War das ein Schnäppchen?

suedi

Neuling
Hallo Leute,

ich kenne mich éigentlich eher weniger aus mit den neueren Amd Prozessoren und hatte mich wenig informiert über das ganze.

Nun ich habe aber bei ebay zufällig ein(meiner meinung nach) gutes angebot gesehen:
Ein Asus SK8N Mainboard(Sockel 940) + einen AMD Opteron Processor Model 242 / OSADA242cc05 / 1.6GHZ für insgesamt 140 Euro.

Frage 1: Taugt das was? Ist eher eine Art XEON Prozessor, weiß ich, aber taugt der was? Mit welcher taktfrequenz kann man das ungefährt vergleichen?
Frage 2: War das ein Schnäppchen?

danke euch
suedi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem neuen P4 mit 2,8ghz in Spielen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit das Mainboard das übertakten ermöglicht, aber 2,2ghz könnten schon drin sein. Ist zwar ein alter Clawhammer wahrscheinlich, aber dafür ein gut selektierter.

Wenn man damit leben kann ein veraltetes System mit AG-Port zu haben, würd ich es kaufen. Es ist zwar veraltet, aber für einen Venice zahlt man mit Mainboard auch über 180€. Ist zwar neu, aber naja.

Im Endeffekt musst du dich entscheiden was dir lieber ist ;)

vermutlich eine dumme frage, aber sind diese cpus von haus aus unlocked?
Kann ich die einfach über das bios mit einem guten Cpu Kühler übertackten?

danke euch

der Opteron ist soweit ich weiß locked. Nur der FX hat einen freiwählbaren Multi.

Was aber (fast) kein Problem ist, da die meisten Boards einen Refernztakt von mindestens 270mhz schaffen. Ich weiß jetzt nicht ob es das SK8N schafft, denke aber schon. Aber google doch mal danach ;)

@ Tobias ist ein opertron ein Clawhammer ??

Megaman2044 schrieb:
@ Tobias ist ein opertron ein Clawhammer ??

Natürlich nicht... Meinte Sledgehammer. Ist aber im Grunde das gleiche wie ein Clawhammer, nur mit DualChannel Speichercontroller.

Gleich bedeutet: Alter, 130nm SOI Fertigungsprozess => schlechteres OC-Potenzial als die neuen 90nm Venice/Winchester

(noch eine kleine Anmerkung: Die neueren Opterons sind afaik alle SanDiego/Venus, d.h. 90nm, 1MB L2 Cache pro Core)

Zuletzt bearbeitet:
das es ein 242er ist kann man das als schnäppchen bezeichnen. denn zu dem preis bekommt man normalerweise nur ne CPU.

Jo also ich denke das das auch nen Schäppchen war.

=> Boardsuche, www.google.de

ECC ist Serverram, den es afaik nur bis DDR333 gibt. Ist auch teurer und langsamer, da er eine ständige Fehlerkorrektur laufen lässt...

Um die Überschrift aufzugreifen:

Ein 4200+ X2 für 376€. Was haltet ihr davon? Komplett neu mit 3 Jahren Garantie in der boxed Version...

ECC finde ich fürs Gamen aber ehr unnütz, davon wird doch das System ausgebremst..

Skatch schrieb:
ECC finde ich fürs Gamen aber ehr unnütz, davon wird doch das System ausgebremst..

Achwas... Das bringt Gamern 0,0 , kostet extra und ist langsamer, aber wenn man einen Opteron mit 1,6ghz und das Mainboard dazu für 140€ bekommt kann man darüber vielleicht hinwegsehen.

Brauche ich dafür ECC Ram? Gehen nicht normale DDR ohne ecc?

Ich kann dir für INFOs unsere PerfectBoard Datenbank: http://www.forumdeluxx.de/mbdb ans Herz legen.

Dort solltest du einiges zu dem Board finden.
Einfach nach SK8N suchen.

Und ja, du brauchst ECC RAM:

- 4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 8GB registered PC3200 / PC2700 / PC2100 / PC1600 ECC DDR SDRAM memory

ja es heißt doch, SUPPORTS ECC, aber nicht NEEDS ECC!!

Was meinen die anderen, finde ich sehr unwahrscheinlich, dass ECC muss ist, ist eher ne zusatzoption

soweit ich weiß brauchen die opteron für 940 ECC und bei 939 ist es freigestellt, frag mal nosliv was der hat

suedi schrieb:
ja es heißt doch, SUPPORTS ECC, aber nicht NEEDS ECC!!

Was meinen die anderen, finde ich sehr unwahrscheinlich, dass ECC muss ist, ist eher ne zusatzoption

Siehe Hardwareluxx Artikel "ASUS SK8N Deluxe vs. MSI K8T Master1": http://www.hardwareluxx.de/pages/7773

Dort steht auf Seite 4 folgendes:
Da dieses Mainboard als Serverlösung konzipiert wurde, ist es fast schon selbstverständlich, dass auf dieser Plattform nur registrierte ECC RAM Module, so genannte reg. ECC DDR-SDRAMs zum Einsatz kommen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh