WaKue Rechner auf LAN ?

M@tze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
416
Ort
Fürth
Mal was anderes:

Ich will morgen mit meiner Kiste auf LAN fahren und weiss nicht wie ich die am geschicktesten transportiere. :confused:

Stehend, damit alles so ist "wie immer" - mit Decken hinter den Beifahrersitz einklemmen?

Liegend, damit die Graka senkrecht im Slot drin steckt - flach in den Kofferraum (Combi) packen?

Ich habe mal einen Block harten Schaumstoff unter den AGB geklemmt, damit der mir nicht nach unten aus den Klammern rausrutscht. Noch was beachten? Das Ding ist ja auch bockschwer ... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... solange der AGB geschlossen ist und da kein Wasser austreten kann, kannst du den PC transportieren wie du willst. Mies wäre es nur, wenn sich die Schläuche lockern und evtl abgehen würden. Am besten aufrecht auf den Rücksitz oder in den Fußraum der hinteren Plätze einklemmen.
 
Normalerweise,wenn der AGB dicht ist, solltest du keine Probleme haben.
Da wuerde ich aber eher empfehlen den Rechner hinzulegen,da ein Grafikkartenkuehler normalerweise recht schwer ist.
 
@ Mr. Watson: Wegen Grakas: Ich weiß es von einem Bekannten, der im wassergekühlten CF eine HD4870 X2 und dann noch eine HD 4870 1 GB drin (sogar auf Singleslot umgebaut) hat und damit immer auf LAN fährt. Solange die Karten ordentlich verschraubt sind, passiert da eigentlich nix. Die meisten Rerefenzkühler von High-End-Karten sind heute schwerer als die GPU-Complete. Nur solchen schraubenlosen Befestigungen würde ich da net trauen...

@ M@tze:

Normalerweise transportiert man den PC am besten so, wie man ihn auch aufstellt, also senkrecht.

Beim Umlegen besteht immer nämlich die Gefahr, dass etwas ausläuft. Die Einfülldeckel sind ja alle nach oben gerichtet und wenn man es dann plötzlich umlegt... Verstehste, was ich meine?

Weiterer Punkt: Was für Anschlüsse benutzt du? Bei den teuren Schraubverschlüssen mit der Überwurfmutter passiert normalerweise nie etwas. Bei den Push-In könnte es passieren (wenns auch unwahrscheinlich ist) dass sich durch das Gerüttel was löst.

Ich würde ihn irgendwo so einklemmen, dass er aufrecht steht und nicht mehr wegkann. (Ist bei meinem VW Lupo perfekt. Der WaKü-Rechner passt quer grade so in den Kofferraum, da fällt dann nix mehr um. Leider passt da dann nix anderes mehr rein...) :d

Gefährdete Stellen vorher sichern (bespielsweise auch mit zusätzlichen Kabelbindern oder so ähnlich). Und gefährdete Anschlüsse mit Zewa oder Handtüchern umwickeln. Und eventuell noch ein Handtuch aufen Gehäuseboden.

Und dann vieleicht noch ein bischen fertige gemixte WaKü-Mischung und einen Trichter mitnehmen, falls du nachfüllen musst.

Dann vorsichtig fahren und auf der Lan von Inbetriebnahme nochmal alles kontrollieren.

Ich war mit meinem WaKü-Rechner schon oft auf LAN und es ist noch nie was undicht geworden.

Ist mir dann aber auch zu schwer geworden. Meiner wiegt fast 40 Kilo und wird nach dem nächsten Upgrade noch schwerer...

Da hab ich mir einen Mini-ITX-Lan-PC gebaut.

Sowas kann ich nur weiterempfehlen.

Früher hatte ich ein komplett volles Auto, heute fahr ich mit einer kleinen Sporttasche (+Monitor) auf LAN. Weniger zu schleppen hat man nur noch, wenn man mit Laptop zockt.

Gamer/WaKü-Rechner: sysProfile: ID: 38647 - Zocker_Nr_1

HTPC/Mini-ITX-LAN-PC: sysProfile: ID: 69899 - Zocker_Nr_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehend, damit alles so ist "wie immer" - mit Decken hinter den Beifahrersitz einklemmen?

Exakt so habe ich es bisher immer gemacht, hat auch immer gut funktioniert... und das obwohl bei meiner alten (im wahrsten Sinne des Wortes alt) Wakü der Ausgleichsbehälter nicht dicht war.
 
Link mich dann gradmal ein :P

Will mri auch in Absehbarer Zeit eine Wakü Holen,mich hat das aber wegen Lanpartys auch abgeschreckt,
sind denn AGB's für 5,25" Slots wie die von XSPC oder AC Auqabox durch den einbau Dicht genug mit Schraubanschlüssen für den Transport?
 
Warum nicht?Wenn die Einfüllöffnung richtig zu ist,Schlauchanschlüsse und Schlauch fest,kann nix passieren.
 
Danke fuer die ganzen Antworten, vor allem Zocker_Nr_1 fuer die detaillierten Ausfuehrungen. :)

Push-Ins habe ich Gott sei Dank keine, 16/10 Schlauch auf 13er Bitspower Tuellen (sieht man auch im sysprofile in der Signatur ;)), der geht nur noch mit dem Cuttermesser runter. :d

Eigentlich sollte alles komplett dicht sein, da ich die Kiste auch mal komplett umlegen kann ohne dass was rauslaeuft. Ich hatte Bedenken, wegen dem Geruckel und Geholper waehrend der Fahrt, ob sich da was locker ruckelt oder die Grafikkarte zu sehr am Sockel zerrt. Meine alte Kiste mit Luftkuehlung habe ich immer flach hingelegt, so das der Prozessorkuehler "auf dem Board stand" und die Grafikkarte in den Sockel gedrueckt wurde.

Ok, CPU Kuehler macht jetzt kein Problem mehr, aber irgendwie bleibt ein etwas unsicheres Gefuehl. :rolleyes:

Dann lass ich den hinterm Beifahrersitz stehen und verteile vorher eine Rolle Zewa im Gehaeuse. Ich sag am Montag Bescheid wie es war ... ;)
 
Noch eine Anmerkung:

Falls du aufgrund der von mir beschriebenen aufwändigen Maßnahmen zukünftig keinen Bock mehr auf LAN hast, kann ich dir eins versichern:

Zu 98% wird nix passieren und spätestens in 2-3 LANs kennst du die Schwachpunkte, da musste nicht mehr ALLES abdichten und das geht dann deutlich fixxer.

Ich habe meinen am Ende garnicht mehr abgedichtet, weil nie was rausgekommen ist :d Sollte man an sich ja nicht. Minimalst sollten Graka und NT (wenn es unten verbaut ist) geschützt werden, damit da im Falle eines Falles die Soße nicht rein läuft. Am besten mit Handtüchern, die saugen sich nicht so schnell voll wie Papier. Weil NT zerlegen ist ja quasi unmöglich für den Laien und selbst Graka-Kühler abbaue ist eine ******-Arbeit. Der Rest ist recht leicht und schnell wieder trocken zu legen.

Deswegen IMMER Kontrolle vor Inbetriebnahme.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass du waKü auf LAN lieben wirst. Mir ist auf LAN noch nie ein WaKü-PC überhitzt, im Gegensatz zu den LuKü-Systemen. Da wirste deine Freude haben, wenn die PCs der anderen wegen Überhitzung streiken und du ganz entspannt weiterzockst :d :d.

Wünsch dir viel Spaß auf der LAN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Âlso meine Rechner packe ich immer normal ein. Ob liegend oder stehend, völlig egal. Auf der Lan kontrolliere ich nochmal alle Anschlüsse auf Leckagen und starte die KIste. Mehr Aufwand ist eigentlich nicht nötig.

Hat bisher mit P&C, Verschraubungen und Perfect Seal Tüllen geklappt.
 
Na dann mal viel Spass ;)

Ich habe den Rechner eigentlich immer auf die Rücksitzbank gestellt und fest angeschnallt. Schön in Decken eingepackt und Graka etwas abgestützt, sollte deinem "Schätzchen" auch nichts passieren.
 
Moin,

ich hab auch ne WaKü im Rechner. Auf LANs stell ich ihn immer hinter den Fahrersitz auf den Boden (passt da relativ gut rein). Und obwohl das Gepolter dank Sportfahrwerk etwas stärker als normal ist und obwohl ich die "ganz gefährlichen" Plug&Cool Anschlüsse habe, ist noch nie etwas passiert. Deshalb stütze ich nie etwas ab, oder kontrollier die Anschlüsse. Wenns knallt, war wohl etwas undicht ;-). Das einzige Mal, als mir Wasser ausgelaufen ist, war beim Einbau bzw. dem anschließenden Testlauf (nur Pumpe an). Dank wahnsinnig unpräziser Anschlüsse hat sich die Soße auf dem kompletten Mainboard und der Graka verteilt. Hab dann mit Zewa alles abgewischt und den Kram eine Nacht auf die Heizung gelegt. Am nächsten Tag lief alles (bis heute) reibungslos.

Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift... wollte nur sagen, dass heutige WaKüs keine Probleme beim Transport bekommen und sich Anschlüsse wegen ein bisschen Autofahrerei nicht einfach lösen (es sei denn, Schlauch und Anschluss passen nicht zusammen).

Gruß
Martin
 
Moin,

bin wieder von der LAN zurueck. War wirklich alles kein Problem, hatte mir das schlimmer vorgestellt. Bis auf die bloeden Kommentare der Kumpels, das Ganze mal mit Bier, Barcadi, ... zu testen war alles wie vorher mit LuKue. ;)

Danke nochmal fuer die Tipps und beruhigenden Worte! :d
 
Moin

Hatte bisher nur einmal ein Problem von den ca 5 Lans.
Ich hatte eine Luftblase im System vom AGB die von der Pumpe bis zum CPU Kühler reichte, einmal pc gedreht und es ging wieder.
Hatte Glück das ich das durch zufall gesehen hatte, Luft soll ja nicht ganz so gut wie Wasser kühlen.
 
Glück? Die Luftblase wäre einfach irgendwann durchs System gerauscht und fertig. Als ob jetzt so ne Luftblase die Kühlung verhindern würde.
 
Hatte schon etliche LAN´s mit wak im sys und das schlimmste waren immer die kommentare der lukü fraktion.
Im 800D hatte ich den transport liegend (graka senkrecht, agb liegend).
Das V351 hatte ich normal stehend am WE im auto und da war auch der AGB waagrecht.
Zur sicherheit prüf ich vor dem transport des cases ins auto schnell mal die anschlüsse durch ob die Muttern eh alle gut sitzen.
Am WE hatte ich einen großen schock als ich ein störendes surren verusucht hab zu orten, aber nach ein paar minuten der Suche waren es doch die Caselüfter ausm "silent" case des sitznachbarn.
 
Hatte schon etliche LAN´s mit wak im sys und das schlimmste waren immer die kommentare der lukü fraktion.

Mit denen kann ich gut leben. Mich fragen sie jeweils ob der Reaktor noch läuft. Ist vermutlich der Neid der besitzlosen. :haha:

Seit ich Radi, AGB, und Pumpen in einem eigenen Gehäuse habe tut man sich auch mit dem Transportieren deutlicher "leichter".

Mittwoch ist es wieder soweit. 5 Tage lang. :)

Styx
 
Ich glaube wenn ich meine PC auf ne Lan trage würd ich das Wasser ablassen, ich meine befüllen ist ja jetzt auch nicht soooooo schwer und dauert ja auch nicht lange, 10 min und man ist fertig, der Rest geht im Betrieb raus
 
Völlig übertriebene, paranoide Sicherheitsmassnahme....
 
sehe ich auch so, wenn ich auf ne lan fahre, pack ich meinen rechner auf den rücksitz, schnalle ihn an und fahre einfach los, am ankunftsort aufstellen, anstecken und loslegen, keine kontrolle, kein handtuch, nix, da läuft sicher nix aus, perfect-seal tüllein sei dank ;)
 
Jau, ist es im Alltag dicht, ist es auch beim Transport dicht. Man wirft das Zeugs schliesslich nicht rum. So war es bisher auf jedenfalls immer.

Styx
 
Ahoi, ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber ich schreib einfach mal, wie ich es immer mache...

Also, ich stelle den Tower auf den Beifahrersitz (so ist er gleich noch etwas gepolstert aufgestellt). Dann lege ich den Gurt an. Diesen ziehe ich dann kurz ruckartig an, damit die Verriegelung greift und dann schraube ich die Lehne soweit vor, dass der Gurt straff am Tower anliegt. So wird ein kippen sicher verhindert, da der Gurt sich erst wieder löst, wenn die Spannung weg ist. So hat der Rechner sicherlich schon locker über 1000km unbeschadet überstanden (eine Tour waren mal 600km).

Greetz, dudu
 
auch bisher keine probleme gehabt.

beim abbauen nochmal kurz drüber geschaut, beim aufbau nochmal kurz drüber geschaut -> passt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh