wann ist ein wagen totalschaden?

agnes

Semiprofi
hallo,

mal eine dumme frage. hier mal ein beispiel. wenn der wgaen 30t€ kostet ab wann ist es ein totalschaden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst wahrscheinlich den wirtschaftlichen totalschaden.

dieser tritt ein, wenn die reperatur-kosten / der widerbeschaffungswert den aktuellen wagenwert überschreiten.

In ganz speziellen Fällen was der Wagen dir Wert ist. Es wurden schon um Fahrgestellnummern und einem Stücken Pappe sowie einenem Stück Blech, was keiner mehr als Auto erkannt hat Autos neu aufgebaut.

naja sagen wir mal so. wenn der wagen ca. 30tE neu halt gekostet hat und der schaden bei ca. 25t€ liegt wäre es ja schon ein totalschaden oder nicht?

das kommt ganz auf die art der schaeden drauf an.

nehmen wir mal als beispiel mein motorrad. Ich hatte damit vor 2 Monaten einen Unfall.. Laut Gutachten belaufen sich die Reparaturkosten auf 9000€, darin sind arbeitsstunden usw von den werkstaetten enthalten! neupreis einer maschine meines jahrganges liegt bei ca 8300€.
also liegt der reparaturpreis ueber den wiederbeschaffungswert womit das ein wirtschaftlicher totalschaden ist..

@ agnes dein beispiel mit dem auto ist ein wenig doof ;) denn wenn der schaden 25€ betraegt muss ja die halbe karosse im arsch sein. und sowas repariert niemand :d

naja sagen wir mal so. wenn der wagen ca. 30tE neu halt gekostet hat und der schaden bei ca. 25t€ liegt wäre es ja schon ein totalschaden oder nicht?

Da ist die entscheidene Frage: Wie alt und welcher Zustand. Sprich, was hatte der Wagen direkt vor dem Schaden für einen Zeitwert

Oder ist ein 0km Auto zu Schaden gekommen? Dann ist der Wagen anch der Reperatur selbstverständlich nicht mehr Unfallfrei und kein Neuwagen.

sry für mein dummes beispiel. der wagen ist ca. 4 monate alt. hat die linke und rechte seite komplet einen weg. und zu guter letzt vorne einen bums mit einem baum.

Hatte auch vor einem Monat so einen Totalschaden Unfall (Unverschuldet :) )

Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs: 2550€
Wert des Wracks: 300€
Reparaturkosten: 4300€

Die Reparaturkosten übersteigen den Wiederbeschaffungswert. Vom Händler bekomme ich den Restwert des Wracks von der Gegnerischen Versicherung 2250€ (2550-300) und natürlich die weiteren Kosten.......

nochmal als Beispiel

gruß MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh