Wann wird genau geTRIMt ?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, soviel ich weiß wird der TRIM Befehl beim Leeren des Papierkorbs gesendet.
Spielt es eine Rolle auf welcher Platte sich der Inhalt des Papierkorbs befindet?

MFG Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird getrimmt, wenn ein File, welches sich auf der SSD befindet gelöscht wird. Ob das über den Papierkorb geht oder nicht ist irrelevant.
Wenn sich der Inhalt des Papierkorbs auf einem anderen Laufwerk befindet, gibt es auch nichts zu trimmen.

Also wird auch getrimt wen ich nix manuell mache und bloß Windows ganz normal nutze.

PS: Außer Win7 und Programme ist nix auf der SSD, keine eigenen Dateien oder der gleichen und der Desktop Inhalt ändert sich auch nicht

Es wird getrimmt, wenn eben Dateien gelöscht werden, also genau in dem Augenblick.
So habe ich es jedenfalls verstanden und so würde es ja auch Sinn machen.

Also zum z.b. wen ich Temporäre Dateien lösche?
Oder auch wen ich garnix mache?

Du scheinst nicht zu wissen was TRIM ist/macht.

TRIM wird beim löschen, formatieren und partitionieren gesendet. Sonst nicht. Warum auch....

Schnellformatieren löst TRIM aus, das reine Löschen einer kompletten Partition nicht. Sollte man dran denken, bevor man sich wundert...

Laut Microsoft aber schon:

Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.

Anand hat das getestet mit dem Ergebnis, dass das reine Löschen eben kein TRIM auslöst. Vielleicht wurde das ja nachträglich von MS rausgenommen? So kann man versehentlich gelöschte Partitionen nämlich wieder herstellen, würde gleich der TRIM-Befehl gesendet wären die Daten sofort weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh