Wann würdet Ihr eigentlich die CPU Aufrüsten?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.130
Hallo
Ich habe momentan noch ein Core 2 Duo 6400...mit Asrock 4 core dual vsta..2 GB Ram 567
Ich spiele weder viel noch...nur ältere Ego Shooter mal..fear...u.s.w
Manchmal bearbeite ich Bilder vond er Digicam...mit Gimp..

Wann erziele ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, mit einer neuen CPU einen neuen System...wo man sagen könnte "jetzt" lohnt es sich aber!

Das alte gegen ein neues zu tauschen....
Auch diese ganzen 4 Core cpus..das lohnt sich doch für "Otto normal user" noch nicht?
Was meint Ihr..in wieviel Monaten/ Jahren sollte ich aufrüsten?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rüste auf wenn ein Prog oder Game net so läuft wie ichs mir vorstelle (Zeit oder Qualitätseinstellungen)
 
Wenn dir das Bilderbearbeiten zu lange dauert (lange Rechenpausen beim Filter anwenden usw), wenn die Games ruckeln usw...
Hau den Taskmanager an und wenn die Auslastung der CPU dauerhaft bei 100% liegt weisst du dass die aktuelle Aufgabe mit ner schnelleren CPU auch schneller laufen würde.
 
naja, ich finde mit der cpu brauchst noch nicht aufrüsten. ich habe eigentlich das selbe gemacht, css gezockt und hin und wieder bilder mit photofiltre bearbeitet. nur hatte ich einen amd athlon 64 3200+ mit 1x 2ghz. der war dann schon fast dauerhaft auf 100% aber es lief alles wunderbar. also wenn bei dir noch alles so läuft wie du es dir vorstellst würde ich nicht aufrüsten, hab zu meinem jetzigen amd p2 x4 940 auch keine quantensprünge in der geschwindigkeit wahrnehmen können.
 
Für deine Anwendungen reicht dein System noch sehr lange.

Würd mal sagen du kommst sicher noch ein Jahr damit aus.
Wer weis das schon...

Hatte langezeit einen P4 als Hauptrechner, für meine damaligen Anwendungen hätte er sicher noch 2-3Jahre ausgereicht:fresse:!
..bis ich dann neue Sachen entdeckt hab(Konvertieren von Filmen, Rippen ,bildbearbeitung(AFS) dann das OC'n usw.) und dann musste was neues her:d


Das liegt ganz an dir wann es zeit wird zum aufrüsten!!

Mfg
 
hmm ja eigentlich reicht die cpu dickstens für dei aufgaben
wenn du aber dem system noch nen ordentlichen kick geben willst dann hol dir die festplatte als os platte und für programme
http://geizhals.at/deutschland/a390425.html
da poppen die programme nur so auf, ich sage dir das ist ein viel viel angenehmeres arbeiten
 
In letzter Zeit war meine alte CPU nur noch stundenlang bei 100% Auslastung,der Lüfter war nur am kreischen und die temps gingen doch nicht so recht mehr runter( viel Videobearbeitung ).
Das war jetzt mein Grund doch erheblich aufzurüsten und das hat sich gelohnt,kein Vergleich mehr zu früher,eine Ruhe am PC ...
 
Hallo

Hallo
Danke für Eure Hilfe!:hail:
1 Jahr..das sind ja schon mal Richtwerte!

Bin manchmal auch auf den komischen Trip.....neu..neu...neu :motz:obwohl es wirtschaftlich nicht richtig ist....weil man für die alten Sachen meist nur ein bruchtteil wiederbekommt bei ebay....bei Hardware Sachen.
Meine Mutter kriegt da immer ein zuviel...wenn man Sachen so schnell tauscht...weil die es von früher noch immer anders gewonnt waren...
Bestes Beispiel unsere Kühltruhe...da kann man 10 mal Sagen...die muß weg, die verbraucht zuviel Strom...dann kommt da.."Aber die ist doch erst 10 Jahre, die war damals teuer".....Und wenn man es dann mal genau ausrechnet, würde man alleine an Energiekosten die Neue Truhe in wenigen Jahren wiederheraus haben...

Danke Damn für den link! habe mir den mal abgespeichert...werde dann bei Gelegenheit darauf zurück kommen.
Ich kann es immer schwer einschätzen..wenn ich mir die Benchmarks ansehe...dann sind da Systeme die wohl bald 5 x so schnell sind und noch mehr.....jedenfalls die cpu...dann fragt man sich schon......

Blos für Internet und mal was von otr runterladen...braucht man kein 4 Kern.....zumal die meisten Programme dies noch garnicht unterstützen...oder?

Vielen Dank für Eurer Statement...setzte jetzt erst Mal die Grenze von 1 Jahr...dann sehe ich weiter..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
für professionelle video- und bildbearbeitung und ca. 3 computerspiele, dafür wird einen quad benötigt - wenn man unzufrieden ist.

deine CPU geht noch jahre. :)
 
Ich hab noch ne C2D-6300, reicht locker, auch zum daddeln.

Wenn ich da auf nen Quad aufrüsten täte würde ich das real eh nur seltenst bis gar nicht merken - also wayne.
 
Naja, wozu solltest du aufrüsten?

Erst wenn deine Programme nicht mehr laufen oder du mit der Rechenzeit bei der Bildbearbeitung unzufrieden bist solltest du aufrüsten, warum denn auch vorher?

Klar ist es irgendwie nen gutes Gefühl was "neues" im Rechner stecken zu haben, aber wenn selbiges eigentlich nicht benötigt wird ist es pure Geldverschwendung.

Früher habe ich eigentlich alle < 2 Jahre mein System neu aufgestellt. Mit meinem jetzigen bin ich noch relativ zu frieden und werde wohl erst Ende oder Anfang nächsten Jahres wieder aufrüsten, aber nicht weil es sich dann lohnt neue Hardware anzuschaffen sondern einfach weil mich meine alte dann nicht mehr zufrieden stellt.

Wenn du dir also keine neuen Programme anschaffst oder neuere Spiele spielst gibt es keinen Grund für dich aufzurüsten, du scheinst ja auch mit deinem jetzigen System bei deinen Anwendungen nicht gerade unzufrieden zu sein.
 
Ich rüste immer solange auf bis der PC meine Games passend zum Monitor mit AA/AF ruckelfrei in Standardauflösung ausgibt.

Laut meiner Sig wirds also zeit für nen größeren Monitor :d
 
Ich rüste nach Generation auf, schließlich will aktuell mit der immer schneller und größer werdende Technologiespektrum bleiben. ;)

MFG
 
Ich rüste nach Generation auf, schließlich will aktuell mit der immer schneller und größer werdende Technologiespektrum bleiben. ;)

MFG

Wenn mans braucht, aber viel Sinn steckt da nicht dahinter:fresse:
 
Ich hab mir jetzt mal einen Q6700 gegönnt und der bleibt so lange bis die games nicht mehr drauf laufen was @3,8ghz und 4 kernen noch ein paar Jahre dauern sollte.Deswegen würde ich mir auch nie einen überteuerten Icore7 holen,wenn ein Q6700 es nimmer macht machen die es auch nimmer dafür sind die ganzen Quads sei es Intel oder AMD Phenom II in den Spielen zu dicht bei eineinander auf,deswegen würde ich wenn an deiner stelle noch auf nem Quad wechseln (Wenn dudas nötige klein Geld über hast).:wink:
 
meine 2d grafikkarte faellt bald auseinander, ich wuerde daher die cpu und mainboard aufruesten sobald es prozessoren mit grafik in einem gibt
weiss jemmand wann die kommen und wie sich die modelle nennen ?
 
Ich hab mir jetzt mal einen Q6700 gegönnt und der bleibt so lange bis die games nicht mehr drauf laufen was @3,8ghz und 4 kernen noch ein paar Jahre dauern sollte.Deswegen würde ich mir auch nie einen überteuerten Icore7 holen,wenn ein Q6700 es nimmer macht machen die es auch nimmer dafür sind die ganzen Quads sei es Intel oder AMD Phenom II in den Spielen zu dicht bei eineinander auf,deswegen würde ich wenn an deiner stelle noch auf nem Quad wechseln (Wenn dudas nötige klein Geld über hast).:wink:


Core i7 und net ICore 7:fresse:
 
meine 2d grafikkarte faellt bald auseinander, ich wuerde daher die cpu und mainboard aufruesten sobald es prozessoren mit grafik in einem gibt
weiss jemmand wann die kommen und wie sich die modelle nennen ?

Nimm doch einfach ein Mainboard mit integrierter Grafik... Bis Larrabee auf den Markt kommt dauerts noch ein wenig...

Und wenn das dann auch noch so schnell ist wie die Intel-GPUs, dann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sys reicht auch noch dicke, außer der Plattenplatz :haha:, ich rüste die CPU erst auf wenn ich einen Q9550 für so 150€ nachgeschmissen bekomme. Ich denke so im Frühjahr nächsten Jahres schau ich mal ob ein Q9550/Q9650 dann in der Preisregion liegt.
 
ich rüste auf um das neueste zum oc zu haben,aber gebe nicht sooo viel aus( q9550)
naja ,phenom 2 940 wäre besser von P/L,aber packt die 4ghz nicht
früher hab ich nur aufgerüstet wenn ichs brauchte,jetzt bin ich fast harware junkie
 
ich rüste auf um das neueste zum oc zu haben,aber gebe nicht sooo viel aus( q9550)
naja ,phenom 2 940 wäre besser von P/L,aber packt die 4ghz nicht
früher hab ich nur aufgerüstet wenn ichs brauchte,jetzt bin ich fast harware junkie

Gibt sicherlich 940, die auch die 4Ghz Grenze knacken. Du brauchst halt Glück :fire:. Es kommt noch ein neues Stepping, wird bestimmt besser werden.
 
ich rüste auf um das neueste zum oc zu haben,aber gebe nicht sooo viel aus( q9550)
naja ,phenom 2 940 wäre besser von P/L,aber packt die 4ghz nicht
früher hab ich nur aufgerüstet wenn ichs brauchte,jetzt bin ich fast harware junkie

Genau, und alle Q9550 machen 4,5+Ghz *11111einself*:kotz:
 
Jein. Ich schaue schon, ob es sich wirtschaftlich lohnt. Ich rüste ja nicht nach CPU Generation, sondern mehr nach Speichergeneration (DDR bzw. SSD). ;)

MFG

Ich rüste nach "Benötigung" auf:coolblue:
 
CPUs bleiben bei mir recht lange.Die werden nach "Gusto" aufgerüstet - dh wenn ich eine Nachfolgegeneration günstig bekommen kann (max 150€ für ne CPU) und ich mehr Leistung möchte oder mit CPU/Mobo abrauchen
 
Loswochos09: anstelle des Aufrüstens kannst du ja überlegen, ein bisschen mehr Takt anzulegen. Mir ist noch kein C2D untergekommen der nicht mindestens 300-400 MHz mehr mitgemacht haben ohne auch nur wärmer zu werden. Meiner z.B. macht 750 MHz mehr und läuft immer noch bei Standardeinstellungen!

Allerdings solltest du dich vorher informieren wie genau du das machst, denn da der Multiplikator festgesetzt ist musst du mit dem Board übertakten. Und da muss man erst noch einige Einstellungen vornehmen, damit man wirklich nur den Prozessor und nicht noch das Bussystem mit übertaktet. Sammelthreads zu so ziemlich allen Mainboards gibts im Mainboard-Unterforum, sonst mal direkt bei den Übertaktern fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh