@pes-forever
du sagst nur 64bit kann mehr als 4gb ram nutzen.
was hälst du denn von tricks wie diesem?
Windows 7 32 Bit mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM - FAQ und Tutorials - Windows 7 Forum
mangels win7 32bit konnte ich noch nicht testen, mich würde dennoch interessieren ob die geschichte korrekt funktioniert (die praxis!).
als spieler mit erfahrung im umgang mit xp 32bit und win7 64bit möchte ich ganz klar zu xp raten, auch wenn man 8gb drin hat die erst mit win7 64bit voll unterstützt werden!
wenn es keine guten gründe wie dx10-11 gibt, ist xp das spieleBS.
mit win7 64bit verschenkt man in zu vielen spielen leistung, im schlimmsten fall wird man ruckler haben die egal wie hoch die fps auch sein mögen ein rundes spielerlebnis beeinträchtigen. mein rechner ist eigentlich recht aktuell, bis auf ne nvidia 470, die aber auch gut getaktet ist, ist mein rechner absolut auf spiele ausgerichtet. ich lege grossen wert darauf ein flüssiges bewegtbild beim spielen zu haben, wenn möglich auch ohne ruckler.
gta4 unter xp läuft 99,9% flüssig wenn die fps gehalten werden, bei win7 64bit, trotz genug fps ruckelt es teilweise wie sau wenn man vergleicht.
bei blackops kostet win7 64bit einen grossteil der möglichen fps, besonders auf 775 systemen. beide spiele laufen mit dx9, win7 darf sogar mit einer c300 ssd arbeiten, xp nur mit ner alten hdd.
in gta4 ist auch einzig und allein xp in der lage den vram von 1280mb voll aus zu lasten, win7 kommt nicht mal auf 1000mb im vergleich mit selben settings.
eine lösung für die probleme mit win7 64bit hab ich leider nicht finden können, ich kann nur hoffen, dass win7 32bit anders reagiert als die 64bit variante. wäre dann eine alternative für mich, sonst wird wohl langfristig mit xp gezockt, und nur in ausnahmefällen auf win7 64bit gesetzt, wenn dx10-11 gebraucht wird, was ja "leider" immer mehr verbreitung findet.
windows7 64bit für spieler? schon verarsche mit xp als referenz. :/