Wann zahlt sich Dual-Core für mich aus ?

MaikJ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
17
Moin !

Da ich mit der Suchfunktion irgendwie keine Ergebnisse bekomme frage ich Euch mal ganz Laienhaft :

Wenn ich Richtig verstanden habe nutzen die heutigen Spiele diese Technik noch gar nicht wirklich aus, das heisst der "2. Prozieker" liegt bei Spielen wie CoD2, Hl2, Quake4 etc. brach, Richtig ?

Kommen irgendwann Patches( oder Treiber ) um die volle Leistung auch bei älteren Titeln zu Nutzen ?

Wenn ja wie hoch liegt den die vergleichbare Leistung bei einem Pentium D mit 2,8 ghz ?
5,6 ghz werden es wohl kaum sein.

Danke im Vorwege für Eure Aufklärung oder entsprechende Links.

Warum bekomme ich hier bei der Sichfunktion nie etwas angezeigt.

Gruss
Maik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Beo für deine Hinweise !

Der Artikel fällt allerdings recht kurz aus, gibt es noc weitergehende Abhandlungen ?

Müssen die Spiele überarbeitet werden oder langen neue Treiber mit denen dann alle Spiele schneller laufen ?

Gruss
Maik
 
Damit ältere Spiele vom Dualcore profitieren würden, müsste der Hersteller das Spiel überarbeiten und nen Patch rausbringen.
Aber ich denke nicht, dass wir sowas jemals erleben würden, da der Programmieraufwand dafür recht hoch ist und die Hersteller im Gegenzug keine Einnahmen erzielen. Ich denke, dass sich deren Programmierer wohl eher in aktuelle Projekte eingeteilt werden, als alte Spiele "aufzumöbeln".
 
Replica schrieb:
Damit ältere Spiele vom Dualcore profitieren würden, müsste der Hersteller das Spiel überarbeiten und nen Patch rausbringen.
Aber ich denke nicht, dass wir sowas jemals erleben würden, da der Programmieraufwand dafür recht hoch ist und die Hersteller im Gegenzug keine Einnahmen erzielen. Ich denke, dass sich deren Programmierer wohl eher in aktuelle Projekte eingeteilt werden, als alte Spiele "aufzumöbeln".


ausserdem hätte es in älteren spielen sowieso keinen sinn da die singlecore power mehr als ausreicht.....
 
eben
Mittlerweile gibts ja schon zwei Spiele (Quake4 und Serious Sam2), die von Dualcore-CPUs profitieren, also denke ich mal, dass die Tendenz im Laufe des nächsten Jahres deutlich zunehmen wird.
 
Alle Spieler profitieren dadurch, dass die Treiber mittlerweile DC unterstützen. Außerdem kann man so viele Anwendungen nebenher laufen lassen wie man will, es fängt nur in extremsten Extremsituationen an zu ruckeln (oder bei einer beschissenen Grafikkarte).

Ich finde Dual Cores verdammt cool!
 
Danke , nun habe ich verstanden !

Mit "älter" meinte ich z.B. HL2 etc. , vielleicht kommt da beim nächsten Patch ja noch was.

Gruss
Maik
 
MaikJ schrieb:
Danke , nun habe ich verstanden !

Mit "älter" meinte ich z.B. HL2 etc. , vielleicht kommt da beim nächsten Patch ja noch was.

Gruss
Maik

Habe gestern nen Test in der PCGamesHardware gelesen und da waren die unterschiede zwischen Singel und DualCore teils recht groß. Da ich das Magazin hier nicht zur Hand habe, könnte ich bei Bedarf einige Beispiele heute Nachmittag nachreichen.
 
MaikJ schrieb:
Danke , nun habe ich verstanden !

Mit "älter" meinte ich z.B. HL2 etc. , vielleicht kommt da beim nächsten Patch ja noch was.

Gruss
Maik
Ich denke mal nicht, dass sich sowas per Patch einfach nachreichen lässt. Wenn du eine Anwendung oder eben in diesem Fall ein Spiel erstmal für SC geschrieben hast ist ein mörderischer Aufwand es auf DC umzuschreiben. Und ich glaube kaum, dass sich irgendeine Spieleschmiede darauf einlässt. Wäre wohl einfach zu viel Arbeit.
Andererseits lässt sich ja schon eine Steigerung rausholen durch die Multicorefähigkeit der Treiber, wie bei Nvidia schon zu sehen und wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf hab ATI mit dem nächsten Treiber nachreichen will.
 
Beomaster schrieb:
ja, in Spielen bringt nen Dualcore aktuell noch nichts, ausser du hast noch massig Anwendungen im Hintergrund laufen
nicht ist aber mal ne ecke untertrieben...
MaikJ schrieb:
Wenn ja wie hoch liegt den die vergleichbare Leistung bei einem Pentium D mit 2,8 ghz ? 5,6 ghz werden es wohl kaum sein.
sicher nicht, da die architektur des p4 ziemlich bescheiden skaliert im vergleich zum dualcore a64...
und beim a64 bringts anwendungsabhängig teilweise bis zum 1,9fachen eines kerns
beim p4 wird dieser wert wohl eher nicht erreicht...vielleicht liegt der dann so bei 1,7 oder darunter...(geschätzt)
Replica schrieb:
eben
Mittlerweile gibts ja schon zwei Spiele (Quake4 und Serious Sam2), die von Dualcore-CPUs profitieren, also denke ich mal, dass die Tendenz im Laufe des nächsten Jahres deutlich zunehmen wird.
black&white2 nich zu vergessen...;)
Resident1985 schrieb:
Habe gestern nen Test in der PCGamesHardware gelesen und da waren die unterschiede zwischen Singel und DualCore teils recht groß. Da ich das Magazin hier nicht zur Hand habe, könnte ich bei Bedarf einige Beispiele heute Nachmittag nachreichen.
o_O nun kommt die pcgh wieder...wenn ich mir da den lukü test anschau und mit der [printed] vergleich wird mir bei der pcgh wieder mal ganz übel....:hmm:
 
Wer immoment wirklich das aller aller letzte Frame braucht, der kauft sich ein SingleCore CPU. (Das sind meistens aber auch Leute die in 4-5 Monaten eh wieder den nächsten Prozessor kaufen, da machts nicht viel). Aber allen anderen rate ich zu DualCore Prozessoren, ihnen gehört ganz einfach die Zukunft. Ihr werdet sehen das dass nächstes Jahr nochmal enorm anziehen wird und dann seit ihr froh schon einen drinn zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh