WARNUNG: Avira versucht bei Update Malware zu installieren

Grummel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
2.475
Hallo Forum,

Mein geliebtes, bisher immer zuverlässiges Avira ist auf die dunkle Seite der Macht übergelaufen.

Beim letzten Update schlug meine Firewall an und zeigte mir, dass eine exe, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte, auf ask.com zugreifen möchte. Ein Klick und die exe war für immer vom Zugriff auf das Internet ausgeschlossen - soweit kein Problem.

Ein paar Sekunden später kam ein Avira Pop-up, das fragte, ob ich den ask.com Toolbar jetzt oder später installieren möchte.

WTF! :motz:

Ein Virenscanner, der mich mit Nerv-ware zumüllen möchte?

WTF! :fire:

Bis vor einer Stunde habe ich Avira noch als den für mich besten Virenscanner der Welt betrachtet - nun muss ich mir wohl einen neuen suchen, denn so ein dubioses "wir installieren hintenrum mal unauffällig irgendwelchen Schrott, um unsere Kasse aufzubessern" geht ja wohl mal gar nicht.

Also passt auf, wenn ihr das nächste Mal euren Avira updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und irgendwie muss Avira ihren Service finanzieren und wenn man liest was da Installiert wird, ist das auch garkein Problem!
 
Malware ist schädlich, die Ask Toolbar sicherlich nur nervig.

  • es späht gezielt Benutzerdaten aus und tut so, als würde es dies nicht tun
  • es bietet ein offenes Einfallstor für Viren und Trojaner
  • es ändert ungefragt die Browser Startseite
  • es ändert ungefragt die Standardsuchmaschine, was nur umständlich über die about:config korrigiert werden kann
  • es verbraucht unnötig kostbaren Desktop Platz
  • es frisst CPU Ressourcen
  • es verlangsamt den Browser
  • der erhöhte Ressourcenverbrauch führt zu erhöhtem Stromverbrauch
  • es mussten spezielle Removel Tools von Dritten entwickelt werden, denn zuvor war eine Neuinstallation des OS, die einzige Möglichkeit den Toolbar wieder komplett loszuwerden

Das Internet ist voll von verzweifelten Menschen, die krampfhaft versuchen diesen unerwünschten Schrott loszuwerden und dafür teilweise viel, viel Zeit investieren müssen - sofern sie überhaupt das nötige Know-How finden, um diesen Schrott loszuwerden.

Wenn das keine Malware ist, dann weiss ich nicht, was Malware ist.

Avira hat damit seine Glaubwürdigkeit verspielt und wird hoffentlich zusammen mit ask.com möglichst schnell vom Markt verschwinden.

Wenn Avira wenigstens die Option gegeben hätte "Wollen sie ask.com installieren - ja der nein?" wäre es noch o.k. gewesen - aber wenn sie nur fragen "Sollen wir ask.com jetzt oder später installieren?" Und wenn man die Abfrage einfach abbricht, kommt beim nächsten Systemstart wieder die Abfrage: "Sollen wir ask.com jetzt oder später installieren?". Und beim nächsten Start wieder... WTF! Die haben doch offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank!

In meinen Augen steht Avira damit beinahe auf einer Stufe mit dem restlichen kriminellen Bauernfänger Pack, das im Internet sein Unwesen treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry so ganz versteh ich das noch nicht.

Bei der Installation von Avira konnte ich wählen ob ich die Toolbar haben möchte oder nicht. Ich habe es nicht installiert und wurde bisher auch nicht erneut dazu aufgefordert. Auch heute Morgen nach dem Systemstart habe ich keine derartige Meldung bekommen.

Wenn ich vergessen sollte die Toolbar abzuwählen, deinstalliere ich sie kurzerhand über die Systemsteuerung. Lässt sich sauber deinstallieren. Verstehe auch da nicht wofür man da so unglaublich viel Zeit investieren muss. Selbst about:config ist nicht notwendig.

Was mache ich falsch?
 
Selbst wenn sie sich deinstallieren würde - allein die Tatsache, dass so ein Schrott automatisch aktiviert wird (bei der Installation angekreuzt ist), ist ein Unding!
 
@Croudy
auch gratisangebote wollen sich irgendwie finanzieren...wenn man sowas generell nicht will muss man i.d.R. geld in die hand nehmen.
 
yep, mich fordert es immerwieder auf die scheisse zu installieren, kann nur zwischen "installieren" und "später nochmal fragen" auswählen. und da es mich bei jedem systemstart frägt bin ich gerade auf der suche nach ner alternative. danke avira für die problemlosen jahre, aber sowas muss echt nicht sein.
hat wer ne kostenlose alternative ?
oder ists an der zeit geld auszugeben ? :/
mfg
 
Ich habs wie folgt gelöst:
- wenn die Meldung kommt -> Jetzt installieren
- dann zustimmen, dass die toolbar installiert wird
- im nächsten schritt bei den zu installierenden komponenten das häckchen beim webguard weg machen

Wenn die Installation fertig ist, hat man nun keine nervende Meldung mehr, kein webguard und die ask toolbar konnte ich auch nicht auf dem pc finden.
 
Bis jetzt habe ich Avira selbst genutzt und auch generell weiter empfohlen.

Das ist seit heute vorbei.

Von einer Antivirensoftware erwarte ich nichts anderes als daß sie dem Bestimmungszweck gemäß arbeitet.

Egal, ob ich mich IRGENDWANN an IRGENDEINEM versteckten Punkt der Installation doch noch irgendwie entscheiden kann oder nicht.
Für mich hat bedeutet das auf Dummenfang zu gehen und das hat einen ganz ganz schalen Beigeschmack.

Wenn ich außerdem sage "später", dann MEINE ich SPÄTER!
Dann erwarte ich nicht, daß alle 60 Sekunden der Dialog erneut aufpoppt!

BIG FAIL!

Deshalb starte ich jetzt neu und deinstalliere Avira und installiere Microsoft Essentials.

...und ich bin nicht der einzige (siehe Heise-Forum).

Eigentor, Avira! 6, setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, bitte.
Niemand zwingt euch, Avira zu nutzen. Und wenn ihr es doch tut, ist es sogar kostenlos. Aber Avira ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen, daß Geld verdienen muss. Und letztlich ist es doch in eurem Interesse, wenn es das tut, denn nur so kommen die benötigten Updates. Die Verbreitung der Toolbar bringt Geld und euch ein weiteres Feature, daß man aber schnell wieder loswird, wie ich hier lesen musste.

Andererseits kann euren Unmut verstehen, denn wenn etwas praktisch ungefragt installiert wird, ist das nicht toll.

Hier aber direkt von Malware zu sprechen, ist schlicht falsch, solange nicht bewiesen ist, daß "es späht gezielt Benutzerdaten aus und tut so, als würde es dies nicht tun". Und selbst wenn: Google nutzt deine Sucheingaben auch zur Optimierung und zeigt sogar personalisierte Werbung. :rolleyes:
 
Och Jungs, bitte.
Niemand zwingt euch, Avira zu nutzen. Und wenn ihr es doch tut, ist es sogar kostenlos. Aber Avira ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen, daß Geld verdienen muss.

Dann sollte Avira damit anfangen, Privatkunden vernünftige Preise anzubieten, wie z.B. 49 Cent pro Monat mit einer gelegentlichen Sonderaktionen von nur 1 Cent pro Tag für eine längere Vertragsbindung. Dann würden sie MASSIG Kohle machen und müssten sich nicht auf Geschäfte mit halbseidenen Unternehmen aus dem Underdark des Internets einlassen.

Aber nein, wozu von 5 Millionen Nutzern 1,5-2,45 Mio Euro pro Monat kassieren, wenn man das Produkt doch für 40 Euro (2-Jahreslizenz) an 100.000 Nutzer verkaufen kann, was weniger als 200.000 Euro pro Monat bedeutet.

Tja, wenn die Gier größer ist als das Hirn. Erinnert mich irgendwie an die Gema, die - wieviel...? 20 Cent? 20 Cent pro abgespielten Youtube Titel mit Musik von Youtube kassieren möchte. Gier. Nichts als unermessliche Gier und unermessliche Dummheit.

Hier aber direkt von Malware zu sprechen, ist schlicht falsch, solange nicht bewiesen ist, daß "es späht gezielt Benutzerdaten aus und tut so, als würde es dies nicht tun". Und selbst wenn: Google nutzt deine Sucheingaben auch zur Optimierung und zeigt sogar personalisierte Werbung. :rolleyes:

Das lässt sich sogar sehr leicht beweisen. Nämlich indem man auf die Webseite von ask.com geht und sich die Mühe macht, deren Datenschutzrichtlinien zu lesen. Da kann man nur noch mit den Ohren schlackern, was man dort liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, bitte.
Niemand zwingt euch, Avira zu nutzen. Und wenn ihr es doch tut, ist es sogar kostenlos. Aber Avira ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen, daß Geld verdienen muss.

Geld verdienen geht aber auch anders und Seriöser. Schau dir Avast an. Früher kostenpflichtig. Heute zahlt nur der gewerbliche Nutzer und die Privat Lizenz gibt es kostenlos.

Keine Werbung, kein Spam, nichts wird installiert was ich bei der Installation nicht erwartet hätte.

Aber Heute geht ja nichts mehr ohne Werbung. Selbst Bankkautomaten der Volksbank in bestimmten Orten sind mit Werbund zugepflastert. Zwischen Betragswahl und Ausgabe muss eine Werbung! bestätigt werden.
 
Geld verdienen geht aber auch anders und Seriöser. Schau dir Avast an. Früher kostenpflichtig. Heute zahlt nur der gewerbliche Nutzer und die Privat Lizenz gibt es kostenlos.

Ich habe dies nie bestritten. Es wird niemand zu Avira gezwungen! Aber hier ist es wie mit allem: Statt zu agieren wird gejammert. Es gibt soviele Antivirenprogramme, einige sogar kostenlos und gut, aber offenbar klammern sich die Leute an ihre althergebrachten Strukturen. Oder ist Avira soviel besser als alle anderen?

@Grummel
Avira muss garnichts, du kannst aber jederzeit ein anderes Programm nutzen. (Abseits deiner gut gemeinten Aufklärung hier.)

Für eine Dienstleistung wie stündliche Signaturupdates zahle ich momentan sogar 40€/Jahr für 3 Rechner, also nichtmal einen 1€ pro Monat und Rechner.
 
für mich warst das nach jahrelangem benutzen von avira.
habe mir gerade für 30 euro ein jahr avast pro internet security geordert.
einfach free version ziehen und dann auf pro upgraden.
so ist es noch billiger als wenn man pro direkt auf der hp ordert.

und der erste eindruck von avast ist spitze
 
Habe mir vor ein paar Monaten die Kaspersky IS gekauft, und bin glücklich.
Funktioniert einfach, und Ordentlich und alles ist gut.

Man sollte auch für gute Software bezahlen sollen.
 
Wenn ihr 3mal die Frage ablehnt ob die Toolbar installiert werden soll, dann werdet ihr auch nicht weiter damit belästigt.
Einfach 3mal neustarten und immer ablehnen.
Antivir funktioniert auch danach ganz normal weiter, allerdings halt ohne WebGuard (HTTP/FTP Scan).

Den Webguard gab es bis zu dem Update gar nicht für die Free Version.

Wenn ihr also die Toolbar ablehnt gehen keine Funktionen verloren, es werden nur keine weiteren installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh