Wann ist eine Festplatte Raid tauglich und wann nicht?

midnightrambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
268
Also es wird ja oft gesagt dass bestimmte Festplatten Raid tauglicher sind als andere. Wovon hängt das denn ab, welche Festplatten Eigenschaften beeinflussen dies?? Kann mir sowieso nur vorstellen, dass das nur einen Einfluss auf RAID 0 und 5 hat, weil bei RAID 1 wird ja einfach nur kopiert, stell ich mir trivialst vor..

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Funktioniert ein RAID 0 auch mit unterschiedlichen Festplattenmodellen, -herstellern, -größen?? Im Software Raid glaube ich schon, aber beim Hardware Raid?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
midnightrambler schrieb:
Im Software Raid glaube ich schon, aber beim Hardware Raid?

hardware und software raid sind genau gleich bis auf eine ausnahme: hardware-raid controller haben einen eigenen prozessor onboard um paritätsinformationen zu berechnen, die ja u.a. für ein raid5 gebraucht werden (bei raid0 und r1 gibts nichts zu berechnen). da hw und sw raid sonst wiegesagt gleich sind, gelten auch die gleichen einschränkungen. also unterschiedlich große platten benutzen ist verschwendung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh