[Projekt] Wakue-Umbau

formaldehyd

Enthusiast
Jo moinsen die herrschaften :d

ich dran mir demnaechst meine wakue ausm haesslichen cm-stacker hinein in ein lian-li pc-a05b zu verfrachten.

Jetzt kann ich hier aber den 360er radi nemmer weiterverwenden da ich den platz anderweitig brauche, also muss ein slim 240er her, bin mir jedoch absolut unschluessig welchen ich nehmen soll, in punkto leistung

zum einsatz werden 2 noctua nf-p12 luefter kommen, die dann auf 800 upm laufen werden.

auf was ich zurzeit auch total abfahre is solch eine radiblende, also so n gitternetz-blech wie hier zu sehen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9513204&postcount=821
wo krieg ich die her?
ich find zwar solche aehnlichen blenden
http://www.caseking.de/shop/catalog...n/MESH-RADGARD-240-Aluminium-Black::7541.html
nur irgendwie weis ich mit denen net so recht, auch wenns jetzt evtl bissl bloed klingt, aber, werden die dann zwischen case und radi befestigt das mann nur des gitternetz sieht oder wie ? bzw wie hats Spock auf dem oberen bild gemacht ?

Weiterhin im Einsatz behalten werde ich meine schwarze aquatube und meine AS XT Ultra pumpe

die Aquatube sollte in den 2 laufwerksschaechten verschwinden
-> bessere vorschlaege ?
die tube bleibt aber auf jeden fall

soweit mal :d

gruß
Simeon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit die Blende so eingebaut werden kann wie auf dem Bild musst du dir die Ausschnitte in den Gehäusedeckel Lasern/ fräsen lassen. Dann wird die Blende von unten da dran geschraubt sodass man nur das Gitter sieht.

Verstehe ich das richtig dass du den Duo und die beiden 3870er mit einem Dual Radi kühlen willst? Das würde theoretisch vllt. gerade noch gehen nur werden die Temperaturen ziemlich hoch sein ...

Und das ganze in einen Lian Li A05 reinzupacken halte ich schon sogut wie für unmöglich ... Den Dual ( der aber für die Komponenten eher unterdimensioniert ist ) könnte man vllt in den Deckel bekommen, den Aquatube wie du sagts in die beiden Laufwerksausschnitte.
Nur wo kommt dann das Laufwerk rein? Das A 05 hat ja nur 2 x 5,25" Schächte.
Ich hoffe mal du hast das Gehäuse noch nicht gekauft ^^

Wenn du es noch nicht hast dann würde ich z.B. auf ein A 09 ausweichen ->
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-A09-Serie/Lian-Li-PC-A09-B-black::7370.html

Oder vllt. ein PC-7 ->
http://www.caseking.de/shop/catalog...Serie/Lian-Li-PC-7-B-Plus-II-black::3587.html

Die beiden Gehäuse befinden sich im selben Preisrahmen wie das A 05 sind aber wesentlich größer und besitzen somit 4 x 5,25" Schächte.
Im Deckel und auf dem Boden kann man dann jeweils einen Dual installieren ( oben wirst du dann den obersten 5,25 Schacht freilassen müssen, in den Schacht drunter kommt das Laufwerk und in die letzten beiden Schächte das Aquatube ).

Die Radis könnten ebentuell auch normale sein also keine Slim, da müsstest du aber einen Besitzer der beiden Gehäuse Fragen ob das vom Platz hinkommt.
2 Magicool Slim Dual müssten in das Gehäuse aber ohne probleme passen ->
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner weise helfen ;)

EDIT: was sich noch anbieten würde wäre eine externe ösung, z.B. ein Mora ( eine Lüfterblende für 30 € kommt noch
hinzu ->
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

Oder den 1080 Evo ( keine Lüfterblende mehr erfordelich deswegen günstiger als der Mora ) :
http://www.aquatuning.de/product_in...-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html

Diese Radiatoren reichen auch für zukünftige Grafikkarten und CPUs, der Nachteil ist aber dass sie ziemlich teuer
sind und man sie extern verbauen muss ( wäre für mich persönlich ein no-go ), ist aber Geschmackssache.

Wenn du das Geld für hast würde ich schon zu so einem Monster tendieren, wenn nicht reicht die 2 x Dual Lösung
auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
hiho, :d

also danke erstmal fuer die tipps, wie du scheinbar aus meiner sig gelesen hast, rennen zZt 2 3870er bei mir, 1 werde ich jedoch rauswerfen, da ich die leistung nichtmal ansatzweise benoetige, da reicht eine locker aus :d

das hab ich natuerlich vergessen zu erwaehnen, das mit dem laufwerk ist mir soweit klar, dafuer haette ich mir dann auch n externes gekauft, da ich den rechner so klein und kompakt wie moeglich halten moechte

gekauft hab ich bisher noch nichts von all dem zeug :d

Nur wo kommt dann das Laufwerk rein? Das A 05 hat ja nur 2 x 5,25" Schächte.
Ich hoffe mal du hast das Gehäuse noch nicht gekauft ^^

Wenn du es noch nicht hast dann würde ich z.B. auf ein A 09 ausweichen ->
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ack::7370.html

Oder vllt. ein PC-7 ->
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ack::3587.html

das pc-a05b hab ich mir gedacht weil ich das NT vorne unterm hdd-kaefig unterbringe und mir somit der platz im deckel bleibt fuer den dual radi, den radi in den boden verfrachten kommt fuer mich nicht in frage, da mir die optik im deckel einfach viel besser gefaellt :d

was sich noch anbieten würde wäre eine externe ösung, z.B. ein Mora ( eine Lüfterblende für 30 € kommt noch
hinzu ->
http://www.aquatuning.de/product_inf...-RA-2-Pro.html

Oder den 1080 Evo ( keine Lüfterblende mehr erfordelich deswegen günstiger als der Mora ) :
http://www.aquatuning.de/product_inf...nschl-sse.html
jaja, die externen loesungen ...

nunja, auf absolutes highend bin ich nichtmehr aus, des hab ich hinter mir gelassen, ich bin da eher auf die pure geschwindigkeit erpicht :d ( die SSD is schon bestellt ^^ )
1 3870er entwickelt so viel hitze nicht, so wie die jetzt laeuft wuerde das auch unter lukue noch gehen, zwar recht laut aber es waer machbar, also hab ich hier schonmal keine sooo große hitzequelle, ebenso der 45nm dualcore, is recht sparsam, laeuft mitlerweile auch nurnoch auf 4,02 Ghz mit 1,3375V weil die 100 mhz meiner meinung nach 0,5V nicht rechtfertigen, also auch hier nur eine geringe hitzequelle.
gut das mobo wird uebern fusion-block mitgekuehlt aber der macht den bock auch nicht fetter als er schon ist

also wuerde hier dann ein dual-slim schon ausreichen

zudem gefaellt mir das a09 ueberhaupt nicht und das pc-7 auch nur so lala, da das gitternetz an der front einfach nicht ins gesamtbild reinpasst

das pc-a05b is nunmal das "kleine schwarze" und ist nunmal recht sexy ;)

was auch nicht schlecht rueberkommt ist das v1000z-black, aber is mir schlichtweg zu teuer um dran rumzubasteln und der ganzen krams fuer hdds und loftstromoptimierung-bla nervt mich auch nur.

das gehause von Spock ( 1. post, 1. bild ) ist auch nicht schlecht, da es ebenfalls sehr schlicht ist, aber das is halt nemmer zu haben :(

also alles in allem mal zusammengefasst weil warscheins eh keiner mehr n durchblick hat :d

- 1 3870er fliegt raus
- somit sollte ein dual radi reichen
- das "kleine schwarz" ^^
- externes laufwerk weil
- tube in die laufwerkschaechte soll :d

jo soweit so gut erstmal :d

ich hoffe ihr habt nochn paar ideen oder vorschlaege

gruß
Simeon

Also nen Dual Radi passt ohne Probs in den Deckel, habe selber schon nen Dual Radi Ausschnitt im A05 (zwecks Entlüftung), wenn ich auf Wakü umsteige werde ich jedoch nen 360er Radi mit Abstandshaltern oben draufmontieren und den AGB ebenfalls extern. Bzgl des Modells des Radis kann ich leider nicht weiterhelfen, aber die FAQ von Madz wird hier häufig empfohlen ;)

Vllt hilft dir ja was aus dem Beitrag ---> http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1728

Zuletzt bearbeitet:
niemand tipps fuern radi ?

in anbetracht dessen, dass du max. nen dual verwenden kannst, würde ich da was mit ordentlich leistung @1000 rpm (die dann nur unter last anliegen), da wäre nen black ice stealth sicher was nettes.

alternativ nen magicool slim, der ist bei 400-800 rpm besser, verkraftet aber nicht ganz so viel (sollte aber reichen).

PS: habs im Xs.org mal gesehen, da hatte einer 2 swiftech mcr220 im a05 verbaut (einen im deckel, einen im boden)

@ asrock_FAN

fuer den thread danke ich dir, hilft bissl beim vorstellen der proportionen und des aussehen weiter

die faq von madz brauch ich mir nicht durchlesen, soweit komm ich eigtl schon alleine klar :d
nur halte ich idR nicht sehr viel von SLIM radis, da mir aber bei dieser bastelorgie nicht viel andres uebrig bleibt muss ich dann doch drauf zurueckgreifen :d
sonst verwende ich immer dicke 360er wenn der platz reicht.

zum thema extern sag ich mal nix, iss eben ueberhaupt net mein ding

@ vdc

ich wollte den boden eigentlich sauber halten, bzw wenns net anders geht die pumpe dort platzieren, was vermutlich passieren wird :d
also bleibt da wenig spielraum fuer nochn radi

wobei ich mir ebenfalls nochnet ganz so sicher bin, is der AGB, weil eigentlich wollte ich die aquatube schon beibehalten und evtl in die 2 laufwerkssschaechte reinhauen, jedoch waer es auch denkbar einen kleinen EK agb oberhalb des 120er am heck innen zu befestigen, dann hab ich aber das problem das ich nicht direkt vom agb zur pumpe komme und mir somit das befuellen recht schwer machen wuerde ...

mit dem EK koennte ich halt problemlos ein Laufwerk unterbringen, darunter dann eine festplatte und im fdd-kaefig nochmal eine und somit die pumpe dann im hdd-kaefig

dann hab ich aber eine beschissene verschlauchung ...
sprich : pumpe->radi->agb->graka->NB->cpu->pumpe

mit der tube koennte ich dann rann radi->agb->pumpe->cpu->NB->graka->radi verschlauchen wenn ich die pumpe aufm boden unterbringe

und da ich 2 HDDs unterbringen muss bleibt mir da nicht viel spielraum, ausser ich schaffe es die eine hdd im hdd-kaefig noch ueber der pumpe unterzubringen und eine hdd im fdd-kaefig ...

eine weitere frage bleibt ob die optik mit der tube in der front noch passt ...

optimal zum befuellen waere die tube im deckel, dann bleiben aber die laufwerksschaechte sowohl optisch als auch technisch leer ...

wie wuerdest du das ganze angehen wenn du nur 1 dual nehmen willst und 2 hdds unterbringen musst ??!?!

gruß

edit:

was ich noch anfuegen muss, die 1-slot-agbs wie auf den pics vom ocstation-thread gefallen mir garnicht

Zuletzt bearbeitet:
idee zum aquatube:
wieso unbedingt so verbauen, dass man ihn extern sieht?

du könntest ihn ja mit der front richtung seitenwand anbringen (dafür müsstest du dir dann ne halterung bauen), dann wäre er direkt über der pumpe und würde keinen unnötigen platz verschwenden.für die optik könnte man dann ja noch ein kl. loch in die seitenwand machen.

wo genau wuerdest du sie dann platzieren ?

das man sie vonner seite dann sehen wuerde is mir klar

aber irgendwo nimmt sie ja schon platz weg, die frage is dann wo genau ?

ebenfalls in den laefwerksschaechten ?

wenn dann würde ich sie irgendwo zw. lw-schacht oder hdd-schacht und mb befestigen, aber nicht in den schächten

muss ich mir ma kurz angucken wie ich das mit ner halterung regeln koennte

----

edit:

das koennte sich schwierig gestalten, da ich kaum platz habe um die halterung zu befestigen, was waere nur am hdd-kaefig bzw an den laufwerksschaechten machbar, waer mir dann aber zu instabil bzw zu globig, da ich an der deckelkante net arbeiten kann sonst geht das seitenteil nemmer drauf ...

was mir grad noch aufgefallen ist, was auch ne moeglichkeit waere :

die tube extern sichtbar oder nur intern sichtbar in die laufwerksschaechte zu klatschen, die pumpe waagerecht ganz unten in den hdd-kaefig rein und eine hdd darueber... und die andre dann in den fdd-kaefig...

mmh dann bin ich aber immernoch nur soweit wie anfangs auch, nur das ich nun beide hdds unterbringe :d

Zuletzt bearbeitet:
so maedels,

ich hab was neues :d

wenn ich den hdd-kaefig rausbaue dann kann ich dort ein passendes loch fuer die tube reinschneiden und sie somit dort befestigen, dann bleiben die laufwerksschaechte frei und ich kann dort dann ein laufwerk und eine hdd unterbringen, die andere hdd wuerde dann im fdd-kaefig ihren platz finden.

die pumpe wuerde ich dann aufn boden stellen, somit waere jedes platzproblem geloest :d

hier nochn pic, das jeder weis wies gemeint is !

67641geli1092gbx4.jpg

was haltet ihr davon ?
---

ich will fuer die tube noch schwarze schrauben, sprich 10 stueck, am besten mit linsenkopf, weis einer was die fuer ne laenge haben und welches gewinde das is ?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh