Wann ist bei SC Prime95 gültig???

Last Hero

Enthusiast
Hallo Luxxer,hab heute was festgestellt. Mal wieder kurz Prime95 angeworfen und neue Settings getestet (Opti144@2,8Ghz mit 1,39V). Wenn ich Prime95 einfach so laufen lasse gehts stabil und ohne Probs wobei dir Temps schon mit 50Grad hoch sind. Jetzt aber zum Problem:

Wenn ich während dem Test schnell noch nen MP3 Programm öffne und mitlaufen lasse und dazu noch Solitär oder sowas anfange zu "spielen":d ,dann bekomme ich direkt einen Fehler,wenn ich nur Prime laufen lasse,dann gehts ohne Probs durch. Wann ist somit ein Prime-Test gültig???

Ist das viel. normal das die SC Probleme bekommen bei so hoher Last und dann noch mehrere Anwendungen dazu, bzw sollte man Prime immer ohne viel TamTam nebenbei laufen lassen?

Thx for your replies :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hättest du mal nichts verraten :d

aber ich hatte es noch nie, dass einer meiner cpus prime abbrach, wenn ich nebenbei was machte... entweder war er primestable oder nicht.... bin mal auf die weiteren antworten gespannt.

Bin auch mal gespannt, werde morgen mal mit noch mehr Spannung testen und schauen obs dann weggeht. Aber ansonsten lief der schon davor mit einer Stunde vollkommen stable. Hab dann abgebrochen weil ich Lust hatte FEAR zu zocken und danach wieder angefangen nur nach einiger Zeit mit Musik und Solitär,weis mir zu langweilig war. Da kams dann dazu. Gamestable ist meine Maschine aber allemal.

Würde mich aber echt mal freuen hier die Meinung der Profis zu hören...
Sollte aber denke ich dann als unstabil gelten, da Prime auch dazu da ist, fürs Internet Berechnungen zu machen,wenn der Rechner über freie Ressourcen verfügt und somit dabei auch keine Fehler machen sollte. Ist aber schon ein erheiternder Grenzfall.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen kleinen Tick mehr Spannung!
Hatte das zwar bei nem DC, aber sollte eigentl. auch bei dir das gleiche Ergebnis bringen, sprich das dann nichts mehr abschmiert, wenn neben Prime noch was läuft.

dann scheint deine CPU noch nicht 100% Stabiel zu laufen (Oder der Speicher macht Probleme.)
Hatte ich auch einmal als ich ein Screenshot eingefügt habe und Prime dann nach über 2 Stunden abgebrochen ist ;)
Teste mal mit einer etwas höheren Vcore (1.408v)

Dynamic´´

Zuletzt bearbeitet:
2 Stunden ist ja auch gar nix bei Prime. Da kann man sich das ganze auch sparen und gleich 30min OCCT laufen lassen. ;) Prime braucht lange um ein brauchbares "Ergebnis" zu bringen.

@Last Hero:

Wie lange lief Prime denn bisher ohne zusätzliche "Belastung"? Eigentlich nimmt sich Prime ja nur das, was frei ist. Ich arbeite immer normal weiter, auch wenn Prime läuft (blend mal außen vor).

Irgendwann brech ich dann mal ab, wenns mir zu dumm wird. Normal lass ich es so 12h laufen, manchmal auf länger (siehe unten). ;)

no_ihs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also du bist wohl nicht der erste bei dem das so vorkommt, das haben schon einige andere User hier so berichtet!
Ich selbst hatte das noch nie,.. wenn der PC primestable is, dann kann ich machen was ich will, ... es bleibt alles stabil.

Hast du mal den Speicher explizit getestet, vlt liegt dort das Problem?!

Hab das mal nochmal getestet, ich hatte den Blend - Test aktiv gehabt,also kommt daher der Fehler. Sollte bei diesem Test auch wenn ich was nebenbei mache, d.h. viel Mausbewegung(führt zu viel Prozesswechseln) und MP3 im Hintergrund die Maschine ohne Fehler laufen oder kommt das Problem daher,dass er dann RAM möglicherweise testet,der gerade angesprochen wird?

Weis nun nicht ob der RAM stable ist oder nicht, kann mir da jemand eine gute Aussage geben? Denn beim Spielen hab ich gewöhnlich keine Abstürze, ausser ganz selten,wenns richtig heiss ist.

P.S hab ein InfinityNV4 @ HT310(1,5V Chip) und Opteron 144@1,39V 2790Mhz
RAM: 2GB OC-WEAR Golliath @ 250 3:4:4:8 1t

Wie kann ich den RAM seperat richtig zuverlässig testen,denn der ist neu und sollte laut Vorbesitzer FSB260 1:1 schaffen.

@Mr.Mito: Ist das OCCT viel härter als Prime,kenne es gar nicht. Kann mir jemand dazu was sagen? Dann könnte ich mir das primen echt sparen,wenns aussagekräftiger wäre.

Thx @ all

Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero:

OCCT testet halt den Proz nur 30min. Das kann man für kurze Tests nehmen, allerdings sagt ne halbe Stunde OCCT, in meinen Augen, mehr aus als ne halbe Stunde Prime. Prime muss einfach lange laufen damit es aussagekräftig ist.
Wie lange du Prime laufen hattest, hast du ja immer noch nicht geschrieben. Und Prime blend testet den Speicher, was aber sehr lange laufen muss, damit es was bringt.

Du kannst ja auch mal Goldmemory durchlaufen lassen oder Memtest über n8 laufen lassen.

Und Prime ist nur ein Test. Um den PC wirklich als stabil zu bezeichnen bedarf es vielen Tests. Prime testet ja nur den Proz und/oder Speicher und das sollte dann schon mal 12h durchlaufen (einmal in place / einmal blend). Dazu noch ne Runde Goldmemory, 3D Quark 05/06 im loop, viel zocken usw.

Wenn davon gar nichts Probleme macht, so gehe ich von einem stabilen Betrieb aus. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Für manche User reicht es wenn Spiele laufen oder Prime 4h keine Fehler bringt. Ich bin halt recht gründlich, was das betrifft.

Hmm, finde das schon heftig für ne Config das ganze soo lange laufen zu lassen, kostet unheimlich viel Zeit und verschwendet Energie. Bei pretested CPU-s sehe ich auch nur, dass die nicht länger wie eine Stunde Prime testen. Aber wie du schon erwähnt hast, da gehen die Meinungen auseinander. Nur wollte ich wissen, ob beim Blend-Test man besser nichts nebenher machen sollte,oder der Rechner selbst dann,bei vielen Interrupts bei ner SC-CPU, immer noch stabil laufen muss.

Ich glaube ,dass hier einige,die pretested Ware verkaufen auch nichts nebne Prime laufen lassen auser nen Monitor für die Temps,damit das sicherer ist, "gute" Screens zu bekommen.

Gn8 @ all
MFG L. Hero

Das ist ein Grund wieso ich keine solche pretestet CPU kaufe. 1h Prime ist gar nichts. Einige (nicht alle) lassen es auch nur so kurz laufen, weil sie wissen das der Absturz nach einigen Stunden kommt ...

Trend4PC testet, so weit ich weiß, auch 12h und hat zudem meist noch deutlich Luft nach oben.

Nur wollte ich wissen, ob beim Blend-Test man besser nichts nebenher machen sollte,oder der Rechner selbst dann,bei vielen Interrupts bei ner SC-CPU, immer noch stabil laufen muss.

Ich glaube ,dass hier einige,die pretested Ware verkaufen auch nichts nebne Prime laufen lassen auser nen Monitor für die Temps,damit das sicherer ist, "gute" Screens zu bekommen.
Der Rechner sollte keine Fehler bringen, egal was du zwischendurch machst! Ich lasse blend aber meistens allein laufen, aber nur weil mir das geswappe auf die Nerven geht, wenn mein Ram bis zum Anschlag vollgeschrieben ist.
Bei "place in fft" von 8-4096k arbeite ich immer ganz normal weiter.

Zu letzterem: Genau deshalb sieht man auch meistens nur eine Stunde Prime oder wenige Durchläufe Memtest...
Prime MUSS lange laufen damit es wirklich was bringt. Stromrechnung hin oder her ...

Im übrigen hatte ich meistens die Fehler entweder direkt, oder bei einem Tick mehr Vcore dann nach ~4h. Noch mehr Vcore hat aber nicht zwingend zu einem stabilen Betrieb geführt, daher halte ich eben von wenigen Stunden Prime gar nix.

Memtest ist noch schlimmer was das betrifft. Das lief mit meinen damaligen Test TCCD sogar 10x Test 5 wenn Windows nicht mal gebootet hat. Und nein, es war nicht der IMC, da ich 2 CPU´s hier hatte und mit den G-Skill die 300 liefen. ;)

EDIT:

Hmm, finde das schon heftig für ne Config das ganze soo lange laufen zu lassen, kostet unheimlich viel Zeit und verschwendet Energie.

Ich mach das ja nicht täglich. Die12h+ place in ffts werf ich halt an, arbeite normal weiter, gehe irgendwann schlafen und fertig is das ganze. Prime blend lass ich dann noch einmal über n8 laufen. Die 3D Quark 05/06 loops lass ich einfach laufen, wenn ich z.B. mal 1-2h auffem Balkon sitze.

Die Stromkosten sind wohl eher nebensächlich, wenn man das 1, 2 oder 3x macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh