Ware bei Caseking Ausversehen per Vorkasse bestellt.

Max Zornik

Neuling
Guten Tag,

Ich habe versehentlich heute (Sonntag der 4.9.22) die RTX 3080 iChill X3 10GB per Vorkasse bestellt und wollte die Bestellung daher stornieren.
Ich hab auch direkt eine Email an das Info sowie an das Reklamations Team geschrieben ,um Umstände zu vermeiden ,da der Artikel ja nicht geschickt werden soll etc.
Ich hab jedoch etwas Angst ,dass ich keine Email zurück bekomme und wenn ich nicht zahle Mahnungen bekomme.
Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Max!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@CasekingMike
Eventuell könntest du mir am besten behilflich sein.
Tut mir leid für die Umstände ,ich bitte um Verständnis!
LG Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe nicht, wie man etwas aus versehen bestellen kann, aber egal. Du hast es denen mitgeteilt und damit sollte es in Ordnung sein. Es sind ja noch keine Kosten entstanden.

ich verstehe nicht, wie man etwas aus versehen bestellen kann, aber egal. Du hast es denen mitgeteilt und damit sollte es in Ordnung sein. Es sind ja noch keine Kosten entstanden.
Ich hab mich registriert und dann stand dort „jetzt kaufen“ und normalerweise muss man dort dann Lieferadresse und Zahlunsart etc. auswählen ,aber es hat dann direkt bestellt und natürlich bricht dann in einem sofort etwas Panik aus.

Also Max,

Angst brauchst Du da keine zu haben.

Laut Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und ohne deine Zahlung wird auch bei Vorkasse allgemein nichts losgeschickt.

Wenn Du 2 Emails geschrieben hast, wird das auch bearbeitet und ist nachvollziehbar. Solange du nicht bezahlst, kommt auch laut der meisten AGBs kein Kaufvertrag zustande, sondern erst, wenn der Verkäufer die Ware losschickt.

Also ganz ruhig bleiben ... kein Grund zur Sorge oder zur Panik. Eine Mahnung wird nicht kommen, wenn die Emails gelesen werden.

Ich hab mich registriert und dann stand dort „jetzt kaufen“
Genau dafür ist der "jetzt Kaufen" Button eingeführt worden, weil es eine eindeutige Willenserklärung ist etwas zu kaufen.
Früher war nicht 100% definiert, wann denn mit welchem Klick der Käufer wirklich den Vertrag abschließt und vielen Nutzern sowie dem Gesetzgeber war es nicht eindeutig genug.

Heutzutage bedeute dieser Button aber wirklich, dass man den Kauf tätigt / bzw abschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Max,

Laut Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von gründen und ohne deine Zahlung wird auch nichts losgeschickt.

Wenn Du 2 Emails geschreiben hast, wird das auch bearbeitet und ist nachvollziehbar. Solange du nicht bezahlst , kommt auch laut der meisten AGBs kein Kaufvertrag zu Stande, sondern erst, wenn der VK die Ware losschickt.

Also ganz ruhig bleiben ... kein Grund zur Sorge oder zur Panik. Ne Mahnung wird nicht kommen, wenn die Emails gelesen werden.
Ich danke dir!

Also Max,

Laut Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von gründen und ohne deine Zahlung wird auch nichts losgeschickt.

Wenn Du 2 Emails geschreiben hast, wird das auch bearbeitet und ist nachvollziehbar. Solange du nicht bezahlst , kommt auch laut der meisten AGBs kein Kaufvertrag zu Stande, sondern erst, wenn der VK die Ware losschickt.

Also ganz ruhig bleiben ... kein Grund zur Sorge oder zur Panik. Ne Mahnung wird nicht kommen, wenn die Emails gelesen werden.

genau dafür ist der "jetzt Kaufen" Button eingeführt worden, weil es eine eindeutige Willenserklärung ist etwas zu kaufen. Früher war nicht 100% definiert, wann denn mit welchem klick der Käufer wirklich den Vertrag abschließt und vielen war es nicht eindeutig genug.

Heutzutage bedeute dieser Button aber wirklich, dass man den Kauf tätigt, abschließt.
in dem Moment wusste ich nicht ,aber jetzt weiß ich Bescheid und pass beim nächsten Mal auf und informiere mich am besten darüber.
Also kann ich sorgenfrei sein und damit rechnen ,dass die Bestellung zurückgezogen wird?

Ich hab auch direkt eine Email an das Info sowie an das Reklamations Team geschrieben ,um Umstände zu vermeiden ,da der Artikel ja nicht geschickt werden soll etc.
Ich hab jedoch etwas Angst ,dass ich keine Email zurück bekomme und wenn ich nicht zahle Mahnungen bekomme.

Hallo Max,

wenn du ohnehin nicht gezahlt hast, dann wird auch keine Ware verschickt und es kommt kein Kaufvertrag zustande. Wegen so etwas wird es niemals Mahnungen geben. Eine Stornierung ist jederzeit kein Problem. Wenn du bereits eine E-Mail geschrieben hast, wird diese auch bearbeitet werden, außerdem wird eine Bestellung ohne Zahlung nach einer gewissen Zeit ohnehin automatisch storniert. Die Reklamationsabteilung ist allerdings nur für Reklamationen zuständig, weshalb du mir zur Sicherheit mal die Bestellnummer nennen kannst, dann kann ich das auch erledigen.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Max,

wenn du ohnehin nicht gezahlt hast, dann wird auch keine Ware verschickt und es kommt kein Kaufvertrag zustande. Wegen so etwas wird es niemals Mahnungen geben. Eine Stornierung ist jederzeit kein Problem. Wenn du bereits eine E-Mail geschrieben hast, wird diese auch bearbeitet werden, außerdem wird eine Bestellung ohne Zahlung nach einer gewissen Zeit ohnehin automatisch storniert. Die Reklamationsabteilung ist allerdings nur für Reklamationen zuständig, weshalb du mir zur Sicherheit mal die Bestellnummer nennen kannst, dann kann ich das auch erledigen.

Liebe Grüße
Mike
Moin Mike,

Danke dir erstmal für die Antwort!
Die Bestellnummer lautet : 2282584
Ist die RTX 3080 iChill X3 10GB

Liebe Grüße und danke!
Max

Hallo Max,

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

ich habe vorhin am 21.11.2023 um 14:15 Uhr mich bei caseking ein bisschen umgeschaut und bin ausversehen auf bestellen gekommen, jedoch war keine zahlungsart oder sonst etwas angegeben. Dann habe ich eine email mit bestellnummer und alles bekommen. Habe dann vermutet das ich einen Laufvertrag abgeschlossen habe und habe dem support dann eine email geschickt wo ich den widerruf des Kaufvertrags zitiere und angebe, wie auch auf der Vorlage angegeben. Reicht das aus um die Bestellung zur stornieren?
Viele Grüße Joshua

Hallo Joshua@2810,

du kannst deine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren. Bitte nenne mir einfach deine Kunden- oder Bestellnummer und ich erledige das. Ein Kaufvertrag wird erst nach erfolgter Zahlung geschlossen und auch dann wäre eine Stornierung kein Problem.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Joshua@2810,

du kannst deine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren. Bitte nenne mir einfach deine Kunden- oder Bestellnummer und ich erledige das. Ein Kaufvertrag wird erst nach erfolgter Zahlung geschlossen und auch dann wäre eine Stornierung kein Problem.

Liebe Grüße
Mike
Okey Vielen Dank,
das ist meine Bestellnummer
2507149

Hab ihr bei Caseking kein Stornobutton in der Bestellübersicht?
Hab schon länger nichts mehr bestellt bei euch. Sollte man ggf. einführen.
Manchmal haben Menschen in so einen Moment so einen Impuls , obwohl sie noch hin und her gerissen sind ob sie die Ware
wirklich kaufen wollen oder sich erst über das Produkt informieren nachdem sie bestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wieso sollten wir so einen Button nicht haben?

Liebe Grüße
Mike
Euer Storno Button ist ein Kontaktformular.
Wie mittlerweile weitläufig etabliert und Ende 2023 auch eigentlich Standard, stellt sich der Kunde ein automatisierten Workflow vor. D.h. Button stornieren drücken, entweder für die ganze Bestellung oder einzelne Artikel aus dieser Bestellung und das wars. Alles andere nimmt dann automatisch seinen lauf. Sprich, ohne Kontaktformular manuell ausfüllen etc.

Doch, wieso sollten wir so einen Button nicht haben?

Liebe Grüße
Mike

Meine das so wie cHio das meint. Gibt es auch bei Amazon zb.
Da ist in dem Fall nach 10 min die Sache erledigt.
Hatte die Situation auch schonmal, dass ich was mitbestellen sollte, weil ich halt Prime habe und dann nach dem Bestellen mir gesagt wurde "ach ne kannste das stornieren?"
Dann kannste einzelne Artikel in einer Bestellung mit einem klick stornieren.

Wenn man sich zb. die erste Wakü bestellt ist schnell ein Fehler in einer Bestellung passiert.
Wenn man dann noch etwas zur Bestellung hinzufügen oder stornieren/ändern könnte würde das Sinn machen.
Wäre sicher auch ein Mehrwert für euch , aber ist nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Storno Button ist ein Kontaktformular.
Wie mittlerweile weitläufig etabliert und Ende 2023 auch eigentlich Standard, stellt sich der Kunde ein automatisierten Workflow vor. D.h. Button stornieren drücken, entweder für die ganze Bestellung oder einzelne Artikel aus dieser Bestellung und das wars. Alles andere nimmt dann automatisch seinen lauf. Sprich, ohne Kontaktformular manuell ausfüllen etc.

Es hat doch aber wunderbar funktioniert und der Kunde hat es genau so gelöst. 😔

Meine das so wie cHio das meint. Gibt es auch bei Amazon zb.

Selbstverständlich verstehe ich das Problem. Amazon ist ein Multimilliarden-Weltkonzern mit einem entsprechend fortschrittlichen, über Jahre entwickelten und vor allem teuren Softwarekonstrukt im Hintergrund, dessen Komplexität vermutlich die Vorstellungskraft von Endkunden sprengen würde. Nicht ohne Grund ist Amazon Web Services entstanden. Wenn so ein simpel erscheinender, in Echtzeit funktionierender Button so einfach in die von uns aktuell verwendete Shopsoftware integrierbar sowie mit dem dahinterliegenden Warenwirtschaftssystem verknüpfbar wäre und das nicht eine der am schwierigsten zu implementierenden Funktionen überhaupt wäre, dann hätten wir das längst so gelöst. ^^ Es liegt nicht daran, dass uns die Idee dazu fehlt.

Also, sorry dafür, dass es aktuell so einen Button nicht gibt und nicht geben kann. Es wird im Jahr 2024 hier Neuigkeiten geben.

Liebe Grüße
Mike

Hallo,

dies soll keinen Vorwurf darstellen und bezieht sich auch nicht ausdrücklich auf Caseking, sondern ist ein genereller Gedanke von mir:

Ich vermute, dass ein "Stornieren" Button oftmals vom Betreiber nicht gewollt ist. Warum? Weil damit die Stornierung "zu einfach" wird. Wenn der Kunde erst schriftlich oder telefonisch Kontakt mit dem Support aufnehmen muss für eine Stornierung, so stellt dies eine kleine Hürde dar, die den Ein oder Anderen möglicherweise von einer Stornierung abbringen kann.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe auch schon mal Fehlbestellungen bei kleinen Beträgen durchlaufen lassen weil man nicht direkt im Shop stornieren konnte und ich keine Lust auf weiteren Aufwand hatte.

"kleine" Hürde hat mir gefallen - je nach Shop dauert die "kleine" Hürde stunden bis wochen.

Ich vermute, dass ein "Stornieren" Button oftmals vom Betreiber nicht gewollt ist. Warum? Weil damit die Stornierung "zu einfach" wird. Wenn der Kunde erst schriftlich oder telefonisch Kontakt mit dem Support aufnehmen muss für eine Stornierung, so stellt dies eine kleine Hürde dar, die den Ein oder Anderen möglicherweise von einer Stornierung abbringen kann.

Aber welchen Sinn soll das ergeben? Jeder Käufer kann doch sowieso innerhalb der Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten widerrufen oder einfach die Paketannahme verweigern, oft genug sogar einfach direkt im Tracking.

Ich verweise auf Hanlon's Razor und würde behaupten, dass mangelnde Kompetenz häufiger die Ursache dafür ist als reine gierige Bosheit, denn dieser scheinbar simple Button ist einfach massiv komplizierter als man als Kunde denkt.

Es reicht bei uns eine simple formlose E-Mail an mich oder eine PM hier im Forum oder in einem anderen unserer Supportforen, wenn das Stornierungsformular schon zu anstrengend ist, und schon kann ich die Bestellung stornieren, wenn sie nicht schon zu tief in der Versandvorbereitung steckt.

"kleine" Hürde hat mir gefallen - je nach Shop dauert die "kleine" Hürde stunden bis wochen.

Eine Stornierung kann nicht Wochen dauern, weil es sich um den Abbruch einer Bestellung vor dem Versand handelt. Was du meinst, ist vermutlich eine Widerrufsabwicklung und Rückerstattung, was einfach ein anderes Thema ist. Und ja, diese Prozesse benötigen nun mal Zeit. Auch bei Amazon, was immer wieder als vermeintliches Positivbeispiel genannt wird, dauert eine Rückerstattung 5-7 Werktage.

1701968581363.png

Liebe Grüße
Mike

Nicht ohne Grund ist Amazon Web Services entstanden.
Ich glaube, ohne AWS gäbe es kein Internet mehr. Die Amazon Bestellplattform und das eigentlich schon von Beginn an verlustträchtige Prime sind ja eher Peanuts dagegen.

Wenn so ein simpel erscheinender, in Echtzeit funktionierender Button so einfach in die von uns aktuell verwendete Shopsoftware integrierbar sowie mit dem dahinterliegenden Warenwirtschaftssystem verknüpfbar wäre und das nicht eine der am schwierigsten zu implementierenden Funktionen überhaupt wäre, dann hätten wir das längst so gelöst. ^^
Kann ich absolut nachvollziehen. Da muss ein unglaublich technischer Aufwand dahinter stehen, wenn selbst Bestellungen noch teilweise 30min. später stornierbar sind und sofort wieder aus den System genommen werden. Zumal in so einem Zentrallager (und ich meine nun nicht diese "eigentlich" kleinen Lager wie zb. in Hamm und Dortmund, eher S.A.R.L. & Co.) da nur noch Robotronik durch die kilometerlangen Gänge flitzen.
Ich wohne selbst keine 5min. vom Amazon Zentrallager Dortmund (ehemaliges Hoesch Phoenix Gelände) entfernt und was da tagsüber an Logistikverkehr (DHL fährt da zb. immer im Konvoi 10 Fzg. plus rein) stattfindet, Wahnsinn! Da würd sich so mancher Onlinehändler freuen, wenn der tgl. zumindest einen Trailer zusammen bekommt, was bei denen da im 10min. Takt heraus geht und einfährt.
..allerdings möchte ich auch nicht wissen, was die für einen Warenrücklauf (RMA) haben, der muss enorm sein, gerade jetzt. Die haben jedenfalls wirklich große Container da stehen, vermutlich für Entsorgung.

Zuletzt bearbeitet:
..allerdings möchte ich auch nicht wissen, was die für einen Warenrücklauf (RMA) haben, der muss enorm sein, gerade jetzt. Die haben jedenfalls wirklich große Container da stehen, vermutlich für Entsorgung.

Es wird eine gigantische Menge sein:

Liebe Grüße
Mike

Ja, solange das Entsorgen günstiger ist (Vater Staat lässt grüßen) als 2te Wahl verkaufen (dieses Amazon Retourenkauf zb. halte ich nur für eine riesen Blase), Amazon das eh egal ist, die verdienen auch an Retouren und sich gerade Deutschland mittlerweile zum Retouren-Land Nummer 1 entwickelt hat (da muss sich dringend mal was ändern), möchte ich kein Onlinehändler sein. Außer Pesos ist mein Bruder, dann schon. :bigok:

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung und das jetzt zum bestimmt dritten/vierten Mal erlebt: UK Exportartikel bestellt, Artikel via Chat reklamiert, Aussage des Support: "Bitte nicht zurück senden, der Artikel wird umgehend erstattet!". Da waren mal Deepcool Lüfter für 45€ und ein MSI Mainboard für 250€ darunter. Würde kein anderer Online Händler so handhaben. :rolleyes:

..sorry, dass ich so vom Thema abschweife. Ich höre jetzt auf. (y)

Zuletzt bearbeitet:
ein stornobutton hätte aber den vorteil, dass caseking sich jede menge an arbeit und aufwand sparen könnte. könnte auch einiges an euros sparen. kein einpacken, kein verpackungsmaterial, kein auspacken, entsorgen des verpackungmateriales, keine kontrolle der rücksendung usw. vom hin und hersenden der pakete ganz zu schweigen.
man könnte diese leute dann z.b. beim versand anlernen, dass das schneller geht.

Das ist uns natürlich bewusst, zumindest solange Bestellungen noch stoppbar sind, aber es ist wie gesagt nicht so easy.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh