Wann sollte man ein Netzteil mal austauschen

friendlyfire

Enthusiast
Moin!

Ich hab schon seit dem E8500 das gleiche be quiet! straight power E6 mit 500Watt verbaut. Jedes Jahr wird es mal aufgeschraubt und komplett gereinigt.

Da aber Kondensatoren irgendwann austrocknen, frage ich mich, wie lange kann man es noch betreiben?

Manche Kondensatoren halten 30 Jahre, manche eben nicht, hat einer Erfahrung mit be quiet und der Haltbarkeit dieser Baureihe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der Kondensatoren Wahl (insbesondere Größe) kannst das E6 wegschmeißen. Das ist inzwischen auch etwa 8 Jahre alt. Da solltest dem Rechner mal was gutes, neues gönnen.

Und die 30 Jahre alten Kondensatoren hatten kein Wasser drin, wie es bei Low ESR Kondensatoren der Fall ist. Und Wasser hat blöderweise die Eigenschaft gerne mit anderen Dingen zu reagieren, daher hälts nicht so lange...

Außerdem waren die Kondensatoren vor 30 Jahren, auch wenns Elektrolyttypen war, meistens Axial Typen, keine Radial. Und auch wesentlich größer, bei gleicher Kapazität...
Heutige Kondensatoren sind ja für die Kapazität winzig...

Zuletzt bearbeitet:
Gönne Deinem System einfach mal ein neues effizienteres Netzteil :) Die Netzteile kosten ja nicht mehr die Welt.

Gesagt getan....hab hier noch zufällig ein Pure Power 9 mit 600 Watt gehabt, dass ich eigentlich verkaufen wollte. Ich war von dem Teil aber optisch wegen den hässlichen Flachbandkabeln nicht begeistert und es hat auch keine Lüftersteuerung mehr. Aber, das konnte ich jetzt durch eine manuelle Steuerung ersetzen und hoffe das PP 9 hält genauso lange wie das E6.

Wenn man bedenkt, dass noch immer eines von diesen hier:

http://img.tomshardware.com/de/2006...er_netzteile_im_vergleich/bequiet_psu_big.jpg

in einem meiner office Rechner werkelt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh