Wann kommt der G80 / R600 fürs Notebook?

obersniggy

Enthusiast
Hallo an alle hier,

kann mir jemand sagen, ab wann mit dem Verkauf von Notebooks mit Nvidias G80 (z.B. Geforce Go 8600) oder Ati's dazugehörigen Pendant gerechnet werden kann? Die Geforce 8800 Gtx soll ja demnächst schon für Desktop-Rechner erhältlich sein.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann generell immer mit 2 bis 3 Monaten rechnen bis es die Mobile Variante gibt.

Denke fast, dass es noch länger dauert. Der G80 gewinnt seine Performance durch die Anzahl und den Takt der (Unified) Shader. Das im Notebook unterzubringen wird schwierig. Oder aber mit entsprechenden Leistungseinbußen. Ich würd da fast auf den Refreshchip warten. Weil der Sprung von 7800 auf 7900 war meiner Meinung nach enorm

die 8800gtx ist schon für den desktop bereich erhätlich. Der R600 von amd/ati ist noch nichtmal für den desktop draussen. hab gelesen das die 8600 usw für den desktop im ersten quartal 07 rauskommen soll denke mal das dann auch die ersten g80 chips für den notebook bereich rauskommen.

Und zu dem Zeitpunkt steht dann schon Santa Rosa vor der Tür. Da sollte man dann auch noch warten. Und dann kommt auch schon bald der Refresh-Chip ;)

Und zu dem Zeitpunkt steht dann schon Santa Rosa vor der Tür. Da sollte man dann auch noch warten. Und dann kommt auch schon bald der Refresh-Chip ;)
......dann kann man auch direkt warten bis der Quad Core für den mobilen Bereich draußen ist :d

DDR2 ist auch so lahm. Aber DDR3 steht praktisch vor der Türe :d Und der Vista-Nachfolger kommt doch bald, oder?

Spass beiseite: Santa Rosa sollte so zwischen März und August kommen. Durch den erhöhten FSB könnte die Leistung wieder etwas zu den Desktops aufschließen. Von Ati kann man wohl gar nichts im Mobile-Bereich erwarten. Wenn der R600 wirklich 250Watt braucht, dann wird er ähnlich schlecht wie die X1800. Zu wenig Leistung bei zu hohem Stromverbrauch. Und beim G80 zeichnet sich im Moment ein ähnliches Bild ab. Bis zu 180Watt. Die 7950GTX (Go) braucht 45! Der G80 soll von der Architektur her nicht viel besser sein als die aktuellen, weil die Unified Shader oft zu einer Pipe geschalten werden und dann erreicht er seien Leistungssteigerung hauptsächlich durch den hohen Takt der Shader. Und das können sie im NB nicht brauchen

Ich denke auch das ATI erst einmal für längere Zeit aus dem Rennen ist, im Desktop sowie im mobielen Berreich. Dennoch gehe ich davon aus das beide Hersteller in irgendeiner Form was Kastriertes für den Notebookmarkt bringen werden.

Sicherlich es wäre schön wenn man leistungstechnisch an den desktop PC rankommen würde aber sehen wir es mal realistisch dann wissen wir genau das es momentan noch fast unmöglich ist. Ich hab gestern erst erfahren wie geil die 8800 GTS abgeht Gothic 3 mit allen Details super Flüssig spielbar, da könnte man schon vor Neid erblassen :)

Zuletzt bearbeitet:
ATi aus dem Rennen bei mobilen Grafikchips? Die liegen da doch vor nVidia!

Wenn man guckt sind sehr sehr viele NBs mit ATi onboard Karten bestückt, was einen viel höheren Anteil als die dedizierten Karten ausmachen! ATi hat mit der X1700 und noch der X1600 richtig schnelle Karten im Aufgebot.

da bin ich anderer Meinung, im Bezug auf Stromverbrauch und Leistung ist Nvidia klar im Vorteil und das auch schon bei der 7600Go ganz zu schweigen von der besseren Filterung. Wie sich das bei den kommenden Karten verhält ist reine Spekulation.

Tja aber aktuell ist Intel weiterhin Marktführer vor ATI in mobilen Grafikchips,gefolgt von nVidia.

das steht ja auch garnicht zur Diskussion und wurde nicht in Frage gestellt.

na klar, du schreibst doch ati sei aus dem rennen obwohl ist marktführer hinter intel sind! wieso sollten ati chips mehr verbrauchen als nvidia? die x1700 ist doch besser als die 7600gt...

es ging hier aber meine ich gelesen zu haben um Highend Grafikchips und nicht um Onboardlösungen. Es war auch nicht so von mir gemeint das ATI keine Konkurrenz mehr darstellt, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist

Aber im Highendbereich kann Ati im Moment nicht mithalten. Und du darfst natürlich nicht die X1700 mit der 7600 vergleichen. Da musst dann schon die 7700 nehmen

erklärt mir mal einer wo man laptops mit vollwertigen gamergrakas herkriegt?

wenn ich bei geizhals die lappis durchschau sinds 3 mitm ati x1800er und 3 mit dem 7900 gt chip - und das wars.

ok - bei dell, alienware nen pc zusammenschustern, aber da muss es doch alternativen geben.

mysn.de lahoo.de etc die haben das Clevo. Das gibts noch mit 7950GTX und 7900GTX. Sind aber nicht ganz so gut wie die von Dell. Qualitativ zumindest ;) Gibts immer mal wieder flackernde Displays

3Dcenter.de schrieb:
News des 11./12. November 2006

DailyTech berichten von einem seitens nVidia abgehaltenem Analystenmeeting, bei welchem nVidia-Gründer und CEO Jen-Hsun Huang die Aussage traf, auf der G80-Technologie basierend zukünftig insgesamt neun Grafikkarten vorstellen zu wollen. Die bisher zwei gelaunchten G80-basierenden Grafikkarten GeForce 8800 GTX & GTX scheinen dabei noch gar nicht einmal mitgezählt, denn wie AnandTech weiterhin erfahren hat, will nVidia angeblich im Februar drei neue G8x-Grafikchips launchen, welche dann in jeweils drei Grafikkarten resultieren sollen - was die vorgenannten neun G8x-basierenden Karten ergibt. Zumindestens für den LowCost- und Mainstream-Markt deckt sich das grob mit früheren Informationen, wonach seinerzeit Grafikchips mit den Codenamen G86 (Mainstream-Segment) und G84 (LowCost-Segment) für das Frühjahr 2007 genannt wurden ...

... Ob nVidia allerdings schon zum selben Zeitpunkt eine Ablösung des G80-Chips für das HighEnd-Segment bringt, bliebe stark abzuwarten: Prinzipiell wird das natürlich irgendwann passieren, allerdings wäre ein solcher Chip eher denn für den Sommer 2007 zu erwarten. Ein so früher Start im Frühjahr würde ATI natürlich noch stärker unter Druck setzen, weil sich deren geplantes Direct3D10 HighEnd-Projekt R600 dann eben schon mit der Refresh-Generation von nVidia herumschlagen müsste und nicht mehr nur mit dem G80-Chip. Die von nVidia genannte Anzahl an kommenden Grafikkarten auf G8x-Technologie ist im übrigen nicht überzubewerten: Im Endeffekt heißt dies nur, daß nVidia bis zum Frühjahr komplett auf die G8x-Technologie umsteigen will - daß man dafür den Markt mit gleich neuen verschiedenen Lösungen bedienen will, hat es aber auch schon früher teilweise gegeben.

Also Ende Februar, Anfang März frühstens, wenn nicht später.
Hinzugefügter Post:
DDR2 ist auch so lahm. Aber DDR3 steht praktisch vor der Türe :d Und der Vista-Nachfolger kommt doch bald, oder?

Spass beiseite: Santa Rosa sollte so zwischen März und August kommen. Durch den erhöhten FSB könnte die Leistung wieder etwas zu den Desktops aufschließen. Von Ati kann man wohl gar nichts im Mobile-Bereich erwarten. Wenn der R600 wirklich 250Watt braucht, dann wird er ähnlich schlecht wie die X1800. Zu wenig Leistung bei zu hohem Stromverbrauch. Und beim G80 zeichnet sich im Moment ein ähnliches Bild ab. Bis zu 180Watt. Die 7950GTX (Go) braucht 45! Der G80 soll von der Architektur her nicht viel besser sein als die aktuellen, weil die Unified Shader oft zu einer Pipe geschalten werden und dann erreicht er seien Leistungssteigerung hauptsächlich durch den hohen Takt der Shader. Und das können sie im NB nicht brauchen

Nein. Der kommt, überhaupt wenn, erst 2008 mit dem Intel Nehalem. (Sockel LGA 1366)

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zeile war ein Witz. Dachte das wär klar.
In deinem Post steht jetzt aber nicht direkt was zu den Notebook-Grakas. Lässt sich nur vermuten, dass der dritte Chip ne Mobile-Version ist

Hallo und guten Abend,

ich freue mich über die rege Anteilnahme. Was heißt, der G80 würde seine Leistung aus dem "Unified Shader" beziehen? Ich kann mit dem Begriff nicht allzu viel anfangen.

Gruß

Hallo und guten Abend,

ich freue mich über die rege Anteilnahme. Was heißt, der G80 würde seine Leistung aus dem "Unified Shader" beziehen? Ich kann mit dem Begriff nicht allzu viel anfangen.

Gruß

Manchmal braucht ein Spiel oder Programm mehr Vertex-Shader, ein andermal mehr Pixel-Shader. So sind zum Beispiel alle Pixelshader ausgelastet, aber es gibt noch freie Vertex-Shader die ungenutzt bleiben. Unified Shader kann aber jede Shader-Einheit beliebig als Pixel- oder Vertex-Shader benutzen. Deswegen wird in manchen Spielen und Programmen die Leistung erhöht.

gerade auf bei Winfuture gelesen:

Auch für Notebooks sind bereits G8x-GPUs in Arbeit. Diese werden wahrscheinlich schon Anfang 2007 auf den Markt kommen.

zum Artikel

lohnt es sich auf die direkt x 10 grakas im notebooksektor zu warten?also ist der sprung von direkt x 9 auf 10 so groß?

Laut ct erreichen sie ihre hohe Leistung mehr durch eine erhöhte Anzahl an Shadern und nicht wegen Architekturverbesserungen. Dadurch steigt auch der Stromverbrauch enorm. Da würd ich auf den Refreshchip warten. Und bis die ersten DX10 Spiele ohne DX9 kommen, dauerts sicher auch noch.

16.11.2006 14:02 Uhr - Ein führender GPU-Designer von Nvidia behauptet, man werde den ersten mobilen Direct3D-10-Grafikprozessor zusammen mit Intels nächster Centrino-Generation veröffentlichen. Laut Jen-Hsun Huang, dem CEO von Nvidia, werden diese Chips schon seit diesem Quartal gefertigt. Huang erwartet einen noch größeren Erfolg als mit der aktuellen Centrino-Generation.

Er führte allerdings nicht näher aus, ob es sich beim mobilen Geforce 8 nur um eine abgewandelte Variante des Desktopchips oder um eine Neuentwicklung speziell für Notebooks handelt. Durch die auf 384-bit beziehungsweise 320-bit verbreiterte Speicheranbindung, wird der Chip vermutlich nicht mehr kompatibel zu aktuellen Formstandards sein.

Daher ist zu erwarten, dass die Mobile-Version des Geforce 8 eine wieder auf 256-bit reduzierte Speicheranbindung und auch weniger Recheneinheiten haben wird. Ob dazu einfach ein paar Einheiten deaktiviert werden oder ein neuer Chip entwickelt wird ist noch unklar.

Wie PCGH-Leser wissen, ist der G80-Chip sehr modular aufgebaut. So kann Nvidia die Speicheranbindung mit der Anzahl der ROP-Partitionen in 64-Bit-Schritten variieren und saprt sich ein komplettes Redesign zum Beispiel des Speichercontrollers bei solcherart variierten Chips.

Quelle: PC Games Hardware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh