Wanted: Graphikkarte mit niedrigem Stromverbrauch

Qou89

Neuling
hallo

ich habe hier eine 6800le/128, die probleme macht (bildschirm wird mitten im betrieb schwarz und ähnliche scherze.) Als Ersatz nutze ich zur zeit eine 9500np/64. Diese reicht für CS, BF-V/BF-1942 und co mehr als aus. Zu mehr Spielen komme ich atm sowieso nicht. Mein System (Opteron 146 @1200mhz, 0,95V, 2gb ram, 2*250gb-raid1, 160gb-ext.-usb, 80 und 13gb-intern, 2*DVD-RW) verbraucht ziemlich genau 100-103W. Dazu noch ein 30-Watt TFT und eine kleine 2.1 'Soundanlage' bringen mich auf ~140W idle-Verbrauch. Dies ist für stupides rumgesurfe meiner meinung nach viel zu viel. Ich könnte auch auf meinen PC @800mhz bringen und dadurch nocheinmal 2W einsparen.

Wenn ich alle Festplatten bis auf die 13er-OS-platte sowie die beiden dvdrw abstöpsel komme ich @800/0,880V auf 102W gesammtverbrauch. mit bildschirm aus ~72-73W.

alle werte sind idle-werte (!),

Nun Suche ich eine ATI(!)-Graphikkarte, eine 9500/64 ebenbürtig ist und über mindestens 128mb vram verfügt. Dabei sind mir 3 Serien ins auge gestoßen.
1. die 9600 xxx
2. die x300/600/700 xxx
3. die x1300/x1600 xxx

mir gefallen neuere features wie temperatur überwachung und drehzahlsteurung, heruntertaktung im idle usw. deshalb und wg. des verhältnismäßig hohen preises fällt die 9x00er serie von vorneherein raus.

die x1600er serie wirkt in meinen augen für meine ansprüche (CS, BF usw.) übertrieben.

für welche graphikkarte-serie sollte ich mich begeistern? (die x1x00er wg. ps3) oder die xx00er wg etwas höherer leistung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine Festplatten ziehen auch ne Menge.
Wirklich Energiesparend waren zum gamen nur die S3 DeltaChrome S8 und die hatten doch schon ne magere leistung. Aber waren sehr stromsparend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du das man Grafikkarte schreibt und nich Graphikkarte?

alte Rechtsschreibung, komm da gibt es schlimmeres ;)

Weder damals noch heute wurde das mit "ph" geschrieben!

Na da seh ich das aber anders. Im Bertelsmann "Die neue deutsche Rechtschreibung" von 1996 erschienen im Bertelsmann Lexikom Verlag. Wird das Word grafik/Graphik rot umrahmt:
Grafik/Graphik: Die integrierte Form (Grafik) ist die Hauptvariante, die fremdsprachliche Form (Graphik) die zulässige Nebenvariante. Ebenso grafisch, auch: graphisch.

Ja hat mich auch irritiert aber ich weiss(wusste) nich wies früher geschrieben wurde ;)

kauf dir halt ne x1300 oder in der richtung was!

ps: nimm am besten davon dann ne passiv gekühlte!

Eine nVidia 7300GS braucht 2D Idle 9W; max. im 3D Modus 16W.
Die Karte wird wohl auch mehr drauf haben als eine olle 9500er und mit 128MB sowie passive gekühlt gibts die auch.

Eine X1300 Pro braucht im 2D Idle mit 18W schon mehr als die 7300GS unter 3D Vollast (dort zieht die X1300 Pro schon 31W).

Stromwerte nachzulesen hier: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise_7.html

Edit: gerade gesehen: es gibt noch eine 7100GS, eine niedriger getaktete 7300GS. Die sollte wohl nochmal ein bisschen weniger Strom verbrauchen. Wie die Leistung einzuschätzen ist weiß ich nicht.

vorschlag:
-OS auf ne "neue" Platte und die 13er raus, zB auf dein Raid notfalls auf deine 80er sonst auch die Raus
-einen Brenner raus
-GANZ WICHTIG: Wirkungsgrad des NT hab bei meinem Server nur übers NT auf 12W gespart

Grafik: ne 1600pro kostet nicht viel und braucht echt nicht viel strom -> wenn du zock willst, wenn nicht siehe sig beim server ;)
Ach ja denke mal dass das runtertakten von 1200 auf 800 (33%!) mehr als nur 2 W bringt, rein rechnerrisch würde ja deine CPU sonst ja nur 6W brauchen!! (Vcore = exponetial, Takt = linear ==> zumindest im Hinblick auf die Verlustleistung)

ne S3, hmmm, schon lange nix mehr von gehört. und agp-port und die verfügbarkeit ist auch nich das gelbe vom ei.

frei nach dem motto, 'der qou nutzt was er kennt' will ich wieder ne ati haben.

die 13er verbraucht genausoviel wie die 80er. und ist nur zum test (für verschiedene tools usw.) drinne.

netzteil is nen seasonic s12-380

wenn ich in den bereich der onboard-graphik schaue, dann fallen mir 2 mainboards im 'billig-sektor' auf:
http://geizhals.at/deutschland/a145485.html mit ati- und
http://geizhals.at/deutschland/a232732.html mit nvidia-gra***ikeinheit. diese sollten doch noch weniger strom als eine externe gra***ikeinheit verbrauchen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh