Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wake over LAN, wie funktioniert das, was brauche ich
Hi
zuerst die HW:
Wenn du onboard lan hast, musst du wol im Bios einstellen, wenn nicht brauchst du auch noch eine wol-fähige nic und ein wol kabel, welches der Karte meistens beiliegt.
Software:
Ein DynDNS-Accout und die entsprechende Software(damit du dir die IP nicht merken musst).
Zum aufwecken benutzt du lanstartgui.
ah sry grad gelesen, dass du das übers inet machen willst.
Afaik kann man keine magicpackets(zum aufwecken) übers internet verschicken.
Aber du kannst einen Rechner, der immer online ist, so wie ich oben geschrieben habe konfigurieren, und den dann lokal einen Client starten lassen.
Also ich mach's so dass ich mich auf meinen Server @home per RDP verbinde (der ist immer an) und von dort aus das Magic Packet los schick zum aufwecken.
Das Paket kann nicht übers Inet gehen, da es an die MAC Adresse des PC adressiert wird.
Der PC braucht wie bereits erwähnt eine NIC die das kann.
WOL Kabel braucht man bei neueren NICs und Computern idr. nicht mehr (hab bei mir Intel Pro/1000 MT drin und es klappt auch ohne), musst im BIOS und evtl im Treiber der Karte aber evtl. Wake On LAN oder Wake on PCI Device aktivieren.
Zu schön das mein Router (WRT54GS) mit Tomato Firmware eine WOL Funktion besitzt ;D So kann ich bequem jeden Rechner im Haus über die WebGui von ihm aufwecken.
WOL lässt sich auch ohne ständig laufende Rechner oder so realisieren.
Nur das das halt ein wenig aufwendiger ist.
Die einfachste Methode ist den UDP Port 9 an Broadcast weiterzuleiten (x.x.x.255)
Das lassen aber nicht alle Router zu. Ist auch ein wenig dumm, denn jeder der dann die MAC deines Rechners weis kann dann die Kiste Hochfahren.
Schöner und sicherer, wenn auch wesentlich aufwendiger ist es wenn man seinen Router ein wenig frisiert.
Was man da genau machen muss ist Hier genau erklärt, gilt aber nur für Fritz!Box.
danke erstmal für die viele antworten. hab heut morgne mal nen bils ausprobiert. hab 2 tool, "Wake on Lan Tool" und "Sol" mit beiden kann ich den PC meines Vater über LAN wecken.
Schöner und sicherer, wenn auch wesentlich aufwendiger ist es wenn man seinen Router ein wenig frisiert.
Was man da genau machen muss ist Hier genau erklärt, gilt aber nur für Fritz!Box.
der Link führt leider ins Leere. Könnte man mir den Inhalt evtl. per Mail schicken?
Ich muss einen Rechner zuhause über das böse Internet aufwecken und habe eine FB7170 mit Firmware-Version 29.04.59
Genau das ist mein Problem...ich brauche es nicht Lokal sondern nur von aßne. Lokal mache ich es auf eine ganz altmodische Art: ich versteife den Zeigefinger meiner linken Hand und drücke den PwrBtn...
Aber die Anleitung von AccessStar ist gold wert...das teste ich heute Abend mal in Ruhe