WAN-Zugang über WLAN - Adressprobleme

Zombie025

Neuling
Hallo,
ich stehe mit dem Thema Netzwerk auf Kriegsfuß und hoffe hier, Tips u bekomen um folgendes Problem zu lösen:

Vewendete Hardware:
Internet erhalte ich über Glasfaser an ein Modem mit integriertem WLAN-Router. Leider ist das Ding gesperrt, so daß ich in der Konfiguration keine Änderungen vornehmen kann. Austauschen ist auch nicht möglich und die "Techniker" des Anbieters sind beratungsresistent. Also muß ich mit folgender Konfiguration leben: Modem (192.168.1.1) vergibt über DHCP die IP-Adressen, per Wifi können sich die Geräte hier einloggen. Ich will allerdings mein bisher vorhandenes Netzwerk nutzen:

Dieses wird von einem Asus-Router verwaltet, der Router hat auch die 192.168.1.1 und vergibt in diesem Rahmen die IPs. Da viele Geräte auf diese IP angewiesen sind, würde ich hier, wenn möglich, nichts ändern (squeezeplayer, Openelec-Box etc.)

Ein Kabel vom Asus-Router-WAN-Anschluß zum Modem ist nicht möglich.

In meinem Netzwerk gibt es noch eine Synology-Diskstation (DS1812) mit 2 LAN-Anschlüssen (LAN1 im Asus-Netzwerk 192.168.1.180) und einem funktionierenden WIFI-Dongle (an das Modem angeschlossen, 192.18.1.33).
---

Meine Idee ist jetzt, den 2. LAN-Anschluß der Diskstation mit dem WAN-Port des Asus zu verbinden, damit der Asus wie vorher Internet-Zugang bereitstellen kann:
Kabel-WAN->Modem ->WiFi->Diskstation Wifi-Dongle -> Diskstation LAN2 -> WAN-Port Asus

Die DS1812 ist mit dem Internet verbunden, diese Verbindung steht. Die DS kann einen eigenen DHCP-Server betreiben, der auf LAN2 die IP-Vergabe regeln kann (LAN1 bezieht weiterhin DHCP vom Asus).
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, statische Routen einzurichten. Leider fehlt mir hier der Anhaltspunkt, wie ich vorgehen muss.
Kurioserweise kann ich von meinem im Asus-Netz eingeloggten Laptop die DS unter 192.168.1.34 (Adresse Wifi-Dongle) UND 192.168.1.180 (LAN1-IP) erreichen. Also mutmaße ich, dass ich bis zum Modem durchkomme. Internet geht allerdings nicht, ping google.de ergibt nur: Antwort vom Zielhost 10.0.0.1 nicht erreichbar.

Versucht habe ich auch folgendes:
Asus: 192.168.3.XX
DS LAN2: 192.168.0.XX Gateway 192.168.1.1
Allerdings erfolgt keine Weiterleitung von Netzwerksignalen über die DS

Wie sollte hier die korrekte Adressierung aussehen, müssen die Subnetze verändert werden und wenn ja, wie?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie sind da viele störfaktoren in deiner planung. Ich würde den dhcp server an der asus box abschalten und die ip auf z.b. 192.168.1.2 ändern. Und dann würde ich an einen von den “switchanschlüssen“ gehen. Entweder per dlan oder evtl so einer mediabridge wie es sie für Playstation und xbox gibt.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

wenn du devices die gleiche ip (modem und dem asus) gibst, kanns nur krachen, vor allem wenn da auch noch dhcp läuft..
mach das was kpax geschrieben hat bitte.

Danke für die Antworten,
ich verstehe das so:
Im Asus-Router stelle ich die Router-IP von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 um und schalte den integrierten DHCP-Server aus?
Jetzt ist der Router noch wie vorher mit der DS1812 über den LAN-Anschluß des Rouers und LAN1 der DS verbunden. Woher erhält die DS jetzt ihre IP-Adresse? Vom Modem? Aber das sieht ja nur den WLAN-Dongle der DS und kennt LAN1 garnicht?
Oder erhält der Router, wenn ich als Gateway+DNS die IP-Adresse des Modems eintrage, alle Daten von dort egal welche Umwege er geht?

DLAN wäre einfacher, leider haben wir hier ein extrem unsauberes Stromnetz (der Strom wird mit Dieselgeneratoren erzeugt) außerdem gibt es hier viele heftige Gewitter, daher sind alle wichtigen Geräte hinter einer USV.

die IP an der DS vergibst du manuell und statisch

Bevor wir uns an die Problemlösung machen hätte ich eine riesige Bitte.
Erklär uns doch bitte mal wie genau dein Netzwerk aufgebaut ist, also der aktuelle Stand und das bitte mit einer möglichst detaillierten Zeichnung.

Und dann noch eine zweite Zeichnung in der du Beschreibst was du möchtest.

Denn ich finde es schon störend das du zwei Geräte hast die Online gehen können und du beide irgendwie Online haben willst. Macht doch irgendwie keinen Sinn und es dann scheinbar auch als zwei Netzwerke laufen lassen willst, sie aber dann trotzdem miteinander verbinden willst. Das klingt wie nach Wurst der zu einem Käse gemacht wird damit es am Ende dann einen Salat gibt.

Um eine kurze - ich schiesse mich jetzt einfach mal wie die anderen auf gut glück ein - Antwort zu geben. Prinzipiell könntest du alles an deinen ASUS Router anschliessen, den ASUS Router an das vorhandene Modem"-teil" und im ASUS DHCP deaktivieren. Je nachdem welcher ASUS Router es ist - denn das ist auch ein Punkt den wir nicht kennen - ist die Einstellung dort kinderleicht.
So angeschlossen würde das Modem die ganze Arbeit übernehmen und der ASUS wäre dann ein Switch der einfach nur weiterleitet was man ihm als Daten anbietet. Habe ich selber so am laufen und funktioniert einwandfrei.
Und wenn du vorher den Geräten die eine fixe Adresse brauchen diese im gleichen Bereich vergeben hast, dann wird sich da auch nichts ändern (eventuell)

Danke für die Hilfe.
Aktueller Stand: Das Modem versorgt alle Geräte per WLAN mit Netzwerkzugang.
Das Kabelmodem bietet nur 2.4Ghz-Wlan an, außerdem wird mir der Zugang in die Konfiguration verweigert (Firewall, VPN, feste IP-Adressen etc nicht einstellbar), aus diesen Gründen möchte ich wie vorher meinen Asus-Router verwenden.
So sollte das Netzwerk danach aufgebaut sein.
Netzwerk1.JPG

Ich sehe ein, daß die Idee, dies über die DS laufen zu lassen, eine Schnapsidee ist, somit ist ja meine DS auch nicht gesichert.
Mit etwas Aufwand kann ich ein Kabel ziehen, einer der 4 Lan-Ports des Modems funktioniert, daran könnte ich ja meinen Asus anschließen.
Leider funktioniert die hier aufgezeigte Konfiguration nicht.Netzwerk2.JPG
Der Asus stellt keine Verbindung über WAN zum Kabelmodem her.
Vorher hatte anstelle des Kabelmodems ein simpler UMTS-Router gehangen, der auf 192.168.2.1/255.255.255.0 konfiguriert war, der Asus erhielt die 192.168.2.2 am WAN- und hatte DHCP vergeben von 192.168.1.2/255.255.255.0, alles hat funktioniert.
Jetzt auf ähnliche Weise (Kabelmodem 192.168.1.1/255.255.255.0, Asus erhält vom Router 192.168.1.2, im Heimnetz arbeitet der Router als 192.168.2.1 un vergibt ab .2 die IP-Adressen) funktioniert es nicht mehr.
Das kabel ist getestet, wenn ich meinen Laptop daran anschließe geht er problemlos ins Internet.
Ich vermute, daß das etwas mit den IP-Adressen und dem Subnet zu tun hat, komme aber nicht weiter.
Ideen?

Anhänge

• Netzwerk2.JPG
    Netzwerk2.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptop geht ins Netz wenn du das Kabel vom Kabel-Modem ansteckst, richtig?
Kabelmodem -> 192.168.1.1 und DHCP an (von 192.168.1.2- 192.168.1.X, scheint ja eh nur so zu gehen) -> Lan Kabelmodem/Router zu WAN Asus Router -> Asus Router -> 192.168.1.2 manuell vergeben DHCP aus.

Da du ja scheinbar bei deinem Kabelrouter nix einstellen kannst (oder kannst du da DHCP ausschalten?) musst du wohl mit einem Adressbereich auskommen.
Oder verstehe ich dich jetzt total falsch? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das kann so nicht stimmen. Vorher war der Asus Router über den WAN-Port mit einem UMTS-Router (voll funktionsfähiger Router mit eingebautem UMTS-Modem und WLAN) verbunden und hat so seine Internet-Verbindung erhalten.
Wenn ich das Kabelmodem an einen LAN-Ausgang des Asus-Rouers anschliesse, vergibt ja wieder das Kabelmodem die IPs un nicht der Router.

Hab mich gerade mal belesen, stimmt der Asus ist ja ein reiner Router. (wie gesagt, hatte bisher noch keinen Asus Router in der Hand)

Also anderer Versuch.

Du sagst du hast es jetzt so:

Kabelmodem bzw. -Router 192.168.1.1 -> Lan -> WAN Eingang Asus AC66U 192.168.1.2 -> DHCP Asus 192.168.2.x

Bei deinem alten Netzwerk hattes du es so:

UMTS Router 192.168.2.1 -> Lan -> WAN Asus AC66U 192.168.2.2 -> DHCP Asus 192.168.1.x

Hast du das neue Routing auch eingerichtet, oder macht der das normalerweise alleine?
Also das er nicht versucht an 192.168.2.1 zu übertragen, sondern jetzt an 192.168.1.1?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert diese Aussage aus deinem ersten Post ein bisschen, wie dar man dass verstehen das viele Geräte an die 192.168.1.1 angewiesen sind? Stellt der AC66U Dienste bzw. Freigaben im Netz bereit?
Dieses wird von einem Asus-Router verwaltet, der Router hat auch die 192.168.1.1 und vergibt in diesem Rahmen die IPs. Da viele Geräte auf diese IP angewiesen sind, würde ich hier, wenn möglich, nichts ändern (squeezeplayer, Openelec-Box etc.)

Die 192.168.1.1 würde es ja weiterhin geben auch wenn es der Router von deinem Kabelbetreiber wäre.

Hast du das neue Routing auch eingerichtet, oder macht der das normalerweise alleine?
Also das er nicht versucht an 192.168.2.1 zu übertragen, sondern jetzt an 192.168.1.1?

mfg
Hi,
Routing musste ich nicht einstellen, durch den Anschluß es UMTS-Routers am WAN des Asus gingen automatisch alle Internet-Anfragen über den Gateway 192.168.1.1 (Asus) an den WAN-Port un weiter zum UMTS-Router.

BlackFlame; schrieb:
Stellt der AC66U Dienste bzw. Freigaben im Netz bereit?
Im Asus-Router habe ich eingestellt, daß einige Geräte eine feste IP erhalten. Die Diskstation z.b. (hier kann ich mir mi einer manuellen IP-Eingabe an der DS helfen), bei den Raspberries wirds schon aufwendiger. Es war halt furchtbar bequem, die IPs über den Router und nicht einzeln an jedem Gerät einzustellen.

Mein Hauptpoblem allerdings ist, daß ich derzeit auf das Routing und das WLAN des Kabelmodems angewiesen bin und hier keine Kontrolle habe. Ich kann die Firewall nicht steuern (falls eine eingestellt ist), von VPN o.ä. ganz zu schweigen. Daher will ich meine Geräte nur in "meinem" Netzwerk verbinden und das Kabelmodem nur als Zugang nutzen.
Vielleich hilft es ja, wenn sich IP-Adresse und Subnetz-Maske vom Kabelmodem erheblich unterscheiden, also z.B. am Asus-Router 10.0.001.1/255.255.0.0 einstellen. Wie müsste eine Adresse aussehen, die sich komplett von 192.168.1.x/255.255.255.0 unterscheidet? Ich werde aus den Berechnungen für die Subnetzmaske nicht schlau.

Danke und Gruß

Nein das ist nicht nötig, du müsstest nur die ip am kabelmodem auf z.B. 192.168.2.1 ändern. Subnetzmaske bleibt bei 255.255.255.0. Der asus kann nicht innerhalb des gleichen netzes routen.

Wenn die Settings am Kabelmodem gesperrt sind, wird das vermutlich nicht möglich sein die IP zu ändern.
Ich würde einfach, wie du es eh schon hattest, den AC66U per WAN Port an das Kabelmodem hängen und am besten die IP am WAN Port statisch einstellen:

WAN IP: 192.168.1.2
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 8.8.8.8 (oder auch 192.168.1.1, wie du willst)

NAT muss am WAN Port aktiv sein.

Für den LAN Bereich hinter dem AC66U kannst du problemlos 192.168.2.x/255.255.255.0 nehmen - hier wird es keine Probleme mit 192.168.1.x/255.255.255.0 geben, da es 2 verschiedene Subnetze sind.

Nein das ist nicht nötig, du müsstest nur die ip am kabelmodem auf z.B. 192.168.2.1 ändern. Subnetzmaske bleibt bei 255.255.255.0. Der asus kann nicht innerhalb des gleichen netzes routen.

Am Kabelmodem kann ich nichts einstellen, da der ISP das Paßwort nicht herausrückt... Also probiere ich es nochmal, die IP am Router zu ändern. Das hat allerdings bei den ersten Versuchen nicht fuktioniert, der Asus hat keinen Internet-Zugang gefunden (eingestellt war Internet mit DHCP).

Manche Kabelmodems schießen sich am Ethernet-Port auf die erste MAC-Adresse ein, die sie nach einem Neustart sehen. Probier mal, das Kabelmodem neu zu starten und danach nur den ASUS Router anzuschließen, ohne vorher das Notebook anzuhängen - vielleicht klappt es dann.

Gruß,
Lino

Manche Kabelmodems schießen sich am Ethernet-Port auf die erste MAC-Adresse ein, die sie nach einem Neustart sehen. Probier mal, das Kabelmodem neu zu starten und danach nur den ASUS Router anzuschließen, ohne vorher das Notebook anzuhängen - vielleicht klappt es dann.

Gruß,
Lino

Danke an alle für eure Hilfe, der Tipp von lino war vermutlich der Treffer, Asus Router erhält vom kabelmodem 192.168.1.1 Internet und gibt es als 192.168.2.1 weiter. Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch probiert, damals hatte ich aber zuerst den Laptop ans kabelmodem gesteckt und dann in den Router umgesteckt.
Vielen Dank, Gruß

Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh