WakMineralLukü.....

Was haltet ihr davon?

• Cool!

Stimmen: 40 36,0%
  • Auf keinen Fall Öl im PC!

Stimmen: 55 49,5%
  • Ich sehe mir das mal genauer an...bin noch skeptisch.

Stimmen: 16 14,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Seht euch mal das an.

Das wäre doch nicht schlecht oder? Dann noch das Öl mit Pumpe durch Radi leiten für Dauerbetrieb...

Ich weiß das gabs schon aber es sieht sehr ineteressant aus :coolblue:

Vieleicht mach ich das in 2-3 Jahren:p

Und es wäre wohl endlich Ruhe in der Kiste!

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das ist ein Luftkühlung? Ich würd sagen: Falsches Thema, außerdem oft diskutiert und gebaut

Wo?

Und das ist ein Luftkühlung? Ich würd sagen: Falsches Thema, außerdem oft diskutiert und gebaut

Hier im Forum? Entschuldigung...wo?? Link? :p

Bin noch nicht solange in diesem Forum.

Und irgendwie ist es schon noch Lufkühlung denn es sind ja Luftkühler drinnen und Lüfter drehen auch.

Möchte wissen ob das was bringt etc.

EDIT: Eigendlich gehört das ja ins Alternative Kühlmethoden hinein...habs leider im falschen Forum gepostet...könnte das ein Mod bitte verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
JA ne riesen Sauerrei wenn das Aquarium Platzt ..... Boardsuche: ÖL im PC// ÖL PC// ÖL Kühlung usw....
Die Schöne HW ist danach auch nimmer zu gebrauchen .... (m it alter HW OK) aber mit nem Brandneuen High end SYS ? nein Danke ......

ist nicht praktikabel!

denn was ist wenn du an die teil ranmusst?

immer schön im öl rumfummeln und dabei dreck reinbringen, dazu kommt dann noch was ist wenns dir zu blöd wird
das öl mal eben in den ausguss kippen ist nicht

ist zu aufwändig, wenn man es richtig macht. dann doch lieber ne wkü

JA ne riesen Sauerrei wenn das Aquarium Platzt ..... Boardsuche: ÖL im PC// ÖL PC// ÖL Kühlung usw....
Die Schöne HW ist danach auch nimmer zu gebrauchen .... (m it alter HW OK) aber mit nem Brandneuen High end SYS ? nein Danke ......

wieso sollte das auquarium platzen:confused: besonders ein glasaquarium...

für die mein system möchte ich das nicht verwenden...aber für nen lautlosen htpc vieleicht intererssant!

Dann nochn paar Fische rein und die Kinder davor setzen :fresse:

was machste, wenn die hardware kaputt geht? was für ne Sauerei, im Öl was auszubauen, und alles ist ölig verschleimt, wird man nie wieder sauber bekommen.

Ich finde das nicht gut, als sinnloser Test mit nem 400mhz PC der eh rausfliegen soll ok, aber nicht für neue Hardware und Dauerbetrieb.

werde das aber wahrscheinlich für htpc machen um ihn passiv zu betreiben können...natürlich nur kleine komponenten die nicht alzu teur sind.

au ja lecker, dann kommt jemand gegen und du hast 40l öl im wohnzimmer .....
na lecker.

außerdem ist die geschichte an sich ur alt ....

von PCGH und toms HW schon zug mal gemacht ....

naja wenn du meinst.....

würds echt NIE machen

Bei einem HTPC mit "Alter" HW durchaus OK. Aber für ein High End Sys bei dem man die HW vielleicht mal weiterverkaufen will sch*** Idee!

werde das wohl auch mit meinem htpc machen ^^

Für für meinen 1,7 Ghz Server wäre das auch was, nie wieder probleme mit lauten Lüftern oder Hitzestau im Sommer. Mal sehen ob ichs echt mache.

dann macht aber immernoch das NT und die Graka Krach. Ausserdem geht es ja nicht um Effizens, sondern um Optik ;) !

naja nachdem galileo alle 2 wochen irgendwelche sachen in öl taucht
kein wunder das diverse leute auf solche idee kommen

gerade ein glasaquarium kann platz
man stellt die dinger nicht ohne grund aud styro
durch das gewicht vom wasser/ in diesem fall öl
entsteht druck der das becken zum platzen bringen kann

unpraktikabel allein schon weil sich die vielen schichten des boards zb zersetzen werden, medizinisches öl greift die hardware nicht direkt an aber die befestigung in form von klebstoffen weicht trotzdem auf !

also das is alles nicht so für den permanent betrieb, gibt keine langzeittests und du must halt das öl selbst kühlen was auch nicht so einfach ist...

die geben ja selbst an das es ziemlich warm wird nach einem längeren laufzeittest unter volllast...

sieht nett aus aber vorerst hat das so keine wirkliche zukunft.

vorallem geh mal hin und kauf in deutschland 60 liter mineralöl :d

da bisst nicht 60 dollar los, nene da biste 200 euro los...

du brauchst kein mineralöl sondern medizinisches damit die komponenten das auf dauer aushalten (-; geh mal inne apotheke und frag was ne flasche kostet, dann kippst mir um

was soll das bringen? die kühlleistung wird nicht besser, das öl heizt sich auf und irgendwann geht der pc kaputt. zudem werden die lüfter bei dem widerstand nicht lange laufen und gehen kaputt. es ist absolut SINNFREI.

noch pommes rein und fertig is die friteuse :fresse:

ne, das hatten wir schon unendliche male und die probs sind immer:

- öl wird zu warm
- aufgrund der kapillarwanderung kommt das öl nach ner zeit aus maus und tastatur raus (evtl. wireless nehmen?)
- festplatten können wegen dem luftloch auf gar keinen fall ins öl
- mechanische lüfter gehen wegen dem starken widerstand schnell kaputt
- riesensauerei + öl beginnt nach ner zeit ordentlich zu stinken (jedenfalls wenn man normales salatöl nimmt was bei thg z.b. schon gemacht wurde)
- hardware kannste ned umbauen, oder willste jedesmal das zeug ausm öl fischen und dann erst ma slots etc... saubermachen? :rolleyes:

ach ja öl in der wakü wird wohl mit der zeit die pumpe zerstören, da es ja zu zäh ist....

ach egal wie das medium wird ausgetauscht, luft gegen öl.

beides is im gewissen sinne nicht wirklich leitfähig.

das eine ist gasförmig das andere flüssig.

die temperatur aufnahme ist bei beiden gleich schlecht.

bei öl ist die temperatur kapazität wesentlich höher.

da die hardware für das medium luft gemacht ist und nicht für öl könntest du schwirigkeiten bekommen das manche komponenten irgendwie reagieren.

denke jetzt zwar nicht das der pcb aufquillt dazu fehlt der weichmacher. aber nehmen wir einfach mal hlp 46 das greift ja auch bekanntlich dichtungen ( o ringe an ) das heist es wird auch irgendwo an der hardware rum knabbern.

wenn du das medizinische öl kaufst wirst wahscheinlich mehr geld in öl investieren als in deine hardware.

das bsp mit dem aquarium zeigt halt das die wärme sehr gut verteilt wird. man hat durchaus gute wärme abfuhr. problem ist halt nur das irgendwann das öl warm ist und dann wird alles warm und es schaukelt sich hoch...

also müsste man die wärme durch einen radi und umwälzpumpe aus dem aquarium rausziehen. dann verliert es irgendwo seinen witz weil dann könnte mana auch eine wakü bauen die sicherlich genau so effektiv ist.

kurzum es ist eine alternative kühlmethode, man sieht auch das sie funktioniert. aber sie ist nicht effizenter als andere und es gibt wirklich wesentlich mehr nachteile als vorteile.
Hinzugefügter Post:
ach ja öl in der wakü wird wohl mit der zeit die pumpe zerstören, da es ja zu zäh ist....

ich habe eine pumpe in meiner wakü die durchaus öl ohne probleme pumpen kann. aber ich denke nicht das es was bringt. sauerei.....

problem ist doch das öl langsam die wärmeenergie aufnimmt und genau so wieder abgibt.

denke wasser ist da bisher das beste medium...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh