Wann erlischt Garantie?

-Spezi-

Neuling
Hi @ all,

ich möchte jetz ma wissen, was ich an meinem Rechner machen (=rumbauen) darf und was nicht, wenn ich meine Garantie behalten möchte. Irgendwie meint da jeder was anderes und ich bin deshalb ziemlich verwirrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da meint jeder was anderes weil das bei jedem Hersteller unterschiedlich ist. Es kann zb. sein dass abit das board nicht umtauscht weil du den nb kühler gewechselt hast, aber dass sapphire die karte noch tauscht wenn du zusätzliche ramkühler drauf hast und den kühler auf der gpu gewechselt hast.

die garantie erlischt immer sobald du etwas an der hardware irreversibel veränderst. zb. nimmt kein hersteller ein board/karte zurück wenn du n volmod dran gemacht hast.

Hallo b€tz,

grundsätzlich darf bei einem komplett gekauften Rechner, wenn er verplombt wurde, nichts gemacht werden.
Ist das nicht der Fall, kannst Du Teile entfernen oder erneuern. Dafür musst Du dann aber die Rechnung behalten und Du kannst nur dort reklamieren, wo Du diese gekauft hast.
Ich sehe nur Probleme, wenn Du den Prozessor austauscht, ob dann nicht der Kompletthersteller Ärger macht.
Da ich alle meine Computer selbst zusammen baue, kann ich nur von der Erfahrung eines Kumpels beim Mediamarkt schreiben, die waren äußert kulant. Da war das Mainboard defekt und wurde ersetzt, obwohl er einen besseren AMD draufgesetzt hatte. Aber der Umbau war nicht der Grund für den Ausfall des Boards.

Das mit dem Komplettsystem stimmt so nicht! Man hat bei einem Komplettrechner immer das Recht aufzurüsten. Dass muss dann zwar durch einen fachlich Versierten menschen geschehen, aber ich denke mal da lässt sich imer jemand finden ;)

Natürlich darf man das nicht an verplobten Firmenrechnern machen, ist ja klar dass die Firma da was dagegen hat. Aber sonst habe ich auch noch keinen verplonbten Rechner gesehen, selbst dell oder hp PCs kann man normal öffnen um was nach bzw. aufzurüsten.

Hersteller geben ja nur Garantie auf ihre Waren wenn diese in ihrem Ursprungszustand belassen werden. Also wenn zb. der User der meinung ist dass Mainboard xyz mit einem anderen Kondensator besser läuft und diesen umlötet ist die Grarantie automatisch futsch, das selbe gilt auch wenn etwas abbricht, das ist nämlich die Schuld des users.

Der Hersteller kann nur für Fehler am Produkt zur Rechenschaft gezogen werden, wenn diese schon bei Erwerb des produktes bestanden oder durch die normale Nutzung entstanden sind.

Sämtliche veränderungen an den produkten sind normalerweise immer ein Grund für den Hersteller keine Garantie mehr zu geben. Aber wie ich bereits erwähnt hatte wird das von Hersteller zu hersteller unterschiedlich gehandhabt.

Joooooooooo Lord A.,

so sehe ich das auch. Ein Freu´nd hatte mal einen Rechner verplombt bei Atelco bekommen und durfte nur deren Produkte einbauen, daher mein Einwand.

Sonst sehe ich das genau wie Du: Veränderungen an Prudukten bedeutet: Garantieende!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh