Wann lohnt sich ein Server?

Vipper3

Semiprofi
Hi,
ich habe ein paar Festplatten mit einigen Daten drauf, an die ich immer mal wieder ran muss.
Da ichs ein wenig lästig finde, die Platten immer wieder an- und abzustöpseln, wollte ich fragen, wann sich ein Server lohnt. Bei welcher Datenmenge und so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist hier der falsche bereich.
Da du ehr nen homeuserserver(wenn überhaupt) brauchst, wirds wohl einer mit homeuserkomponenten werden. Und hier(in dem forumsbereich) soll sich über echte workstation und server unterhalten werden.
Also die kisten, die man nicht bei mediamarkt bekommt.

Mal zum thema:
Es gibt kein sich lohnen bei servern sondern ob mans brauch.
Also, ist dir deine faulheit so wichtig, dass du zB 100EUR im jahr an stromkosten und 400EUR an anschaffungskosten anlegen möchtest.
Es gibt user, die haben nen server für 200GB. Andere wiederrum kommen mit einer 1TB platte extern auch klar.

Its ur choise.

Den Begriff Server muss man in zwei Sachen unterscheiden, einmal Server-Hardware und einmal Server-Software.

Für deinen Zweck wirst du weder das eine noch das andere brauchen, sprich du wohl imho nur das Wort Server für eine Maschine ,bestehend aus Desktop-Komponenten und mit nem Desktop OS ala XP, "vergewaltigen"

Soviel dazu.
Im Grunde genommen würde für deinen Zweck ein ganz kleiner AM2 A64/Sempron (noch net mal ein DC) mehr als reichen, dazu 1-2GB Speicher (weil Ram grad günstig ist mit 533/667MHz) und ein Mobo mit Onboard Graka.
Das ganze in nem Midi Tower Case + gutem Marken NT mit um die 250-350W.

ggf. ein Raidcontroller zukaufen (recht teuer) und aus gleichen Platten ein Raid 5 bauen, um die Verfügbarkeit im Falle eines Plattenausfalles zu erhöhen.

Dann auf die Maschine ein WinXP Pro oder Vista drauf schnallen und die Platte freigeben.

Mehr ist eigentlich nicht zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch bei ebay gebrauchte komponenten kaufen, wie ich meine. siehe meine signatur. reicht vollkommen aus und ist billig.

Wie viele festplatten mit welcher datengröße ? vVelleicht reicht dir ja sogar eine große extrene USB festplatte dürfte deutlich günstiger als ein extra PC werden !

Ich habe hier noch einen Pentium 3 mit 500mhZ und 64MB PC100-RAM und noch einen anderen Rechner mit Pentium 2 und ich schätze mal 300mhZ.
Die beiden Festplatten haben zusammen 260GB
Da Problem ist, dass es sich um alte Systemfestplatten aus anderen Computern handelt und afaik nicht alle Daten von solchen Festplatten kopiert werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh