ach egal wie das medium wird ausgetauscht, luft gegen öl.
beides is im gewissen sinne nicht wirklich leitfähig.
das eine ist gasförmig das andere flüssig.
die temperatur aufnahme ist bei beiden gleich schlecht.
bei öl ist die temperatur kapazität wesentlich höher.
da die hardware für das medium luft gemacht ist und nicht für öl könntest du schwirigkeiten bekommen das manche komponenten irgendwie reagieren.
denke jetzt zwar nicht das der pcb aufquillt dazu fehlt der weichmacher. aber nehmen wir einfach mal hlp 46 das greift ja auch bekanntlich dichtungen ( o ringe an ) das heist es wird auch irgendwo an der hardware rum knabbern.
wenn du das medizinische öl kaufst wirst wahscheinlich mehr geld in öl investieren als in deine hardware.
das bsp mit dem aquarium zeigt halt das die wärme sehr gut verteilt wird. man hat durchaus gute wärme abfuhr. problem ist halt nur das irgendwann das öl warm ist und dann wird alles warm und es schaukelt sich hoch...
also müsste man die wärme durch einen radi und umwälzpumpe aus dem aquarium rausziehen. dann verliert es irgendwo seinen witz weil dann könnte mana auch eine wakü bauen die sicherlich genau so effektiv ist.
kurzum es ist eine alternative kühlmethode, man sieht auch das sie funktioniert. aber sie ist nicht effizenter als andere und es gibt wirklich wesentlich mehr nachteile als vorteile.
Hinzugefügter Post:
ach ja öl in der wakü wird wohl mit der zeit die pumpe zerstören, da es ja zu zäh ist....
ich habe eine pumpe in meiner wakü die durchaus öl ohne probleme pumpen kann. aber ich denke nicht das es was bringt. sauerei.....
problem ist doch das öl langsam die wärmeenergie aufnimmt und genau so wieder abgibt.
denke wasser ist da bisher das beste medium...