Wann kommen die 7800GTs mit nicht Standart-Kühlern ?

Asmodeus18

Neuling
Kommen die überhaupt ?

Ich habe gelesen dass der 7800GT Kühler Laut sein soll, da wäre es doch schön wenn die Hersteller sich da was einfallen lassen würden.....

Die Asus 7800 GTX Lösung habe ich gesehen aber zu teuer und wohl auch nicht so toll...

Wünschenswert wäre was vergleichbares für ne 7800GT und günstig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Kühler von der 7800GT auch nicht Laut....

Ich will niemandem zu nahe treten...Ich berichte nur was ich gelesen habe...

Die GTs sollen lauter sein, keine Heatpipe dadurch heisser,
und der Lüfter soll nur 2 Stufen haben anstatt 7 wie die GTX...

Wenn ihr mir sagt dass die GTs nicht laut sind postet mir mal welche ihr habt und ob sie im 3D betrieb auch leise sind....

Das würde mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen...

Nichtsdestotrotz wird sich doch der ein oder andere Hersteller bequemen und selber ne Kühlerkonstruktion auf die GT pappen oder ?

Das geht nicht so einfach, da Nvidia aufgrund der Qualitiätssicherung nur ganze Karten an die Hersteller verkauft...

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. Galaxy wieder "Glacier" Editionen bringt, wenn der neue Silencer 5.3
mitte Oktober in den Läden ist.

Ansonsten tausch dann halt selber - einen knappen Monat Referenzkühler wirste' schon überleben!

Da könnt ihr wohl noch lange warten laut Albatron:

Meine mail:
Sehr geehrte Damen & Herren,

ich schätze Albatron als Grafikkartenhersteller sehr. Dessen Grafikkarten weisen meist verbesserte Kühldesigns auf und auch die Optik kommt nicht zu kurz. Nun will ich auf eine neue Karte der 7800er Reihe von nVidia umsteigen und zog zuerst Albatron in betracht aufgrund der oben genannten Vorteile. Nur leider mußte ich feststellen, das die ausgelieferten Grafikkarten der 7800GT sowie GTX nichts mit der schönen Optik der Produktfotos gemein haben. Sprich, es wird ein "unschönes" grünes PCB verwendet statt dem ansprechendem blauen. Ist da noch eine Änderung vorgesehen oder werden die Karten jetzt immer mit grünem PCB erscheinen? Sind andere Kühldesigns in Planung?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich ganz herzlich im Vorraus für die in Anspruch genommene Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
xxx Vogt

Antwort:
Sehr geehrter Herr Vogt,

Leider müssen alle Karten der 7800er Serie im Referenzdesign von NVIDIA gefertigt werden, deshalb sehen leider auch alle gleich aus, Egal welchen Hersteller Sie betrachten. Dies ist eine Vorgabe von NVIDIA! Wann ein eigenes Design verwendet werden darf, kann Ich Ihnen gegenwärtig noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fa. Albatron

Die Lautstärke des GT Lüfters hält sich in Grenzen, die Temperatur bleibt selbst beim Übertakten unter 70C.

Tatsächlich kennt die GT genau 3 Lüftereinstellungen, 2D-Modus, LowPower 3D-Modus und Performance 3D-Modus. Die letzten beiden sind aber i.d.R. gleich schnell eingestellt.

Mithilfe des RivaTuner kann man die Lüftergeschwindigkeit für alle drei Modi frei einstellen (in % Werten). Bei meiner Club3D sind 28% im 2D- und 43% im 3D-Modus voreingestellt.

Dank der Monitoring und Threshold Funktion des RivaTuners konnte ich mir meine Lüfter selber temperaturabhängig regeln. Im normalen 2D Betrieb läuft der Lüfter jetzt unhörbar bei 20% (mein Zalman Netzteil ist deutlich lauter) und liegt dabei um die 46C. Ich habe allerdings im 2D Betrieb die GPU auf 251 MHz und den Speicher auf 502 MHz runter getaktet, mit Standardtakt liegt sie eher bei 48C.

Im Performance 3D-Modus (BF2, FEAR) geht die Temperatur bei 432/1080 auf maximal 70C, dabei dreht der Lüfter bei 70C mit 40% und ist sicher kaum lauter als die Ballersounds aus dem Lautsprecher. Die Karte kann deutlich höher übertakten, dann muss aber der Lüfter auch weiter rauf drehen, ich muss das noch was ausprobieren.

Insgesamt dreht er nach folgender Abstufung:

Code:
Temp | Fan
-----------
<45C   15%
>45C   20%
>50C   25%
>60C   30%
>65C   35%
>70C   40%
>75C   50%
>80C   100%

GPU und Speicher werden automatisch im 3D-Modus hochgetaktet, im 2D-Modus runter.

Dennoch werde ich mir einen Zalman VF700 leisten, hauptsächlich um die Temperaturen bei geringer Lautstärke zwecks Overclocking noch niedriger zu halten. Ich werde dabei versuchen den Zalman an den Grafikkarten-Anschluss zu basteln, um weiter die Lüftersteuerung über RivaTuner nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh