Wann ist der Kauf bei Barzahlung abgeschlossen? Problem mit falscher Rechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybey

Enthusiast
Hallo zusammen,

eine etwas ungewöhnliche Frage die mich auch selbst interessiert da ich die Rechtslage nicht kenne.

Der Kunde K geht in ein Geschäft G bei dem entweder Bar oder auf Rechnung bezahlt werden kann. K hat einen Rabattgutschein in Höhe von 10€ ab 200€ Warenwert. Es werden jedoch 20€ anstatt der eigentlichen 10€ vom Rechnungsbetrag abgezogen. Weder Kunde K noch der Kassiererin fällt der Fehler auf. K bezahlt den Betrag abzüglich der 20€ in bar und verlässt das Geschäft.
Eine Stunde später klingelt bei K das Telefon und G erklärt, dass ein Fehler passiert sei und die irrtümlich 10€ Rabatt zu viel gewährt wurden. Diese werden nun dem Kundenkonto belastet und am Ende des Monats in Rechnung gestellt.

Ist so etwas überhaupt rechtens? Natürlich macht es aus Sicht des K keinen Sinn hier wegen 10€ zu streiten, da der G sonst in Zukunft auch von seinem Hausrecht Gebrauch machen und somit alle weiteren Geschäfte verhindern könnte. Trotzdem würde es mich interessieren.
Danke schon mal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines wissen können die dir den Rabattgutschein nicht einfach wieder nehmen. Die haben scheiße gebaut also müssen die auch dazu stehen.

Ich würde das mir nicht gefallen lassen.

Rechtsberatungen sind hier nicht erlaubt im forum und das ist zu 100% eine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh