Ware verkaufen und mit PayPal Geld empfangen (Verkäufer, Waren+Dienstleistungen)

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu PayPal als Verkäufer.
Ich habe einen bzw. mehrere Artikel (als Bundle) verkauft. Der Käufer hat via PayPal Waren und Dienstleistungen bezahlt.
Die Artikel wurden in einer Facebook Gruppe angeboten und via Facebook Messenger wurde das ganze besprochen.
Die Ware bzw. Teile sind unbenutzt aber schon einige Monate alt und wurden immer im Karton gelagert. Da ist nichts dran, quasi neu.
Die Sachen sind noch nicht versendet weil ich noch einen Karton und Polstermaterial auftreiben muss.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert weil man als Käufer mit PayPal ja bis zu 180 Tage Zeit für eine Reklamation hat.
Ich bin privater Verkäufer, kann also keine Garantie & Rücknahme anbieten. Was wenn der nach 120 Tagen irgendetwas an den Teilen kaputt macht (ausversehen) und das dann reklamiert? Was kann ich da als Verkäufer tun damit mir PayPal nicht das Geld einfriert?

Bin nun am überlegen ob ich die Ware tatsächlich losschicken soll oder ihm das Geld über PP wieder erstatten soll.

Es geht um den Betrag von 1250 €
In seiner Zahlung (von dem PP Acc seiner Frau) hat der Käufer nichts angegeben. Also keine genauen Waren benannt in seiner PayPal "Überweisung", alle Felder leer.

Gruß
c4L!m3r0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PP ist als Verkäufer der größte Mist. Prinzipiell solltest du auf jeden Fall Nachweisbar versenden. Den Einlieferungsbeleg fordert PP nämlich so ziemlich als Erstes ein wenn es was gibt. PP reagiert eigentlich nur auf Fälle wie "Ware nicht angekommen" und setzt sich nicht mit Garantie oder Gewährleistungsfragen auseinander daher sind eher die ersten Tage relevant und wenn die entsprechende Gewährleistung ausgeschlossen hast sollte es da keine Probleme geben. Aber es ist PP da kann man ja nie wissen.

Viel heikler bei PP ist das Thema "Account gehackt". Sobald ein Käufer ein solchen Fall aufmacht ist das Geld weg und du bist deine Ware los.

Danke für die Info.
Dann müsste er ja Facebook und Paypal hacken.

Ich könnte höchstens noch ein Bild des Personalausweise über den Messenger anfordern.

Gruß

Edit. Um vollen Schutz zu haben darf ich ja auch nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse senden.

Zuletzt bearbeitet:
Um vollen Schutz zu haben biete einfach kein Paypal an. Du wirst es früher oder später bereuen.

Habe vor kurzem noch 200€ durch Paypal verloren als Verkäufer, Paket konnte in Italien nicht zugestellt werden.
Ergebnis -> Geld weg, Ware weg...
Paypal hat es nicht interessiert, dass ich einen Lieferbeleg habe.
Mit PP als Verkäufer nur über Friends and Family Geld empfangen!
Wenn was ist kann man es dann immernoch persönlich regeln, ohne dass die PayPal-Mafia dir direkt, vielleicht unberechtigt, das Konto einfriert...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und selbst mit F&F empfangenes Geld wir im Falle des gemeldeten gehackten Accounts zurückgebucht. Da wird auch genügend Unfug mit getrieben, einfach mal ein wenig die Suchmaschinen bemühen. PP ist als privater Verkäufer nie wirklich "sicher".

Es gilt da einfach was Andi bereits sagte. Barzahlung bei Abholung oder Überweisung alles andere macht mMn nur bei gewerblichen Verkäufern oder unter Bekannten Sinn.

Danke für eure Antworten.

Ich hab mal das Telefon genommen und bei PP durchgeklingelt.
Hab ihr mal die Story erzählt und was wäre wenn ... der Käufer einen Defekt meldet wo gar keiner ist etc. pp. bla bla.

Ende vom Lied, sogar die nette PayPal Dame rät mir bei dieser Summe von einer Zahlung über PayPal ab oO
Ich hab als Verkäufer im Nachhinein keine Chance mehr irgendwas Nachzuweisen. Ich kann davor Bilder machen usw. aber kann mir ja auch während dem einpacken runterfallen und ich verschicke es trotzdem ... Lustiger Laden dieser PayPal. Wenigstens war die Dame ehrlich.

Käufer wurde kontaktiert und Geld zurückerstattet.

Gruß
c4L!

Kein Käufer mit Verstand wird auf so einen Deal per Versand allerdings ohne PP eingehen...
Wenn man sich schon jahrelang aus Foren kennt dann passt das. Muss nur der richtige kommen :d

Ich werde jedenfalls keine Summen in der Größenordnung via PayPal empfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh