[User-Review] Warnung vor der Conrad HDD-Cool Box (aka Tacens und Tuniq)

IVI

Semiprofi
ahoi allerseits,

wer auf der suche nach ner preiswerten und guten dämmung + kühlung seiner HDD ist, sollte einen großen bogen um die 3 kandidaten machen! die "tuniq sanctum" hat zwar 2 große wärmeleitpads, aber der konstruktionsfehler bleibt! für die "tacens lateo" gilt das ebenso.
09.jpg

-> wie wärmeabgabe an die oberseite ist passabel, reicht aber NICHT aus.

08.jpg

wie hier gut zu erkennen, liegt die HDD ja in einem hartschaumstoffrahmen, wobei die unterseite der platte keinen kontakt zum aluboden der box hat. da platten die meiste wärme an ihrer unterseite abgeben, sorgt das für "ungute" temps. auch die seitenflächen der platte sind eher "isoliert" statt ihre wärme abgeben zu können. :stupid:

temps.gif

dazu muss gesagt werden, dass die WD Caviar SE 3200AAJB eine von hause aus leise und kühle platte is und die raum-temp bei gerademal 20°C lag! was mit wärmemonster a la 7200.10 passiert, kann man sich denken

die geräuschdämmung ist auch net der hammer, die leisen zugriffsgeräusche meiner WDC werden zwar eliminiert, aber lagergeräusche einer ollen hitachi bleiben klar zu hören.

PS: das review in gänze: www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5466

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich wollte sie schon zum "Probehören" kaufen. Der Mitarbeiter von Tancens auf der Cebit schwärmte förmlich von den Dämmeigenschaften bei gleichzeitiger Kühlung.

für 6,66€ + versand sei die box dein *gg*
vielleicht hast du ja mehr "glück" *gg*

PS: war's der liebe miguel? der is eh schon "stark überzeugt" von seinen produkten ... ich denke da an den 25cm lüfter, der "nearly inaudible" sein soll, aber selbst beim messelärm zu hören war *lol*

für 6,66€ + versand sei die box dein *gg*
vielleicht hast du ja mehr "glück" *gg*
Danke für das Angebot, aber ich werde es nicht wahrnehmen. Ich habe eine vor Liebe für andere Geheimtipps, teilweise nicht kommerziell vermarktete Lösungen ;)
Hast du vergleiche zu anderen Boxen, wenn ja, welche Boxen und wie ist der Vergleich.
Für den Namen müsste ich zu Hause auf die V-Karte schauen, kann ich nicht genau sagen..

ich werd mir, auch wenn PD mich dafür hassen wird *gg*, die himuro zulegen. ansonsten kann ich nur ne eigenbau-lösung als vergleich anbieten
hddsilenceselfmade.jpg

da gehört aber so und so n luffi davor, die temps liegen dann aber nur unwesentlich höher als gänzlich ungedammt + belüftet, die vibrationen und laufgeräusche werden erstaunlich gut geschluckt. naja, next week bekomm ich ne 1,5m² naturkautschuckmatte ... mal schaun, was die reißt *gg*

Der Himuro ist ein Festplattenkühler ohne Dämmwirkung. Entkopplung ist mit den harten Gummis auch nicht das Wahre.

ich werd mir, auch wenn PD mich dafür hassen wird *gg*, die himuro zulegen. ansonsten kann ich nur ne eigenbau-lösung als vergleich anbieten

hier hasst niemand irgendwen. aber wie patrock schon angemerkt hat, dämmung hast du dort nicht, sondern nur kühlung.
das SQD ist auch net das wahre (sowohl dämmung, als auch "kühlung"), außer du schmückst sie mit bitumenmatten aus. da wäre aber ein selbstbau billiger, als das SQD auszukleiden.

am ende, haste nur das beste in dem du selber hand anlegst und was bastelst. ;)

ich trau dem ganzen bitumen-zeugs aber net ;)
das hat vor 3 jahren schon nur zu 4h arbeit und ner temp jenseits von 45°C bei meiner SV1203 geführt und wird bei der WDC net anders aussehen. der kontakt HDD-Bitumen und Bitumen-Box ist einfach schlecht und knifflig hinzubekommen, zudem braucht die WDC ja eh nur ne minimal dämmung, eben weil sie von hause aus schön leise is.

Also, ich hab das Teil verbaut und es hält meine Seagate ST 3320620 AS auf max. 36° C.:haha:

Allerdings mußte ich kleine Veränderungen vornehmen, da mir das versprochene Konzept doch etwas sehr Waage erschien.
Den vorderen und hinteren Schaumgummi hab ich herausgenommen, des weiteren vorne das Teil mit dem Griff zum wegschmeißen entfernt und durch eine Mashblende ersetzt.
An der unteren Dämmmatte auch noch Vorn und hinten etwas herausgeschnitten, damit die ein gesaugte Luft auch unter die Festplatte kommt. Des weiteren links und rechts zwischen der Gummi matte und Festplattenseiten jeweils eine 8 mm Heatpipe geklemmt und mit Kühlfinnen versehen. Das Wärmeleitpad kam auch nicht zum Einsatz. Statt dessen Wärmeleitpaste.
Gut, die Geräuschdämpfende Wirkung ist mit und ohne Matten eigentlich so gut wie nicht vorhanden, dafür hab ich jetzt ein exklusives und nicht ganz billiges Festplatten Gehäuse, das in einem DVD-Schacht Platz findet:stupid::haha:

schaut vielversprechend aus, musst dich aber net beeilen ;)
wenn du nix dagegen hast, würd ich dann ein oder zwei pics gern in mein review einbinden ... so als "so geht's dann doch"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh