Wann altes Netzteil austauschen? Eine Frage der Notwendigkeit.

ernsthaft

Urgestein
Moin,

da mein Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich überlegt wie lange ich es noch sicher betreiben kann.

Es handelt sich um folgendes NT: http://geizhals.de/cooler-master-real-power-m520-rs-520-asaa-a1-a271143.html

MTBF >100,000 hrs
Protection OVP / OCP / OTP / OLP / SCP
http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-520-ASAA-A1/

Der Hersteller gibt großzügig mehr als 100.000h Stunden Lebensdauer an. Ich meine dass ich da noch weit von entfernt bin.

Wie hoch ist eigentlich Risiko dass wenn es Puff macht und meine ganze Hardware hinüber ist?

Oder ist das Risiko eher gering und das Netzteil wird irgendwann einfach schlapp machen und sich einfach abschalten?

Ich hab noch keine Erfahrung mit soetwas gemacht und kenne nicht die Gefahren.

Also bis jetzt hat es noch keine Ermüdungserscheinungen (falls es sowas überhaupt gibt) bemerkt, es läuft und läuft und läuft.

Mach ich mir grundlos Sorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Real Power würde ich zügig ersetzen, wenn ein halbwegs modernes System dran läuft.

Ich finde die Frage eigentlich auch gut, habe auch ein Netzteil drin, wo ich ehrlich gesagt schon nicht mehr weiß, wie viele Generationen anderer Komponenten Upgrades das schon mitgemacht hat.

Ist ein BeQuiet ~430W oder so, also einfach mal um den pauschalen, "buu! Falsche Marke, kauf dir schnell was Anderes" - Antworten von oben entgegen zu wirken und eine sachlichere Antwort zu bekommen.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte die einem sagen, dass es bald knallt oder ist es wie ernsthaft auch fragt einfach irgendwann aus und geht nicht mehr an?

Der Hersteller gibt großzügig mehr als 100.000h Stunden Lebensdauer an. Ich meine dass ich da noch weit von entfernt bin.
Nein, tut er nicht!
MTBF = Mittlere Betriebsdauer zwischen Defekten.
Dich als Endkunden interessiert das nicht.

NUR Wenn du hunderte von diesen Geräten nutzen würdest, wäre das von INteresse.

MTBF bedeutet, dass bei 100 Geräten durchschnittlich alle 1000h eines die Grätsche macht. DAS ist damit gemeint, aber NIEMALS die Lebensdauer!!

Wie hoch ist eigentlich Risiko dass wenn es Puff macht und meine ganze Hardware hinüber ist?
Das ist gar nicht mal das Problem sondern schlicht sehr starke Spannungsschwankungen, die die Komponenten sehr stark belasten. Unter Umständen kann das auch deutlich über +12V/+5V sein.
Darüber hinaus ist das RPP auch nur Gruppenreguliert...

Oder ist das Risiko eher gering und das Netzteil wird irgendwann einfach schlapp machen und sich einfach abschalten?
DAS wäre nur ein best case Szenario, was aber eher nicht so häufig ist.
Meistens killts mindestens die Laufwerke...

Achso gut zu wissen dann kann ich das Netzteil ja noch locker ein paar weitere 1000h nutzen.

Danke für deine Aufklärung das mit MTBF wusste ich tatsächlich nicht.

Danke für deine Aufklärung das mit MTBF wusste ich tatsächlich nicht.

Meines Erachtens ist die Aufklärung nur so nicht ganz richtig, denn bei Neuware macht die Angabe -mean time between failure- keinen Sinn, da hier ja naturgemäß noch kein Defekt vorgelegen haben kann.

Die Hersteller werben mit derselben Abkürzung, meinen dann aber vermutlich -mean time before failure- und das ist tatsächlich die mittlere Lebensdauer.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Wenn du in ein neues NT investierst, dann überlege dir ein Platin NT zu holen. Die Stromkosten summieren sich über die Jahre und es wird sich lohnen. Ich warte schon seit einem Jahr auf ein Titanium NT im 400-600W Bereich, aber da tut sich kaum was.
Je nach System könnte ein 400-450W Platin NT mit deinem 520W NT gleichziehen. Du liegst bei 100% Last unter 81% Wirkungsgrad (das wäre Bronze - das hat deines nicht ganz) und ein Platin schafft 91%. Das alleine wären schon mal 10% Stromkosteneinsparung bei gleicher Leistung.

80 Plus Titanium: Titan statt Platin für PC-Netzteile - Golem.de

Ich würde allein schon wegen der Stromkosten ein neues NT holen. Und kleiner dimensioniert.

@gemm
Ähm.. ja.. aber zwischen Titanium und Gold liegen allerdings nur noch maximal 2-3% und ein normaler user lastet seinen Rechner auch nicht 24/7 aus.
Also Platin Netzteile lohnen sich vorerst nicht, solang man dafür nen Aufpreis von Euros im mittleren oder höheren zweistelligen Bereich zahlen muss...
Selbst bei durchgängig 10% Stromersparniss und einem Verbraucht von 200W bei 8 Stunden am Tag (das ist eher hoch gegriffen, würde ich sagen), kommt man auf.. 8* 365 * 0.1*200 = 58,4kw pro Jahr. D.h. bei 30ct pro kw: 17,52€
Das rentiert sich also erst nach 4-5 jahren...

Was die MTBF Sache angeht, würde ich eher zu Alfred Johnson's Meinung tendieren, allerdings sind das ziemlich sicher eher allgemein Marketting-Zahlen. Darauf kann man den Hersteller nicht grade festnageln, oder sich drauf verlassen.
Eher sollte man auf die Garantiezeit schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantiezeit ist abgelaufen. Die 5 Jahre sind rum....

Bei der Suche nach einem neuen Netzteil gibt es auch eine Einschränkung. Ich besitze ein Fractal Design Define XL Tower, das 8-Pin CPU Kabel darf nicht kürzer als 65cm ausfallen. Ansonsten würde ein Netzteil um 450W doch reichen auch für eine 780 TI OC/980 TI OC oder R9 290X oder ist das schon wieder zu kanpp bemessen?

warum einschränken? gibt mehr als eine brauchbare verlängerung für die kabel.

Ja ok das kostet mich dann aber wieder 10€ mit Versand. Es sei denn ich finde zufällig beides vorrätig in einem Shop. Okay also was kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt hat es noch keine Ermüdungserscheinungen (falls es sowas überhaupt gibt) bemerkt, es läuft und läuft und läuft.

Ne kleine Ergänzung zum oben geschriebenen:
Meistens bemerkt man eben nicht, dass das NT nachlässt. Grade die Kondensatoren leiden über die Jahre und das resultiert dann in unsauberen Spannungen (-> Ripplestrom) oder sogar Spannungen die auserhalb der Toleranzen laut ATX Norm liegen. So sind mir schon mehrere HDDs weggestorben, bis ich gerafft habe, das das NT Schuld ist ;)

Dazu kommt noch, das die aktuellen Grafikkarten durch die häufigen Takt und Lastwechsel für die NT-Lebensdauer nicht wirklich förderlich sind.
Grade nVidia hat bei der GTX970 und 980 ja eine sehr aggressive Regelung verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen, mir ist noch keine gestorben und ich hab eine die ist mindestens so alt wie das Netzteil aber wenn was sein sollte, dann weiß ich Bescheid. Danke

Dass von den Last Wechseln habe ich schon gehört, ein Grund mehr bei der GTX 780 zu bleiben und auf Pascal zu warten. Aber wozu bis Pascal warten wenn ich jetzt schon ein neues Netzteil kaufen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh