Wann neue Displaytechnologie verfügbar?

Y

yahooligan

Guest
Ich verwende zur Zeit einen Hanns.G 19" 16:10 1440x900 Monitor und bin mit der Größe eigentlich sehr zufrieden. Ich möchte nicht unbedingt was größeres (sitze gern ohne Brille und eher knapp vorm TFT) und schon gar nicht mehr Pixel (Grafikbelastung in Spielen). Habe sogar überlegt auf einen 19" 16:9 mit 1366x768 umzusteigen aber das ist auch eher sinnlos.

Den Trend zu fullHD und mindestens 24" find ich also nicht interessant. Für bessere Bildqualität würde ich allerdings Geld ausgeben. Leider gibt es keine kleinen Widescreens mit IPS/PVA Panel abgesehen vom Samsung 2030F der schlechte Reaktionszeiten und bereits einer relativ hohe Pixeldichte hat.

OLED Displays gibts ja noch so gut wie keine und wenn dann sind sie eher klein. Da für mich das "eher klein" ein Vorteil ist, hab ich mir gedacht, dass OLED vielleicht am ehesten die Technologie ist, wo man in 2, 3 Jahren einen ordentlichen 19"er in 1366x768 bekommen kann.

Ist das absehbar oder gibts andere Technologien oder Produkte die hier interessant sein werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann zu der Materie leider nur wenig sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass OLED die nächsten 1-2 Jahre definitiv nicht im bezahlbaren und massentauglichen Monitorsektor auftauchen wird.

Hoffe ja selbst auf "papierdünne" Monitore mit gestochen scharfem Display in naher Zukunft, allerdings ist das absolutes Traumdenken. :shake:

Aber das Thema ist interessant -also Feedback bitte!

Um es kurz zu machen.... so bald der TFT Markt gesättigt ist.

Ich kann meine Aussage zwar nicht belegen aber ich behaupte einfach mal, dass dir keiner ein OLED Display, zu einem vernünftigen Preis, verkaufen wird so lange noch TFT's gekauft werden.
Im Gegenteil, der Trend geht ja sogar weg von IPS/PVA hin zu TN. Danach kommt dann erst mal wieder IPS/PVA und wenn dann die Masse damit irgendwann nicht mehr zufrieden ist holen sie vielleicht mal OLED als revolutionäre neue Erfindung aus der Tasche. Aber nur vielleicht....

Es gab einmal einen Traum, der handelte von der SED-Technik. Schade, schade, wirklich schade.

google mal sed vs (uam)oled :/
technisch gesehen haben die oleds nur die alterung als nachteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh