktioniert ist die Broadcastweiterleitung.

Die gleiche IP ist nicht dasselbe, als wenn der Router die MAC-Adressen der Rechner kennt.

Die gleiche IP bekommst Du ja über z.B. über eine feste IP Vergabe. Das bedeutet aber nur, dass der Rechner beim Hochfahren vom DHCP Server diese Adresse zugewiesen bekommt (bekommen will).

Wenn der Rechner aus ist, hat er keine IP-Adresse, bzw. nur den kurzen Zeitraum (was ich oben geschrieben habe -> Address Resolution Protocol (ARP)).
Der Router weißt auch ohne feste IP-Vergabe einem Rechner eine favorisierte IP zu. Der Rechner wird die gleiche IP immer wieder bekommen, wenn Du ihn sagen wir mal täglich einschaltest. schaltest Du ihn erst nach einer Woche wieder ein, bekommt er u.U. zufällig eine andere. Das ist der Grund, warum Wake on Wan anfangs funktioniert, später aber nicht mehr (häufig zu dem Thema im Internet zu lesen).

Manche Router, vielleicht auch die EasyBox (ich kenn sie nicht), haben eine Einstellung, bei der man die MAC-Adresse direkt mit einer IP verknüpft. Das geschieht im Router und dieser weiß dann: Eine Portweiterleitung an diese IP sende ich an die bei mir hinterlegte MAC-Adresse, sollte der Rechner gerade offline sein.
(So zumindest die Theorie, auf die ich bei meiner Recherche gestoßen bin)

Jetzt habe ich das Problem das der Online Zugriff mal wieder nicht funktioniert! Könnte echt langsam durchdrehen mit dem whs. Ist das ein bekanntes Bug von MS? Habe es mit und ohne UPNP probiert. Habe den Domainname nicht im whs eingerichtet da es hier kein dyndns gibt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 19
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh