Wann ist ein TOOL ein Programm und umgekehrt?

AlexH

Semiprofi
Wollte mal fragen ab wann ein TOOL ein Programm ist und wann ein Programm ein TOOl :confused: :hmm: :rolleyes:

Bin nämlich gerade mal wieder dabei meine Downloads zu sortieren und weiss nicht so recht wie ich Programme und Tools verteilen soll ;)

Mach das bis heute immer nach "Gefühl"
Gibt es da villeicht sogar Normen ?! :haha:
Sind ja schließlich nicht umsonst in Deutschland wo ja sogar das Toilettenpapier genormt ist :wall:

THX schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also programme sind beides :fresse:

aber ich weiss worauf du hinaus willst ;)

ich würde einfach Programme & Tools machen...
geht am einfachsten :haha:

Fast alles was man ausführen kann is ein Programm :fresse:

Mach einfach paar mehr Ordner ... oder weiterhin nach gefühl ;)

Steht im Duden nix dazu?! :haha: :haha:

Was steht den bei Programm?!

Hätte gerne mal die geneu Definition beider Begriffe gewusst :rolleyes: :d

Ich würde sagen, das ein Tool ein Programm ist, welches andere Programme unterstützt (auch das OS).
Ein Programm, welches z.B. irgendwelche Daten konvertiert und in eine Datenbank schreibt, damit ein anderes Programm damit was anfangen kann, ist für mich ein Tool.
Oder ein Programm, welches das Betriebssystem optimiert ist für mich auch ein Tool.

Und unter Programmen meinst du wohl so Sachen wie Office, Nero,....., oder?

Gruß CryingCat

Ja unter Programm verstehe ich sowas wie Nero, Office, Photoshop und und und. Aber Winamp z.b ist das ein Programm oder Tool? Ich würds zu Tool zählen.

Ein Tool wäre ein Programm das einen bestimten ckeck hat wie z.B. WinRAR. Wird zwar öfters benutzt aber dann nur kurz - eben ein Werkzeug ;)

Ein Programm könnt man anders einstufen. zB. Word, Photoshop ... eben sachen die man lang benutzt und mit denen was erstellt wird ...

Dann kan man Tools noch splitten in : Packer, Viewer (ACDSee, Acrobat Reader), Mediaplayer, Diagnose (MBM), Benchmark (Sandra, 3DMark), Internet (Download Manager, Massager) und noch ein paar mehr untergruppen ... das Gleiche könnt man auch bei Programmen machen wovon Tools ne untergruppe ist ;)

Soll ich jetzt philisophisch werden :rolleyes:

Also für mich sind Tools Programme die irgendwelche AUfgaben erledigen oder dabei helfen. Z.B MP3s tagen, konvertieren, packen, etc.

Ich pack einfach alles in "Programme & Tool" und da Sortiere ich dann weiter. Ist am einfachsten :ha:

Aber danke für eure Hilfen und Erklärungen :)

Winamp ist ein Programm.

Mal ein paar Beispiele:

Tools:
- RegCleaner
- Dialerblocker
- Spurenvernichter (nicht im real life ;-) )
- Datenkonverter
- ...

Programme (wie du es meinst):
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Betriebssysteme
- Brennprogramme
- ...

Ein gutes Beispiel ist ein Brennprogramm.
Mit dem Brennprogramm kannst du CDs erstellen. Ein Programm, das die Geschwindigkeit deines Brenners ermittelt ist ein Tool. Es unterstützt das Brennprogramm.

WinRar ist wirklich schwer einzustufen. Es ist einerseits ein Tool aber auch nur für sich gesehen ein Programm.

Hmm, vielleicht hilft es, wenn man die Programme anders einstuft.
Z.B.
Word = Textverarbeitung
Excel = Tabellenkalkulation
Nero = Brennprogramm
CD-Speed (Name ist erfunden) = Brennerlesegeschwindigkeitsermittler?

Und schon hat man es. Wenn ein Programm keiner "sinnvollen" Gruppe zugeordnet werden kann, dann ist es ein Tool.

Gruß CryingCat

P.S. bei mir hat der Download-Ordner folgende Struktur:
Brennsoftware
Documents
Datenbanken
Office
Multimedia
ProgSprachen
Utilities

Alles was ich nicht zuordnen kann kommt zu Utilities. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ein Tool ist ein Werkzeug. Was ist nun ein Programm, ein Programm ist halt auch etwas womit man was machen kann, also auch ein Werkzeug ... nun hätten wir das geklärt

ich sag mal so .... ein programm ist zb nero für nero gibt tools die in nero intregriert sind wie zb video konwerter, oder mp3 zu wav oder so das sind tools. also tools sind kleine programm die einem grossen programm evt helfen. so versteh ich das :rolleyes: naja ne norm gibts da nicht denk ich. tools sind halt werkzeuge is ja logisch wenn mans vom englischen ins german übersetzt :p

-Tools = kleines programm das entweder eigenständig ist, oder einem hauptprogramm hilft. tools sind aber auch nicht umbedingt so komplex wie ein programm also daher sehr klein. Packer zb sind 100% Tools den nicht sehr komplex sie tuhen halt nur das eine, in dem fall packen. virtueldup denke ist auch ein tool, es hilft zb umwandeln von mpg in avi um evt mit einem programm zb premiere zu bearbeiten. also von daher ein tool.

-Programm = eine grosse anwendung die komplexe evt mechanismen intregriert hat, als programm sehe ich office, adobe photoshop, dreamweaver und co. winamp zähle ich als programm... dafür gibts ja wieder kleine tools zb dsp sound erweiterung oder visuelle effekte das sind kleine tools dazu ( nicht komplex) nur wennig zum auswählen.

naja hin oder herr jeder hat halt ne andere vorstellung, das ist meine :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh