Waku für 300-400€

Warfighter

Enthusiast
Hi,

bin absoluter Noob in breich Waku. Will mir aber in nächster zeit eine Wasserkühlung zulegen. Jetzt weiß ich aber net was man da alles braucht.

Werde mein System aufrüsten mit einen X2 wegen der Preissenkung von amd und werd mir noch einen Graka zulegen das wird wendan eine 7900 GX2 werden oder eine x1950 xtx (die im august rauskommen soll). Warscheindlich sind die Anschlüsse von der Waku für die Graka unterschiedlich deswegen könnte ich erst die Waku kaufen wenn ich weiß was ich mir bestellen werde.

Könnt ihr mir beispiel nennen was man da alles braucht wenn man CPU, GRAKA und Northbrige kühlen will.

Will auf Wasserkühlung umsteigen weil mich mein lauter rechner dermasen von ankotzt.

THX für jede Antwort.

PS: Warscheindlich werd ich mir auch noch einen neuen tower zulegen müssen oda reicht ein midi tower aus?
Derzeitiger Tower: http://geizhals.at/deutschland/a136509.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Du brauchst einen Radiator, die Kühler einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe und Zubehör wie Schlauch, Wasserzusatz, Anschlüsse, Lüfter.

Aber, 100€ ist nichts für eine Wasserkühlung.
Das wird deutlich mehr kosten!

Wieviel geld muss man ausgeben um eine einigermasen gute waku zu bekommen

PS was ich noch vergessen habe bringt es etwas wenn man festplatten wasserkühlt habs letztens bei den bruder von meien kumpel gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte am Anfang auch nur 100€ ausgeben xD

Allerdings bin ich jetzt bei 300€ angekommen :d Allerdings will ich die auch für Overclocking nehmen...

ich würde ca 350-400€ einplanen (bei einer 7900 gx2 entsprechend mehr)

Zuletzt bearbeitet:
ElBaRtO_90 schrieb:
ich würde MIND. 350-400€ einplanen (bei einer 7900 gx2 entsprechend mehr)

ja übertreib mal nich....250-300€ sollten genug für eine wakü sein

das problem das ich noch hab ist das ich ein neues gehäuse brauche kostet dann auch noch 100€ ich rechne mal kurz zusammen

250€ Waku
100€ Gehäuse
350€ Graka
200€ CPU

Das ist ne menge Geld fürn auszubildenden da muss ich 3 monate sparen mir ist es hald wert.

Hab mich jetzt ein bisschen durchgelsen durch ein paar thread richtig schlauer werde ich davon nicht...

du kannst ja auch erstmal die graka sowie das gehäuse weglassen und dir alles nacheinander kaufen und nich alles auf einmal...

naja ich denke ich übertreibe net...

guck ma allein für nen mora zahlste über 100€ und für solche heizkraftwerke brauchst du denke ich nen mora... dazu noch die lüfter (nicht unterschätzen sind auch teuer) oder noch nen aktiven dual. für nen komp. kühler der grafikkarte zahlste auch 70 (x1900xtx) oder 150 (7900gx2) die cpu und northbridge schlagen auch noch mit 80 zubuche und dann noch schläuche (tygon ist auch net gerade billig), anschlüsse, pumpe, agb...

das biste schon mit 350€ dabei....

PS: ok mind ist übertrieben ich editier es weg...

Also ich wollte auch erst was günstiges dann habe ich mich belesen und das schnell über den Haufen geworfen meine Wakü hat bisher 400 euro gekostet und wird demnächst noch mal ordentlich erweitert für alle komponenten usw.

da die wakü nur dann wirklich einen sinn ergibt wenn alles mitgekühlt wird ansonsten haste da zwar keinen cpu und NB Kühler mehr drauf aber dafür ist die Graka noch sehr laut usw...

Aber lies am besten mal die Threads hier im Forum durch da steht eigentlich recht gut Beschrieben was man alles Brauch und was eher Luxus ist ;)

Edit: Wo ich es gerade lese ja die Lüfter fürn Mora hab auch erst gedacht ok kaufste mal paar lüfter kann ja nicht die welt kosten am ende haben mich die 9x 120m Lüfter auch noch mal 120 euro gekostet! und man sollte schon drauf achten gute/leise zu kaufen (meine haben 17db das ist ned extrem leise aber dennoch ok) weil sonst asche ist mit der Ruhe!

Jap Mora ist der Radiator so sieht der aus:

da von unten

Von der Grösse her passen da 9x 120mm Lüfter Dran mit der Lüfterblende lässt sich das am besten lösen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa hab momentan CPU-Temp im idle 21°C selbst bei der Wärme

wie warm ist dein zimmer ? 14°C ? sonst kannste die 21°C knicken ;)

mora ist eine radiator reihe, allgemein wird mit mora hier im forum aber immer der große mora 2 (core/pro) bezeichnet siehe deinen link.

Zuletzt bearbeitet:
das ist der "normale" mora also ohne lüfter-gitter...
um lüfter zu befestigen solltest du den por kaufen oder noch einen dual kaufen und ihn mit lüftern ausstatten....

27C raumtemp hab ich aber zur zeit nur den CPU im Kreislauf ;)

trozdem kannst du ohne chiller oder kokü nicht unter raumtemp gehen... wie willst du denn dein wasser mit deiner raumluft kühler machen als die raumluft selbst...

@ unbekannter braucht man beim pro wirklich noch die blende um lüfter dranzuschnallen ich dachte die wäre beim pro schon dabei?

Zuletzt bearbeitet:
bei 27 zimmer temp, liegt dein wasser bestenfalls bei 30°C und deine cpu im diel bei 36-38°C.

mag sein das dein mainboard 21°C ausliest - über die physik hinweg hilft das aber auch nicht ;)

Keine Ahnung was da flalsch ausliest aber wenn ich an den AGB fasse ist der auch eindeutig kalt aber dachte ned das das Asus so falsch ausliest :o

Ja man brauch die Blende dafür der Pro hat nur eine "Schutz" blende damit man die lamellen nicht verbiegen kann und sieht halt bissl besser aus ;)

da fällt mir ein mein Expert hatte auch zw. 19-21C ausgelesen bei meinem 3800+ und es war auch entschieden wärmer! Zauberwakü? ^^

Aber zum thema raumluft ich hab ja auch die 9 lüfter vorm mora die machen ordentlich kalte Luft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lüfter machen luft nicht kalt, sie erhöhen nur die luft menge die durch den radiator stöhmt und wärme von radi aufnehmen kann.

lüfter kühlen keinen radiator sie transportieren wärme ab.

Unbekannter-Nr1 schrieb:
joa hab momentan CPU-Temp im idle 21°C selbst bei der Wärme

das kannst du knicken...und wer zur hölle kauft 9 lüfter für den mora :hmm: das braucht keine sau ;)

Na wenn schon denn schon ^^ ich will ja noch den kompletten pc kühlen ich weiß nur noch nicht so recht was fürne graka rein soll ich wart mal noch auf die ATIs aber zu den Temps liegt wohl am everest im Bios hab ich 31,5C und im Windows nur 21 das liest also falsch aus

Also erstmal sind die meisten aktuellen Triple wohl eher besser als ne Mora und BILLIGER. Ich habe selber eine, geiles Teil, aber muss man nicht haben. Und mehr als 4 Lüfter ist bei nem Mora eher zuviel des guten. Das macht allein durch die Geräuschkulisse keinen Sinn. Aber wer ne Wakü will muss sich mal schlau machen und suchen und rechnen und weitersuchen, entscheiden, umentscheiden. Schwupp die Wupps hat man 4 Monate später ne Wakü. Dann hat man auch genug gespart und hat hinterher wirklich lange spass dran.
Ich hatte für meine 400 - 500 geplant. Geworden ist es nun 900-100. Allerdings mit HDD Silencer, weil wenn schon leise dann aber richtig.
Darf ich gar nicht dran denken ..
Aber ist schon geil ;-)

naja mit bei der trippel contra mora geschichte scheiden sich die geister ;)

aber ein guter trippel reicht wohl für so gut wie jede aktuelle high end kiste inkl. oc...

stehe auch vor dem gleichen problem und wollte anfänglich auch "nur" 100€ ausgeben. kannste knicken - leider.

guck mal hier rein. www.aquatuning.de
da gibts komplettsets die garnicht so teuer sind meiner meinung nach. für dein vorhaben kommen eigentlich nur die 360er sets in frage. mit ca 160€ solltest du anfänglich schon rechnen (nur für die CPU). nach und nach kannst du dann aber das system aufrüsten und vielleicht findest du ja auch etwas günstiges bei ebay oder auf dem marktplatz. übernimm dich am anfang nicht, sonst bist du auf einen schlag 300-400€ los...

mfg

taylan

nunja, jemandem der anfänger ist und aufs geld schaut nen mora zu empfehlen, ist irgendwie...
nun gut, lassen wir das.

du brauchst nen radiator, nen gehäuse, pumpe schläuche und kühler?
Solch ein Set wäre erstmal ein guter Anfang (für den Überblick):#
http://www.alphacool.de/xt/product_...l-xtreme-ultra-set-360-retail-uni-12volt.html
das kommt dann auch deinem Geldbeutel entgegen. da ist natürlich nicht alles optimal, der agb der radiator und die schläuche bzw deren anschlüsse sind als grenzwertig zu betrachten. allerdings ist alphacool gerade bei soetwas sehr kulant, sie würden dir zb bestimmt einen anderen radiator für einen geringen aufpreis mitliefern, zb den Alphacool NexXxoS HC 360-LE. solche komplettsets gibts natürlich auch von anderen herstellern. nur damit du mal preislich ne genau einschätzung hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh