Wanted: Neues System....aber was nur???

T|0|X|1|C

Neuling
So, nach den neusten spieleveröffentlichungen und aus diversen anderen gründen habe ich beschlossen mein gespartes geld in einen neuen PC zu investieren.

Schön und gut. Nun bin ich nach kurzer "einlesezeit" jedoch auf einige probleme und wiedersprüche gestoßen.

Ersteinmal sollte das system doch relativ zukunftssicher sein und darin liegt anscheinend auch schon das erste größere problem. Der von mir bis vor kurzem favorisierte Sockel 939 von AMD stirbt zum jahresende aus, das ist fakt. Damit werden die komponenten für dieses system langfristig gesehn wohl kaum billiger und der ddr1 speicher scheint ein weiterer knackpunkt, bezogen auf die zukunftssicherheit, zu sein

Alternative hierzu wäre der AM2 Sockel von AMD. Doch die kritiken zum neuen prachtexemplar aus dem hause AMD waren bislang doch recht wenig überzeugend. Es wurde immer wieder von kleinen problemchen gesprochen, teilweise ist sogar ungewisse ob der neue sockel an die performenc des jetztigen heran kommt.

Auf der anderen seite stehen die neuen cpus aus dem hause INTEL. Mit dem Conroe, Yonah & Merom. Was ich von denen bis jetzt gehört habe war recht beeindruckend, jedoch konnt mir noch niemand bestätigen wie die leistung dieser prozessoren in kommenden spiele titeln sein wird.
Weiters problem ist die ungewissheit über deren erscheinungs termien und die verfügbarkeit.

Eigentlich war das neue system für den monat mai geplant doch nach diesen information bin ich mehr als unschlüssig. Weitere unbekannte sind auch die preise für die neuen produkte aus den häusern AMD und INTEL. Da auch bei mir kein dukatenscheißer zu hause steht muss ich darauf ebenfalls achten.

Trotzdem wollte ich mit dem systemwechsel eigentlich nicht bis in alle ewigkeit warten, denn billiger wird alles.....irgendwann mal..... ;)

Fakten zum geplanten System die feststehen sind:
-Preis ca. 1500 €
-Netzteil ist mit Tagan 480-U01 vorhanden
(reicht das euere meinung nach aus?)
-TFT Monitor ist vorhanden
(NEC Multisync 1970GX)
-MX 510+Teufel Concept E Magnum vorhanden

So nun bräuchte ich also euren rat. Was ist unter diesen finaziellen möglichkeiten die beste lösung? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Tipps, eindrücke, meinungen, kritik und ähnlich sind nun erwünscht.

Hoffe ich erhalte HIER, bei euch, den letztendlich hoffentlich richtigen eindruck für mein neues system.

Danke schonmal im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T|0|X|1|C schrieb:
Auf der anderen seite stehen die neuen cpus aus dem hause INTEL. Mit dem Conroe, Yonah & Merom. Was ich von denen bis jetzt gehört habe war recht beeindruckend, jedoch konnt mir noch niemand bestätigen wie die leistung dieser prozessoren in kommenden spiele titeln sein wird.
Weiters problem ist die ungewissheit über deren erscheinungs termien und die verfügbarkeit.

dann solltest du dir das hier mal anschauen AMD Athlon FX-62 vs. Intel Conroe 2.66

kann dir jetzt aus zeitgründen nicht viel weiterhelfen, würde dir aber zu folgendem raten:

entweder noch bis zum am2 warten und dann zuschlagen (teurer spaß, aber du kannst ja erstmal moderat anfangen...)
oder du holst dir jetzt nen 3700+ san diego zusammen mit einem günstigen board (a8n-e) und einer gf 7900gt oder x1800xt z.B.
damit kannst du erstmal noch längere zeit unbesorgt zocken und evtl dann beim wiederverkauf (wenn am2 günstiger&besser geworden ist) einen guten preis erzielen, weil schnelle single-cores evtl bei vielen noch gefragt sind.

:wink:

Den Test kenne ich auch. Nur bin ich bei solchen sachen immer etwas skeptisch. Beide, ich betone beide systeme wurde von intel gestellt und konfiguriert. Solang das nicht jemand unabhängiges macht kann ich solchen vergleichen kein 100% vertraun schenken.

bertel1987 schrieb:
entweder noch bis zum am2 warten und dann zuschlagen (teurer spaß, aber du kannst ja erstmal moderat anfangen...)
oder du holst dir jetzt nen 3700+ san diego zusammen mit einem günstigen board (a8n-e) und einer gf 7900gt oder x1800xt z.B.
damit kannst du erstmal noch längere zeit unbesorgt zocken und evtl dann beim wiederverkauf (wenn am2 günstiger&besser geworden ist) einen guten preis erzielen, weil schnelle single-cores evtl bei vielen noch gefragt sind.

:wink:

Ja das mit dem wiederverkaufen ist immer so ne sache.....habe ich mir bei meinen letzten system auch gedacht, ist aber dann letztendlich nicht wirklich was geworden.

Und wie gesagt stehe ich nicht unbedingt auf dauernde systemwechsel. Habe ne WaKü und es macht mir erlichgesagt nicht den derben spaß die alle 2 Monate komplett umzubaun.

Ein weiter Frage habe ich noch ergänzend zu den sachen aus dem ersten beitrag. Wie sieht den der zeitplan beim AM2 bzw bei den neuen INTEL cpus aus?
Weiß da wer bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb solltest du noch warten bis der Conroe oder Merom raus ist und das AM2 genauso dann kann richtig vergleichen. Vorher würde ich nichts kaufen.

wenn du dir jetzt ein sys kaufen willst, u die nächsten ein, zwei jahre mit einem sockel 939 sys arbeiten willst, dann würde ich dir folgendes vorschlagen

MOBO:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra ~ 115.-€

CPU:
AMD Athlon 64 X2 3800+, lässt sich wunderbar auf 2,5GHz u höher bei standart Vcore OC ~ 280.-€

KÜHLER:
Thermalright SI-120 , Thermaltake SonicTower jeweils mit einem leisen Lüfter bestückt oder einen Thermaltake Big Typhoon ~ 30.-€ bis 40.-€

RAM:
OCZ Technology 2GB CL2-3-2-5 Platinum XTC OCZP4002GK ~ 230.-€
oder
2GB Samsung mit UCCC chips

GRAKA:
eine 7900 GT mit spitzen preis-/leistungsverhältnis ~ 320.-€
oder (größere geldbeutel)
X1900 XT ~ 435.-€
oder (für ganz große geldbeutel)
X1900 XTX ~ 490.-€

HDD:
am besten zwei Samsung SP2504C ~ 80.-€ im raid 0
oder
zwei Hitachi T7K250 ~ 90.-€ im raid 0

mach zusammen mit 2 DVD-brennern von NEC, LG, Samsung, Plextor, etc. ~ 100.-€ ungefähr ~ 1300.-€

so könnte ich mir ein performance starkes sys um die 1500.-€ vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von: Dark Ice
wenn du dir jetzt ein sys kaufen willst, u die nächsten ein, zwei jahre mit einem sockel 939 sys arbeiten willst, dann würde ich dir folgendes vorschlagen

MOBO:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra ~ 115.-€

CPU:
AMD Athlon 64 X2 3800+, lässt sich wunderbar auf 2,5GHz u höher bei standart Vcore OC ~ 280.-€

KÜHLER:
Thermalright SI-120 , Thermaltake SonicTower jeweils mit einem leisen Lüfter bestückt oder einen Thermaltake Big Typhoon ~ 30.-€ bis 40.-€

RAM:
OCZ Technology 2GB CL2-3-2-5 Platinum XTC OCZP4002GK ~ 230.-€
oder
2GB Samsung mit UCCC chips

GRAKA:
eine 7900 GT mit spitzen preis-/leistungsverhältnis ~ 320.-€
oder (größere geldbeutel)
X1900 XT ~ 435.-€
oder (für ganz große geldbeutel)
X1900 XTX ~ 490.-€

HDD:
am besten zwei Samsung SP2504C ~ 80.-€ im raid 0
oder
zwei Hitachi T7K250 ~ 90.-€ im raid 0

mach zusammen mit 2 DVD-brennern von NEC, LG, Samsung, Plextor, etc. ~ 100.-€ ungefähr ~ 1300.-€

so könnte ich mir ein performance starkes sys um die 1500.-€ vorstellen

Würde ich auch sagen!!
Kauf dir jetzt noch ein S939 System, denn bis der AM2 raus ist wird sowieso noch ne Weile vergehen!!

Zitat von: Rufus777
Deshalb solltest du noch warten bis der Conroe oder Merom raus ist und das AM2 genauso dann kann richtig vergleichen. Vorher würde ich nichts kaufen.

Kannst du natürlich auch machen, ist aber sicher extrem Zeitaufwendig!!
Derzeitige S939-CPUs mit dem Conroe/Merom zu vergleichen macht nicht wirklich viel Sinn, denn eine "virtuelle" CPU mit einer CPU zu vergleichen, die schon seit Jahren am Markt erhältlich ist, ist unsinnig!!

Falls du auf den Conroe warten willst: --> Jeder weis, wie lange wir alle auf den AMD X2 gewartet haben, obwohl er schon überall verfügbar war :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Die vorschläge von Dark Ice hören sich schon mal ganz gut an. Hab natürlich vergessen das ich nen DVD brenner von LG habe, ist zwar nich das beste vom besten kann aber alles was ich brauchen incl. 16x also der reicht mir.

Wozu man nen zweiten brauch is mir jedoch schleierhaft xD

Bei nem S 939 System hatte ich eigentlich an ne GF 7900 GTX gedacht, oder siehst du klare vorteile bei der X1900XTX? In den tests die ich gelesen habe kommt die GF etwas besser weg, preislich ist die immo schon ab 490€ zu haben.

Bei den Platte such ich was möglichst leises. Zum Luftkühler....habe ne Wakü müsste schaun wo ich da dann neue Kühlkörper herbekomme.

Bleibt noch die frage nach dem NT offen, reicht das Tagan was ich im erste beitrag genannte habe?

EDIT: So ganz vergessen mich bei ICE für die arbeit mit dem raussuchen zu bedank.

Weites: Wie schauts mit nem SLI Fähigen Mobo aus, falls man irgendwann mal geld zuviel hätte könnt man sich noch ne 2te graka leisten.

Dann noch zum OC. Denke da hat das system schon etwas potenzial...vorallem mit WaKü nur frage ich mich immo, gilt bei AMD prozessoren imme noch der grundsatz speicher und prozessor am besten mit gleichem fsb laufen lassen? Wenn ja, wieviel packt der OCZ so?

so vielen dank schon mal für die zahlreichen antworten

Zuletzt bearbeitet:

So seh ich das auch! Wenn Du nicht taktest, einen 4400+, ansonsten ist das ein starkes Sys, mit dem Du auch noch ne Weile hinkommst. Ich würde auch auf jeden Fall eine X1900XTX/7900GTX wegen 512MB nehmen.

Warten auf AM2/Conroe kann sich lohnen, muß aber nicht. Ich persönlich bezweifle erstmal, das die AM2 ihren 939er Pendants sehr überlegen sein werden. Da bringen wohl erst 2007 die 65nm was. Der Conroe hört sich gut an, kommt allerdings erst sehr spät und was er wirklich leistet kann noch niemand sagen...allle bisherigen Infos sind jedenfalls mit Vorsicht zu genießen.

Wenn Du jetzt über aufrüsten nachdenkst, ist der Conroe eben noch zu weit weg und den AM2 würde ich erstmal andere "Betatesten" lassen. Ist halt nen Frage wie dringend es ist. Vergiss das Wort "zukunftssicher" auch "relativ". ;)

Bei nem S 939 System hatte ich eigentlich an ne GF 7900 GTX gedacht, oder siehst du klare vorteile bei der X1900XTX?

Wenn Du wakühlst und dich der Stromverbrauch nicht stört ist die X1900XTX besser wegen den 48 Pixelshadern. Mit Luftkühlung würde ich immer eine 7900GTX nehmen. Deren Rohleistung ist im Moment noch ein bisschen besser als bei der XTX. Die Shaderlast wird aber wohl in Zukunft die XTX begünstigen.

Bleibt noch die frage nach dem NT offen, reicht das Tagan was ich im erste beitrag genannte habe?

Tagan 480W reicht völlig ...jedenfalls solange Du kein CF/SLI willst.

Weites: Wie schauts mit nem SLI Fähigen Mobo aus, falls man irgendwann mal geld zuviel hätte könnt man sich noch ne 2te graka leisten.

Dann nimmste halt das Asus A8N32 oder eben das die DFI SLI Version. CF-Boards auch von Asus, aber dann brauchste auf jeden Fall ein stärkeres NT. CF imho Schwachsinn, weil laut, heiß, teuer und schwach im Vgl. zum SLI.
Die Wahrheit ist: Hol entweder jetzt gleich SLI (etwa 2x7900GT) oder lass es ganz. Bis Du wirklich günstig an eine zweite Graka rankommst, die dein System etwa in einem halben/einem Jahr nochmal boostet, gibt es viel bessere Singlekarten, die dem SLI ebenbürtig sind und neuere Technologien/ Fähigkeiten besitzen. Was bringt heute schon noch ein 6800GT SLI..für den Preis bekommst Du bessere HW.

Zuletzt bearbeitet:
dein NT sollte reichen. da es ein markenteil ist, kann man sich auf die angegebenen leistungswerte verlasssen!

eine 7900 GTX wäre auch eine überlegenung wert!

kurz ein kleiner vergleich!

ATI grakas haben die bessere bildqualität, werden aber sehr warm (x1900 XTX ~ 95C°)
NVIDIA grakas verbrauchen weniger strom, werden nicht so warm, haben aber eine schlechtere bildqualität

Also würde die entscheidung da z.B zwischen der ASUS Extreme AX1900XTX und der MSI GeForce NX7900GTX fallen.

Weiß imomonent jedoch noch nicht ob ich die Graka sofort an die Wakü anschließen werde denn um die 65€ ist schon nen stolzer preis für so nen kühler.

Das Ati bei der bildqualität etwas besser ist weiß ich aus eigener erfahrung. War mit meine 9800pro auch immer sehr zufrieden. Aber wie wichtig sind denn die Pixel-Pipelines im vergleich zu den Pixel Shader. Denn bei den Anzahlen unterscheiden sich die beiden karte doch recht deutlich.

Ehm nochmal zu den Grafikkarten...welche von den beiden im post vorher genannten würdet ihr denn bevorzugen, oder vielleicht auch ne ganz andere?

Und dann zu guter letzt...wo könnt ich alle komponenten zusammen auf einmal bestellen. Der OCZ speicher scheint mir ja doch etwas exklusiver und nicht in allen shops erhältlich.
Oder würdet ihr grundsätzlich bei verschiedenen Anbietern bestellen?

T|0|X|1|C schrieb:
Ehm nochmal zu den Grafikkarten...welche von den beiden im post vorher genannten würdet ihr denn bevorzugen, oder vielleicht auch ne ganz andere?

Und dann zu guter letzt...wo könnt ich alle komponenten zusammen auf einmal bestellen. Der OCZ speicher scheint mir ja doch etwas exklusiver und nicht in allen shops erhältlich.
Oder würdet ihr grundsätzlich bei verschiedenen Anbietern bestellen?

die X1900 XTX u die 7900 GTX verfügen über 48 pixelshadereinheiten! wie viele pipes die haben ist eigentlich egal! die karten sind auf dem gleichen niveau, ich persönlich würde mir ne ATI kaufen, da ich auf die bildqualität wert legen würde!

naja, irgendwie hab ich bei deinem thread her die übersicht verloren! poste doch mal bitte, was du jetzt alles bestellen möchtest! :d

Dark Ice schrieb:
poste doch mal bitte, was du jetzt alles bestellen möchtest! :d

Also immo siehts so aus:

Prozessor: Athlon 64 X2 3800+

Grfikkarte: ATI 1900XTX, frage welchen hersteller empfehlt ihr, die asus ok?

Ram: OCZ Technology 2GB CL2-3-2-5 Platinum XTC OCZP4002GK

HDD: Samsung SP2504C oder Hitachi T7K250, was is da leiser???

Sound: Audigy XX soll um die 50€ kosten und das Teufel Concept E befeuern

Mobo: k.a sollte möglichste beste ausstattung haben...aber kein SLI da immo und in zukunft nicht benötigt...ihr habt mich überzeugt, dat brauch man einfach nich.... :d achja Oc sollt damit schon gut drin sein...bei den restlich komponenten is das ja denk ich gegeben, mit meiner wakü will ich da schon noch nen bsichen rausholn :d

Achja gehäuse, weiß ncih ob ich mein gemoddeten cs 601 behalten soll....was neues wäre schon nicht schlecht nur habsch kein lust den wakü shit umzubaun hehe :d

So dat wärs....hab ich was vergessen, hoffe nich.....

Zuletzt bearbeitet:
beim mobo auf jeden fall das monster oc board DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra!

graka würde ich keine asus nehmen! nene, lieber eine Sapphire o eine connect3D.

jo, ansonsten sieht der rest ja spitze aus!

hdds? ich würde eine hitachi nehmen, da sie etwas schneller ist. bei der lautstärke unterscheiden die sich net, i hab ne samsung u die ist tot still u die hitachi von meinem kumpel hört man au net! ist als echt wurst.

Wunderbar.....also dann mal vielen dank für die zahlreichen Tipp.

Wo würdet ihr denn bestellen bzw kriegt man denn überhaupt das meisten von dem zeug gesammelt, also in einer bestellung?

Denke den Speicher werd ich wohl seperat bestellen müssen, ist ja eher was exklusiveres oder irre ich mich da?

EDIT: Also hab jetzt bei zwei shops mal das paket das ich mir vorstelle zusammengestellt einmal bei Alternate und bei CssC (vorne Alternate Preise Hinten CssC Preise)

Preise dort:
Arbeitsspeicher: DDR 2 GB Kits DIMM 2 GB DDR-400 Kit---234€-------229€
Mainboard: Sockel 939 LANPARTY UT nF4 Ultra-D------ -129€-------129€
Festplatten: SATA HDT722525DLA380--------------2x--198€-------201€
CPU: Athlon 64 X2 3800+------------------------------284€-------295€
Grafik: Sapphire Radeon X1900XTX---------------------509€-------516€

Wären also einmal rund 1.350€ und einmal rund 1.370€, letztendlich also nich die riesen differenz.

Erste FRAGE: Sind die Preise halbwegs ok oder bekommt man einzelnes irgendwo deutlich billiger?

Und zweitens: Was wäre sonst noch ne alternative zum bestellen außer den shops. (möglichst viel Teile bei einem Shop)

Zuletzt bearbeitet:
guck doch einfach mal bei geizhals.at/de und such raus, wo es das billigste gib... dann kannst du sicher einen händler finden, der ungefähr den durchschnitt hat. bei geizhals wirst du sicher billiger als bei alternate wegkommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh