Das Asus X370 Prime Pro ist aber kein WS Board und somit auch keine wirkliche Workstation.
Also nicht vergleichbar zum richtigen Server Chipsatz: c236.
hehe.. stimme ich zu
..is in letzter zeit immer wieder komisch, was leute alles als "workstation" bezeichnen. "suche audio/video-workstation" und baun sich n 9900k/3700x
Ist ja auch n bisschen schwammig, aber eigentlich sehe ich auch nur als Workstaion, ein ECC system mit entsprechendem chipsatz, passenden Server prozessoren, welche hohen takt bieten und auch einen Bus für Grafikkarten bieten, an - ohne Bus für Grafikkarte ist es halt nur ein Server, ohne ECC nur ein Arbeitsplatz/Gaming Rechner.
Workstation ist meist halt was, was deutlich (doppelte CPU power/doppelte Speicherbandbreite&kapazität/doppelt soviele Lanes) über dem aktuellem Arbeitsplatz/Gaming standard liegt - Meist eigentlich auch Dual-Sockel. Gut, die sind aufgrund von 16/32/64 Core auf einem Sockel fast nicht mehr notwendig, oder zunehmend seltener.
Und was Preise angeht...ja wär schön, wenn Intel sich endlich mal der Realität stellt. 15.000 € für ein Xeon Platinum mit 28-core - vs ein Epyc mit 32 Kern für 5.000 € ist schon, außerhalb des wörtlich erfassbaren. Schon Hammer das aufeinmal ein Core i9 10xxx statt für 2000 € aufeinmal nur 1000 € kostet (geht ja doch?)..sieht man mal wie Intel ihre Kunden Jahrelang abkassiert hat. Aber in dem Falle muss ich Holt mal unterstützen ; [auch wenn ich weiterhin dafür stehe nicht in forem zu leben und n anderes hobby zu finden^^]
Aber Server und Workstations werden vor allem von Unternehmenskunden gekauft und die kaufen i.d.R. Fertigrechner der großen OEMs, die Komponenten landen nur in kleinen Stückzahlen bei den Einzelhändlern die auch an privaten Endkunden und damit die Selbstbauer verkaufen. Damit ist der Konkurrenzdruck unter den Händlern gering und Rabatte die die OEMs bekommen, spiegeln sich in deren Preisen meistens nicht wieder.
..ist halt leider so, hab ja selbst teilweise 100x HP Workstation für Stadwerke bestellt, die interessiert der Preis nicht, ham eh das Geld und bis die Rechner rausfliegen, sich auflösen und wir die Einzelteile mal Ebay finden vergehen gerne mal 5 Jahre. Ich warte schon seit ewigkeiten das endlich mal n Xeon, e5-26xxv3/v4 für mein System günstig (aktuel auf ebay gerne mal 1000 €für ein 16 core, für ein "alten") abfällt, aber selbst diese Serie ist
http://top500.org noch in aktuellen superrechnern/großrechnern massenhaft im Einsatz, ob Uni, Krankenhaus, Labor, Deutscher Wetterdienst, Radiosender, sonstwat, die sehen es genausowenig ein die Rechner gegen n 15.000 € Xeon zu ersetzen
- weder händler sich von denen zuviele auf lager zu legen, die mit pech keiner kauft und die dann rumliegen und wert verlieren.
- - - Updated - - -
Oder gibt es von den Intel 10000 CPUs vielleicht sogar welche die mit ECC Arbeitsspeicher umgehen können?
verzichte auf sockel 2066^^ nimmste halt gleich n 3647 board, ECC, hexa channel statt quad und nimmste halt sowas wie ein Xeon Gold 6150, gibs auf Ebay auch mal für 1000 €.
Aber wie auch bereits erwähnt wurde, halt das AMD TRx80, oder was auch immer es wird/heißen wird - Octochannel, ECC, 64 core?!, 7nm CPU, PCI-E 4.0 - klingt n bisschen mehr nach future.