Wann sinken die SSD Preise?

flight101

Enthusiast
Hi,

kann man in etwa absehen, wann Preise für relativ neue Hardwaretechnologien sinkt? Heißt "Massenfähig" werden? Meine jetzige 500GB SSD hatte ich 2015 für 160 Euro gekauft. Die kostet jetzt nach etwa fünf Jahren die Hälfte mit 75 Euro.

Ist das so ein Intervall von dem man ausgehen kann. Das wir vielleicht in 2025 für 4 TB etwa 250 Euro zahlen? Ich habe das gefühl, dass es exponentiell nach unten geht mit den Preisen. USB Sticks gibt es ja auch schon heute mit 256 GB für ein Äppel und ein Ei. Wobei das halt auch lange gedauert hat, bis man dieses Preisleistungsverhältniss erreicht hat.

Gibt es da ökonimische Prinzipien?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann man in etwa absehen, wann Preise für relativ neue Hardwaretechnologien sinkt? Heißt "Massenfähig" werden? Meine jetzige 500GB SSD hatte ich 2015 für 160 Euro gekauft. Die kostet jetzt nach etwa fünf Jahren die Hälfte mit 75 Euro.

Ist das so ein Intervall von dem man ausgehen kann. Das wir vielleicht in 2025 für 4 TB etwa 250 Euro zahlen? Ich habe das gefühl, dass es exponentiell nach unten geht mit den Preisen. USB Sticks gibt es ja auch schon heute mit 256 GB für ein Äppel und ein Ei. Wobei das halt auch lange gedauert hat, bis man dieses Preisleistungsverhältniss erreicht hat.

Gibt es da ökonimische Prinzipien?

Ich denke, die Antwort liegt bei den Videospielfirmen, in 5 Jahren wird ein Spiel sicherlich mindestens 200 GB einnehmen.

Wenn ein Spiel um die 200 GB einnimmt steigt automatisch die Nachfrage nach diesen Produkten (SSDs), die Hersteller sind gezwungen kostengünstiger zu produzieren und verkaufen die SSD's entsprechend kostengünstiger? Heißt der Grund das die Dinger noch so teuer sind ist lediglich der, dass die Nachfrage noch nicht groß genug ist um einen Anreiz für hohe Produktionszahlen zu schaffen? Oder vestehe ich den Zusammenhang nicht richtig?

Finde die SSDs schon echt günstig. Ca. 85 EUR für 1TB SSD ist schon echt gut. Die GPUs finde ich derzeit nur viel zu teuer. Eine Nvidia Mittelklassekarte kostet mal eben 400 EUR. Das ist viel zu heftig, wenn ich da an Karten wie die GTX 560 Ti oder so zurück denke.

1 TB ist doch zu der heutigen Zeit nichts mehr.

wenn du deine SSD gekauft hast... :d

Finde die SSDs schon echt günstig. Ca. 85 EUR für 1TB SSD ist schon echt gut. Die GPUs finde ich derzeit nur viel zu teuer. Eine Nvidia Mittelklassekarte kostet mal eben 400 EUR. Das ist viel zu heftig, wenn ich da an Karten wie die GTX 560 Ti oder so zurück denke.

Sind in den letzten Jahren zumindest günstiger geworden, das in jedem Fall. Wobei wenn man die Platte neben der Hauptplatte auch für Bild- und Videobearbeitung nutzen möchte wären schon 2-3 TB besser und nachhaltiger, aber die sind mir zur Zeit zu teuer. Sind in den letzten Monaten auch um 50 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) gestiegen. Kann da aber auch weniger gewesen sein, habe den Chart gerade nicht mehr im Kopf.

1 TB ist doch zu der heutigen Zeit nichts mehr.

Ich kommt mit 1TB wunderbar zurecht. Verstehe eh nicht wieso Leute da 15 Spiele benötigen. Habe meine 3 Games auf der Platte, paar Programme, bissl Musik und fertig ist. Da reicht mir das dicke.

Ist halt immer eine Frage der Anforderung und Anwendung.

@iLLuminatusANG
Dein extrem sympathischer Avatar macht dich automatisch auch extrem sympatisch :unsure: ! Hat jetzt leider nix mit dem Thema zu tun aber ich wollte das mal loswerden...

Die SSD Preise sind normal
Ich meine 1 x 1 TB = ca 100 Euro
2013 haste für ne 1 TB SSHD/HDD ca 80-90 Euro bezahlt.
2 TB gut 200 euro.

Sowie mal im Ernst die meisten Gamer /Leute sollten mit 1-2 TB Auskommen.
Wenne massenspeicher brauchst zb fürs arbeiten kaufste dir HDDS , die sind auch nicht gerade günstig wenne bei 4TB+guckst.

Wenn ein Spiel um die 200 GB einnimmt steigt automatisch die Nachfrage nach diesen Produkten (SSDs), die Hersteller sind gezwungen kostengünstiger zu produzieren und verkaufen die SSD's entsprechend kostengünstiger? Heißt der Grund das die Dinger noch so teuer sind ist lediglich der, dass die Nachfrage noch nicht groß genug ist um einen Anreiz für hohe Produktionszahlen zu schaffen? Oder vestehe ich den Zusammenhang nicht richtig?
solange sich die SSDs wie geschnitten Brot verkaufen sehen die Hersteller keinen Grund die günstiger zu machen

Du sagst also, dass die HDD's erst dann günstiger geworden sind, als die SSD auf den Markt kamen und niemand mehr die HDD wollte?

Was genau willst Du eigentlich?

Die SSDs werden immer billiger. Ich habe z.B. meine 1TB am Black Friday für 70€ gekauft.

Wenn das Angebot nicht höher ist als die Nachfrage, dann wird da auch nichts schnell billiger.

SSDs sind doch mittlerweile sehr günstig, ich hab anno 2017 für ne 2TB NVMe 1099€ und für ne 4TB SATA SSD 1499€ gezahlt - mittlerweile bekommt man die Kapazitäten mitunter für 1/4 bzw 1/3 des Preises? :confused:

SSDs sind bereits Spottbillig.

Ich erinnere mich, dass zum Erscheinen der Samsung 830, diese weit über 1€/GB gekostet hat. Nach einiger Zeit sind die Preise dann richtig gefallen. 2012 war ein richtiges Jahr des Preisverfalls für SSDs, 256GB Flashspeicher für unter 1€/GB? Unvorstellbar zu der Zeit.

Aktuell kostet die günstigste SSD auf Geizhals knapp 163€ für 2TB QLC Flash. Das sind umgerechnet knapp 8ct/GB. Verdammte 8ct(!) pro Gigabyte. Gegenüber 2012 ist das ein Preisverfall von über 1000%. Selbst eine schnelle Consumer-Festplatte, wie das Velociraptor (1TB) von WD wurde zu Ihren besten Zeiten um 167€ gehandelt. Das ist der doppelte Preis wie die SSD.

Und erinnern wir uns, in welchen Zeiten wir leben. Es ist Corona, die Lager sind voll mit Flash. Die Nachfrage ist niedrig, der Pro- und Consumermarkt ist nahezu gesättigt. Wer eine SSD braucht, der hat eine. Wer bisher keine gebraucht hat, wird sich bald keinen neuen Rechner mehr ohne kaufen können. Wir befinden uns demnach gerade im letzten Drittel der Bell-Kurve.

Habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht ein paar SSDs im Preisagenten einzutragen und wurde dann ständig mit Tiefpreismeldungen bombardiert ;)

Vor ein paar Tagen gab es eine 2TB SATA für 149,xx€, hat man den Newsletter abonniert sogar für 10€ weniger.

Für Games reicht mMn sogar eine QLC-SSD, da erwarte ich noch einen Preissturz, besonders bei den total überteuerten Samsung.

SSDs sind doch mittlerweile sehr günstig, ich hab anno 2017 für ne 2TB NVMe 1099€ und für ne 4TB SATA SSD 1499€ gezahlt - mittlerweile bekommt man die Kapazitäten mitunter für 1/4 bzw 1/3 des Preises? :confused:

Heftig, aber kommt hin. Ich bereue es schon fast zuletzt eine 500 GB Samsung-EVO für 120 € gekauft zu haben. Vor zwei Jahren kam mir das günstig vor. Jetzt habe ich eine 1 TB von Crucial gekauft kostet 100 €, also weniger und bietet doppelt so viel Speicher. Das ist schon echt heftig wie günstig das geworden ist. Um 2014 kostete eine 250 GB Samsung-EVO um die 150 €.

ich hab mir vor 2 jahren eine 250gb 850evo für 120 gekauft... das war dumm :d jetzt kriegt man 1tb dafür...

Waren wir alle 😁 - damals sagte jeder das die Nachfrage steigen würde und das ganze noch teuerer machen würde... Völliger BS 🙂

2017 hab ich für die 500GB Samsung 850 Evo 138€ bezahlt und heute bekommt man für das Geld ne M.2 ala 970 Evo und das als 1TB.

So krass 😱

Preise steigen eher selten bei sowas, das stimmt. Aber Nachfrage sorgt ganz sicher nicht für niedrigere Preise. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage besagt genau das Gegenteil.
Was aber die Preise senkt ist Konkurenzdruck und es gibt inzwischen eine Ganze Reihe von Herstellern.

Wie immer sind die Glaskugeln um in die Zukunft zu schauen grade in der Reinigung :)
3-5 Jahre für die Halbierung würde ich aber als realistisch bezeichnen. Dass sich das noch weiter beschleunigt glaube ich nicht so. Vorallem sind wir dann schon bei HDD Preisen.

Trotzdem ist seit Anfang des Jahres mit den Preisen nicht viel passiert, wenn man mal als Beispiel eine Samsung 860 EVO oder eine 970 EVO+ bei Geizhals sucht, die sind jetzt in etwa da wo sie November/Dezember waren
langfristig hat sich natürlich was getan.

Wenn es mal 4 bis 10 TB SSD's für um die 100 bis 400€ gibt, werde ich meine Privaten Server auf SSD's umstellen.
Momentan zahlt man für eine 4 Tb SSD genau so viel wie für eine 16 TB HDD.

Ist aber noch nicht so loange her dass die SSD-Preise zwischendurch anzogen. Angeblich war der hohe Bedarf für Smartzphones/Tablets der Auslöser.

Vielleicht ist Samsung eine Ausnahme derzeit, aber so manche SSD ist in den letzten Wochen deutlich billiger geworden.

Wenn es mal 4 bis 10 TB SSD's für um die 100 bis 400€ gibt, werde ich meine Privaten Server auf SSD's umstellen.
Momentan zahlt man für eine 4 Tb SSD genau so viel wie für eine 16 TB HDD.

Das wäre ein Traum. Bei den HDDs hat sich preislich kaum was getan in den letzten Jahren.

Ich sehe da auch keinen direkten Zusammenhang mit Angebot und Nachfrage wg. dem Preisverfall. Es ist einfach eine Technologie die sich noch recht schnell weiterentwickelt. Die Hersteller packen immer mehr Schichten auf die Chips und die Fertigungstechnologie wird auch kleiner. Dadurch bekommt man immer mehr Speicher auf wenig Platz.
Flash Speicher ist einfach nicht mehr wegzudenken und wird in allen Bereichen gebraucht, vor allem Mobile (Smartphones, Tablet) und auch in vielen Unterhaltungssystemen (TVs, Handhelds ...) aber natürlich auch unzähligen anderen Embedded Bereichen wie Navis in Autos etc. Zu guter letzt ist es jetzt auch in breiter Masse bei Laptops, Desktops etc. angekommen. Bei Serversystemen ist das eher etwas zögerlich - da wird das eher als Cache bzw. häufig genutzten Inhalt verwendet. HDDs sind dort halt doch noch altbewährt und bringen das bessere Preis/Grössenverhältnis.

Soll bedeuten daß es so oder so für die Hersteller interessant ist die Entwicklung voran zu treiben. Je mehr produziert wird desto günstiger ist das in der Regel.

Somit besteht eigentlich der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern, denn der mit den günstigsten, größten und eventuell schnellsten Produkten macht das Rennen.