Wann kommen SATA2-Platten ?

matthew

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.065
Wann gibt es jetzt voraussichtlich mehr neue SATA-2 - Festplatten ....mit NCQ :confused: ??

Weiß schon jemand evtl. Termine und Preise ?

Bisher weiß ich nur ein paar, ich glaube von Seagate die mit 160 gb, und 200gb ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist mit der 160GB Seagate ST3160827AS 7200rpm NCQ

schaut mal bei e_bug nach....da steht auch SATA-2 ...

ists keine ??
 
Zuletzt bearbeitet:
S-ATA2 Support erst ab Nforce Ultra... der normale 4er machts nicht.
 
die Seagateplatten unterstützen nur SATA2 Features (NCQ, usw) aber nicht 3Gb/s Übertragungsrate
 
3GB wird auch keine platte mit aktueller mechanik schaffen. vielleicht in paar jahren
 
kann ja sein aber der unterschied ist Hitachi ünterstützt wirklich richtiges Sata2 hingegen Seagate nur die Features hat. Es ist natürlich klar das die 3gb/s jetzt noch nicht erreicht werden
 
Ich bekomme Morgen oder am Samstag ne Hitachi mit SATA2 bin mal gespant wie sie so läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag ;)

hab seit heute eine Maxtor 6B300S0 SATA II (laut onlineshop) gekostet hat sie 176 EUR auf der HDD steht aber nirgends was von SATA sondern nur

Serial ATA 1,5gb/s

ist ne Diamondmax 10 SATA150...

ist das ne SATA II oder hat man mich beschissen?
 
eigentlich hieß es ja, dass sata2 3gb unterstützt...

wie viel kapazität hat die platte ?

und wie ist es vom lärmverhalten ?

gruß matthew
 
300gb also formatiert etc bisschen was über 286... relativ leise ist sie ..
mich hat das nur verwundert weil sie als SATAII verkauft wurde aber drauf steht 1,5gb/s :(
 
Es gibt SATA-I Laufwerke, die mit SATA-II Features ausgestattet werden (NCQ etc. pp.), aber noch nicht nativ SATA-II sind. Diese werden dann aber als SATA-II verkauft.

Wozu willst du überhaupt 3 GBit/s? Das schafft doch eh' keine Platte...
 
auf der HDD steht aber nirgends was von SATA
Wieso? Steht doch drauf. Serial ATA 1,5 GBit/s. SATA = Serial ATA. Das "S" steht für serial (zu deutsch: seriell).

ist das ne SATA II oder hat man mich beschissen?
Nein, das ist keine SATA-II Platte, sondern eine SATA-I mit einigen SATA-II Features, wie z.B. NCQ. Ob eine Platte das SATA-I oder das SATA-II Inteface nutzt ist irrelevant. Die Platte selbst wird durch SATA-II nicht schneller!
 
danke euch.
aber im grunde find ich es als beschiss da amazon die selbe hdd mit den selben features NCQ als SATA "1" auch verkauft und das ganze 8 eur billiger!

aber nun auch egal nun hab ich sie schon :)

was bringt IDE in durchsagt in der sec? wenn die SATA 1,5gb/s schafft? müsste doch die IDE weit unter 1 gb/sec liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich mich nicht irre müsste UDMA 133 bei 1,33gb/s liegen oder? Hat man es denn überhaupt schon geschafft SATA 1 "auszunutzen"? Meine SATA Platten sind zwar schneller als die IDE Platte, aber ich glaube die gehört eh zur langsameren Sorte (Samsung SP1614N)... GG
 
Hab grad mal gesucht ob ich ein Board finde das echtes SATA-2 unterstützt und da bin ich aufs ASUS A8N-SLI DELUXE gestossen, das scheint SATA-2 mit vollem Speicherdurchsatz von 3GB/s zu unterstützen (Wobei die noch mit SATA betittelt werden), trotz Nforce 4 Chipsatz (Allerdings in der SLI Variante)!
Hier mal ein Link zu Asus:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm

Hier aber mal die neuerungen Von SATA auf SATA2:
  • Die neue SATA-Generation verdoppelt die Übertragungsgeschwindigkeit von 1,5 GB/s auf 3 GB/s.
  • Neue Spezifikationen für Kabel und Stecker
  • HOT-PLUG soll nun endlich möglich sein
  • etc.
Aber alein schon das beim A8N-SLI die Funktion des HOT-PLUG nicht angegeben wird, macht mich da etwas stutzig! Meint ihr das ist vielleicht einfach nur ein SATA Anschluss der den höheren Durchsatz erlaubt, aber nicht HOT-PLUG fähig ist, und auf die anderen Vorteile von SATA-2 verzichtet???

Ach ich hab da grad noch was tolles gefunden, erstmal folgendes Schaubild:

SATA%20Naming%20Chart.jpg


Im Klartext stiften die 3 GB/s die Verwirrung bei den Endusern, den wie in der oberen Grafik zu sehen, hängt SATA-2 nicht von den 3 GB/s ab, sondern lediglich auch von deren Zusatzfunktionen wie NCQ, HOT PLUG oder Staggered SPIN-UP ab!!!

Also ist das A8N-SLI nicht mehr als ein aufgebohrtes SATA Board, Nicht mehr und nicht weniger!!!
Oder was meint Ihr???

Und hier noch ein Link, für die Englisch mächtigen:
:p http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp :p

EDIT:
Hier noch ein PDF das alle Technischen Spezifikationen und Unterschiede zu IDE und Co. aufzählt, aber achtung alles fachenglisch:
http://www.sata-io.org/docs/serialata%20-%20a%20comparison%20with%20ultra%20ata%20technology.pdf

Ciao Luke_Jedi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh