[Wann gibt es eine Antwort von EVGA zum Technikproblem vom 29.07.2021? ] 3080 FTW3 Ultra: Lüftersteuerung: 2 Lüfter stehen auf null bei 86°C.

Max Muller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
33
Hallo EVGA Support,

bitte schaut einmal das Bildschirmfoto an. Ist das ein Defekt? Beim Schwellenwert von 86°C bleiben 2 Lüfter einfach stehen.
Die beiden 0 RPM- Lüfter verharren in dem Zustand, solange das Spiel läuft. Bei Beendigung springen sie wieder an. Auch bei manueller Einstellung auf 90% bleiben die beiden Lüfter bei ca. 86°C plötzlich stehen. Der dritte Lüfter läuft auf 99%. Habe die Karte seit 3 Wochen und nichts verstellt und nichts übertaktet.

Vielen Dank im Voraus

Max


X1zerofan - Copy.PNG



UPDATE1:
1.) Precision X1 und Karte de-installiert über Device Manager. Resultat: Augenblicklich schwarzer Bildschirm! Gottseidank habe ich eine iGPU, die ich nun erstmals genutzt habe, und kam wieder auf den Desktop.
2.) Aktuelle Treiber und Precision X1 installiert.

UPDATE2
Erneuter Ausfall von FAN 1 und FAN 2. FAN 3 rotiert auf 98%. Bisher noch keine Reaktion zum Lüfterstopp von EVGA erhalten, auch nicht im US-Forum.

3080-new-desaster - Copy.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich zu Genüge mit einer RTX2080 Super FTW3.
Aber erst nachdem ich das erstmal mal Precision X1 gestartet hatte. Nicht mal mehr die Karte interne Lüftersteuerung hatte mehr funktioniert.

Ist Fan 3 der linke vom PCI Slot aus gesehen? Sonst RMA geht ja immer, da stimmt ja definitiv was nicht.

Was passiert, wenn du die Software Komplet löscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für den Tip. Welcher Lüfter das genau ist, muß ich noch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der advanced muss er aber auch ne Kaution hinterlegen und ich glaub, die 30 Tage sind auch Geschichte.
 
Bevor du eine RMA startest, versuch bitte erst noch folgendes:
Treiber deinstallieren Precision X1 deinstallieren, Rechner ausschalten, Karte entnehmen und neu sicher im Slot platzieren. Anschließend fährst du das System wieder hoch und richtest die Karte sowie PX1 neu ein. Sollte sich die Karte weiterhin merkwürdig verhalten, meld dich gern per PN bzgl. der weiteren Abwicklung.

Gruß
Anita
 
3000 u/min... Das Teil muss ja brüllen wie sonst was 🙈
 
3000 u/min... Das Teil muss ja brüllen wie sonst was 🙈
Ja weil die anderen Fans nicht laufen versucht bestimmt die Lüftersteuerung den Temperaturen entgegen zu wirken und das auszugleichen und den einen funktionierenden Lüfter auf maximale Drehzahl zu setzen.

Da kann man nur hoffen das dies nur ein Einzelfall ist. Ansonsten bei RTX 4000 das Design der Lüftersteuerung überarbeiten ;)
 
Ja weil die anderen Fans nicht laufen versucht bestimmt die Lüftersteuerung den Temperaturen entgegen zu wirken und das auszugleichen und den einen funktionierenden Lüfter auf maximale Drehzahl zu setzen.

Da kann man nur hoffen das dies nur ein Einzelfall ist. Ansonsten bei RTX 4000 das Design der Lüftersteuerung überarbeiten ;)
Wie gesagt ich hatte dieses Phänomen bei meheren RTX2080 Super FTW3 Karten. Auch im US EVGA Forum taucht das ein paar mal auf. Ich hab das auf jeden Fall zu 100% auf Precision X1 zurück geführt, weswegen ich wie eigentlich seit 10 Jahren nur MSI Afterburner einsetze.

Weil das Precision X1 macht ggf. Update von den MC Controllern im Hintergrund.
 
Bevor du eine RMA startest, versuch bitte erst noch folgendes:
Treiber deinstallieren Precision X1 deinstallieren, Rechner ausschalten, Karte entnehmen und neu sicher im Slot platzieren. Anschließend fährst du das System wieder hoch und richtest die Karte sowie PX1 neu ein. Sollte sich die Karte weiterhin merkwürdig verhalten, meld dich gern per PN bzgl. der weiteren Abwicklung.

Gruß
Anita

Vielen Dank. Nach dem Schock mit dem schwarzen Bildschirm funktioniert die Karte nun wie sie soll.

Update2:
Das war bis eben so. Beim erneuten Versuch blieben beim Schwellenwert um 86°C wieder 2 von 3 Lüftern stehen, während der Dritte auf 99% rotiert. Schade.

Viele Grüße

Max


Eröffnungsbeitrag erneut aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen. Es würde mich sehr freuen zu erfahren, wie sich die 3080/3090 Lüfterkontrollen anderer Foristen hier bei Erreichung der maximalen GPU Temperatur verhalten. Solange man diesen Schwellenwert nicht erreicht, läuft die Karte normal.

Hier noch ein Fall:



3080-same-Fan-stop - Copy.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
falls du auf Rückmeldung von uns zu der Problematik gewartet hast, tut es uns leid. Wir haben uns tatsächlich nicht angesprochen gefühlt, da du explizit die "anderen Foristen" nach ihrer Meinung gefragt hast.

Wie bereits bei der Antwort auf deine ursprünglichen Anfrage aus dem Juli 2021 erwähnt, kannst du uns gern eine PN mit der SN deiner Karte sowie genauen Angaben zum Fehlerbild schicken. Alternativ kannst du auch einfach ganz bequem über deinen Account bei uns ein Supportticket erstellen.

Gruß
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anita,

danke für Ihre Rückmeldung. Eine Email habe ich nicht an EVGA geschrieben.

Ich möchte Ihnen vorab meine heutige Erfahrung mit dem Support München schildern.
Ich hatte eben ein unerfreuliches Telefonat mit Ihrem Support. Übrigens ist es mir nicht möglich im Callcenter die Nummern auszuwählen, es piept, aber die Nummer wird nicht übertragen.
Die nicht nativ Deutsch sprechende Frau wirkte völlig gelangweilt, abweisend und desinteressiert, als sei sie gerade erst aufgestanden und wolle nicht behelligt werden. Sprachlich fühlte man sich nicht verstanden. Es hat ca. 5 Minuten gedauert (!), bis die Frau in der Lage war, das EVGA Supportforum von Hardwareluxx aufzurufen. Auf mehrere Hilfsangebote meinerseits reagierte sie kaum. Es gäbe keinen deutschsprachigen Technik-Support mehr, erfuhr ich. Nachdem sie meine Seriennummer aufgerufen hatte, behauptete sie, ich hätte die Karte über Step-Up gekauft, was definitiv nicht stimmt. Auf die Richtigstellung reagierte sie bockig. Dann behauptete sie, das EVGA Supportforum würde nicht mehr betreut. Als ich dies richtigstellte, reagierte sie wiederum abweisend. Am Ende der Konversation legte sie einfach auf.

Frage: Wie kann es angehen, daß eine derart inkompetente, offensiv "bocklose" und unfreundliche Person für EVGA arbeitet?

Gerne erinnere ich mich noch an Ihren Angestellten Herrn Dominik Ungermann, mit dem der Kontakt stets ein Vernügen war.
Übrigens bin ich seit dem Jahr 2010 Kunde bei EVGA.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muller
 
Hallo Anita,

danke für Ihre Rückmeldung. Eine Email habe ich nicht an EVGA geschrieben.

Ich möchte Ihnen vorab meine heutige Erfahrung mit dem Support München schildern.
Ich hatte eben ein unerfreuliches Telefonat mit Ihrem Support. Übrigens ist es mir nicht möglich im Callcenter die Nummern auszuwählen, es piept, aber die Nummer wird nicht übertragen.
Die nicht nativ Deutsch sprechende Frau wirkte völlig gelangweilt, abweisend und desinteressiert, als sei sie gerade erst aufgestanden und wolle nicht behelligt werden. Sprachlich fühlte man sich nicht verstanden. Es hat ca. 5 Minuten gedauert (!), bis die Frau in der Lage war, das EVGA Supportforum von Hardwareluxx aufzurufen. Auf mehrere Hilfsangebote meinerseits reagierte sie kaum. Es gäbe keinen deutschsprachigen Technik-Support mehr, erfuhr ich. Nachdem sie meine Seriennummer aufgerufen hatte, behauptete sie, ich hätte die Karte über Step-Up gekauft, was definitiv nicht stimmt. Auf die Richtigstellung reagierte sie bockig. Dann behauptete sie, das EVGA Supportforum würde nicht mehr betreut. Als ich dies richtigstellte, reagierte sie wiederum abweisend. Am Ende der Konversation legte sie einfach auf.

Frage: Wie kann es angehen, daß eine derart inkompetente, offensiv "bocklose" und unfreundliche Person für EVGA arbeitet?

Gerne erinnere ich mich noch an Ihren Angestellten Herrn Dominik Ungermann, mit dem der Kontakt stets ein Vernügen war.
Übrigens bin ich seit dem Jahr 2010 Kunde bei EVGA.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muller
Hallo Max,
es tut mir sehr leid, wenn du dich durch unseren telefonischen Support unzureichend betreut gefühlt hast.
Warum die Kollegin, die mit dir gesprochen hat, den von dir beschriebenen Eindruck hinterlassen hat, kann ich leider von außen nicht beurteilen. In der Regel sind aber alle Mitarbeiter bei EVGA hoch motiviert und sehr bemüht, innerhalb der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten weiterzuhelfen.

Das Supportforum von HardwareLuxx gehört im Übrigen nicht zum regulären Aufgabenfeld unserer Support-Mitarbeiter, sondern wird von unserer Socialmedia-Abteilung betreut. Bitte hab daher Verständnis dafür, dass die Kollegin das Forum erst suchen musste.

Gern helfen wir dir hier per PN oder per Email unter supportEU@evga.com weiter.

Gruß
Anita
 
Hallo Anita,

es geht hier nicht um subjektive Gefühle, sondern um inakzeptable dissoziale Verhaltensweisen, wie den Hörer aufzuknallen.
Wenn jemand z.B. trotz minutenlangen Hinweisen meinerseits zum Aufrufen eines links (www.hardwareluxx.de/community/forums/evga.300) nicht in der Lage ist, läßt dies schon Rückschlüsse auf den Grad der Kompetenz zu. Das war dann wohl die Ausnahme von der Regel.
Wie ich betont habe, kenne ich dies nicht von EVGA, sondern war bisher recht angetan von dem Support.

Gerne komme ich auf Ihr Angebot zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muller
 
Hallo Max,

da ich beim Telefonat nicht dabei war, kann ich leider auch nicht beurteilen, wie es abgelaufen und was genau vorgefallen ist.
Das Aufrufen des von dir genannten Links z.B. mag sich für dich als einfach darstellen, ist für uns aber schwierig, da wir durch eine sehr rigide eingestellte Firewall begrenzt sind. Die Kollegin wird die Seite daher sehr wahrscheinlich erst nach einigem Zögern über ihr privates Smartphone aufgerufen haben, was als hoch motiviert einzustufen ist.
Der Abbruch eines Telefonats an sich ist tatsächlich für beide Seiten eine unangenehme Situation. Warum sich meine Kollegin zu diesem Schritt entschieden hat, werde ich jedoch nicht diskutieren. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich auf weitere Aspekte zu diesem Vorfall nicht eingehen werde.

Gern können wir aber zum eigentlichen Thema zurückkehren:
Deine vor 1,5 Jahren erworbene Grafikkarte hatte Probleme mit der Lüftersteuerung. Diese wurden mit Hilfe eines von uns angeregten Troubleshootings zumindest zeitweise behoben. Da du dich seit dem nicht mehr bei uns gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die Karte weiterhin problemlos lief.
Wie können wir dir also heute weiterhelfen?

Gruß
Anita
 
Diskussion zwecklos. So etwas würde es bei Amazon nie geben. Niemand wurde gebeten, sich hier zur Richterinstanz aufzuspielen. Ich muß mich hier nicht belehren lassen. Die niveaulosen, irrationalen Reaktionen sprechen Bände über den Zustand eines ehemals hervorragenden Supportes.
 
Hallo Max,
gern können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren:
Deine vor 1,5 Jahren erworbene Grafikkarte hatte Probleme mit der Lüftersteuerung. Diese wurden mit Hilfe eines von uns angeregten Troubleshootings zumindest zeitweise behoben. Da du dich seit dem nicht mehr bei uns gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die Karte weiterhin problemlos lief.
Wie können wir dir also heute weiterhelfen?

Gruß
Anita
 
RMA Anmelden Karte einschicken idR innerhalb von einer Woche Neue / Reparierte Karte fertig.
Was willst du da Telefonieren?
IGPU haste ja auch als "übergang".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh