Wandmontage 24", welche Höhe?

gdogg2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich baue mir am Wochenende eine neue Schreibtischecke im Wohnzimmer. Dabei kommt eine Arbeitsplatte, 110x60 cm passend in die Ecke, zum Einsatz. Höhe 70 cm.

Bestellt habe ich mir den Dell UltraSharp U2412M. Da die Tiefe des Schreibtisches 60 cm beträgt, musste eine sehr flache Wandhalterung her. Deswegen habe ich diese gekauft. Mit der Wandmontage habe ich dann die relativ kurze Schreibtischfläche frei vom Monitorständer, der ja auch nochmal einiges an Platz weg nimmt.

Da dies eine feste Montage ist, frage ich mich nun, was die optimale Montagehöhe ist. Einmal dran, geht nichts mehr zu verstellen. Gibt es bei den PC-Monitoren auch Empfehlungen wie bei den TV's, wo man ca. Bildschirmmitte auf Augenhöhe sagt?

Besten Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eine gängige Menung für Büroarbeitsplätze ist: oberste Bildschirmzeile in Augenhöhe
Ein Tip zur Wandhalterung: Du solltest in die Beschreibung des Dell scheuen, ob so eine flache Halterung möglich ist (wegen der Luftzirkulation). Bei meinem war 10 cm Wandabstand verlangt.

Gruß Dirk
 
Hallo,

eine gängige Menung für Büroarbeitsplätze ist: oberste Bildschirmzeile in Augenhöhe

Das wandelt sich gerade wieder, da man offenbar entspannter sitzt, wenn man leicht von oben darauf schaut. An der Stelle des TEs würde ich die Höhe erstmal mit dem normalen Standfuss ausprobieren und eine für ihn angenehme Höhe finden, erst dann fix an der Wand montieren.

Wandhalterungen sind schön und gut, aber imho immernoch sehr unflexibel. Da du ja nur den klobigen Fuss loswerden wolltest, hättest du auch zu einem Monitorarm greifen können, der mit der Platte verschraubt oder verklemmt wird.
 
nur mal so zum Verständnis: Wenn der obere Bildschirmrand in Augenhöhe ist, schaue ich doch leicht nach unten, oder?
 
Ja, ich meinte aber, daß die Oberkante deutlich unter der Augenhöhe ist.
Ergonomie lässt sich nicht verallgemeinern, daher würde ich das immer ausprobieren.
 
Danke, werde ich dann erstmal mit dem Standfuss austesten. Eine Halterung am Tisch ist aufgrung der Wandmontage nicht möglich:

DSCN9853-1024.jpg
 
ich sehe, du hast einen kabelschacht im tisch. ich glaube bei tischmonitorhalterungen wie dem ergotron lx, kannst du diesen auch dazu missbrauchen um dort den standfuß der halterung zu installieren.

edit: ja, es sind zwei sets bei der ergotron halterung dabei. eine für die tischkante und eine für 'loch' montage. wäre eventuell noch eine alternative für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werk vollendet. Zwischen Unterkante Monitor und Schreibtischoberfläche sind 10cm Abstand. Passt so perfekt. :)

DSCN9860-800.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh