wann sich bei dualen studiengängen bewerben und wann sind die bewerbungsgespräche?

Gaffer

Enthusiast
hi leute,
da hier ja sehr viele studenten und studierte rumschwirren, dachte ich mir, dass es passend sei, die frage hier zu stellen.

und zwar werde ich im mai für ein work and travel jahr nach australien fliegen. wie lange ich bleibe, ist noch offen und hängt davon ab, wie ich mit meinem dilemma mit den bewerbungen und den (hoffentlich folgenden:d) bewerbungsgesprächen umgehe.

-wann ca bewirbt man sich bei dualen studienplätzen bei den unternehmen? aus meinem freundeskreis haben sich einige bereits mehr als ein jahr, manche erst 5 monate vorher beworben. in beiden fällen wurden sie angenommen...

-wann sind die bewerbungsgespräche/assessment center? auch hier gehen die aussagen weit auseinanders. bei manchen haben sie kurz nach eingang der bewerbung stattgefunden, bei manchen erst im mai, also wenige monate vor beginn der ausbildung.

-wie stehen die unternehmen zu email bewerbungen aus dem ausland? ist das überhaupt möglich oder wird sowas nicht anerkannt/ernstgenommen?

ich hoffe aus zahlreiche erfahrungsberichte und antworten...:fresse2:danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch einen Bewerbungsmarathon hinter mir, muss sagen dass das von Unternehmen zu Unternehmen stark unterschiedlich ist. Habe ein Jahr vorher angefangen mich zu bewerben. Bewerbungsverfahren hat sich bei mir stark auf Herbst und Winter konzentriert. Im Frühjahr lediglich ein paar nachzügler denen ich dann abgesagt habe.

Gegen Bewerbungen in E-Mail Form hab ich bis jetzt nichts gehört, in der IT-Branche sogar sehr erwünscht.

Mein Fazit: 60 Bewerbungen = 4 Stellenangebote, wobei ich bei einigen Firmen dann einfach abgesagt habe.

-wann ca bewirbt man sich bei dualen studienplätzen bei den unternehmen? aus meinem freundeskreis haben sich einige bereits mehr als ein jahr, manche erst 5 monate vorher beworben. in beiden fällen wurden sie angenommen...

In der Regel 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn, Einstellungstest meistens von September bis Dezember, Ausbildungsvertrag unterschreiben Dezember bis März.

-wie stehen die unternehmen zu email bewerbungen aus dem ausland? ist das überhaupt möglich oder wird sowas nicht anerkannt/ernstgenommen?

Die sehen doch nciht ob deine Mail aus D oder dem Ausland kommt. Einige Unternehmen wollen nur noch E-Mail Bewerbungen, andere klassisch per Post.

ca. 40 Bewerbungen, kein Stellenangebot. Werde jetzt normal studieren, das ist meine Bilanz ;-)

Ich mache ein duales Studium und bei unserer Gruppe (19 Leute) gehen die Bewerbungs-/Test-/Gesprächszeiten sehr stark auseinander. Manche hatten sich ein Jahr vorher beworben und auch schon vor Weihnachten den Vertrag unterschrieben. Einer hatte sogar erst 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn den Vertrag bekommen.
Ich selbst hatte mich im Januar beworben und dann im März den Test, Mai das Gespräch im Juni den Vertrag.

wann ca bewirbt man sich bei dualen studienplätzen bei den unternehmen?
Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Da gibts Unternehmen, die wollen die Bewerbung bis September vor Ausbildungsjahr und welche, die eine Frist bis April im Ausbildungsjahr angeben.
Grundsätzlich ist es aber nicht falsch wenn du im Mai/Juni anfängst Bewerbungen zu schreiben, damit du sie in den kommenden Monaten (Juli/August/...) abschicken kannst. Dann bist du defintiv auf der sicheren Seite und machst dir keinen unnötigen Stress...

wann sind die bewerbungsgespräche/assessment center?
Auch hier unternehmensabhängig. Nach meinen Erfahrungen waren die Bewerbungsgespräche Oktober bis Dezember, während die Tests so 1-2 Monate früher stattfanden.

Mach dir früh genug klar, was du machen willst und such dir dann die Unternehmen raus. So erfährst du auch die Bewerbungsfristen und die Termine für Bewerbungsgespräche. ;)
Genaue Angaben wird dir hier nämlich keiner machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ganz oft als Voraussetzung: "Sie befinden sich im ersten Semester Ihres Studiums".

Wie ist das zu verstehen? Für die Bewerbung soll ich bereits an einer Uni eingeschrieben sein :confused:

Verwechselst du evtl. einen Werkstudenten-Platz mit deinem dualen Studienplatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh