wann taktet der Celeron M runter?

-starter-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2002
Beiträge
306
Ich hab mir ein Asus z7700r gekauft (Celeron M 1,4 (512 kb Cache), 512 MB Ram, 15,4 Zoll, 40 GB, DVD-Brenner, ATI mobility Radeon 9100 IGP usw.).

Mit dem Tool 'Asus Probe' kann man ja die Temp. und die Prozessorlast auslesen. Der Prozessor ist immer auf 100 % Leistung, obwohl ich als Modus 'Office' ausgewählt habe und im BIOS die Runtertaktung der CPU aktiviert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt der task manager?
 
@don: die sagt nur 2-3 % Prozessorauslastung.

Das Asus-Programm sagt weiterhin 100 % - Prozessorleistung und 3200 Umdrehungen / min des Lüfters.
 
hi,

probier mal das programm SpeedswitchXP aus. wurde mir hier letzens auch empfohlen. das ist im grunde ähnlich wie das windows engerieverwaltunstool nur viel umfangreicher und es zeigt auch die taktrate an;)
 
Mr.RiGO schrieb:
hi,

probier mal das programm SpeedswitchXP aus. wurde mir hier letzens auch empfohlen. das ist im grunde ähnlich wie das windows engerieverwaltunstool nur viel umfangreicher und es zeigt auch die taktrate an;)

kann ich auch nur empfehlen, hat bei meinen alten Targe Notebook in etwas ne halbe Stunde mehr Laufzeit gebracht, wenn ich mich recht erinnere
 
das hab ich jetzt installiert. Es tut sich aber immer noch nichts. Was für Einstellungen muss ich machen?
 
rechtsklick auf tasksymbol > akkusparend oder so hieß das ansonsten. ganz wichtig ist das du das prog nicht mit x schließt sondern mit dem eintrag minimize to systemtray ansonsten ist es aus und windows übernimmt dat wieder selber
 
bringt alles nichts. Das Prog misst bei aktuellem Takt. immernoch 1,4 ghz

Der Celeron M muss das doch können, oder?
 
normalerweise schon. kannst du vielleicht mal nen screenshot von den prozessen machen die du unter strg+alt+entf siehst? vielleicht hat sich dort ein störenfried eingenistet der immer 100 prozent prozessorlast zieht dann würde sich der celi nämlich nicht runtertakten
 
ging leider nicht, da ich das jpg-file nicht hochladen konnte (irgendeine PHP-Fehlermeldung tauchte auf).
Aber daran liegt's glaube ich nicht.

Software-technisch: ich hab gerade nur WinXP und einige Asus-Tools drauf,sowie das speedswitch-prog.
Wenn ich unter msconfig alle starts deaktiviere (außer speedswitch) erziehle ich auch keine Wirkung. Brauch ich da irgendwelche Software oder Treiber dazu?
 
nein man braucht normalerweise keine treiber bei meinem pentium m lief auch alles direkt automatisch ab... :hmm:
 
ich hab jetzt mal meinen Verkäufer d. Laptops angerufen und ihn gefragt. Der wollte mir erzählen, dass der Laptop immer mit 1,4 GHz läuft, nur wenn er im Standby-Modus von Windows ist, würde er sich runtertakten.

Eigentlich müsste es doch so sein - korregiert mich, wenn ich was falsches sage: der Laptop hat maximal 1,4 GHz, diese erreicht er aber nur, wenn sie auch echt gebraucht werden, dh. bei Spielen etc. Auf dem Desktop oder in Word dagegen müsste er sich runtertakten (vielleicht 800 MHz oder so) und der Lüfter aus gehen oder zumindest sehr lahm drehen.
Direkt nach dem Start von Windows sollte also noch nicht 1,4 ghz angezeigt werden, sondern weniger, oder?
 
so wie du das verstanden hast, sehe ich das auch.
es gibt viele notebooks, bei denen das energiemanagement erst nach einem biosupdate richtig funktioniert. hast du schon das aktuellste draufgespielt?
 
Ähm, afaik hat doch der Celeron M kein SpeedStep, also kann es ja auch eigentlich nicht funzen, oder? :hmm:
 
-starter- schrieb:
ich hab jetzt mal meinen Verkäufer d. Laptops angerufen und ihn gefragt. Der wollte mir erzählen, dass der Laptop immer mit 1,4 GHz läuft, nur wenn er im Standby-Modus von Windows ist, würde er sich runtertakten.

Eigentlich müsste es doch so sein - korregiert mich, wenn ich was falsches sage: der Laptop hat maximal 1,4 GHz, diese erreicht er aber nur, wenn sie auch echt gebraucht werden, dh. bei Spielen etc. Auf dem Desktop oder in Word dagegen müsste er sich runtertakten (vielleicht 800 MHz oder so) und der Lüfter aus gehen oder zumindest sehr lahm drehen.
Direkt nach dem Start von Windows sollte also noch nicht 1,4 ghz angezeigt werden, sondern weniger, oder?

Aso, es handelt sich um einen älteren Laptop (P3 Celeron?)...

Mein Gericom was ich mal hatte (1200MHz Celeron) hat da sauch net gemacht, lief immer so (war auch nur eine normale Desktop-CPU) und hat gerad emal vielelicht 45-60 Minuten Laufzeit erziehlt.
 
Nein, nein. Ich hab das Laptop vor 4 Tagen gekauft (s. ganz oben). Celeron M 1,4 GHz (512 L2-cache). Der hat doch auch Speed Step
 
Wie bereits die auf den Banias basierende Vorgängergeneration des Celeron M, kommen die neuen Mitglieder ohne die „Enhanced Speedstep”-Technologie daher. Dies wirkt sich negativ auf den Stromverbrauch aus.

Aus einem Artikel von ComputerBase.
 
Ohne die 'Enhance Speed Step Techn'.

Meinen die das nicht so, dass der Celeron M nur nicht so gut 'speed steppen' kann als der pentium m, der 'enhanced speed steppen kann'?
 
Die meinen das was ich auch schon oben geschrieben habe, nämlich das der Celeron M sich nicht selber runtertakten lässt wie der Pentium M.
 
das wäre ja aber echt übel.

Gibt's da wenigstens tools, mit denen man das manuell machen kann?
 
der läuft ständig mit 3300 U/min. Das ist zwar nicht sehr laut, aber auch nicht gerade leise.
 
soweit mir bekannt ist, takten die intel (ausgenommen pentium m) nur dann runter, wenn das netzteil NICHT angeschlossen ist. das schon mal probiert?
 
natürlich. Alles gesagte bezieht sich sowohl auf Netz- als auch auf Akkubetrieb.
 
Wenn nicht schreibe doch mal eine Mail an den Asus Support, die sollen dir dann erklären wie sich das verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh