Wandler für 5.1 System an TV

Quantum Luke

Enthusiast
Moin Leute, lang ist's her, dass ich hier im Luxx unterwegs war!

Aktuell strukturiere ich meine Wohnung um und dabei ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
Mein Wohnzimmer wird mittig im Raum die Couch haben und den Fernseher zentrisch an der gegenüberliegenden Wand.
Die Boxen können somit perfekt aufgestellt werden, Platz ist vorhanden.
Bei dem System handelt es sich um ein Teufel Concept E Magnum Power Edition, was nun eine ganze Weile brach lag, da ich am PC seit Jahren nur noch Kopfhörer nutze.

Das System hat an der Rückseite 6 analoge Eingänge, 2× für die Front LS, 2× für die Rear LS und jeweils einen für Sub und Center, allesamt Cinch.
Klinke-Kabel sind auch vorhanden, die je 2 Kanäle zusammenfassen, wie oben gelistet.
Darüber lief das System damals an der Soundkarte des Rechners.
Der Vollverstärker ist bereits im Sub integriert, somit geht es mir lediglich um die Signalübertragung bzw Wandlung von HDMI ARC auf analog Klinke/Cinch.

Der TV - LG OLED 55B6D, welcher nebenbei mein erster eigener Fernseher ist - hat, wenn ich das richtig sehe, die Möglichkeit optical out, HDMI ARC oder bluetooth als Übertragungsvariante zu nutzen.
Nach meinem Verständnis wäre hier HDMI ARC der way to go.

Hier fängt es auch schon an...
Ich nutze den TV rein für streamingdienste wie Netflix und amazon prime, ein blurayplayer ist aber auch in Kürze eingeplant.
Sat-Anschluss ist theoretisch vorhanden, aber ich schaue seit Jahren kein TV mehr, weil mich die Inhalte nicht interessieren und ich keine Werbung sehen möchte.

Mittelfristig/langfristig wird das Soundsystem zwei ausgewachsenen Hifi-Boxen weichen müssen, aber bis dahin ist es noch eine Weile...
Das Unterfangen wird in einer völlig anderen finanziellen Liga stattfinden und einen hochwertigen Stereo DAC hervorbringen, somit ist es aktuell eigentlich nicht zu berücksichtigen.
Möglicherweise werden die beiden Systeme jedoch koexistieren aber natürlich immer nur getrennt genutzt werden.

Zurück zum Wandler:
Der TV läuft bei mir lediglich über ein Netzwerkkabel angeschlossen an den Router, keine weiteren Drittgeräte wie PC, DVD/Bluray Spieler, firestick oä. sind involviert.
Alles davon ist jedoch noch möglich.

Nun brauche ich also eine Lösung, welche preisgünstig ist, aber den Klang des Systems nicht allzu sehr leiden lässt.
Zwei Stichwörter, die sich mir spontan ergeben:
Frequenztrennung und Laufzeitkorrektur.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die interne Weiche des Systems nicht der Brüller, trotz der rückseitig einstellbaren Übergangsfrequenz (wie war das Fachwort nochmal) auf den Sub war das Splitten der Frequenzbereiche nicht so ganz optimal.
Damals nutzte ich zusätzlich eine Einstellung der Übergangsfrequenz in der Software der Soundkarte, was recht gut funktionierte.
Gibt es die beiden Funktionen bei preisgünstigen interfaces?
Gibt es eine Möglichkeit, das Bild entsprechend der Laufzeit des Tons zu verzögern?
Hat sonst wer nen Ratschlag, worauf ich achten sollte bzw. einen Vorschlag für ein konkretes Gerät?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

Edit:
Musik sollte bei der Sache nicht wirklich ein Thema sein.
Es geht mir hierbei nur um Filme.
Wenn die Hifi-boxen erstmal stehen, werden die den part übernehmen.
Da wird dann der TV lediglich für die Bildausgabe vom Rechner aus genutzt, bei YT Videos etc.
In der Übergangszeit werde ich auch weiterhin für Musik bei guten Stereo Kopfhörern bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft die erst einmal nicht sehr, aber wenn das primär für Filme ist, wieso bevorzugst du da Stereo?

Was hilft mir nicht sehr? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Naja, ich möchte zum Musikhören keine Kompromisse eingehen und alles andere als ein Stereosystem wäre für mich ein Kompromiss dafür.
Die Boxen, die ich aufstellen werde, sind Hornboxen Marke Eigenbau, wo alleine das reine verbaute Material 1000-2000€ wert ist, ohne die Arbeitsstunden zu berechnen.
Da da ein popliges kleines Teufelsystem natürlich nicht den Hauch einer Chance.

Meine Priorität liegt ganz klar auf Musikwiedergabe und da komme ich um ein gutes Stereosystem nicht herum.
Wenn ich die Wahl habe zwischen hervorragender Musikwiedergabe und ebenfalls hervorragender Filmwiedergabe, lediglich ohne Raumklang vs mangelhafter Musikwiedergabe und passabler Filmwiedergabe aber mit Raumklang, dann muss ich keine 2 Sekunden überlegen, bis ich mich für die erste Variante entscheide.
Da es aber wohl erst in den kommenden Monaten soweit sein wird, möchte ich die Zeit mit meinem 5.1 System überbrücken, was ich ja ohnehin seit Jahren besitze.
Musik wird über das 5.1 eh nicht laufen, dafür habe ich noch meine Kopfhörer, denn ich höre eigentlich fast den ganzen Tag über Musik, wenn ich zuhause bin.
Beim Kochen, der Hausarbeit etc über Kopfhörer und zukünftig, wenn ich mich gemütlich auf die Couch setze, über ein gutes Stereosystem.

Ich hoffe der Kern meiner Aussage geht nicht in diesem Roman unter.

Edit:
Was haltet ihr von diesem Gerät, kennt es jemand?
deleyCON 4K HDMI Audio Extractor Konverter 7.1 CH Digitaler Audio Adapter Konverter Dolby Digital HDMI SPDIF Toslink Optisch L/R Stereo Digital Analog Wandler https://www.amazon.de/dp/B06XRC14DQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_OztvEb0K1870N

Du möchtest also das 5.1 Signal aus dem TV rausbekommen und an die Teufel Würfelchen weitergeben, die allerdings nur analoge Signale verstehen, sehe ich richtig?
Auf Anhieb kenn ich da kein Gerät, dass das macht, nur Wandler von analog auf HDMI und auch immer nur 2.0-Ton. Alternativ gibt es die Möglichkeit, aus dem SPDIF ein analoges Signal zu machen, aber die üblichen Konverter sind da auch nur 2.0-Lösungen.
Was gehen sollte, wäre ein AVR, der über HDMI-ARC das Signal entgegen nimmt und dann entsprechende Chinch-Vorverstärker-Ausgänge zur Verfügung stellt, an die man dann die Boxen anschließen kann.
Das wäre mir aber bei den Würfeln weder das Geld noch den Aufwand wert.

Das geht nur mit einem AV-Receiver, der das Audiorückkanal-Signal verarbeiten kann. Ich rate dringend, die beiden großen Stereostandboxen in das 5.1 Setup mit einzubinden. Somit braucht man nur einen Center, Surround Boxen und den Subwoofer. Die meisten modernen AV-Receiver lassen sich für den reinen Stereo-Musikgenuss auch auf Stereo umschalten. Und für den Surround Betrieb dann halt auf Entsprechendes. Ich habe in der Front meines 5.2 Systems auch ein Standboxenpaar integriert und das ist natürlich toll fürs Musikhören und bringt auch massig Klangvolumen fürs Filmeschauen.

Allerdings werden selbstgebaute Horn-Lautsprecher klanglich schon merklich von anderen Centern und Surrounds abweichen.
Mit einem 7.2 AVR könnte man die selbstgebauten aber als Stereo-Paar für Musik nehmen und zusätzlich ein 5.1-Setup für Filme fahren :d

Allerdings werden selbstgebaute Horn-Lautsprecher klanglich schon merklich von anderen Centern und Surrounds abweichen.
Mit einem 7.2 AVR könnte man die selbstgebauten aber als Stereo-Paar für Musik nehmen und zusätzlich ein 5.1-Setup für Filme fahren :d

Jepp, könnte man. Aber wenn ich mir schon so ein "teures" paar Standboxen anschaffe, würde ich mir den Center und die Surrounds auch bauen lassen und definitiv keine Teufel-Würfel einsetzen. Das ärgert einen dann bloß hinterher.

Ich rede auch nicht von Brüllwürfeln ;) Aber bei 2000 € Materialwert für das Stereo-Paar muss man schon genau überlegen ob man in Center+Surrounds nochmal so viel investieren will. Zumal Hörner als Surrounds ja auch nicht unkompliziert sind ...

Ich rede auch nicht von Brüllwürfeln ;) Aber bei 2000 € Materialwert für das Stereo-Paar muss man schon genau überlegen ob man in Center+Surrounds nochmal so viel investieren will. Zumal Hörner als Surrounds ja auch nicht unkompliziert sind ...

Jo, natürlich. Unkompliziert sind sie nicht, aber leider geil. Ich durfte so Etwas schon mal hören :sneaky:

Dein genannter Converter sollte funktionieren. Einfach mal testen für das Geld.

Du möchtest also das 5.1 Signal aus dem TV rausbekommen und an die Teufel Würfelchen weitergeben, die allerdings nur analoge Signale verstehen, sehe ich richtig?
Auf Anhieb kenn ich da kein Gerät, dass das macht, nur Wandler von analog auf HDMI und auch immer nur 2.0-Ton. Alternativ gibt es die Möglichkeit, aus dem SPDIF ein analoges Signal zu machen, aber die üblichen Konverter sind da auch nur 2.0-Lösungen.
Was gehen sollte, wäre ein AVR, der über HDMI-ARC das Signal entgegen nimmt und dann entsprechende Chinch-Vorverstärker-Ausgänge zur Verfügung stellt, an die man dann die Boxen anschließen kann.
Das wäre mir aber bei den Würfeln weder das Geld noch den Aufwand wert.
Zum ersten Satz: genau das!

Das geht nur mit einem AV-Receiver, der das Audiorückkanal-Signal verarbeiten kann. Ich rate dringend, die beiden großen Stereostandboxen in das 5.1 Setup mit einzubinden. Somit braucht man nur einen Center, Surround Boxen und den Subwoofer. Die meisten modernen AV-Receiver lassen sich für den reinen Stereo-Musikgenuss auch auf Stereo umschalten. Und für den Surround Betrieb dann halt auf Entsprechendes. Ich habe in der Front meines 5.2 Systems auch ein Standboxenpaar integriert und das ist natürlich toll fürs Musikhören und bringt auch massig Klangvolumen fürs Filmeschauen.
Wäre ne Überlegung wert, die Boxen einzubinden, allerdings befürchte ich, dass die kleinen Würfelchen im direkten Vergleich fürchterlich klingen und ich die Idee direkt wieder verwerfe, sobald ich es ausprobiert habe...
Zumal die Hornboxen ihren ganz eigenen Dac und amp bekommen werden, natürlich Röhre.

Genau das befürchte ich.

Jepp, könnte man. Aber wenn ich mir schon so ein "teures" paar Standboxen anschaffe, würde ich mir den Center und die Surrounds auch bauen lassen und definitiv keine Teufel-Würfel einsetzen. Das ärgert einen dann bloß hinterher.
Ich bin kein Milliardär, sorry :d
Wie gesagt, Priorität Musik, Filme sind bei mir nebensächlich.
Immerhin schaue ich seitdem ich den TV habe, über die internen Lautsprecher...
Bevor ich sehr viel Geld in ein Röhrensurroundsystem und die entsprechenden Zuspieler stecke, was alles zusammen einen sportlichen Anteil meiner bisherigen Ersparnisse fressen würde, hätte ich ganz andere Dinge im Kopf...
Das Geld investiere ich lieber in Reisen, Essen, Eigentum oder sonstwas.

So ist es. Wenn ich sagen wir mal (alles zusammen)1000-2000€ für Stereo Dac, Preamp und p zahle, dann nochmal knapp 1000€ Materialwert für die Boxen (exklusive Holz und Kabel) und die Arbeitsstunden noch nicht verbucht sind... Dann will ich an den Preis eines Systems mit 5 Boxen nicht denken.
Jemand aus dem Bekanntenkreis mit reichlich Erfahrung in der Holzverarbeitung wird die Boxen bauen, aber direkt 2 Paare, eins für sich selber.
Mal sehen ob und falls wie ich ihm zur Hand gehen kann.
Umsonst wird er es allerdings nicht machen, was in Anbetracht des Aufwands auch legitim ist.
Falls sich jemand interessiert, es werden wahrscheinlich die Crazy II von der hornfabrik eder für uns beide.
Ich kenne das Vorgängersystem bereits gut (oft gehört) und war auch persönlich letztes Jahr bei Herrn Eder zuhause.
Der sehr freundliche Mann nahm sich völlig unentgeltlich einige Stunden Zeit für meine Mitreisenden und mich, um uns wochenends seine Systeme vorzustellen und die Hintergründe zu erklären.
Die Unterschiede von den Einsteigersystemen" wie dem, was ich anpeile und den ausgewachsenen waren trotz des bereits mundöffnenden Klangs der Einsteigersysteme nochmals brachial.
Das wild one hat mich absolut aus den Socken gehauen, als ich es live hörte und das obwohl ich die Crazy I bereits seit vielen Jahren aus dem Familienkreis kenne und gewissermaßen an den Klang akklimatisiert bin :d
Genug der unterschwelligen Werbung.
Jetzt geht's erstmal um meine Brüllwürfel.

Jo, natürlich. Unkompliziert sind sie nicht, aber leider geil. Ich durfte so Etwas schon mal hören :sneaky:
Kann ich mir vorstellen...
Ich denke, dass es sich anfühlt, als wenn das komplette Leben bis zu diesem Punkt auf einer Lüge basierte :d
So ging es mir auch, als ich mir höherpreisige Hornsysteme anhörte und darüber bewusst wurde, was für ein Schund sonst für viel Geld verkauft und als Premium angepriesen wird.
Als ich live Basshorn vs Bassreflex hörte, hatte ich sofort ein Bild im Kopf:
Voller, warmer, unglaublich hoch aufgelöster, konturierter Klang eines Kontrabasses vs stumpfer, toter, dünner Klang eines e-Basses untersten budgets.
Es will gesagt sein, dass das budget der beiden Boxenpaare identisch war.
Das Bassreflexsystem klang für mich im Vergleich absolut grausam.
Es mag sein, dass ich als (spät eingestiegener) Hobby-Cellist für die bewusste Wahrnehmung der tiefen Töne, ihrer Obertöne und Klangfarben sensibilisiert bin.
Das sind halt Dinge, die ein Bassreflex-system einfach nur sehr schwer abbilden/erfüllen kann.
Für mich war klar nach dem Erlebnis, mir kommen nur Hörner ins Haus.
Messungen und Frequenzgänge hin oder her.
Meine Ohren sag(-t)en Horn!
Das Beeindruckendste war wohl immernoch die Tatsache, dass die Hörner bei niedrigsten Pegeln - wir reden hier von Gesprächslautstärke bis Flüsterlautstärke - ihre volle Auflösung behielten, auch im Tiefbass!
Ein Erlebnis, was man mal live gemacht haben sollte...
Für mich ist das ein wichtiger Punkt, denn ich höre gerade abends gerne auf gemäßigter Lautstärke Musik oder schaue leise TV. Je nach Stück/Szene kann es schwierig sein, dann noch alles zu hören.
Leise Details gehen bei entsprechend schlechten Systemen bzw. internen Lautsprechern einfach unter.
Wo wir wieder beim Thema Bassreflex vs Basshorn sind.

Das hatte ich oben total übersehen :)
Bewertungen sind eher bescheiden, aber für den Preis ausprobieren und wenn es nicht geht eben zurück damit.
So werd ich's tun!

Dein genannter Converter sollte funktionieren. Einfach mal testen für das Geld.
Jup.

Zuletzt bearbeitet:
@Quantum Luke

Okay, hab mir gerade mal deine zukünftigen Lautsprecher angeschaut. Das wäre wirklich "Perlen vor die Säue", diese Lautsprecher über den AVR einzubinden. Mach am Besten zwei Systeme, sprich ein Stereo mit Röhrenverstärker und ein 5.1 mit AVR. Als AVR kann ich dir Pioneer nahelegen mit seinen laststabilen Digitalendstufen. Versuche, einen geschlossenen Subwoofer zu bekommen. Gerade die SB-Reihe von SVS ist sehr gut. Ich betreibe selber 2 SB-2000 und ein 5.0 Set Magnat Quantum und bin sehr zufrieden. Bei Bassreflexboxen musst du aufpassen, denn sie sind meist nicht ganz aufstellungsunkritisch. Hier würde ich mich bei Nubert umschauen. Teufel-Brüllwürfel habe ich schon mehrfach gehört und kann die Begeisterung mancher Leute für diesen Hersteller nicht ganz nachvollziehen. Das ist wirklich nur was für den schmaleren Taler und man sollte die Erwartungen nicht all zu hoch setzen.

@Quantum Luke

Okay, hab mir gerade mal deine zukünftigen Lautsprecher angeschaut. Das wäre wirklich "Perlen vor die Säue", diese Lautsprecher über den AVR einzubinden. Mach am Besten zwei Systeme, sprich ein Stereo mit Röhrenverstärker und ein 5.1 mit AVR. Als AVR kann ich dir Pioneer nahelegen mit seinen laststabilen Digitalendstufen. Versuche, einen geschlossenen Subwoofer zu bekommen. Gerade die SB-Reihe von SVS ist sehr gut. Ich betreibe selber 2 SB-2000 und ein 5.0 Set Magnat Quantum und bin sehr zufrieden. Bei Bassreflexboxen musst du aufpassen, denn sie sind meist nicht ganz aufstellungsunkritisch. Hier würde ich mich bei Nubert umschauen. Teufel-Brüllwürfel habe ich schon mehrfach gehört und kann die Begeisterung mancher Leute für diesen Hersteller nicht ganz nachvollziehen. Das ist wirklich nur was für den schmaleren Taler und man sollte die Erwartungen nicht all zu hoch setzen.
Naja, ich hatte eigentlich vor, nur noch Geld in die Stereobeschallung zu investieren, die 20€ für den DAC lasse ich gerade noch durchgehen.
Trotzdem Danke für deine Mühen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh