Wann ist ein NAS sinnvoll?

Infin1tum

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mal was für den Erhalt meiner Daten zu tun. Konkret gibt es da ja an sich genau eine Möglichkeit: Mach ne Kopie und speicher die Kopie irgendwo anders, als da wo sie jetzt ist. Sei es nun in der cloud, auf einer externen Platte oder auf Diskette völlig egal.
Ich hab nun etwas rumgelesen, hier im Forum, auf den websites von Synology, Qnap und anderen, nicht-Herstellerseiten, die man im web so findet. Und so ganz schlau werd ich aus dem Ganzen nicht, denn für die eine Frage bekommt man ca. 120000 verschiedene Antworten geliefert und deswegen bitte ich um konkreten input.

Wann macht es für einen Heimanwender tatsächlich Sinn hinsichtlich Aufwand und Kosten, sich so ein NAS-System zuzulegen?
Konkret steht da ein DS220j im Raum, den ich mir als mein aktuelles go-to auserkoren habe, aber brauche ich das wirklich? Tuts nicht die Windowssicherung und ein externes Festplattengehäuse, das Raid 1 unterstützt genauso?

Ich bin kein poweruser, habe nur diesen einen PC in Verwendung und streame auch keine Inhalte auf irgendwelche anderen Geräte. Was ich aber bin, ist faul und vergesslich. Meine Datenmengen beschränken sich auf Dokumente wie Versicherungs- und Steuerunterlagen usw. und hier und da ein Paar Fotos/Videos. Also ich brauche keine 4x16TB in Raid 10 oder sowas in der Art, soviel weiß ich.
Aber Raid 1 sollte auf jeden Fall drin sein, so 4-6TB nutzbarer Speicherplatz (nicht weil ich den Platz aktuell brauche sondern das als die kleinste sinnvolle Kapazität für meine Zukunft erachte) und meiner Faulheit/Vergesslichkeit geschuldet sollte das im besten Fall 1x aufgesetzt werden und dann fröhlich im Hintergrund ohne groß an Systemreccourcen zu zehren einfach mitlaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst daten zwischen geräten syncen und generell dateien per script hin und her kopieren. ich habe aktuell PCloude zum syncen und per windows eine festplatte im netzwerk zum kopieren freigegeben. das synoloy D216 ist ausgeschaltet, weil es dann doch 6 watt benötigt.

Warum ein gutes NAS (bzw was eine lokal angeschlossene Platte nicht bietet)

- mehrere Nutzer können voreinander geschützt auf Daten zugreifen
- Versionierung (Windows vorherige Version), idealerweise Ransomware sicher (Windows Admin kann die nicht löschen)
- Schutz vor Silent/Errors/Datenrost bei Langzeitspeicherung, Autorepair beim Lesen (btrfs, ZFS, teilweise Windows ReFS)
- automatische regelmäßige Online Checks/Scrubs aller Daten mit "Autorepair" bei gefundenen Fehlern (ZFS/btrfs Raid)
- Schutz der Daten auch bei Crash beim Schreiben (Copy on Write, sync write)
- sichere Verschlüssellung der Daten + Backup, mehrere Schlüssel je Dateisystem möglich (ZFS)
- schnelles Backup auch mit offenen Dateien (ZFS Replikation)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh