Wann ist ein PC leise ???

Chris33104^

Neuling
Hi Leute. Falls jemand meinen Bericht über meinen Aspire Q Pack im Barebone Bilder Thema Bereich gelesen hat wird bestimmt gelesen haben das mich Son of Liberty so ziemlich nieder gemacht hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=157841&page=9

Ich fühl mich doch nach den Harten Worten ziemlich in den A**** getreten und denke das es doch mal an der Zeit wär zu klären was Ihr, Er und Ich unter leise verstehen.

Also ich fange an:

Unter einem leisen Rechner verstehe ich einen Computer der so wenige Lärm verursacht das ich bei leiser Musik den Rechner nicht mehr Wahrnehme.
Der sich sozusagen nie in der Fordergrund "Lärmt"

Eine Festplatte deren Schrittmotor Geräusche ich nur beim defragmentieren höre und sonst garnichts ist für mich Leise. (Weil ich defragmentiere zwar regelmäßig aber nicht dauernd)
Einen 80er CPU Lüfter der Marke Actic Cooling den ich garnicht höre ist für mich Leise... sogar Lautlos (der macht glaube ich max 500 U/min... manchmal steht er sogar im Windowsbetrieb, da Temperatur geregelt)
Ein Netzteil das garkeinen Lüfter laufen läßt ist für mich auch Lautlos.
Einen Grafikkarten Lüfter der im Innern eines mit Dämmmatten gedämmten Gehäuses bei 50 % läuft ist und nur ein leises rauschen (Wenn ich das Ohr hinten an den Rechner direkt neben den Grafikkartenstecker halte) von sich gibt, ist leise....
Der 120er Serienlüfter ist dank 100 Ohm Poti wirklich nur zu hören bei absolutzer Ruhe. Und das nur wenn man sich drauf konzentriert. Am Anfang als ich den bei Standard 12 V laufen lies wollte ich den schon wegwerfen. Aber Gummigelagert und bei voll zugedrehtem Poti ... sprich 6V läuft der zufriedenstellend leise.
Und mehr "Lärmquellen" hat mein Aspire Q Pack leider nicht.
Also ich denke den kann ich aus meiner Sicht ruhig als Leise bezeichnen.

Euere Definition von PC Leise wär jetzt ma was ...

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das es für solch eine Diskussion das falsche Forum ist. Jeder hat eine andere Auffassung zum Thema leise.
Von daher verschiebe ich das Thema mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum, weil es mir pers. dort besser aufgehoben vorkommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm für mich ist Silent (Silent freak binZ) wenn man beim schlaf NIX hört einfach NIX und das ist mein Nächstes Projekt ;)
CPU HDD CHIPSATZ SPANNUNGSWANDLER GRAKA alles unter wasser setzen (imoment nur CPU SPAWA CHIPSATZ) und die platte in ein wakü DemmGehäuse Setzen und nochmal Extra mit Demmmaten zu kleben also wenn man sie dann immer noch hört bekomm ich aber Agro.
Lüfter alle @ 5v (damit sollte nichtmal ein rauschen zuhören sein) ja mal sehen :)

Mein Pentium-II 400 ist vollkommen lautlos und das ohne grossen Aufwand (Flashdrive als Festplatte, kein Luefter). Je mehr Leistung du brauchst, desto aufwaendiger wird das Silencen und @Trice: auch eine passiv Waku hat noch ihre "Laermquellen" ;)

ein pc ist leise, wenn er dir nicht mehr zu laut ist :banana: :banana:

30dB sind leise bzw. hat dann dein rechner den blauen Engel verdient!!

Leise ist im im auge des betrachters, da es eine Subjektive Meinung ist. Wenn du einen rechner nicht oder kaum hörst, ist es doch vollkommen in Ordnung :d

Ein PC ist leise..... wenn er nicht lauter als ein Kampfjet wird :fresse:

:lol: dann ist ja eh fast jeder rechner silent ;)

fast? vielleicht solange der jet die triebwerke nicht laufen hat...

hmm leise,schwierig zu definieren
ich denke mal leichtes blätterrauschen ist leise

meine rechner sind so leise das man die bei absoluter stille kaum hört

alle lüfter drehen weit unter 1000 umdrehungen und die platten sind entkoppelt

ein pc ist leise, wenn er dir nicht mehr zu laut ist :banana: :banana:

Wuerd ich auch sagen, vorallem weil bei jedem Mensch das Gehoer anders geschult ist.

Aber ich glaub absolut Silent so das du wirklich nichs garnichs mehr hoerst gibts nicht, leider :(

Greez :xmas:

Wuerd ich auch sagen, vorallem weil bei jedem Mensch das Gehoer anders geschult ist.

Aber ich glaub absolut Silent so das du wirklich nichs garnichs mehr hoerst gibts nicht, leider :(

Greez :xmas:

doch gibts - was ihr nämlich immer vergesst, ist euch zu fragen, in welchen abstand ihr hört.

einen pc der selbst mit ohr am gehäuse liegend keinen ton von sich gibt (und es gibt leute wie mich mit guten ohren), zu bauen, ist wirklich verdammt schwer, bis unmöglich.

einen pc zu bauen, der unterm tisch steht und wo man 1,5m mit den ohren weg ist, und der dann "unhörbar" wirkt, ist nicht so schwer.
sicherlich ist hier einiges an geld, zeit und modifikationen nötig - aber machbar ist es in meinen augen.

daher stellt sich immer die frage, wie leise es den sein muss.

den pc von Trice1001 würde ich zB gerne mal hören, ob er wirklich so leise ist: allein die aussage
Trice1001 schrieb:
Lüfter alle @ 5v
ist so eine sache an sich, in meinen augen, sind diese lüfter wirklich leise - aber bei weitem nicht unhörbar.

in den meisten fällen aber 100%ig ausreichend.

und das inoffzielle forum mit den meisten paranoiden silentfreaks wird wohl: www.silenthardware.de/forum sein ;)

@Trice1001: Welche Pumpe willst du für deine Wakü haben? Ich besitze selbst einen semipassive Wakü und habe die Alphacool 600 Station (12V) und höre die Pumpe, welche eigentlich als leise gilt, immer noch viel zu laut, trotz entkopplung über Schaumstoff:(
Leiser ist mein Wakü-Barebone schon, schlafen kann ich trotzdem nicht daneben;)

Details zu meinem Barebone: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=157841&page=9

Also mit db messen hat relativ wenig Sinn. [Anfang Klugsch**] Denn die Skala reagiert nicht so wie das menschliche Lärmempfinden (hab das mal irgendwo gelesen). Es gibt gewisse Schwellen ab denen man etwas "leise, "hörbar" und "laut" wahrnimmt. Wenn jetzt etwas 30db macht, dann wirkt es für und halb so "leise" wie etwas das 45db macht.
Deshalb ist die Sone-Skala in dem Fall eher zu verwenden, weil die genau wie das menschliche Hören verläuft.
[Ende Klugsch**]
Hoff das stimmt so ;)

Das Empfinden einer geringen Lautstärke ist wohl subjektiv. Einige Leute haben stärkere Nerven oder hören schlechter als andere.

Ich kann aber objektiv sagen was zu laut ist! Meine 6800GT, ... das kleine Monster :-[ . Sowas sollte verboten werden :shot: . Mittlerweile arbeite ich fast nur noch am Laptop. Da kann ich mich gut konzentrieren.

Gruss Bugs

Ja lärm empfinden ist subjektiv und für jeden anders