Wann ist ein Netzteil komplett entladen

liath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
256
Sers,

wollte mein Netzteil mal komplett grundreinigen,

Wielange muss das Netzteil vom Strom getrennt sein, bis man es gefahrlos grundreinigen kann von innen ?
Würde es aufschrauben, den Lüfter ausbauen und dann mit dem Pinsel + Staubsauger Hand anlegen.

Hab nämlich gehört das sei lebensgefährlich, wenn es kurz vorher noch in Betrieb war, stimmt das ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das Netzteil noch Garantie besitzen sollte, würde ich es nicht aufschrauben.
Das Netzteil sollte meiner Meinung nach 24 Stunden vom Strom getrennt sein, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Kondensatoren halten die Spannung einige zeitlang. Das Lebensgefahr besteht, hast du richtig gehört.
Ich reinige Netzteile immer mit einer Druckluftdose, in den meißten Fällen ausreichend.
 
Und wie!
Die Kondensatoren sind immer noch aufgeladen!! Diese sind im günstigesten Fall sicher nach einem Tag, aber moderne effiziente können auch noch Wochenlang aufgeladen sein. Wenn du den Rechner einschaltest und im Betrieb den Netzschalter umlegst, so dass diese zum großen Teil entladen werden und dann ein Tag wartest kannst du schon realtiv sicher sein. ((((Wenn man es nur Aufschraubt und sich geschickt anstellt (also mit keinen Teilen in Berührung kommt) muss man nicht unbedingt einen Tag warten ))))

Aber ich weiß nicht wie sich moderne Netzteile verhalten!

Zudem verlierst du die Garantie und die Versicherung im Brandfall.
Ein sauberes und gereinigtes Netzteil, welches anfängt zu brennen (sei es auch durch einen Schaden oder Defekt von vorher) ist nicht mehr Durch die Versicherung abgedeckt. Im Gegensatz zu einem Staubklumpen...

Mein Tipp ist aber: Nimm dir Druckluft und Puste das ganze von Außen einmal durch, bringt auch mehr als Aufschrauben und mitm Staubsauger durch.

(Ich übernehme keine Verantwortung und Rate dir den letzten Tipp zu befolgen, am besten noch mit ner Plastikspitze vorne dran)
 
Oh man eh...
Wie sie immer alle Stress schieben wegen dem bissle Strom, Lebensgefahr blabla.

Schonmal beim Lampen-Aufhängen an die Kabel gekommen?
Auch Lebensgefahr, mir ist bisher nix passiert.
kribbelt ein wenig, man hat nen Puls von >1000, aber sonst...
Jeder gesunde Mensch hat Reflexe, die einen davor bewahren, von einem abgestöpselten NT zu sterben.

PC an, Netzkabel ziehen und auf das Ding.

Hat wer ne Statistik die zeigt, wie viele Menschen jährlich an geöffneten und nicht angesteckten Netzteilen sterben? es werden wohl zwischen 0 und 0,0000... sein ;D


Ich möchte das Ganze Thema "230V" nicht verharmlosen, bin aber strikt dagegen, Leuten künstlich Angst einzuheimsen. Ich hab schonmal in ein geöffnetes und laufendes PC-NT gelangt - passiert ist mir nix, ich lebe noch.


Dennoch muss ich dem Tenor zustimmen: Druckluft ist besser.
Buttel kaufen oder nen Kompressor benutzen (Achtung: Luft nimmt ab und an Öl mit!), damit haste schnell und ohne großes Rumgeschraube ein sauberes NT.
 
[...] Ich möchte das Ganze Thema "230V" nicht verharmlosen, bin aber strikt dagegen, Leuten künstlich Angst einzuheimsen. [...]

Von der Netzspannung redet auch keiner davon sondern von den grossen Elkos. Da sollte man sich lieber keinen von fummeln lassen.

Wenn ich nen NT zum reinigen oeffne dann wurde das vorher entladen und dann 24h liegengelassen.
 
wie schön für dich, dass dir noch nichts passiert ist wenn du solche sachen gemacht hast.

trotzdem sollte man dringend auf die gefahren hinweisen und solche sachen sind nunmal gefährlich, ob du das so siehst oder nicht.

man kann jedem nur zu absoluter vorsicht raten oder besser wie die meisten hier vorgeschlagen haben, das teil zu lassen und per druckluft reinigen.

ausserdem verliert man mit solchen aktionen auch noch die garantie.
 
Garantie ist eh keine mehr drauf. Das mit der Versicherung ist aber hart, das wusste ich nicht. Aber mal ernsthaft: Wie wollen die NACH einem Brand feststellen, ob das verkohlte Stückchen etwas, was mal ein Netzteil war, schon mal geöffnet wurde ?^^

Wegen Druckluft mal ne Frage: Werden damit auch wirklich die schwer zugänglichen Stellen sauber? Kann man mit so nem großen Druck auch nix beschädigen ?
 
Ich hab damals mit nem Kompressor sauber gemacht, und das auch nicht zimperlich.
8 Bar direkt am Lüfter vorbei (Lüfter freillich festgehalten) auf die Platine und alle Bauteile - das NT lief bis zum Austausch 1A :)
 
Garantie ist eh keine mehr drauf. Das mit der Versicherung ist aber hart, das wusste ich nicht. Aber mal ernsthaft: Wie wollen die NACH einem Brand feststellen, ob das verkohlte Stückchen etwas, was mal ein Netzteil war, schon mal geöffnet wurde ?^^
Ich würde die Möglichkeiten der Brandermittler nicht unterschätzen. Sowas kann blöd laufen.
 
Wird wohl auf einen Versuch hinauslaufen :asthanos: :bigok:
 
Oh man eh...
Wie sie immer alle Stress schieben wegen dem bissle Strom, Lebensgefahr blabla.
:rolleyes:

Schonmal beim Lampen-Aufhängen an die Kabel gekommen?
Ja
Auch Lebensgefahr, mir ist bisher nix passiert.
Ja richtig, denn jeder vernünftige Mensch dreht vorher die Sicherung raus und fummelt nicht an nem 230V Kabel rum wo Spannung anliegt... :rolleyes:
kribbelt ein wenig, man hat nen Puls von >1000, aber sonst...
Gefahr von Herzrythmusstörungen was widerum tödliche Folgen haben kann...unter Umständen auch Nervenschäden sowie Verbrennungen aber sonst....
Jeder gesunde Mensch hat Reflexe, die einen davor bewahren, von einem abgestöpselten NT zu sterben.[...]
Dann fass mal an die richtigen Bauteile....


Boah wenn ich sowas schon lese.... :wall:


@liath
Gerade bei Wohnungsbränden wo unklar ist woher es kommt wird richtig intensiv gesucht und ja... die finden das Netzteil als Grund heraus, und ja, unter Umständen können die auch Manipulationen daran noch festellen, selbst wenn es ein Klumpen ist.
 
Ich arbeite nebenbei beim PC Spezi und reinige oft PC Systeme nach der Fertigstellung (sieht einfach besser aus für den Kunden), auf Wunsch des Kunden, reinigen wir auch Netzteile, dann öffnen wir das NT Gehäuse und reinigen es halt komplett, bisher hat noch kein Mitarbeiter eine gewischt bekommen!

Auch eine andere bekannte PC Firma in der Nähe arbeitet so, also mach dir nicht ins Hemd und öffne das NT, solange ALLE Stecker gezogen sind und du 5min wartest, sollte nichts passieren, du musst ja nicht grad auf die Platine grabschen.
 
Wer seine Fragen nicht beantworten kann sollte lieber ruhig sein, statt hier Vermutungen und Panik zu verbreiten.

Sers,

wollte mein Netzteil mal komplett grundreinigen,

Wielange muss das Netzteil vom Strom getrennt sein, bis man es gefahrlos grundreinigen kann von innen ?
Würde es aufschrauben, den Lüfter ausbauen und dann mit dem Pinsel + Staubsauger Hand anlegen.

Hab nämlich gehört das sei lebensgefährlich, wenn es kurz vorher noch in Betrieb war, stimmt das ?

Wenn du bei einem ATX PC-Netzteil den Stecker ziehst (im ausgeschalteten Zustand) dann passiert folgendes:

Die noch vollen 400V Primärkondensatoren entladen sich langsam, da das Netzteil ständig noch 5V Standby erzeugt.

Die Zeit bis die Kondensatoren komplett entladen sind kann man sich jetzt ausrechnen: Die Energie, die im Kondensator gespeichert ist berechnen. Dann ermitteln wieviel der Standby im Netzteil an Energie pro Sekunde verbraucht -> Zeit in Sekunden.

Bei praktisch allen ATX Netzteilen kommt man auf unter eine Minute bis die Primärkondensatoren leer sind.

Wer es schneller haben will verbindet kurz PS_ON mit Masse und zieht damit die Kondensatoren in 2-3 Sekunden leer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh