WAN Zugriff auf FTP Server über ASUS Router RT-N56U

hugo91

Neuling
Hallo zusammen,
mich plagt ein kleines Problem im Zusammenhang mit meinem ASUS RT-N56U. Ich habe jetzt schon den ganzen Abend gegoogelt und Foren durchsucht. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und vielleicht hat jemand eine Idee. Aber jetzt zu meinem Fall:

Ich habe, wie gesagt, den RT-N56U an einem KabelBW-Modem und einen Computer mit Ubuntu 12.04. Ziel ist, einen von außen erreichbaren FTP-Server mit einer einfachen Benutzersteuerung aufzusetzten.
Dafür habe ich zwei Ansätze probiert:

1. Den eingebauten FTP-Server für einen USB-Stick am Router einrichten und per Konfiguration des DDNS-Dienstes von ASUS und der Firewall das ganze von außen erreichbar zu machen.

2. Am PC einen FTP-Server einrichten und die Portweiterleitung auf die feste IP meines PCs einstellen. (FTP-Server des Routers deaktiviert)

Beides funktioniert übers lokale Lan wunderbar, weshalb ich das Problem beim Router sehe. (Modem könnte auch sein, aber nachdem ich ähnliches mit meinem vorherigen Router schon konfiguriert hatte, schließe ich das mal aus.)

Was ich bisher Probiert habe:
- Wie erwähnt funktioniert der interne Zugriff

- Web-Zugriff übers WAN in den Firewalleinstellungen erlaubt und getestet: funktioniert.

- WAN Ping erlaubt und getestet: Host Unreachable (warum, weiß ich nicht; DNS Auflösung funktioniert, eigene IP wird angezeigt)

- Firewall testweise komplett ausgeschaltet und neu gestartet: keine Veränderung.

- PC in die DMZ eingetragen: FTP Zugriff "von außen" funktioniert!

Leider brauche ich die DMZ für meine Spielkonsole, um ein Onlinespiel zu ermöglichen. Außerdem habe ich Bauchschmerzen meinen eigenen PC in die DMZ einzutragen... Die Optimallösung wäre natürlic, wenn es über den integrierten FTP-Server funktionieren würde. (zwecks ständiger Erreichbarkeit)

Sooo jetzt ist es schon spät und ich hoffe, mein Beitrag ist halbwegs verständlich und ich habe nichts vergessen ;-)

Danke schonmal, dass du es bis hier durchgelesen hast!

hugo

UPDATE:
Hab heut morgen nochmal den WAN Ping an den Router ausprobiert und festgestellt, dass es plötzlich funktioniert, obwohl ich an der Firewalleinstellung nicht geändert habe. Ich vermute mittlwerweile das Problem speziell bei der Portweiterleitung (Virtueller Server) des Routers, nachdem ich es auch mit einem Webserver auf meinem PC probiert habe und dieser ebenfalls nicht übers Internet erreichbar ist. Trotzdem bin ich über Tipps dankbar, wie man diesem Router seine Marotten austreiben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, es ist wieder einmal spät und ich war wieder mal am tüfteln. Mittlerweile läuft sogar der FTP-Server des Routers wieder und ist (keine Ahnung warum) übers internet erreichbar. Jetzt wird es spannend!

Man meldet sich an und promt kommt sowohl beim Firefox, als auch mit filezilla die Fehlermeldung "500 OOPS: intitgroups". Egal ob intern übers Lan oder über die Globale IP-Adresse. Ich bin ratlos und Google ist es auch. Habe zumindest nichts über den Fehler gefunden...

Weiß von euch wirklich auch keiner nen Tipp?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh