[Eigenbau] War Machine

Henn1

Enthusiast
Moin!

Ich bin schon ein paar Tage mit einem Projekt beschäftigt, dessen Worklog auch schon auf We-mod-it läuft. Da ich ich aber nicht weiß, wie viele von hier dort aktiv sind, wollte ich den interessierten es hier nicht vorenthalten.

Da ich schon ein Stück weit fortgeschritten bin und zwischendurch immer mal wieder etwas verworfen habe, werde ich es hier soweit einkürzen, wie ich gekommen bin und wie der aktuelle Plan nun aussieht. Also:

Was mich inspiriert hat:
Ich bin ein großer Fan der Marvel Filme. Angetan hat es mir dabei besonders Iron Man. Vor gerauemer Zeit habe ich mir deswegen mittels Pepakura und Laminierung einen Helm nachgebaut. Da dieser im ersten Anlauf nicht besonders gut geworden ist und etwas größer hätte ausfallen können, fertigte ich einen weiteren. Nachdem ich etwas daran arbeitete, fiel mir auf, dass die "Ohren" den Durchmesser eines 92mm Lüfter hatten. Weitere Messungen zeigten, dass ein ITX Mainboard im Helm Platz haben würde. Also begann ich mit ersten Modifikationen, sah aber schnell ein, dass der Helm durch unseren Umzug etwas in mitleidenschaft geraten war. Daher, und weil ich einen "Rot-Golden-Roboterschädel" eh nicht ins Wohnzimmer stellen dürfte, habe ich beschlossen noch einen weiteren Helm zu bauen. Diesmal jedoch den von War Machine. Falls ihr keine Vorstellung davon habt, wie solche Helme aussehen, hier meine alten Arbeiten:

Was gemacht werden soll:
Ich werde wieder mittels Pepakura, Fiberglas und Polyesterharz einen Helm anfertigen. Diesen werde ich noch einmal etwas größer machen, jedoch werden die Maße immer noch realtiv gering sein (ca. 32cm Durchmesser). Das "Visier" wird beweglich sein und mit Servos oder Steppern angetrieben. Neben diesem "Effekt" werde ich weitere integrieren. Z.B. habe ich vor die Augen nicht nur leuchten zu lassen, sondern auch kleine Displays vom Nokia 3310 oder 5110 (müsste ich noch mehrere von haben) zu verbauen, die mittels Arduino ein paar Daten, wie Temperatur etc., ausgeben sollen. Der Helm wird wahrscheinlich im Used-Look lackiert werden, da somit leichte Unebenheiten beim Spachteln nichts ins Gewicht fallen. Das ist bei solchen Rundungen nämlich nicht auszuschließen... Im Inneren werde ich wahrscheinlich auch noch ein paar Gimmicks verbauen, genaueres werde ich aber entscheiden, wenn es soweit ist. Vielleicht mache ich demnächst noch eine Skizze zur Verdeutlichung.

Was verbaut werden soll:
Steht (immer) noch nicht ganz fest. Wahrscheinlich aber:
  • MSI H87I
  • I3-4130T
  • 2x 2GB G.Skill Eco 1600 CL7
  • Aerocool XPredator 450M
  • Sandisk SSD
  • Eigenbau WaKü

Was habe ich bisher getan:
Ich habe mir heute eine War Machine PDO Datei vorgenommen. Das heißt vergrößert und die Einzelteile auf die Seiten angepasst und verteilt. Nach dem Drucken habe ich mir Indianer Jones 1 eingechaltet und dabei bereits fast alle Teile für die Feinarbeit zurechtgeschnitten. In den nächsten Tagen werde ich die Feinarbeit dann beim TV-gucken Stück für Stück erledigen. Das gehört nämlich nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten...

Um besser falten zu können, ritze ich die Knicklinien mit einem etwas stumpfen Cutter an. Als Kleber verwende ich Uhu Bastelkleber. Der kleht nicht und fixiert relativ schnell.

Ist nicht überalle sehr genau/sauber gearbeitet, aber der Spachtel wird auch einiges richten. Auch nicht darüber wundern, dass die Faceplate so unsauber sitzt. Das wird alles noch angepasst. Auf Passgenauigkeit wird erst dann richtíg wert gelegt, wenn es an die Steifigkeit geht. Zur Größeneinschätzung habe ich ein normales Geodreieck reingelegt. Die "Ohren" habe ich bewusst nicht gemacht, da, wie beschrieben, auf jeder Seite ein 80mm Lüfter seinen Platz finden soll. Mal gucken was ich nehmen werde. Ich glaube BQ Lüfter würden sich auf Grund des Rahmens gut einarbeiten lassen.

Nachdem direkt erraten wurde, wie ich die Pumpe verpacken werde, hier mal Skizzenhaft, wie ich mir das vorstelle. Dabei ist das Hellblaue in der Mitte der Pumpendeckel und das schwarze darunter die Pumpe selber. Die überstehenden Ecken sind so nicht wirklich vorhanden, da es sich bei Pumpe und Gehäuse um 8-Ecke handelt. Ich war aber zu faul die Ecken abzuschneiden... Insgesamt ist das gesamte 3D Gebilde so nicht final, wird aber auch nicht wirklich weiter verbessert. Soll nur eine Stütze beim Bauen sein. Der Pumpen-Deckel ist aus klarem Plexi. Der wird dann von unten beleuchtet.

Nachd einer leichten Verletzung der Hand, ging es etwas weiter. Habe ein paar Anpassungen vorgenommen, damit das Netzteil etwas verschwindet. Wie man sieht, wollte es zunächst nicht reingehen.

Ich habe dann den Boden und das Innere so weiter angepasst, dass das NT um ca. 2cm nach Innen wandert. Dann ging es weiter im Inneren für eine Basis zu sorgen. Nach mehreren Pappschablonen habe ich dann eine Plexi-Platte ausgeschnitten und reingelegt. Diese wird dann später verklebt. Außerdem wird in der Mitte ein Loch geschnitten, sodass das NT Luft aus dem Helm zieht.

Die Modularen Anschlüsse verschwinden unten im Kinn.

Hier mal eine erse Anprobe, ob ich das Brett diesmal reinbekomme... geht.

So sieht es nun von der Seite aus. Oben sieht man die schraube, die die mb platte stützt.

Das Tray wurde auch schon angepasst.

Kleiner weiterer Fortschritt. Zuerst habe ich in vier Aluminium-Hülsen M4 Gewinde geschnitten. Diese dienen als Abstandshalter für das Mainboard. Dann habe ich die passenden Bohrungen in das Tray für ITX gebohrt, Schrauben von hinten durchgeführt und von vorne mit einer Mutter gesichert. Dort wurden dann die Abstandshalter draufgeschraubt. Im folgenden mal demonstriert:

Das Mainboard durfte dann auch schon einmal probesitzen. Ist alles nicht 100% gerade und mittig, aber ich glaube, dass das später mit Kabeln und Schläuchen nicht mehr auffallen wird.

Weiter ging es mit dem Scharnier. Das Provisorium habe ich aus MDF gebastelt. Die Träger werden final aber aus Alu hergestellt. Aufgrund der Form und der Auflageflächen der Gesichtsplatte, muss diese Aufschwingen und kann nicht einfach nach hinten geschoben werden. Deshalb gibt es zwei verschiedene Träger. Ein gerader und ein U-förmiger. Die Form sowie die Befestigungspunkte habe ich nach dem "Trial and Error" Verfahren designed. Ging allerdings echt fix, da ich noch die Aufhängung von einem alten Iron Man Helm im Hinterkopf hatte. Hier kann man die beiden Streben erahnen:

Hier mal drei Stellungen:
Geschlossen:

Halb offen:

Ganz offen:

So sieht das dann von Vorne aus:

Habe mir nun 8mm (weiches) Kupferrohr besorgt. Zunächst ein Bild des Einkaufs. Eher unspektakulär.

Damit ich das Rohr passend biegen konnte, habe ich mir eine Hilfskonstruktion gesucht. Gefunden habe ich den abgebrochenen Fuß eine Fahrradluftpumpe. Diesen habe ich mittels Schraubzwinge fixiert. Daneben eine Holzleiste, damit das Rohr sicher sitzt.

Mit etwas Kraft konnte ich eine guten Bogen ohne Knickt herstellen.

Weiter ging es mit den Finnen. Da alle gleich groß sein sollen, ich aber das passende Werkzeug bei meinem Vater vergessen habe, musste wieder eine Konstruktion her. Also Alu-Vierkant auf die Arbeitsplätze geschraubt als Anschlagspunkt.

Dann Alu Platte anlegen. Die Kunststoffleiste bildet die Breite der Finne dar und dient als Dummy.

Dagegen wird dann ein Flacheisen gelegt und mit Schraubklemme fixiert. Die rote Leiste kann dann wieder entfernt werden.

Das Blech wird dann mit einem Cutter ein par mal angeritzt und anschließend abgenkickt bis es abbricht. Ein paar Finnen konnte ich somit bereits herstellen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine gute Idee, wie ich die Finnen weiter bearbeite, welche sich aber nur bei meinen Probeversuchen als gut bewiesen hatte. Als es dann ans Eingemachte ging, habe ich mir fast alle Finnen versaut... So sollte es eigentlich aussehen:

Insgesamt sah der Testlauf am Ende so aus:

Das ist auch der aktuelle Stand. Ich habe aber wieder eine neue Idee, wie ich die Löcher besser hinbekomme. Ich hoffe, dass ich euch morgen bereits neue Bilder bzw. einen Fortschritt zeigen kann. Nicht wundern, wenn sich an meinem Plan immer mal was ändert. Ich habe zwar ein grobes Ziel, aber nie einen genauen Ablaufplan. Hängt auch immer davon ab, was ich an Hardware finde :d

Hier noch kurz Hilfe für das Mausrad:
4477d2edf542b4bbb0ac492cbe0a3496.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil wird das denn! Abo!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

So, ich habe heute tatsächlich wieder etwas geschafft, allerdings viel weniger als vorgenommen. Denn zuerst musste ich mal wieder den Keller aufräumen und dann fing auch schon fast wieder Bundesliga an... Übrigens: SIEG!

Meine Ideen kommen mir sehr oft beim Werkeln, was heute wieder der Fall war. Dies betrifft gleich mehrere Punkte:

1)
Die Eigenbau-Radis werden in Alu-Ringe eingefasst. Dies soll es erleichtern sie am Helm zu befestigen und zudem auch die Finnen in gleichmäßigen Abständen zu befestigen. Dazu sollen der Ring und die Finnen an passenden Stellen leicht geschlitzt werden, sodass man sie einfach ineinander stecken kann. Dabei sollen die Finnen nun aus Kupfer gefertigt werden, da sich somit eine leichtere Verbindung zwischen den Rohren und den Finnen realisieren lässt. Zudem überlege ich, ob ich die Rohre wirklich in gebogener Form verbaue oder einfach für die 180° Kurve einen Schlauch mit Knickschutz nehmen soll. Damit wäre der Radius kleiner und die Verarbeitung insgesamt leichter.

Sichtbarer Fortschritt heute:

Weiter habe ich, wie gesagt, nicht gemacht. Nun bin ich schon zu beduselt, um noch irgendwelche Maschinen zu bedienen :d

BTW: Jemand eine Empfehlung für die Lüfter? Müssen 80mm sein. Ich werde sie so doer so vom Rahmen trennen. Bei 25mm Modellen würden 15mm überstehen. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefallen würde. Ich glaube, ich bestelle mal verschiedene Modelle zum ausprobieren.

2)
Weiter wollte ich dann mit dem Arc-Pumpengehäuse machen. Dazu habe ich mir zunächst doch noch einmal ein paar Bilder angeguckt und dieses entdeckt:
war-machine.jpg

Mein Problem ist, dass der Arc von War Machine nie so richtig Thematisiert wird bzw. auch die Form variiert. Soll ich das Teil nun rund, sechs-eckig oder wie hier gezeigt acht-eckig machen? Ich wollte eigentlich den Iron Man (Mark III oder so) Arc-Reactor nehmen, aber ich bin mir immer unsicherer, ob das "halbwegs korrekt" wäre :d

3)
Ich habe auch eine neue Idee bzgl. der MB Ausrichtung bekommen. Wenn ich das MB längs einbaue, hätte ich Platz für eine dedizierte Graka im ITX Format (nicht nur LP). Der Blick auf das MB wäre dann nicht mehr richtig gegeben und ich müsste das NT wieder als Sockel des Helmes benutzten, aber irgendwie reizt es mich schon extrem eine RX570 oder GTX1050ti oder so zu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern habe ich mir bereits Kupferblech besorgt, habe es aber erst heute in den Keller geschafft... So richtig viel Fortschritt ist leider auch wieder nicht zu sehen.

Heute ging es also darum, Kupfer-Lamellen herzustellen. Diese sollen im Alu-Ring montiert werden. Dadurch sollen die Abstände zwischen den Lamellen gleich sein und insgesamt etwas stabiler sein. Also hieß es erst einmal wieder Streifen herzustellen. Diesmal werden die Finnen auch etwas breiter. Dadurch erhoffe ich mir, dass es einfach sein wird, das Loch einzubringen. Hier auch schon einmal mit einer montierten Probe-Finne.

Auf dem Ring sieht man Außen auch schon meine Markierungen. Diese wurden dann im nächsten Schritt eingeschnitten. Von Hinten habe ich die Schnitte zusätzlich nummeriert, ebenso die jeweilige Finne.

Denn diese wurden nun alle eingesteckt und die Schnittstelle auf der Finne markiert. Nun galt es noch die Finnen an der jeweiligen Stelle einzuschneiden. Noch sitzen sie nicht perfekt. Aber da gleich Fußball anfängt, habe ich wieder Schluss gemacht ;) So sieht das eine Ohr nun aus.

Als nächstes werde ich mein Stanz-Verfahren an Kupfer testen und weiter optimieren. Ich habe keine Lust noch viel mehr von den Finnen zu machen. Später werden die Rohre und Finnen dann verlötet. ob das wirklich was bringt, kein Plan. Aber testen schadet ja nicht.

Danke ;) habe gestern sogar wieder etwas geschafft, aber keine fotos gemacht. Mal gucken ob ich die Scharniere heute fertigstellen kann. Dann gibt es auch wieder ein kleines update...

So, jetzt gibt es wieder ein paar wenige Bilder. Ich habe mich, wie erwähnt, den Scharnieren gewidmet. Bis auf die seitlichen Streben ist jetzt alles aus Alu. Bei den Seitlichen muss ich mir noch überprüfen, ob ich am Ende Gewichte befestigen könnte, dann werden die Plastik-Teile auch durch welche aus Alu ersetzt. Da ich keine Trennscheiben für den Dremel hatte, musste ich alles mittels Eisensäge und Feile bearbeiten.

Zuerst habe ich am Helm die Halterung für die oberen Scharniere festgeklebt. Ich habe Heißkleber benutzt und werde beobachten ob das auf Dauer hält. Ansonsten werden due Halter festlaminiert.

Dann ging es daran, mein Holzschablone auf Alu zu übertragen und "auszuschneiden". Sieht gar nicht mal so schlecht aus, finde ich. Da ich mich aber mal wieder vermessen hatte, musste ich leichte Aussparungen vornehmen.

Probesitzen durften sie auch gleich.

Für die seitlichen Streben habe ich Schrauben in den Helm geklebt. Auch im Gesicht wurden kleine Schrauben festgeklebt. Bislang hält das erstaunlicher Weise gut. Eigentlich sollte das auch hier nur als Provisorium gelten, aber evtl. lasse ich es dabei. Hier sieht man bereits beide Strebentypen monitert. Die oberen sind allerdings noch nicht im gesicht verklebt.

Hier ein Bild, wo nun alles sitzt. Das Gesicht geht auf den ersten mm noch schwer, danach sehr leicht. Anpassungen müssen also noch getroffen werden.

Da ich am WE mal wieder nicht zu Hause bin, geht es erst nächste Woche weiter. Dann werde ich testen, ob ich auf Schrittmotor/en oder Servo/s setzen werde. Auch werde ich die Mainboard-Aufnahme neu gestalten. Dafür habe ich mir wieder ein Gimmick einfallen lassen. Lasst euch überraschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir bereits einen Gasbrenner geliehen habe, den ich die Tage wieder zurückgeben muss, habe ich mich heute doch erst einmal um den Radiator gekümmert. Zunächst habe ich die Finnen eingekürzt. So sieht das ganze schon etwas stimmiger aus, finde ich.

Dann habe ich mal getestet, wie das mit dem Verlöten klappt. Ich bin schon ein klein wenig stolz auf mich, dass das auf anhieb gut funktioniert hat. :d Sitzt so fest, dass man es von Hand nicht mehr lösen kann!

Dabei handelt es sich nur um ein Probestück. Ich habe bereits begonnen die Löcher in die richtigen Finnen zu bohren, aber kein Bild davon gemacht. Ich hoffe ich bekomme den Radiator morgen noch fertig, damit der Brenner am Wochenende seiner richtigen Bestimmung, dem verzinnen meines Kotflügels, nachgehen kann ;)

Ja, nur braucht das alles dann imer etwas länger. Und da momentan fast jede woche aus meiner Familie Geburtstag hat, habe ich an den Wochenenden nie zeit... Ich hoffe ich schaffe nächste woche wieder mehr, da habe ich nämlich frei ;)

Oh man... Die freien Tage sind um und trotzdem nichts geschafft. Wurde von meinem Rochen verdonnert die Gartenmöbel abzudampfen und neu zu ölen... Terrasse musste auch noch gemacht werde usw... Einen Besuch beim Baumarkt habe ich aber genutzt um für meinen neuen MB Tray etwas zu besorgen. Das habe ich auch gerade mal probeweise vormontiert. Ich hoffe, dass ich da morgen Früh weiter machen kann. Am Wochenende sind nämlich schon wieder zwei Geburtstage...

Mein MB Dummy. Man erkennt schon, dass dort etwas verschraubt ist. Was könnte das sein?

Es handelt sich um Schubladen Auszüge, welche ich leicht angepasst habe, sodass die Löcher passen.

Wozu das ganze? Damit ich später die Hardware leichter verbauen kann bzw. wehcseln kann, soll das MB etwas aus dem Helm heraus gezogen oder gefahren werden. Natürlich bekommt man so auch einen besseren Blick auf die Hardware ;)

Den vorderen oberen Halter habe ich auch schon zurechtgebogen. Die anderen sind etwas von der Hardware abhängig, daher muss ich diese erst einmal wieder vorbereiten.

Jemand einen Vorschlag, wie man Alu-Winkel mit dem Helm am besten verbindet? Verkleben oder verschrauben?

Warum so ein großer Abstandshalter zur Schiene? Ich wäre für verschrauben, kleben ist so endgültig.

Weil ich noch unschlüssig bin, ob ich einen Zwischenraum "kreiere" um dort die SSD und HDD unterzubringen... Aber auch, weil ich sonst keine Möglichkeit gefunden habe, das Board zu verschrauben. Direkt auf die Schienen möchte ich eigentlich nicht schrauben.

Ja, es wird wohl verschraubt. Mir ist dazu auch schon eine Idee gekommen.

Nach langer Zeit, habe ich mich heute mal wieder in den Keller begeben. Statt zunächst wieder aufzuräumen, habe ich das Chaos einfach Chaos sein lassen und mich dazwischen bewegt ;)

Bevor ich jedoch anfangen konnte, habe ich den Ram ausgemessen und einen Dummy montiert.

Dann ging es direkt weiter. Den oberen Halter hatte ich ja bereits fertig. Nun erst einmal vermessen und Löcher gebohrt und Schrauben durchgesteckt.

So ging ich dann auch bei den anderen beiden Haltern vor. Das Tray ist nun relativ stabil im Helm besfestigt. Ich komme noch halbwegs an alle Schrauben ran, was eines der schwereren Probleme war. So sieht es nun aktuell aus.

Man erkennt, dass ich schon eine dünne Lage Spachtelmasse aufgetragen hatte. Aber da muss ich noch einiges an Zeit investieren, dass das Teil halbwegs rund wird :(

Nicht vorenthalten möchte ich meine Ausbeute des letzten Streifzugs durch die Kisten in der Werkstatt bei meinem Vater. Ich habe passende Schlauchschellen für meine Rohr/Schlauch Kombo gefunden. Auch ein paar Kabelführungen konnte ich abstauben. Das beste ist aber die Pumpe zum Lecktest von Wasserkühlern aus dem KF-Bereich. Dort passt der Schlauch auch drauf, sodass ich ohne Wasser auf Dichtigkeit testen kann :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das ironische ist ja dass die Entstehungsgeschichte davon ähnlich verläuft wie die vom Mark 1 :d

Weil mein Keller aussieht wie ein Loch oder weil ich so primitiv zu werke gehe? :d

Bevor es wieder nach Unten geht, habe ich mir mal einen Graka-Dummy gebastelt. Falls dieser nicht passt, wird es wohl auf eine LP Graka hinauslaufen.

Wer erkennt sie?

Zuletzt bearbeitet:
So, heute Morgen wieder etwas weitergemacht. Geschafft habe ich den ersten Teil den Mechanik. Ob sie funktioniert, kann ich aber noch nicht sagen. Ich muss mir noch einen Arduino zurechtbasteln, damit ich testen kann.

Den Antrieb übernimmt der wahrscheinlich bekannte 28BYJ-48 Stepper. Dieser ist extrem günstig und, was besonders wichtig ist, sehr klein. Ich habe in den "Zapfen" ein Loch gebohrt, damit die Spindel/Gewindestange fixiert werden kann.

Sitzen sollte das ganze dann am Ende so:

Also habe ich mir aus dickem Alu einen Halter zurechtgesägt, sodass der Stepper oberhalb des Auszugs sitzt.

Damit die Gewindestange etwas fester sitzt, habe ich am anderen Ende des Auszugs eine Führung angebracht.

Weiter ging es mit dem Schlitten, der letztendlich dafür sorgt, dass die Drehung der Gewindestange für eine Bewegung des Auszugs sorgt. Dazu befindet sich auf der Gewindestange eine Mutter, welche von zwei Führungen benachbart ist. Die drei Teile werden noch mit Heißkleber o.ä. verbunden. Die Dreierkombo ist wiederum mit dem Auszug verbunden. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich nur ein Bild der Rückseite gemacht habe...

Montiert sieht das ganze dann wieder so aus:

An dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass sämtliche Schrauben und Halter als Alpha-Status einzustufen sind. Meine Schrauben gehen mir nämlich so langsam aus. Außerdem geht es mir erst einmal darum, dass alles fertig wird. Der "Feinschliff" kommt zuletzt. Bzw. halte ich es da eher wie mein Vater: "Nicht schön, aber selten." ;)

Btw: Mein Graka-Dummy gleitet nur extrem knapp in den Schädel. Ich werde also eher auf eine LP Karte setzen. Wahrscheinlich eine Gt 1030 oder RX550.

Jap. Ideen kommen leider fast immer erst beim Bauen, weshalb mir so langsam der Platz ausgeht... Ich habe zwar schon eine Idee, wo Arduino, Treiber etc. hinkommen, aber erst mal schauen, ob das klappt. :fresse:

Trotz des super Wetters, war ich gestern im Keller. Dort ist ist nämlich erfrischend kühl ;) Gebastelt habe ich an einer IO Abdeckung, da man sonst dien Anschlüsse zu leicht sieht bzw. Schlecht verstecken kann. Benutzt habe ich Acryl-Glas. Das habe ich teilweise geklebt und teilweise gebogen, damit es einigermaßen stabil wird. Insgesamt wird die Abdeckung noch gepachtet und lackiert. Evtl. Bringe ich dort auch eine Beleuchtung ein...

Probesitzen durfte das Board auch schon:

So, den Radi habe ich heute für das Löten vorbereitet. Leider sind durch die nicht 100% exakten Bohrungen die Finnen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, da ich die Kupferrohre mit unendlich viel Gewallt durch die Löcher drücken musst...

Zunächst hieß es wieder Löcher bohren. Erst 3, dann 4 und zuletzt 6mm. Macht schon bei der kleinen Menge wenig Spaß.

Dann habe ich wieder mal an einer neuen Methode gefeilt, welche mir nun am besten gefällt.

1) Flacheisen mit 8,5mm Loch im Schraubstock einspannen und Finne passend mit dem gebohrten Loch darüber legen:

2) Körner in das Loch stecken und mit dem großen Hammer ordentlich drauf ballern:

3) Da der Kragen Innen nun konisch zuläuft, das gleiche wie vorher mit einem 8mm Rundstab:

4) Stab herauszeihen und perfektes Loch mit Kragen betrachten:

Zum Vergleich links ein schlechtes, altes Loch und rechts das neue, gute Loch:

Zusammengesteckt sah der Radi dann so aus:

Mit einem Rohr, was noch relativ einfach durchzuschieben war:

Und mit dem zweiten Rohr, was für die krummen Finnen gesorgt hat:

Anschließend habe ich die Rohre etwas gekürzt und das ganze in den Helm gesteckt:

Noch einmal von Innen:

Morgen heißt es dann, den Radi noch einmal zu zerlegen und die gesamten Schutzsticker zu entfernen. Dann werden die Rohre ordentlich mit Flussmittel eingeschmiert und das ganze mit Lot und dem Bunsenbrenner bearbeitet... Ich hoffe, ich kann morgen finale Bilder des Radi zeigen. ;)

Das meinte ich mit meinem Post bezüglich der Herstellungsweise von Tony Stark in der Höhle :d Ist vielleicht nicht die sauberste Handarbeit aber ich find den Stil sehr passend :d

Ich bin über die "Kühlleistung" des Selbstbauradiators gespannt! ;)

Löten war erfolgreich. Aber hat die schöne Kühle in meinem Keller vertrieben :(

Dabei hat sich das Kupfer schön verfärbt, ähnlich wie die Corsair DOMINATOR PLATINUM Special Edition Torque. :p

Finde ja Handarbeit löblich, aber mir wäre das dann doch zu "unsauber". Bin aber auf das Endergebnis gespannt.

Der Helm ist aber schonmal sehr geil, hast Du den auf normalem Papier gedruckt oder die stärkste Pappe die dein Drucker packt?

Hehe. Ich mag es eigentlich auch eher sauber, aber bei diesem Projekt ist es mir nicht so wichtig. Aber evtl. wird der zweite Radi ja auch schöner :d Beim nächsten Projekt wird insgesamt wieder exakter gearbeitet ;)

Ich habe auf 200g/m3 Papier gedruckt. Nutze ich bei Paperkura Projekten immer.

Den Radi sieht man später kaum noch :d Ich finde es gut, dass man sowas selber baut, auch wenn das Ergebnis nicht so prof. aussieht wie gekauft. Am Ende zählt die Eigenleistung.

Ja, stimmt. In diesem Fall sieht man davon fast nichts mehr... Ich mag Cons und Eigenproduktionen beim Modding allgemein auch lieber als sog. Kaufmods. Deshalb finde ich deine ganzen "elektronischen Spielereien" beim Punisher Cube auch so cool ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh