WARNUNG: MyPhoneExplorer 1.8.4 installiert Crapware und runiert Browser-Settings

awehring

Enthusiast
ACHTUNG ! Nicht auf MyPhoneExplorer 1.8.4 updaten

Ich habe gerade MyPhoneExplorer 1.8.4 installiert. Davor hatte ist Version 1.8.2 im Einsatz, die hat super funktioniert.

Die neue Version installiert ungefragt ein äusserst aufdringliches Utility names TuneUp (oder so ähnlich). Sogar beim Deinstallieren jagt es einen noch auf die Webseite und versucht eine Kaufversion unterzujubeln.

Ausserdem wird - auch ohne Rückfrage - im Browser die Startseite auf Snap-do umgeleitet, das Snap-do plug-in installiert ud bei jedem neuen Tab auch die Snap-do Startseite angezeigt. Das wird in den Settings auch wieder automatisch aktiviert, selbst wenn man es manuell ausschaltet.

ich hoffe bloss, dass es mir nicht auch noch einen Virus untergejubelt hat. Norton hat zwar nichts gemeldet, aber wer weiss.

Ich finde das sehr, sehr schade, weil MyPhoneExplorer wirklich eine grossartige Synchonisations-Software ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurdest du ganz eventuell bei dem Installationsvorgang gefragt, ob du TuneUp installieren möchtest? ;)

Deinstalliere doch das PlugIn, TuneUp und ändere deine Startseite im Browser. Hoffentlich hast du noch nicht die Apokalypse ausgerufen...

Das ist halt die Strafe für die die bei der Installation immer nur in Rekordzeit auf weiter klicken ohne irgendwas zu lesen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nervig! Trotz Deinstallation von Snap.do erfolgt die Suche in der Adresszeile des Browsers immer noch mit Snap do.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder auf Google zurückschalte?

Bei der Eintellung der Suchanbieter habe ich Snap.do bereits deaktiviert, das ändert aber nichts. Es als Suchanbieter ganz zu löschen geht nicht.

Hier meine Settings (IE 9).

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 83
Wurdest du ganz eventuell bei dem Installationsvorgang gefragt, ob du TuneUp installieren möchtest? ;)

Deinstalliere doch das PlugIn, TuneUp und ändere deine Startseite im Browser. Hoffentlich hast du noch nicht die Apokalypse ausgerufen...

Wie geschrieben, es wurde nicht nachgefragt !

schnapp dir firefox.

Es gibt Fans von Firefox, ich gehöre nicht so dazu.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Sucheinstellungen wieder gerade biege - wie oben beschrieben, bin ich dankbar.

@INU: ok, das hab ich offenbar übersehen. Da ich vor ein paar Tagen noch Version 1.8.2. auf einem anderen Rechner installierte, und der frei von solcher Crapware war, war ich wohl zu unaufmerksam. Trotzdem finde ich das von den MyPhoneExplorer machern keinen guten Weg - so ruiniert man sich den sehr guten Ruf ziemlich schnell.

@hamburger:

Ich hab € 20.- gespendet, für Nutzung auf 2 PCs. Daher hätte ih auch nichts gegen ein Geschäftsmodell, das auf Bezahlung basiert.

für diesen fall müsste eine abfrage eingebaut werden, die einem dann einen "spam freien" installer zur verfügung stellt; generell, überall, bei jedem anbieter.

@hamburger:

Ich hab € 20.- gespendet, für Nutzung auf 2 PCs. Daher hätte ih auch nichts gegen ein Geschäftsmodell, das auf Bezahlung basiert.

Nun rechne dir aus, wie viele spenden und wie viele nicht. Einmal die Summe die der Entwickler bekommt, pro Download insgesamt. Und einmal als Stundenlohn der investierten Arbeit. Schreib den Entwickler an und bitte diesen, dass er für Spender ab einem gewissen Betrag einen werbe-freien Installer zur Verfügung stellt.

Du hast keinen Cent dafür bezahlt und verlangst ein funktionierendes Programm, welches keine Werbung enthält?

Werbung in Form von Zwangs-Crapware, die meinen Rechner zumüllt, ist absolut inakzeptabel. Sie können gerne Werbebanner in die Software einbauen oder was weiß ich. Aber nicht sowas.

Wo ist denn der Zwang, wie oben schon gezeigt, einfach den Haken wegmachen und der Kram wird nicht installiert.

Haken gibts da nicht, da kommt ein Installationsfenster mit Zustimmen oder Ablehen, eine sehr perfide Art diesen Schrott unterzujubeln, da man gewohnt ist beim Installieren zustimmen zu müssen. Wäre es am Anfang als Haken bei diesem anderen Babylon-Schrott dabei, fände ich es ok, denn da ist man sowas gewohnt.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 59
sry, aber hab ihn grad zufällig installiert bevor ich das hier gelesen hab und konnte mir denken dass ich das installieren von dem zeug ablehnen muss. erst denken dann machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh