Wakueeinbau in selbstgebauten Plexicase Kaufberatung

hansx2

Enthusiast
Hallo liebe Wakübastler,
Ich würde gerne meine Hardware unter Wasser setzen, bin auf diesem Gebiet aber leider sehr unerfahren.
Ziel wird es sein meine Cpu, Gpus, Ram und HDDs mit Wasser kühlen zu koennen und dabei auch noch recht ansprechend auszusehen

Mein Grundsetup besteht aus :
FX 8350 (AMD Octacore 4ghz) der neigt warm zu werden.
2x Evga gtx 670 SLI
4x4 gb DDR 3 Teamgroup Ram (soll aber ersetzt werden durch 2x 8gb uebertacktbaren DDR III)
einer 120 gb SSD Samsung 840 und 2x Seagate Barracuda 2 tb HDD als Raid
Nt ist ein Evga Nex750g
MB ein Asus Crosshair Formula Z

Der Case ist ein Eigenbau aus Plexiglas: 500 x 500 x 200, die nutzbaren Massen sind 490x490x200

Ich habe mir folgenden einkaufskorb gemacht:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habe selber leider wenig Ahnung von der Kuehleistung eines so duennen 420er Radiators waere der Ausreichend ?
falls ihr nicht der Meinung seid wuerde ich mir noch einen gebrauchten Radi so 240-280er bei ebay ersteigern und ebenfalls in der Kreislauf einbauen koennen.
Wuerdet ihr mir ggf einen anderen Radiator empfehlen, der ins System passt oder eben einfach eine Bewertung der Komponenten geben ?
Meine wahl auf einen 30 mm Radi fiehl nur der Optik wegen aus keinem anderen grund im System selber kann auch ein 45 - 60er Radiator verbaut werden.
Hatte mir auch schon ein 360er aus 2x180 als 45 mm angeschaut nur kann ich keine guten 180er Fans finden. Also lasse ich davon lieber die Finger

Aeh bevor ich es vergesse falls sich jemand wundert warum ich so wenig Schlauchkupplungen habe. Ich hab ein Set bei ebay ersteigert mit 50 verschieden Kupplungen und einige waren auch 16/10er die ich nehmen kann.

Mein zweites Anliegen ist, dass ich er gern meine HDDs und SSDs kuehlen wuerde bzw in einem Kuehlkoerper befestigen moechte.

so saeh der aus
Was haltet ihr davon oder wuerde ihr mir lieber davon abraten und eine ganz normale Halterung empfehlen, die koennte ich mir dann naemlich auch selber bauen :d oder waere eine komplette Silent Box noch besser ?

lg

DSCF3985.jpgDSCF3982.jpgmainboard.jpg lukue.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz davon abgesehen, dass Wakü für RAM und HDDs absolut gar keinen sinnvollen Nutzen bringt, ist der Radiator für einen FX-8 und zwei GTX670 absolut unterdimensioniert.
Für die zu kühlende Hardware benötigst Du schon was in der Richtung 2x 420er (in 45 bzw 60mm Dicke) oder besser externen Mo-Ra3/Phobya 1080er.
Der Phobya Xtreme 400 (2x200/180) oder der Alphacool 2x180 sind durchaus auch ausreichend. Ich weiß ja nicht was in Deinen Augen "gute" 180er Lüfter wären, aber z.B. die 180er Phobya sind durchaus völlig in Ordnung - habe selber schon genug davon verbaut!

Wie gesagt, die HDDs/SSDs zu kühlen ist reiner nonsense. Beim RAM könnte man evtl. noch einen optischen Aspekt heranziehen, das wäre aber auch alles.

Mal ganz davon abgesehen, dass Wakü für RAM und HDDs absolut gar keinen sinnvollen Nutzen bringt, ist der Radiator für einen FX-8 und zwei GTX670 absolut unterdimensioniert.
Für die zu kühlende Hardware benötigst Du schon was in der Richtung 2x 420er (in 45 bzw 60mm Dicke) oder besser externen Mo-Ra3/Phobya 1080er.
Der Phobya Xtreme 400 (2x200/180) oder der Alphacool 2x180 sind durchaus auch ausreichend. Ich weiß ja nicht was in Deinen Augen "gute" 180er Lüfter wären, aber z.B. die 180er Phobya sind durchaus völlig in Ordnung - habe selber schon genug davon verbaut!

Wie gesagt, die HDDs/SSDs zu kühlen ist reiner nonsense. Beim RAM könnte man evtl. noch einen optischen Aspekt heranziehen, das wäre aber auch alles.

also den Ram Kuehler hab ich mir selber gebaut aus Kupferplatten und rohren und der sieht astrein aus also werde ich den auf jeden Fall verbauen
was mir eugenlich auf dem herzen lag ist, ob eine Kuehlung der HDDs nicht sogar schaedlich ist , da sie ja mit 30 grad temp die niedrigste Betriebstemperatur haben im system und eindeutig aufgeheizt werden
und ein 2x180 radi 45mm oder 60 mm wuerde ausreichen ?
dann wuerde ich mir selbst verstaendlich den holen

Passiv kuehlung kommmt nicht infrage hab ich mir ebenfalls schon angeschaut, da ich den platz nicht hab und das system transportabel sein sollte, desweiteren steht es mittem im Zimmer und ist rund herum geschlossen bis auf die Seiten an die der Radi kommt natuerlich

extern waere nur machbar wenn der MoRA 5 m vom rechner wegstehen wuerde und ich die Schlauchleitung durch die Wandpfalz ziehe
schafft die Aquastream Ultra so eine pump leistung ? eher weniger oder ?

Also bei deiner Grundfläche könntest du einen MoRa o.Ä. doch sogar direkt intern unter das Dach packen oder mit Abstandshaltern oben drauf?

Die 2x180er gibt es nur in 45mm. Sollte je nach Lüfterdrehzahl und bei Frischluftzufuhr reichen, allerdings würde ich da keine Wunder erwarten. Die beiden Grakas geben sehr viel Wäre ab.
Was auch gehen würde wären 3x 420er in 45 respektive 60mm. Das entspräche dann sogar der Fläche eines Mo-Ra3 420.
Bzgl. der HDDs ist das nicht unbedingt schädlich, aber bei Wassertemperaturen von 28-33°C liegt die HDD-Temp genauso wie ohne Kühlung ;) Wenn das Wasser wärmer wird, würde sich logischerweise die HDD-Temp auch erhöhen.

Die Idee von dbs n wäre wohl kühltechnisch die optimalste Lösung. Ich denke aber, dass das technisch nicht wirklich umsetzbar ist (aus Stabilitätsgründen, denn ein befüllter und bestückter Mo-Ra3 wiegt locker mal 7kg).

Also bei deiner Grundfläche könntest du einen MoRa o.Ä. doch sogar direkt intern unter das Dach packen oder mit Abstandshaltern oben drauf?

tja wuerde ich ja machen nur dann hatte der bau des Plexicases keinen Sinn mehr gemacht, denn den hab ich mir ja gerade gebaut damit man alles sieht und nicht damit ich mir einen riesen Radiator dadrauf packe

waere denn die pumpleistung stark genug um einen exterenen MoRa zu beschicken der eben was weiter weg steht ?

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:10 ----------

Die 2x180er gibt es nur in 45mm. Sollte je nach Lüfterdrehzahl und bei Frischluftzufuhr reichen, allerdings würde ich da keine Wunder erwarten. Die beiden Grakas geben sehr viel Wäre ab.
Was auch gehen würde wären 3x 420er in 45 respektive 60mm. Das entspräche dann sogar der Fläche eines Mo-Ra3 420.
Bzgl. der HDDs ist das nicht unbedingt schädlich, aber bei Wassertemperaturen von 28-33°C liegt die HDD-Temp genauso wie ohne Kühlung ;) Wenn das Wasser wärmer wird, würde sich logischerweise die HDD-Temp auch erhöhen.

Die Idee von dbs n wäre wohl kühltechnisch die optimalste Lösung. Ich denke aber, dass das technisch nicht wirklich umsetzbar ist (aus Stabilitätsgründen, denn ein befüllter und bestückter Mo-Ra3 wiegt locker mal 7kg).

3 Radiatoren ? nicht ein wenig viel, gibt es denn Kennwerte wie viel Watt sie kuehlen koennen wie gesagt meine gtx 670 haben eine max leistung von jeweils 220 watt d.h. 440 watt gesamt + cpu mit 150 watt d.h. ich bin mit allem so knapp unter 400 watt zu kuehlende Lesitung bei max gebrauch

desweiteren habe ich mein PC gehaeuse kalkuliert. Es hat eine tragkraft, wenn es geschlossen ist, von knappen 60 kg. Also kann man sehr wohl einen MoRa draufsetzen nur ist das keine Loesung fuer mich
ich kann theoretisch 3 Radiatoren in das System einbauen:
einer der max 490 mm lang ist inclusive kupplungen die 4 cm sind als radilaenge von 45cm
einer mit max 400 mm laenge (dabei ist die dicke des ersten nicht mitkalkuliert ist der dicker als 30 mm muss man die Dicke von der Laenge des anderen abziehen)
und ein kleinen 200 koennte ein 184er rein z.b.

hoffe ihr koennt mit den Daten was anfangen :)

Okay, stimmt natürlich. Dann untendrunter? :d

Aber 9x 140x140mm (~ 12x 120x120) halte ich auch für etwas übertrieben. Prinzipiell würden bei deinen grob 500W TDP ca. 5x 120x120mm ausreichen, um das System halbwegs kühl zu halten.

Platztechnisch wäre ich für 1x 420er und 1x 280er. Für die bekommt man auch anständige Lüfter.^^

Die Frage ist halt a) welche Temps möchte er realisieren und b) mit welcher Lautstärke möchte er das tun ;)

also bei a) muss ich ganz ehrlich sein , habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht wie gesagt bin ein Neuling

zu b) das System selber braucht nicht unhoerbar sein, waere aber schon nett, denn das ist ja auch ein Ziel der Wakue eben leise und effizienter zu kuehlen
desweiteren will ich meine Cpu und GPus uebertackten also sollte auf jeden fall reserve beim kuehlen da sein hatte eher an so eine Betriebstemp von 32 grad celsius gedacht als Konstante

waere nicht der Radioator in verbindung mit einem 420 er was NexXxoS UT60 Radiator240 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen externen MoRa und Deine Probleme sind gelöst. Die Pumpe hat mehr als ausreichend Power, um das zu bewerkstelligen.

Ich würde auf mehr Radi fläche gehen und vorallem dickere Radis bevorzugen. Heute sind 2 420er bei ebay sehr sehr günstig ausgelaufen. Hinzu kommt das ich an deiner stelle da du den platz hast eher auf radis für größere Lüfter setzen also 140er z.b. da du hier durch die lüfternarbe nicht so viel platz kühlfläche verlierst wobei es da jetzt soweit ich weiß keine genauen tests zu gibt.

Am sinnvollsten sehe ich aber auch bei dir einen mora an. Gute gebrauchte mit Lüftern kriegt man hier mit etwas glück im Mp zwischen 130-180€
gehen wir von 130€ aus bist du damit billiger unterwegs als mit einzelradis.

Zuletzt bearbeitet:
Dickere Radis sind aber zumeist auf schnell drehende Lüfter ausgelegt, und unterliegen dünneren Radiatoren bei niedriger Drehzahl oft in der Kühlperformance.

Dickere Radis sind aber zumeist auf schnell drehende Lüfter ausgelegt, und unterliegen dünneren Radiatoren bei niedriger Drehzahl oft in der Kühlperformance.

Kommt aber auch immer noch auf den Lamellenabstand an und ob push oder push/pull belüftet ;)

Deswegen steht ja da auch "zumeist". Ist in 90% der Fälle so, gibt nur sehr wenige, dicke Radiatoren mit großem Lamellenabstand.

Ich würde auf mehr Radi fläche gehen und vorallem dickere Radis bevorzugen. Heute sind 2 420er bei ebay sehr sehr günstig ausgelaufen. Hinzu kommt das ich an deiner stelle da du den platz hast eher auf radis für größere Lüfter setzen also 140er z.b. da du hier durch die lüfternarbe nicht so viel platz kühlfläche verlierst wobei es da jetzt soweit ich weiß keine genauen tests zu gibt.

Am sinnvollsten sehe ich aber auch bei dir einen mora an. Gute gebrauchte mit Lüftern kriegt man hier mit etwas glück im Mp zwischen 130-180€
gehen wir von 130€ aus bist du damit billiger unterwegs als mit einzelradis.

bin auch bei ebay sehr aktiv und hab auch die zwei 420er gesehen und ein wenig mitgeboten.
Leider sind 420 Radiatoren mit ausgang zur seite fuer mich ungeeinget. Diese z.b. sind 460 mm lang 40 mm kommen durch den ausgang dann kommt noch von mir eine kupplung die ist ebenfalls 40 mm also bin ich bei 500 mm gesamt fuer mich zu gross da ich nur 490 mm hab :(

ab wann ist denn der MP zugaegnlich bin ja erst seid gester hier angemeldet
hab mich vor einigen wochen bei pcgh forum angemeldet da muss man 60 tage mitglied und 100 posts haben um am MP handeln zu koennen
ist das hier genauso (muss mich da schuldig bekennen, habe das noch nicht nachgelesen)

bin wie ihr bereits gemerkt habt immer noch am hadern ob ich wirklich einen MoRa 3 mir anschaffen sollte

was haltet ihr denn hiervon:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 400 Ver. 1.2 Black Phobya Xtreme 400 Ver. 1.2 Black 35445

und

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm 35484

koennte ich damit noch eine gute kuehleistung bekommen ?

ich koennte dann

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) 79055 auf den 280er packen und
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) 79055 auf den 360er befestigen

was meint ihr ? hab ich bei dem set die richtigen Luefter ?

Nee, der eine Radiator ist doch für 200-180mm Lüfter. Von der Kühlfläche her wärst du damit gut bedient, ist nur knapp weniger als ein Mora.
Einziges "Problem" ist, dass die Auswahl an großen Lüftern für den 400er etwas beschränkt ist, wie du ja schon mal festgestellt hattest.

Marktplatzregeln -> 60 Tage, 1 Post

Nee, der eine Radiator ist doch für 200-180mm Lüfter. Von der Kühlfläche her wärst du damit gut bedient, ist nur knapp weniger als ein Mora.
Einziges "Problem" ist, dass die Auswahl an großen Lüftern für den 400er etwas beschränkt ist, wie du ja schon mal festgestellt hattest.

Marktplatzregeln -> 60 Tage, 1 Post

ah vielen dank fuer die MP info
ja deswegen wollte ich ja keinen 400er nehmen sondern nur einen 360er also 2 x 180 da es ja da doch einige Luefter gibt (zu mindest mehr als 200er luefter)
desweiteren waere es glaub ich vorteilhaft fuer mich da ich keine aquaero brauche, denn die pumpenluefter steuerung wuerde es ja locker schaffen 2 luefter zu steuern und sollte ich mal aufruesten brauch ich mir ja nur eins zu legen

lieg ich doch richtig mit oder

hab glaube ich gelesen,dass die pumpe selber also die aquastream 3 luefter selber steuern kann

Klar kannst Du den 400er nehmen! Auf den Phobya 400er kann man auch 180er montieren - ist doch sogar der Montagekit schon dabei :rolleyes:

Eine Aquastream schafft 5W Ausgangsleistung abzugeben, bei mehr brennt Dir sehr wahrscheinlich die Steuerplatine durch. Die meisten 180er Lüfter ziehen zwischen 3 und 7W pro Stück, d.h. Regeln über die Aquastream fällt damit aus ;)
Was die Aquastream an Lüftern schafft sind i.d.R. 3 120mm Lüfter die im Normalfall so etwa 1W +/-0.5 ziehen und somit unter den 5W bleiben. Da Du hier aber sowieso mehr Lüfter brauchst (2x 180mm auf dem 400er + noch andere), fällt die Aquastream-Regelung eben raus.

Klar kannst Du den 400er nehmen! Auf den Phobya 400er kann man auch 180er montieren - ist doch sogar der Montagekit schon dabei :rolleyes:

Eine Aquastream schafft 5W Ausgangsleistung abzugeben, bei mehr brennt Dir sehr wahrscheinlich die Steuerplatine durch. Die meisten 180er Lüfter ziehen zwischen 3 und 7W pro Stück, d.h. Regeln über die Aquastream fällt damit aus ;)
Was die Aquastream an Lüftern schafft sind i.d.R. 3 120mm Lüfter die im Normalfall so etwa 1W +/-0.5 ziehen und somit unter den 5W bleiben. Da Du hier aber sowieso mehr Lüfter brauchst (2x 180mm auf dem 400er + noch andere), fällt die Aquastream-Regelung eben raus.

so der lange arbeitstag ist um und ich kann wieder basteln :)
ja das ein 180er btw 200er luefter 4 watt zieht hab ich mittags nachgelesen also brauch ich auf jeden fall ein aquaero und ein verstaerker um genug leistung zu haben

wuerdet ihr mir da empfehlen ein neues aquaero zu kaufen oder eher ein altes zu ersteigern ( bei ebay wird gerade ein aquaero 4 versteigert fuer wenig geld)

dann hab ich gesehen, dass ich gestern mit Blindheit geschlagen war, da ich den 400er radi ausgewaehlt hatte und ihn immer als 360er kategorisiert hatte.
koennt ihr mir gute 200er luefter empfehlen oder ist der 180er den ich ausgewaehlt hatte eine gute Wahl?

ja das ein 180er btw 200er luefter 4 watt zieht hab ich mittags nachgelesen also brauch ich auf jeden fall ein aquaero und ein verstaerker um genug leistung zu haben
Aquaero 5 mit Kühlkörper reicht völlig, da benötigst Du keinen Verstärker mehr. Das hat so schon genug Power.

wuerdet ihr mir da empfehlen ein neues aquaero zu kaufen oder eher ein altes zu ersteigern ( bei ebay wird gerade ein aquaero 4 versteigert fuer wenig geld)
Du kannst auch ein gebrauchtes nehmen, aber ich würde immer ein Aquaero 5 nehmen nicht das alte 4er!

dann hab ich gesehen, dass ich gestern mit Blindheit geschlagen war, da ich den 400er radi ausgewaehlt hatte und ihn immer als 360er kategorisiert hatte.
koennt ihr mir gute 200er luefter empfehlen oder ist der 180er den ich ausgewaehlt hatte eine gute Wahl?
180er reichen völlig aus. Bei den 200ern gibt es meiner persönlichen Meinung nach keine vernünftigen Modelle. Du hattest oben nur 140er ausgewählt keine 180er ;) Die Phobya G-Silent 18 sind schon sehr gut. Wenn Dir schwarz-rot ins Farbkonzept passt, würde ich zu der etwas teureren 32mm-Variante greifen, habe die selbst hier laufen.

Aquaero 5 mit Kühlkörper reicht völlig, da benötigst Du keinen Verstärker mehr. Das hat so schon genug Power.

Du kannst auch ein gebrauchtes nehmen, aber ich würde immer ein Aquaero 5 nehmen nicht das alte 4er!

180er reichen völlig aus. Bei den 200ern gibt es meiner persönlichen Meinung nach keine vernünftigen Modelle. Du hattest oben nur 140er ausgewählt keine 180er ;) Die Phobya G-Silent 18 sind schon sehr gut. Wenn Dir schwarz-rot ins Farbkonzept passt, würde ich zu der etwas teureren 32mm-Variante greifen, habe die selbst hier laufen.

okay perfekt dann werde ich mir ein neues aquaero 5 holen die 30 euro sind es mir wert ich brauch ja keine deluxe version mit touche screen etc

und oben hab ich echt den falschen zwischenspeicher drine gehabt
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) 79080

sollte dieses mal klappen dann stell ich mal die neue liste zusammen

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

so meine finalle bestellung
waere super nett wenn ihr noch einmal drueber schaut
dann kann ich es morgen gleich bestellen

brauch ich zum anschliessen des Aquaero noch etwas ? muesste doch eigentlich alles bei sein.
Hab zumindest nirgends was gefunden bei dem Stand, dass man noch irgend welche extras benoetigt, wenn man nur 2 luefter anschliessen will

Zum Anschließen der Lüfter benötigst du keinerlei Extras.
Ansonsten sieht der Warenkorb vernünftig aus!

Kühlmittel ist vorhanden bzw Konzentrat?

So nochmals drüber geschaut und entsprechend ergänzt/getauscht:
- Mit den L-Schlauchverbindern kommst Du nicht weit. :d Daher mal die entsprechenden Anschlüsse eingefügt ;)
- Du hast die Entkopplung (ShoggySandwich) für die Pumpe vergessen.
- Dir fehlte Kühlflüssigkeit, Innovatek Protect Konzentrat eingefügt (dest. Wasser gibt's günstig im Supermarkt)
- den teuren Koolance gegen Masterkleer Retail Package getauscht ;)
- Kühlkörper für das AE5 hinzugefügt
- Tempsensor und DFM eingefügt, wer ein AE5 hat für den lohnen sich diese Dinge ;)

Kleine Anmerkungen:
- 16/13 Schlauch ist eigentlich sinnfrei, da er eigentlich nur die Nachteile von 16/10 und 13/10 vereint: geringere Knickstabilität und großer Außendurchmesser. Die G1/4"-Gewinde haben alle 8-10mm ID, d.h. ein größerer Innendurchmesser als 10mm bringt Dir also keinen Nutzen ;)
- Wozu ein 1:6-Lüfterkabel? Du hast doch nur 2 ;)

So nochmals drüber geschaut und entsprechend ergänzt/getauscht:
- Mit den L-Schlauchverbindern kommst Du nicht weit. :d Daher mal die entsprechenden Anschlüsse eingefügt ;)
- Du hast die Entkopplung (ShoggySandwich) für die Pumpe vergessen.
- Dir fehlte Kühlflüssigkeit, Innovatek Protect Konzentrat eingefügt (dest. Wasser gibt's günstig im Supermarkt)
- den teuren Koolance gegen Masterkleer Retail Package getauscht ;)
- Kühlkörper für das AE5 hinzugefügt
- Tempsensor und DFM eingefügt, wer ein AE5 hat für den lohnen sich diese Dinge ;)

Kleine Anmerkungen:
- 16/13 Schlauch ist eigentlich sinnfrei, da er eigentlich nur die Nachteile von 16/10 und 13/10 vereint: geringere Knickstabilität und großer Außendurchmesser. Die G1/4"-Gewinde haben alle 8-10mm ID, d.h. ein größerer Innendurchmesser als 10mm bringt Dir also keinen Nutzen ;)
- Wozu ein 1:6-Lüfterkabel? Du hast doch nur 2 ;)

So ich muss leider mit dem Handy Antworten von der Arbeit :(
Also ein shoggy Pad für die Pumpe habe ich
Desweiteren konnte ich ein packet bei eBay ersteigern mit
16/13 er Kupplungen also will ich keine neuen anschaffen
Destilliertes Wasser verkaufen wir selber also hab ich da quasi unbegrenzt
Zugriff und es ist am kostengünstigsten
Wo hast du denn meine Auswahl geändert ?
Kannst du mir deinen geänderten Korb schicken ?

Ich hatte die L Kupplungen ins Set gewählt um den Schlauch nur gerade verlegen zu müssen
Also keine einzige Krümmung des Schlauches in die Kühlung zu bauen
Ist das eher weniger sinnvoll ?
Und das 1:6 Lüfter Kabel braucht ein Kumpel der eine waküe aus einem Autoradiator baut und dort 6 Lüfter drauf setzten will :)

Sry Link total vergessen :wall: Hier der Link: Klick mich!

Da Du ja Anschlüsse hast, habe ich nur die L-Verbinder raus getan. Da ich Dein Case nicht vor mir haben musst Du selbst nochmal schauen, was Du da an Anschlüssen und Verbindern noch benötigst.

Sry Link total vergessen :wall: Hier der Link: Klick mich!

Da Du ja Anschlüsse hast, habe ich nur die L-Verbinder raus getan. Da ich Dein Case nicht vor mir haben musst Du selbst nochmal schauen, was Du da an Anschlüssen und Verbindern noch benötigst.

gut dachte mir schon, dass du den vergessen hattest :haha:

so ich will heut auf jeden fall bestellen. was meintest du denn, dass die L verbinder ungeeignet sind ?
Ist es keine gute Idee: Die Schlaeuche nur gerade zu legen und eben viele verbinder zu benutzen ? Mir ist klar dass ich dadurch natuerlich eine hoehere Chane auf undichtigkeiten haben kann, aber gibt es andere nachteile?

Winkel so komisch es auch klingt, so ein "Metallwinkel" hemmt den Durchfluss wesentlich mehr als ein "gebogenes" Stück Schlauch. Liegt wohl daran, dass metaphorisch gesprochen das Wasser in der Ecke gerade auf Widerstand trifft bevor es "um die Ecke" fließt - was ja bei gebogenem Schlauch nicht der Fall ist.

Winkel so komisch es auch klingt, so ein "Metallwinkel" hemmt den Durchfluss wesentlich mehr als ein "gebogenes" Stück Schlauch. Liegt wohl daran, dass metaphorisch gesprochen das Wasser in der Ecke gerade auf Widerstand trifft bevor es "um die Ecke" fließt - was ja bei gebogenem Schlauch nicht der Fall ist.

geht klar also fliegen sie raus hab erstmal deine ganzen temp sensorenund durchflussensorik rausgeschmissen, die hab ich schon, gebraucht aus dem mega ebay packet :)
so ist alles bestellt
werde mal feedback geben, wenn es fertig ist ggf eine kleine bilder serie vorstellen und benchmark test und OC erfolge
mal schauen muss mich nur noch fuer ein gutes Raidkonzept entscheiden :)

Bei den Tempsensoren und DFMs musst Du halt schauen, was für welche in Deinem ebay-Paket drin sind. Manche sind nicht mit dem Aquaero kompatibel ;)

Ansonsten Happy Basteling :d

Bei den Tempsensoren und DFMs musst Du halt schauen, was für welche in Deinem ebay-Paket drin sind. Manche sind nicht mit dem Aquaero kompatibel ;)

Ansonsten Happy Basteling :d

doch doch sind kompatibel sind extra fuer aquacomputer angeschafft worden und die selben die du ausgesucht hattest nur eben gebraucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh