Wann kommen gut ausgestattete Ryzen mATX Boards?

unich

Enthusiast
Hey Leute,

ich würde gerne auf Ryzen wechseln, jedoch ist die aktuelle Auswahl der Mailbaords grade im mATX Bereich nicht wirklich gut.

Es gibt keine Boards, die von der Ausstattung mit aktuellen Intel Boards mithalten können.

Alleine schon 2x m.2 hat keines davon, dann fehlen mir noch interne USB C stecker, vernünftige VRM Kühlung, AC WLAN, Intel NIC und Co.

Quasi das Pendant zu meinem aktuellen z370m Pro AC.

Ist da noch was geplant oder wird mATX einfach vernachlässigt bei den Boardherstellern?

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na eine vorne, eine hinten sollte doch gehen. Schafft sogar Asus mit dem itx Board.

Reicht doch.. 1x System mit High performance und einmal Datengrab mit PCIe 2.0.

'Gute' mATX Boards erwarte ich nicht mehr, dauert schon zu lange. Musst wohl auf ITX zurück greifen.

Aber kommen nicht vielleicht neue mit neuen Chipsätzen? Oder bekommt ryzen 2 nur den x470? Wird es keine a und b Chipsätze geben?
Die Hersteller sollten doch gemerkt haben, dass ryzen gut läuft und da mehr Ressourcen reinstecken.

Ich meine den Front USB Type-C Anschluss für aktuelle Gehäuse. Na wenn ich schon was neues kaufe, soll auch alles drin sein.

Ich meine den Front USB Type-C Anschluss für aktuelle Gehäuse. Na wenn ich schon was neues kaufe, soll auch alles drin sein.
Interne Typ C Anschlüsse gibt es nicht, Typ C hat auch gar nichts mit der Anbindung zu tun, die Cases mit Typ C kann man ganz normal an einen USB 3.1 Gen 1/2 Header hängen, genauso wie Typ A.

Zum Thema an sich: ich glaube nicht, dass für Ryzen noch groß bessere mATX Boards kommen, darauf warten wir schon seit fast 1 1/2 Jahren.
Die Hersteller wenden für Ryzen leider nur sehr wenig Ressourcen auf und das merkt man an der Board-Vielfalt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Es gibt verschiedene Header für USB 3.1 Gen 1 und USB 3.1 Gen 2. Das Bild von Asus ist Gen 2.

Ob das Gehäuse nun USB Typ A oder C Anschlüsse mit USB 3.1 Gen 1 oder USB 3.1 Gen 2 anbindet kommt auf den Gehäusehersteller an. Es zeichnet sich aber der Trend ab, dass USB 3.1 Gen 1 als zwei Typ A Anschlüsse und USB 3.1 Gen 2 als ein Typ C Anschluss ausgeführt wird.

Da USB Typ C in meinen Augen erst einen echten Mehrwert bietet wenn weitere Funktionen über den Port angeboten werden (Stichworte: Power Delivery 3.0; DisplayPort over USB C) würde ich das nicht als K.O. Kriterium sehen.

Aber zu deiner ursprünglichen Frage: auf absehbare Zeit sehe ich da leider schwarz. Es gibt ja sogar nur 1(!) TR4 mATX Board...

Okay, also braucht man den Anschluss gar nicht?

Dann muss ich gucken, ob ich ein entweder das sehr teure asus itx board oder ein mittlerweile sehr günstiges X370 ATX Board nehme..

m.2 nvme als datengrab? bist du reich? :d

alles unter 4tb ist doch kein datengrab und kostet schon als s-ata 3 ssd locker 885€.

kauf dir ein gescheites atx brett mit reichlich ports und fertig. hauptplatte nvme, datengrab maximal ssd @ sata. für nmve datengrab gibts null grund solange du nicht permanet videos codierst und damit geld verdienst.

was willst denn mit dem system machen?

m.2 nvme als datengrab? bist du reich? :d

alles unter 4tb ist doch kein datengrab und kostet schon als s-ata 3 ssd locker 885€.

kauf dir ein gescheites atx brett mit reichlich ports und fertig. hauptplatte nvme, datengrab maximal ssd @ sata. für nmve datengrab gibts null grund solange du nicht permanet videos codierst und damit geld verdienst.

was willst denn mit dem system machen?

Hat nix mit reich zu tun. Hab nur ne 250er fürs System und die 500er für die aktuellen Spiele. N Datengrab brauche ich mangels Daten auch nicht.
Filme und Musik streame ich nur bei Amazon und Spotify, Fotos mach ich keine und Dokumente und Co habe ich auch keine.

Von daher ist das nicht sooo teuer und ich habe keine Kabel. Außerdem sind wir hier bei Hardwareluxx und nicht Hardwarepreisleistung ;)

Die neue 400er AM4 Chipsätze haben keine weiteren I/O Funktionalität wie ihre Vorgänger, ich würde sogar vermuten, dass AMD die 300er Chipsätze einfach nur umgelabelt hat. Warum willst Du denn überhaut von Deinem recht neuen i5-8600K umsteigen? Was fehlt Dir bei Deinem System was die Einschränkung der Anbindung der zweiten SSD rechtfertigen würde?

Das asRock ab350m hat 2 x m.2 ssd. Davon allerdings eins welches nur mit pcie2. Die mosfet sind auch gut gekühlt. Ist ein mAtx Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh