Wann nehme ich welchen Chipsatz?

el_marke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
11
Hallo da draußen,

bin begeisterter PC-Bastler und bekomme, manchmal auch mit aktiver Mithilfe des Forums, relativ problemlos nen funktionstüchtigen und gut ausgestatteten Rechner hin. An OC habe ich mich bisher nicht versucht und habe das auch nicht unbedingt vor und ich bin bisher auch nicht wirklich tief in die Hintergründe der einzelnen Komponenten getaucht.

Daher auch meine Frage um mich in Zukunft für die richtigen Komponenten zu entscheiden: Wann entscheide ich mich für einen Chipsatz nforce### von nvidia und wann für nen P##/X## von Intel?

Habe bisher aus einschlägiger Literatur und Internet lediglich die Angaben zu den einzelnen Boards und was Sie können (je nach Preisklasse) rausgelesen. Außerdem das nforce SLI unterstützt und Intel CrossfireX. Bedeutet das ich zum Beispiel mit zwei nvidia Graka's auf nem IntelBoard den Lacher des Jahrhunderts lande oder kann ich zum Beispiel auf beiden Chipsätzen mehrere ATI-Graka's bzw. nvidia Graka's kombinieren (da vielleicht auch noch ne kleine Hintergrund Info!?? Danke!).

Wäre schön wenn jemand in kurzen Worten mal die Wesentlichkeiten darstellen könnte und für welchen Einsatz ich welches Board z.b. zwingend brauche bzw. nicht nehmen kann. Oder sollte ich mir ein Board letztendlich nur nach den Anforderungen (OC ja oder nein, RAID, Firewire, PCI-Ex16, x1, Preis, etc.) suchen und kann die Art des Chipsatzes vernachlässigen.

Danke schonmal!

Grüße, El Marke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI=> NV SLI Chipsatz, 780/790i, wegen SLI.
CF=> X38/X48, wegen 2x16x PCIE 2.0 Lanes
Einzelkarte => Intel P45, wegen guter Übertaktbarkeit und relativ annehmbaren Preis, außerdem PCIE 2.0.

Und dann halt ein entsprechendes Board auswählen, nach den Kriterien Anschlüsse, benötigte Features, usw.
 
790i und X48/X58-DDR3 nimmt man gar nicht, da DDR3-Speicher in FSB-Basierten Systemen genau NULL bringt. Der Flaschenhals ist der FSB und nicht der Speicher. Und den FSB weicht man auch nicht auf indem mann 1GHz-Speicher in den Rechner zimmert. Der kann halt nicht mehr Daten zwischen CPU und Speicher schaufeln, egal wie viel der Speicher an Daten/sek anbietet und die CPU an Daten/sek gar nicht verarbeiten kann :-)
 
Heho,

schönen Dank erstmal! Also auf die Verfügbarkeit von PCIE 2.0 achten und (zur Zeit?) auch auf DDR3 Speicher verzichten. Hatte da mal nen Test in der Hand und war eh erstaunt über die marginalen Performance-Unterschiede zu vergleichbaren DDR-2 Systemen. Danke für die Begründung.

Achso was ich vorhin vergaß: Die Fragen drehen sich natürlich nur um Sockel775 MoBo's

Habe selber auch nochmal ein wenig gestöbert. Ist folgendes Richtig? Wenn ich 2 (oder mehr) NVidia Graka's nutzen (im SLI - Verbund mit der entsprechenden Leistung) will brauche ich immer den Nvidia-Chipsatz? Dementsprechend: Wenn ich ein Board mit P##/X## Chipsatz und Crossfire einsetze kann ich die erhöhte Leistung auch ausschließlich mit zwei ATI/AMD Graka's abrufen? Für einige mag die Frage vllt. etwas blöd erscheinen, ich würde nur gern sicher gehen (hab halt noch nie ein System mit 2 Graka's gebaut).

Wenn meine Vermutungen richtig sind würde mich nur eins wundern. NVidia führt dem Grakamarkt wohl eindeutig an! Richtig? Also sollte man davon ausgehen wenn jemand 2 Graka's nutzt dann sind das wohl meist welche mit Nvidia-Grafik-Chip. Es werden aber imo deutlich mehr Boards mit Intel-Chipsatz als mit Nvidia-Chipsatz angeboten. Zufall?

Danke für Eure Erleuchtungen! ;-)

Grüße, El
 
Zuletzt bearbeitet:
el_marke, ich muss schon sagen, deine Situation/Fragen sprechen mir wirklich aus der Seele, stelle mir selbst gerade Stück für Stück ein neues System zusammen, aber um eine letztendliche Entscheidung zu bekommen, schwebten mir die gleichen Fragen im Kopf rum.
 
Auch AMD hat Chipsätze und Nvidia produziert auch Chipsätze für AMD Prozessoren.
 
Heho,

schönen Dank erstmal! Also auf die Verfügbarkeit von PCIE 2.0 achten und (zur Zeit?) auch auf DDR3 Speicher verzichten. Hatte da mal nen Test in der Hand und war eh erstaunt über die marginalen Performance-Unterschiede zu vergleichbaren DDR-2 Systemen. Danke für die Begründung.

Achso was ich vorhin vergaß: Die Fragen drehen sich natürlich nur um Sockel775 MoBo's

Habe selber auch nochmal ein wenig gestöbert. Ist folgendes Richtig? Wenn ich 2 (oder mehr) NVidia Graka's nutzen (im SLI - Verbund mit der entsprechenden Leistung) will brauche ich immer den Nvidia-Chipsatz? Dementsprechend: Wenn ich ein Board mit P##/X## Chipsatz und Crossfire einsetze kann ich die erhöhte Leistung auch ausschließlich mit zwei ATI/AMD Graka's abrufen? Für einige mag die Frage vllt. etwas blöd erscheinen, ich würde nur gern sicher gehen (hab halt noch nie ein System mit 2 Graka's gebaut).

Wenn meine Vermutungen richtig sind würde mich nur eins wundern. NVidia führt dem Grakamarkt wohl eindeutig an! Richtig? Also sollte man davon ausgehen wenn jemand 2 Graka's nutzt dann sind das wohl meist welche mit Nvidia-Grafik-Chip. Es werden aber imo deutlich mehr Boards mit Intel-Chipsatz als mit Nvidia-Chipsatz angeboten. Zufall?

Danke für Eure Erleuchtungen! ;-)

Grüße, El

Intel Chipsätze sind besser zu übertakten als Nvidia.
 
Intel Chipsätze sind besser zu übertakten als Nvidia.

Also Intel Chipsätze sind besser zu übertakten als die Firma Nvidia :)
Ist diese Aussage nicht einfach zu pauschal und in der Aussagekraft etwas dürftig?
Wie übertaktet man einen Chipsatz?
Liegt das nicht auch an dem Hersteller vom Board einen hohen FSB zu erreichen?
 
SLI=> NV SLI Chipsatz, 780/790i, wegen SLI.
CF=> X38/X48, wegen 2x16x PCIE 2.0 Lanes
Einzelkarte => Intel P45, wegen guter Übertaktbarkeit und relativ annehmbaren Preis, außerdem PCIE 2.0.

Und dann halt ein entsprechendes Board auswählen, nach den Kriterien Anschlüsse, benötigte Features, usw.
Hi,
ich finde das ganze schon etwas doof... Zumal die qualitativ hochwertigeren Boards für CF oder SLI gedacht sind...

Bei einer Einzelkarte räts du zu einem P45-Chipsatz, jedoch wird dann doch ein PCI-Slot von einem unnötigem PCI-Express Slot verdeckt, oder sehe ich das falsch. Also wenn man eine Einzelkarte nutzen will, hat man bei P45 umsonst für den zweiten PCI-E Slot bezahlt, oder?
 
Also Intel Chipsätze sind besser zu übertakten als die Firma Nvidia :)
Ist diese Aussage nicht einfach zu pauschal und in der Aussagekraft etwas dürftig?
Wie übertaktet man einen Chipsatz?
Liegt das nicht auch an dem Hersteller vom Board einen hohen FSB zu erreichen?

Es ist schon schwieriger das letzte aus einem Nvidia Board zu holen als aus einem Intel.
Ob die Aussage pauschal weiß ich nicht wird wohl ne Ansichtssache sein!:eek:
Aber bei den Intel Board kann man viel mehr Einstellungen im Bios vornehmen.
Es ist aber schon etwas komisch das auf Intel Board eine höhre FSB gefahren werden kann als bei Nvidia.
Das es an den Hersteller liegt glaube ich nicht Asus baut Board´s mit Intelchip und Nvidiachip also von daher.
 
Heho,

schönen Dank erstmal! Also auf die Verfügbarkeit von PCIE 2.0 achten und (zur Zeit?) auch auf DDR3 Speicher verzichten. Hatte da mal nen Test in der Hand und war eh erstaunt über die marginalen Performance-Unterschiede zu vergleichbaren DDR-2 Systemen. Danke für die Begründung.

Achso was ich vorhin vergaß: Die Fragen drehen sich natürlich nur um Sockel775 MoBo's

Habe selber auch nochmal ein wenig gestöbert. Ist folgendes Richtig? Wenn ich 2 (oder mehr) NVidia Graka's nutzen (im SLI - Verbund mit der entsprechenden Leistung) will brauche ich immer den Nvidia-Chipsatz? Dementsprechend: Wenn ich ein Board mit P##/X## Chipsatz und Crossfire einsetze kann ich die erhöhte Leistung auch ausschließlich mit zwei ATI/AMD Graka's abrufen? Für einige mag die Frage vllt. etwas blöd erscheinen, ich würde nur gern sicher gehen (hab halt noch nie ein System mit 2 Graka's gebaut).

Wenn meine Vermutungen richtig sind würde mich nur eins wundern. NVidia führt dem Grakamarkt wohl eindeutig an! Richtig? Also sollte man davon ausgehen wenn jemand 2 Graka's nutzt dann sind das wohl meist welche mit Nvidia-Grafik-Chip. Es werden aber imo deutlich mehr Boards mit Intel-Chipsatz als mit Nvidia-Chipsatz angeboten. Zufall?

Danke für Eure Erleuchtungen! ;-)

Grüße, El


Also Nvidia geht nur mit Nvidia Karten ( SLI oder Triple bzw. Quad SLI) und Crossfire nur bei Intel x38/x48 und P45... Es ist nicht möglich eine Ati Karte mit einer von NV zu kombinieren! Es werden momentan mehr Intel Platinen angeboten denke ich weil Nvidia nicht wirklich eine neuentwicklung vorzeigen konnte, seit dem 680i SLI Chipsatz hat sich eher wenig getan! Ausserdem sind Intel Chipsätze besser zu Kühlen, das auch bei hohen OC Einstellungen. Nvidia Chipsätze ab 680i SLI werden für meine Verhältnisse extrem warm bis heiss und lassen sich nicht so gut für Oc gebrauchen, es ist zwar möglich den Ram differenziert vom FSB zu betreiben, aber das letzte quäntchen aus 680i und hoeher zu quetschen war schon immer nicht sehr einfach, ausser man hat ein gutes Board aus der höheren Preiskategorie und Kühlt komplett mit Wasser. Desweiteren gibt es halt viele Leute die lieber nach dem Motto "Geiz ist geil leben", wenn ich mich recht erinnern kann war Nvidia bis auf ein paar kleine zwischenfälle immer die Nr.1, Ati versucht es halt wie ich finde immer zu Mainstrem orientiert... Leistung kostet nunmal Geld. Würde Intel eine SLI Lizensierung bekommen dann könnte man Ati wohl komplett in die Tonne treten:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]wenn ich mich recht erinnern kann war Nvidia bis auf ein paar kleine zwischenfälle immer die Nr.1, Ati versucht es halt wie ich finde immer zu Mainstrem orientiert... Leistung kostet nunmal Geld. Würde Intel eine SLI Lizensierung bekommen dann könnte man Ati wohl komplett in die Tonne treten:lol:
Jedoch solltest du bedenken, dass nicht jeder unbedingt für 5 - 15 % mehr Leistung sehr viel mehr Geld ausgeben will...
Nicht jeder PC-User ist ein extreme Power-Freak :p
 
Eine Sache noch, die bislang nicht erwähnt wurde, aber nicht unerheblich ist:

Zwei GraKas bedeutet nicht +100% Grafikleistung!

Die Zusatzleistung spielt sich in einem Rahmen von ca. +0% bis +75% ab.

Der P45 Chipsatz eignet sich auch bedingt für CrossFire, dort werden die PCIe Slots mit 8 Lanes statt mit 16 im CF angebunden. Das zehrt etwas an der Leistung.

Wobei ich immer noch nicht ganz durch die Logik geblickt habe, wieso z.B. eine HD 4850 durch einen PCIe 1.x x16 Slot kaum Leistung verliert, ein CF Gespann auf einem P45 mit PCIe 2.0 x8 aber schon. Immerhin haben die x8er den gleichen Datendurchsatz wie die PCIe 1.x x16er. Von daher dürfte der Verlust genau so gering sein.
 
ich denke bei pcie2.0 cf ist nicht die schnittstelle der flaschenhals, sondern schlechtes taskmanagement von spielen zB.

eine 8x pcie2.0 karte wird wohl genau so schnell sein wie eine 16x pcie1.x karte.
 
Und das ist eben nicht so ;)

Aber keiner kann sagen, warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle:

schönen dank erstmal für die beiträge...dann waren meine vermutungen schon richtig. ist aber gut es nochmal bestätigt zu bekommen.

ist aber schon komisch, dass scheinbar mehr boards mit intel-chipsatz und gleichzeitig mehr graka's mit nvidia-gpu verkauft werden. dann ist wohl ein sinnvolles 2-3-4...grakasystem doch eher eine seltenheit.

das eine zweite graka nicht automatisch +100% leistung bedeutet hatte ich mir auch schon gedacht. wollte halt nicht irgendwann vor dem problem stehen günstig ne zweite graka nachrüsten zu können und mich selber durch ein falsches bzw. nicht geeignetes board zu beschneiden.

danke und erleuchtet mich ruhig weiter! :lol:

grüße, el
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh