Warcraft 3 - Komplettes Bild stockt...

Stargazer87

Neuling
Hallo alle miteinander! :wink:

Ich verzweifle allmählich bei dem Versuch, Warcraft 3 auf meinem neuen Computer flüssig zum Laufen zu bringen...

Mein System:
i5 4670
ASRock H87 Pro4
16GB DDR3-1600
MSI Geforce 770 Twin Frozr
Samsung SSD 840
Windows 8.1 (x64)

Das OS habe ich heute frisch installiert, weil Warcraft 3 auch schon auf meiner vorherigen Win7-Installation nicht flüssig laufen wollte. Da ich eh über die Installation von Win8 nachgedacht habe, wollte ich gerne die Chance nutzen, um Warcraft 3 lauffähig zu machen. Dazu habe ich die SSD auf den Werkszustand zurückgesetzt. Win8 ist jetzt also frisch installiert und hat für alles die neuesten Treiber. Daran kann es also nicht liegen.

Aber was ist eigentlich das Problem?

Das gesamte Spiel (Reign of Chaos + Frozen Throne) ruckelt im Singleplayer-Skirmish durchgängig. Die allgemeine Fps-Zahl ist zwar hoch, trotzdem bleibt das gesamte Bild etwa einmal pro Sekunde für jeweils einen Sekundenbruchteil hängen. Sowohl beim Scrollen des Bildausschnittes als auch bei der Bewegung der Einheiten fällt dies besonders auf: Das Bild springt nach dem Stocken regelrecht zur aktuellen Position. Ich schließe daraus, dass das Spiel im Hintergrund weiterläuft und es sich um ein Anzeigenproblem handeln könnte.

Ich habe mit dem Nvidia-Inspektor alles ausprobiert: AA, AF, V-Sync ausgeschaltet, teilweise wieder eingeschaltet, Tripple Buffering ausprobiert. Hat alles nichts genutzt. Auch die Wahl der Auflösung hat keine positive Wirkung auf das Ruckeln (nativ 1680*1050).
Weiterhin habe ich alle möglichen Kompatibilitätsmodi probiert (WinXP SP2, SP3, Win7). Auch ausführen als Admin oder das Abschalten der Desktop-Designs (letzteres noch bei Win7) hatte nichts genützt.

Mir gehen allmählich die Ideen aus... :confused:

Vielleicht habt ihr ja welche?! Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, da Warcraft 3 eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm hast du mal versucht die Priorität von Wc3 im Task Manager auf Hoch zu setzen?

oder andere Startparameter versucht?

-opengl
WarCraft 3 mit OpenGL-Unterstützung starten. Statt Direct3D wird nun die OpenGL-API zur Grafikausgabe verwendet. Bei bestimmten Grafikkarten / Treiber-Kombinationen kann durch Verwendung von OpenGL eine höhere Framerate und / oder Bildqualität erreicht werden. Das kann auch bei Abstürzen des Spiels hilfreich sein.

Und du könntest versuchen dem Prozess Wc3 nur 1 Kern zuzuweisen bzw. aktiv zu lassen wenn du spielst.
Hab gelesen, dass Wc3 mit HT und mehreren Kernen nicht gut klarkommt.
Das geht entweder über den Task Manager - Rechtsklick - Priorität - Häkchen bei den anderen Kernen entfernen
oder hiermit: Cpu Control

oder es sind Stromsparmechanismen des CPUS, Mainboard, Windows welche bei Wc3 greifen und du unter taktest und somit nicht genügend power hast =).

lg
Hoffe es klappt =).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hast du mal versucht die Priorität von Wc3 im Task Manager auf Hoch zu setzen?

oder andere Startparameter versucht?

Und du könntest versuchen dem Prozess Wc3 nur 1 Kern zuzuweisen bzw. aktiv zu lassen wenn du spielst.
Hab gelesen, dass Wc3 mit HT und mehreren Kernen nicht gut klarkommt.
Das geht entweder über den Task Manager - Rechtsklick - Priorität - Häkchen bei den anderen Kernen entfernen
oder hiermit: Cpu Control

Sowohl Prio auf "Hoch" oder "Echtzeit", als auch das Zuweisen einzelner Kerne funktioniert nicht: Wenn ich zum Spiel-Task zurückkehren möchte, schmiert WC3 leider ab.

oder es sind Stromsparmechanismen des CPUS, Mainboard, Windows welche bei Wc3 greifen und du unter taktest und somit nicht genügend power hast =).

Die integrierte FPS-Anzeige bescheinigt mir schwankend zwischen 55 und 65 fps. Also entsprechend dem V-Sync. An zu wenig Leistung scheint es nicht zu liegen. Wie könnte ich es denn trotzdem überprüfen?

lg
Hoffe es klappt =).

OpenGL hat leider nichts gebracht.
Trotzdem danke für deine Antwort! Noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann den Task Manager im Admin Modus öffnen und dann die Kerne wegklicken!

Dann den Task Manager im Admin Modus öffnen und dann die Kerne wegklicken!

Danke für den Hinweis! Die Kerne konnte ich damit zuweisen, hat aber auch nichts am Ruckeln geändert... Die Priorität konnte ich nach wie vor nicht ändern, ohne dass es abstürtzt.

Du schreibst "neuer Computer". Tritt dieses Problem auch in anderen Spielen auf? Eventuell ist es gar kein Softwareproblem, sondern die Grafikkarte ist defekt. Das könnte auch zu Verzögerungen bzw. zu den von dir aufgeführten Problemen führen. Hast du auch die Temperaturen geprüft?

Ich installiere mal testweise Starcraft 2.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich vor der Win8-Install die letzten beiden Kampagnen-Missionen von Heart of the Swarm flüssig spielen konnte. Auch in das Ende von Crysis 1 (mit Grafikkmods) habe ich mit der neuen Grafikkarte vor Win8 reingeschnuppert, um die Leistung dort mal zu testen. Da ist mir kein Ruckeln oder ähnliches aufgefallen.

Gleich weiß ich auch bei Win8 mehr...

Hm ich installier es später mal selbst und teste.
Gute Möglichkeit mal wieder selbst zu zocken hehe :).

Die Install von Starcraft II breche ich erst einmal ab (dauert ewig mit dem Riesen-Update). Ich erase noch einmal die SSD und installiere Windows 7 noch einmal. Ich war damit irgendwie glücklicher, auch wegen der sonstigen Kompatibilität.

Testweise habe ich für Warcraft 3 noch einmal diverse Sachen vom System geschmissen: Intel Management Engine, Rapid Storage und diese ganzen Motherboard-Dinger. Den NvidiaInspector habe ich auch einmal gelöscht. Brachte aber alles nichts.

Dann habe ich noch in der Nvidia-Systemsteuerung nachgesehen: Leistungsprofil von Adaptiv auf Maximale Leistung gestellt, brachte auch nichts...

Ich habe mir den Ruckeleffekt noch einmal genauer betrachtet: Er beginnt bereits im Spielmenü, sobald die ersten Reiter rechts am Rand droppen. Beim Vorbereiten der Skirmish-Partie ruckelt das Auf und Ab der Menüs...
Im Spiel an sich fällt der Effekt in den ersten Sekunden nicht auf, solange man nicht den Bildausschnitt scrollt. Ich hatte durch Zufall die Nachtelfen und die Einheitenproduktion im Haupt-Baum geht noch ruckelfrei vonstatten. Je mehr man aber scrollt und je mehr Einheiten erscheinen, desto ausgeprägter wird das Ruckeln beim Scrollen und das Zittern der Einheiten.

Vielleicht hilft das ja jemandem für eine Ferndiagnose? :confused:

Ich habe grade mal Testweise WC3 und TFT auf meinem Notebook und meinem Desktop installiert.
Auf dem NB rennt Win7 32 und auf dem Desktop (siehe Sysinfo) rennt Win7 64.
Bei beidem keine Probleme.

Ich habe grade mal Testweise WC3 und TFT auf meinem Notebook und meinem Desktop installiert.
Auf dem NB rennt Win7 32 und auf dem Desktop (siehe Sysinfo) rennt Win7 64.
Bei beidem keine Probleme.

Auf meinem alten Computer (Win7 Prof. x64) hatte ich auch keine Probleme damit. Die Hardware kam bis auf die Radeon 7870 allerdings auch von 2008.

Mal ganz doof: Kannst du mal die GTX770 rausnehmen und mit der intel IGP probieren?
Alternativ evtl die Platte aus dem alten PC einsetzen mit Win7 drauf, einen Treiber für die GTX drauf und dann nochmal probieren?
Oder es mal mit Win7 Kompartibilitätsmodus probiern?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof: Kannst du mal die GTX770 rausnehmen und mit der intel IGP probieren?
Alternativ evtl die Platte aus dem alten PC einsetzen mit Win7 drauf, einen Treiber für die GTX drauf und dann nochmal probieren?
Oder es mal mit Win7 Kompartibilitätsmodus probiern?

Von dem alten Computer hab ich hier nix mehr außer der Creative X-Fi... Da kann ich leider nichts testen, ich könnte halt höchstens die ASUS Phoebus rausnehmen.
Die Grafikkarte könnte ich natürlich gegen Onboard tauschen, ist aber relativ umständlich (Treiber hin und her auf dem frischen Windows7) und würde ich entsprechend nur als letzte Lösung versuchen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich im aktuellen Firefox scrolle, dann entstehen Bildrisse (ähnlich wie bei Spielen ohne V-Sync). Außerdem klappen die Menüs im NvidiaInspector sehr zitternd auf, wenn man Unterpunkte öffnen will um die Werte zu verändern. Haben diese Beobachtungen vielleicht etwas mit meinem "Warcraft-Problem" zu zun?

Ansonsten habe ich Warcraft3 nun frisch installiert und finde auch auf der frischen Windows7-Install die gleichen Ruckler wie bekannt...
Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht mit dem GeforceExperience zusammenhängen könnte. Den Sinn dieser Software habe ich eh noch nicht ganz durchschaut... Ich konnte sie aber bislang noch nicht abschalten: Auch das Deaktivieren aller offensichtlichen Prozesse unter msconfig lässt Experience weiterhin starten.

Ich versuche jetzt noch einmal eine Starcraft2-Install, um ein Vergleichsspiel zu haben. Das wird aber vermutlich die Nacht über dauern.

Vielleicht gibt es aufgrund meiner oben beschriebenen Beobachtungen aber auch jetzt noch andere Lösungsansätze?

VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR DIE FREUNDLICHE HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
GRafiktreiber komplett deinstallieren und den Standardtreiber von Windoof nehmen. Evtl hat deine Grafikkarte nen Hau.

starcraft 2 ist doch was grundsätzlich anderes als warcraft 3

da du starcraft 2 hast, musst du zwangsweise auch einen bnet-account haben. falls du das spiel über cd installiert hast, lösch es und registrier (falls nicht bereits geschehen) deinen war3-key bei battle.net.
damit kannst du das spiel von der homepage runterladen. update das spiel ingame, indem du battle.net anklickst. damit wird das neuste update automatisch runtergeladen.

die kerne sind nicht das problem, bei mir läuft es auch auf allen kernen (gerade getestet).

einzige option, die du noch testen kannst: deine nividia-settings haben irgendwo eine hardwarebeschleunigung, die du abschalten kannst und danach eventuell nochmal testen.

starcraft 2 ist doch was grundsätzlich anderes als warcraft 3
Mit Starcraft2 möchte ich testen, ob aktuell (also in genau dieser PC-Konfiguration) auch andere Spiele als WC3 betroffen sind.

da du starcraft 2 hast, musst du zwangsweise auch einen bnet-account haben. falls du das spiel über cd installiert hast, lösch es und registrier (falls nicht bereits geschehen) deinen war3-key bei battle.net.
damit kannst du das spiel von der homepage runterladen. update das spiel ingame, indem du battle.net anklickst. damit wird das neuste update automatisch runtergeladen.
Ich habe zwar sowohl Hauptprogramm als auch Addon von CD installiert, aber ich habe ingame das Update vom BNet-Server durchgeführt. Eeeeeeigentlich müsste damit doch das gleiche erreicht worden sein, was du bezwecken willst, oder? Ich kann es natürlich trotzdem nochmal versuchen. Ergebnisse berichte ich dann.

die kerne sind nicht das problem, bei mir läuft es auch auf allen kernen (gerade getestet).

einzige option, die du noch testen kannst: deine nividia-settings haben irgendwo eine hardwarebeschleunigung, die du abschalten kannst und danach eventuell nochmal testen.
Ich habe die Nvidia-Systemsteuerung schon durchgesucht und kein entsprechende Option gefunden. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich sie finden kann?

GRafiktreiber komplett deinstallieren und den Standardtreiber von Windoof nehmen. Evtl hat deine Grafikkarte nen Hau.
Damit ich das richtig verstehe: Ich soll Warcraft3 mit dem Windows-eigenen Grafikktreibern testen?
Andererseits: Wenn Starcraft2 richtig klappt (siehe oben), dann liegt ein Hardwaredefekt vermutlich nicht vor, oder kann das trotzdem sein?

Kommentare habe ich eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Adjust 3D hardware acceleration | NVIDIA

ich kann dazu nur das anbieten.
übrigens lassen sich 3D-anwendungen einzeln einstellen. beispielsweise solltest du vsync an/aus probieren und dreifach-buffering ebenfalls experimentieren (was normalerweise aus bleibt).

Damit ich das richtig verstehe: Ich soll Warcraft3 mit dem Windows-eigenen Grafikktreibern testen?
Andererseits: Wenn Starcraft2 richtig klappt (siehe oben), dann liegt ein Hardwaredefekt vermutlich nicht vor, oder kann das trotzdem sein
?
Hintergedanke ist folgender:
Ich hatte schon das Thema, dass irgendein Schaltkreis einer Grafikkarte defekt war. Das Phänomen war folgendes:
Habe ich das System im abgesicherten Modus gestartet (es wurde kein Grafiktreiber, nur Windoofstandard geladen) rannte das System ohne Anzeigefehler.
Habe ich das System normal gestartet (mit damals ebenso Nvidia Treiber, aber Geforce 3 TI 500) hatte ich auf dem Desktop Grafikfehler.
Habe ich den Treiber deinstalliert ging wieder alles, aber halt langsam, da die Grafikkarte nicht richtig genutzt wurde.

Was ich daraus gelernt habe: Es gibt offensichtlich unterschiedlich aufwändige Treiber, welche bestimmte Bereiche der Grafikkarte nutzen oder auch nicht nutzen. Je nach dem welchen Treiber ich genutzt hatte (und somit welcher Teil der Grafikkarte) kam es zu Fehlern.

Ich kann mir vorstellen, dass du ein ähnliches Thema hast und dass deine Grafikkarte eine Macke in irgendeinem Bereich hat, welcher von Windows nicht genutzt wird, wohl aber von WC3.Das würde das gern testen. Daher kam zunächst auch die Frage mit dem Grafikkarte ausbauen.

Sollte SC2 mit GTX770 und Nvidia Treiber klappen, wäre meinesachtens ein Win7 Gegentesten angebracht. Evtl kommt WC3 aufgrund des Alters nicht mit Win8 klar (oder andersherum). Win7 kannst du ja mit einer beliebigen Scheibe installieren udn 30 Tage testen. Für deine Zwecke sollte das ausreichen.

Den Hinweis mit deinem anderen Treiber solltest du auch nicht einfach ignorieren und Testen.

OT: Bin voll im Testfieber. Hab wohl zu viel Portal gespielt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht mit dem GeforceExperience zusammenhängen könnte. Den Sinn dieser Software habe ich eh noch nicht ganz durchschaut... Ich konnte sie aber bislang noch nicht abschalten: Auch das Deaktivieren aller offensichtlichen Prozesse unter msconfig lässt Experience weiterhin starten.

Versuche es mal ganz altmodisch über "Programme und Features" in der Systemsteuerung dort dann deinstallieren.
Mir ging die tolle Experience ebenfalls auf den Keks, habs so gelöst (Win8.1 x64 + 331.xx Treiber).

Wie sieht es bei dir mit Hintergrundprogrammen aus? Ich kann z.B. nicht im Vollbildmodus spielen, wenn TeamViewer im Hintergrund läuft. Schließe mal alles, was nicht benötigt wird.
GeForce Exp. benutze ich nur um Gameplays aufzunehmen, jedoch ruckelt die Aufnahme bei mir seit der 1.8 enorm, wenn ich mehr als 60fps habe, also weniger aufgenommen wird, als ausgegeben. Ansonsten ich GeForce Exp. für Leute, die sich mit dem Thema Spiele/Hardware 0 beschäftigen und keine Ahnung von MSAA, AF und FOV haben, dafür ist GeForce Exp. da um das perfekt einzustellen.

Gesendet vom ApfelPod

Adjust 3D hardware acceleration | NVIDIA

ich kann dazu nur das anbieten.
übrigens lassen sich 3D-anwendungen einzeln einstellen. beispielsweise solltest du vsync an/aus probieren und dreifach-buffering ebenfalls experimentieren (was normalerweise aus bleibt).
Den Modus von Multi-Display-Leistung auf Kompatibilität zu stellen bringt leider genauso wenig wie auf Single-Display-Leistung. Die ganzen Sachen von AA, AF und V-Sync habe ich wie gesagt schon einzeln ausprobiert, und zwar sowohl durch den NvidiaInspector als auch über die Nvidia-Systemsteuerung. Auch kein Effekt.

Hintergedanke ist folgender:
Ich hatte schon das Thema, dass irgendein Schaltkreis einer Grafikkarte defekt war. Das Phänomen war folgendes:
Habe ich das System im abgesicherten Modus gestartet (es wurde kein Grafiktreiber, nur Windoofstandard geladen) rannte das System ohne Anzeigefehler.
Habe ich das System normal gestartet (mit damals ebenso Nvidia Treiber, aber Geforce 3 TI 500) hatte ich auf dem Desktop Grafikfehler.
Habe ich den Treiber deinstalliert ging wieder alles, aber halt langsam, da die Grafikkarte nicht richtig genutzt wurde.

Was ich daraus gelernt habe: Es gibt offensichtlich unterschiedlich aufwändige Treiber, welche bestimmte Bereiche der Grafikkarte nutzen oder auch nicht nutzen. Je nach dem welchen Treiber ich genutzt hatte (und somit welcher Teil der Grafikkarte) kam es zu Fehlern.

Ich kann mir vorstellen, dass du ein ähnliches Thema hast und dass deine Grafikkarte eine Macke in irgendeinem Bereich hat, welcher von Windows nicht genutzt wird, wohl aber von WC3.Das würde das gern testen. Daher kam zunächst auch die Frage mit dem Grafikkarte ausbauen.
In Windows habe ich ja auch Fehler: Wie bereits beschrieben "zittern" einzelne ausfahrbare Dropdown-Menüs etwa bei den einzelnen Werten bei NvidiaInspector, oder es gibt Bildrisse beim Scrollen in Firefox.
Vorhin habe ich zudem mit meiner TV-Karte einmal das Fernsehen mitgeschnitten: Das Live-Bild im AverTV hatte zeitweise sogar mehrere Bildrisse gleichzeitig, während die gespeicherte Datei keine davon hat. Hier ist es nur die Anzeige, die Probleme bereitet.
Einen Hardwarefehler würde ich natürlich gerne ausschließen können, werde das also alles mal probieren.

Sollte SC2 mit GTX770 und Nvidia Treiber klappen, wäre meinesachtens ein Win7 Gegentesten angebracht. Evtl kommt WC3 aufgrund des Alters nicht mit Win8 klar (oder andersherum). Win7 kannst du ja mit einer beliebigen Scheibe installieren udn 30 Tage testen. Für deine Zwecke sollte das ausreichen.
Ich bin ja bereits wieder auf Win7 Prof. x64 zurückgewechselt, da es mit anderer Software zu Kompatibilitätsproblemen kam.

Den Hinweis mit deinem anderen Treiber solltest du auch nicht einfach ignorieren und Testen.
Habe ich auch nicht vor. Ich muss halt erst die Starcraft-Install abwarten, bevor ich irgendwas mit Computerneustarts versuchen kann.

OT: Bin voll im Testfieber. Hab wohl zu viel Portal gespielt :banana:

Wie sieht es bei dir mit Hintergrundprogrammen aus? Ich kann z.B. nicht im Vollbildmodus spielen, wenn TeamViewer im Hintergrund läuft. Schließe mal alles, was nicht benötigt wird.
GeForce Exp. benutze ich nur um Gameplays aufzunehmen, jedoch ruckelt die Aufnahme bei mir seit der 1.8 enorm, wenn ich mehr als 60fps habe, also weniger aufgenommen wird, als ausgegeben. Ansonsten ich GeForce Exp. für Leute, die sich mit dem Thema Spiele/Hardware 0 beschäftigen und keine Ahnung von MSAA, AF und FOV haben, dafür ist GeForce Exp. da um das perfekt einzustellen.
Normalerweise laufen Firefox und Trillian. Ich habe aber schon testweise alle geöffnete Software ausgeschaltet, ohne Ergebnis. Im Hintergrund installiert sind sonst nur das Codec Pack von K-Lite, sowie Daemon Tools Lite.

Versuche es mal ganz altmodisch über "Programme und Features" in der Systemsteuerung dort dann deinstallieren.
Mir ging die tolle Experience ebenfalls auf den Keks, habs so gelöst (Win8.1 x64 + 331.xx Treiber).
Das werde ich machen, sobald Starcraft auf dem PC drauf ist. Vorhin habe ich einmal mit dem Shadowplay eine kurze Sequenz aus Warcraft 3 mitgeschnitten, die die Symptome beim Zoomen und Scrollen zeigt. Der letzte große Ruckler am Ende der Szene kam von mir, da hab ich kurz mit dem Scrollen aufgehört. Das Spiel wird total unruhig und unangenehm. Im Video kommt das vielleicht nicht ganz so stark rüber, als ob man die Spielsteuerung selber in der Hand hat.
Die Datei findet sich hier:
File-Upload.net - Warcraft-III-12.10.2013---23.10.55.03.mp4
Interessanterweise zeigt sich im Mitschnitt vom Spiel durchaus das Problem, während es im Mitschnitt von der TV-Software nicht zu finden war (siehe oben).

Sobald Starcraft fertig ist mit der Installation, werde ich zunächst GeforceExperience deinstallieren. Bringt das nichts, werde ich versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Als nächsten Schritt würde ich Graka ausbauen und mit Onboard versuchen. Habe ich das so sinnvoll zusammengefasst? :wink:

Sooo, ich bin mit allen Tests durch:

Starcraft 2 starten: Läuft butterweich selbst in vollen Details und mit Downsampling (2520*1575)
GeforceExperience deinstallieren: kein Effekt für WC3. Auch Daemon Tools habe ich mal deinstalliert, bringt auch nichts.
Windows im abgesicherten Modus starten: WC3 bleibt beim ersten Ladebildschirm (vor dem Spielmenü) hängen und lässt sich auch nicht über den Taskmanager beenden
Geforcetreiber deinstalliert und Geforce mit Windows-Treiber nutzen: genau das gleiche wie beim abgesicherten Modus
Geforce raus und iGPU mit entsprechendem Intel-Treiber nutzen: WC3 lässt sich zwar starten, die Ruckler sind aber immer noch da. Auch das Scrollen im Firefox mit dem Mausrad sieht noch sehr zittrig/springend aus. Immerhin sind mir mit der iGPU keine Bildrisse im Firefox mehr aufgefallen.

Hilft euch das für weitere Erkenntnisse? Kann man daraus zumindest schlussfolgern, dass die Geforce keinen Defekt aufweist?
Irgendwas im System scheint dann jedenfalls zu behindern, oder? Abgesehen von den jeweils aktuellsten Treibern habe ich aber nichts weiter installiert...

Hmm wenn du alles anderer ausschließen willst, musst du halt nen Prime95 CPU Test machen und den RAM mit memtest checken.
Wobei dir fehler im RAM auch schon bei Prime auffallen werden.

Hast du auch mal Temperaturen gecheckt?

Ich habe jetzt Java installiert (fehlte irgendwie noch) und dann wieder zurück auf die Geforce gewechselt (samt aktuellem Treiber).
Die Ruckler unter Windows (Scrollen und Aufklappen von Kontextmenüs) sind verschwunden, zumindest habe ich im Moment keine (um nicht voreilig zu beurteilen... ;-) ).

Was mir jetzt bei Warcraft3 noch aufgefallen ist: Die Ruckler beim Scrollen (VSync ist aktiv) erscheinen im GENAU gleichen Rhythmus wie die Bildrisse ohne VSync. Ohne VSync fallen mir keine Ruckler auf, vielleicht gehen sie unter den immensen Bildrissen aber auch einfach unter.
Vielleicht ist dies aber trotzdem ein Ansatzpunkt?

Prime95 kann ich nachher mal testen, muss jetzt aber erst einmal los in die Stadt...

Hmm ich hatte mit meinem Setup auch plötzlich Ruckler bei z.B. DotA 2.

Man hat es immer schön an den Ladebalken des Tp'S oder ähnlichem gesehen.

Problem war: Vsynch war aktiv und ich hatte immer knapp 60 fps oder eher 59,9! Bildschirm hat nur 60hz und es fängt somit an zu stocken. Ohne Vsynch ist es weg und ich hab 120fps.

edit: Habs gerad installiert und es läuft butterweich auf konstanten 60fps. =).
hast du es mal im Fenstermodus versucht?

Damals hab ich nur im Fenstermodus gespielt, weil in Vollbild die Maus total lahmt :d.

Zuletzt bearbeitet:
vsync würde ich abschalten.

da das os inzwischen auch win7 ist und sc2 läuft kann ich mir nur noch Treiber/ Software als Ursache vorstellen.

ps: java, flash, .net , alles auf aktuellen stand?

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
vsync würde ich abschalten.
Das Problem ist: Ohne V-Sync sind die Bildrisse so enorm, dass man kaum noch was erkennen kann. Da ist da Spielen selbst mit Rucklern noch angenehmer...

da das os inzwischen auch win7 ist und sc2 läuft kann ich mir nur noch Treiber/ Software als Ursache vorstellen.

ps: java, flash, .net , alles auf aktuellen stand?
Java fehlte zunächst, ist jetzt aber nachinstalliert. Die beiden anderen sind auch aktuell.

Hmm ich hatte mit meinem Setup auch plötzlich Ruckler bei z.B. DotA 2.

Man hat es immer schön an den Ladebalken des Tp'S oder ähnlichem gesehen.

Problem war: Vsynch war aktiv und ich hatte immer knapp 60 fps oder eher 59,9! Bildschirm hat nur 60hz und es fängt somit an zu stocken. Ohne Vsynch ist es weg und ich hab 120fps.
Die Fps schwanken bei mir laut dem Ingame-Zähler trotz aktiviertem V-Sync zwischen etwa 55 und 65. Könnte also tatsächlich damit zusammenhängen.

edit: Habs gerad installiert und es läuft butterweich auf konstanten 60fps. =).
hast du es mal im Fenstermodus versucht?
Im Fenstermodus scheint es soweit flüssig zu laufen, dafür wird das Bild wieder dauernd zerissen. VSync scheint also nicht zu greifen. :confused:

Damals hab ich nur im Fenstermodus gespielt, weil in Vollbild die Maus total lahmt :d.

Immerhin nähern wir uns der Ursache :)

Wenn ich im NvidiaInspector die Refresh-Rate des V-Sync manuell auf 1/2 oder 1/3 bzw. 1/4 festlege, dann ruckelt das Spiel unspielbar. Auf 1/4 ist es am stärksten.
Ich leite daraus ab, dass es sich tatsächlich um V-Sync als Ursache handeln muss. Das finde ich etwas komisch, da ich bei meinen eingangs erwähnten Tests keine Unterschiede zwischen V-Sync on/off feststellen konnte. Vielleicht lag das an eventuellen Überresten des AMD-Treibers, dass es sich nicht ausschalten ließ?

Ich habe jetzt also die Wahl zwischen Pest und Cholera... Entweder üble Miniruckler und Zittern, oder noch üblere Bildrisse. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich eines von beiden eliminieren kann? Damit ich ein flüssiges und glattes Bild bekomme?

Vielen Dank noch einmal!

Hast du andere Treiber probiert? ältere und aktuellere?
mal Google gefragt ob jemand ähnliche Probleme hat?
ich würde es auf Treiber oder die gtx770 Hardware schieben.
die igpu war wahrscheinlich nicht sauber eingerichtet, also schlechter Treiber und es lief. Muss mit der graka/Treiber zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
Hast du andere Treiber probiert? ältere und aktuellere?
mal Google gefragt ob jemand ähnliche Probleme hat?
ich würde es auf Treiber oder die gtx770 Hardware schieben.
die igpu war wahrscheinlich nicht sauber eingerichtet, also schlechter Treiber und es lief. Muss mit der graka/Treiber zu tun haben

Bei Google hab ich auf Anhieb nichts gefunden...

Für die iGPU hatte ich den neuesten Treiber von Intel installiert, nachdem ich den Nvidia über die Systemsteuerung deinstalliert hatte. Wenn man dann dort nichts konkretes einstellen muss, war der wohl richtig eingerichtet, zumal sich das Ruckeln in meinen Augen nicht zur GTX770 unterschied.

Wie könnte ich einen eventuellen Hardware-Fehler der Graka herausfinden? Ich kann ja schlecht zu meinem Händler (Abholshop von hardwareversand.de in Münster) gehen und sagen, dass sie die Karte bitte tauschen mögen, weil sie in einem alten Spiel ruckelt... :cool: (Oder würdet ihr das machen?)

Einen alten Treiber könnte ich noch einmal versuchen, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin. Ansonsten nutze ich aber den aktuellsten Treiber, den ich ja auch sonst gerne weiternutzen können möchte.

Vielen Dank noch einmal! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh